Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb allkar:

Wenn ich mich richtig erinnere liegt Dein Schwerpunkt vor allem bei den bewegten Bildern. Da kann ich es verstehen, dass man da wegen Kompaktheit und anderen Merkmalen das RF bevorzugt.

Ich bin umgestiegen, weil mir das EF-Objektiv einfach zu schwer wurde, um es stundenlang mitzuschleppen.

• Like 2
vor 1 Stunde schrieb tomba8tomba:

Das RF 100-400 ist durchaus ein sehr gutes Objektiv zu einem sehr guten Preis. Für die R6III. Glaube nicht, dass man es an die GFX adaptieren kann.

Wegen Auflagemaß (RF 20mm, GF 26,7mm) wäre nur die andere Richtung denkbar, also GFX Glas auf RF-Mount.

vor 3 Minuten schrieb SunFlower:

Bei mir geht am EF 85mm  1,8, EF 135mm 2.0 und am EF 200mm 2.8 die schnelle Serienfunktion  nicht.  Diese sind ja auch nicht aufgelistet. 
Das sind aber auch wirklich alte EF Objektive. 

Die drei habe ich gerade nicht, aber andere wie zB 1.4/50 oder 2.0/35 oder 70-300L, 70-200L III usw. funktionieren richtig gut und die fehlende elektronische manuelle Fokussierung vermisse ich kaum. Wenn ich MF brauche, schalte ich um. Serie mit max. Speed geht auch bei allen (an der R5). 

Na ja, ich merke gerade, dass wir wieder vom Hauptthema abgedrifftet sind... 

• Like 1
Am 12.1.2026 um 20:17 schrieb schlicksbier:

Ich war bisher Fujifilm-Fotograf (z.Zt. vor allem mit der X-T5 und GFX100S unterwegs) und bin vom Grundsatz her auch zufrieden damit - mit Ausnahme der großen Achillesverse von Fujifilm: dem Autofokus.

Generell ist der AF für normale Portraits (und Landschaft erst recht) natürlich ausreichend, aber bei Ballett-Aufnahmen (Sprünge etc), Skateboard-Bildern etc. ist da einfach zu schnell Schicht im Schacht, bzw. muss zu oft ein Motiv wiederholt werden, da genau im entscheidenden Punkt dann der Fokus wieder verloren gegangen ist.

Also bin ich auf der Suche nach einer ergänzenden Kamera für diese Situationen. Nicht als kompletter Ersatz für Fujifilm (für die GFX schon gar nicht und auch die X-Reihe hat mit der Größe der Objektive ihre Vorteile), sondern eben als sinnvolle Ergänzung. Da ich schon einige EF-Objektive habe, die ich an der GFX nutze, erscheint Canon für mich die natürliche Wahl.

Ich brauche nicht über 35 MP dafür, unter 30 MP wären mir aber zu wenig, da ich auch immer wieder Bücher mit doppelseitigen Bilder mache und 24 MP oft einfach zu wenig Fleisch bieten. Ich brauche keinen augengesteuerten AF und Videofunktionen sind mir eigentlich egal. Möglichst gut sitzender, folgender AF bei bewegten Motiven ist mir das wichtigste Feature.

Mit den Gedanken bin ich jetzt bei der Canon R6 Mk III gelandet. Eine passende Wahl?

Ich halte die R6 Mk III in der Tat für eine, für dich, passende Wahl. Ich nutze die R5, R5 Mk II, R7 und R8. Weiterhin besitze ich die X-T5 und eine X-E4 und hatte mal die R6 und R6II.

Mit der Aufzählung will ich nur aufzeigen warum ich glaube deine Gedanken sehr gut zu kennen. Auch ich rate aber zum Ausleihen der Kamera mitsamt dem original Adapter (bei Zubehörmodellen gibt es schon mal Probleme) und dem Test mit deinen Objektiven. Interessehalber: welche Objektive nutzt du von Canon?

• Like 1
vor 16 Minuten schrieb xbeam:

Interessehalber: welche Objektive nutzt du von Canon?

