Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe in einem Video mal gesehen, dass jemand auf der R7 so Pfeile neben den Motiven eingeblendet hatte - damit konnte man per Joystick dann zb zwischen zwei Personen oder den Augen switchen, indem man den Joystick rechts oder links gedrückt hat und die Kamera direkt gewechselt ist. Das geht bei mir nicht - ich muss mein kleines Fokusfeld entsprechend verschieben per Joystick - zb stehen zwei Personen nebeneinander - greift die Augenerkennung das linke