Momentan ist das mein Line-Up, da alle Linsen an der GFX funktionieren: https://www.schlicksbier.com/die-fujifilm-gfx-welt-mit-dem-canon-ef-mount-erweitern/ - aber ich bin da auch offen für noch weiteres EF-Glas … 😄 

• Like 1
  • Thanks 1

Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 4" // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

vor 6 Stunden schrieb SunFlower:

Bei mir geht am EF 85mm  1,8, EF 135mm 2.0 und am EF 200mm 2.8 die schnelle Serienfunktion  nicht.  Diese sind ja auch nicht aufgelistet. 
Das sind aber auch wirklich alte EF Objektive. 

Diese 3 Objektive schaffen nur nicht die 12 Bilder / s bei MECHANISCHEM Verschluss nicht, da deren Blendenmotor nicht so oft in der Sekunde auf und zu gehen kann. 
Ich müsste es nochmal probieren, meine aber mit elektronische Verschluss machen die 15 bis 20 Bilder, da die Blende ja offen bleibt.

• Like 1
vor 42 Minuten schrieb tomba8tomba:

meine aber mit elektronische Verschluss machen die 15 bis 20 Bilder, da die Blende ja offen bleibt.

kann ich morgen ja auch mal ausprobieren . Danke für den Hinweis. Ich weiß nur dass  damals an der ersten R6 auch der Hinweis kam das die schnelle Serienbildfunktion nicht mehr gehen würde und so war es ja auch. Bei der R6 ii war es auch so habe es aber nicht mit dem anderen Verschluss  probiert. Wäre ja cool wenn das klappt. 

Nachtrag: Ich fotografiere gar nicht mit dem Mechanischen Verschluss. Probiere aber morgen trotzdem alles durch.

bearbeitet von SunFlower
Nachtrag

vor 2 Stunden schrieb tomba8tomba:

Diese 3 Objektive schaffen nur nicht die 12 Bilder / s bei MECHANISCHEM Verschluss nicht, da deren Blendenmotor nicht so oft in der Sekunde auf und zu gehen kann. 
Ich müsste es nochmal probieren, meine aber mit elektronische Verschluss machen die 15 bis 20 Bilder, da die Blende ja offen bleibt.

So, ich habe es nun mit dem EF 135mm 2.0 an der R6 iii ausprobiert. Im Mechanischen sowie im 1. elektronischen Verschluss blinken die Anzeigen für die schnellen Aufnahmen H und H+ 
Im Elektronischen Verschluss nicht und es geht. Danke für den Tipp. Ich denk, das wird an der R5 ii nicht anders sein.

vor 11 Minuten schrieb SunFlower:

So, ich habe es nun mit dem EF 135mm 2.0 an der R6 iii ausprobiert. Im Mechanischen sowie im 1. elektronischen Verschluss blinken die Anzeigen für die schnellen Aufnahmen H und H+ 
Im Elektronischen Verschluss nicht und es geht. Danke für den Tipp. Ich denk, das wird an der R5 ii nicht anders sein.

Gerne geschehen. Es ist bei allen Spiegelosen so, auch bei R6, R6II, R5

Und man sollte sich vor Augen führen, dass das 135er 1996 auf den Markt kam. Die Canon Profi Kamera  EOS-1V, die 2000 auf den Markt kam, machte Max 10 Fotos pro Sekunde. Aber nur mit zusätzlichem Powerpack. Nach 3,6 Sekunden war der Film voll. Da dachte bei den 3 Objektiven keiner daran, dass es mal um 12/s gehen könnte. 

bearbeitet von tomba8tomba
  • Like 1
vor 6 Minuten schrieb tomba8tomba:

Es ist bei allen Spiegelosen so, auch bei R6, R6II, R5

Immer im Elektronischen Verschluss zu fotografieren macht für mich keinen Sinn und im 1. elektronischen ist es mir für die Actionfotografie dann wiederum zu langsam. 
Mit dem EF 200mm 2.8 war es jetzt übrigens das gleiche. Dafür ist ja das RF 135mm 1.8 eingezogen und macht seine Sache super. 

vor 5 Minuten schrieb SunFlower:

Immer im Elektronischen Verschluss zu fotografieren macht für mich keinen Sinn und im 1. elektronischen ist es mir für die Actionfotografie dann wiederum zu langsam. 
… 

Der erste elektronische Verschluss ist auch ein mechanischer Verschluss!

bei der R5II kannst Du mit dem stacked Sensor eigentlich immer auf elektronisch bleiben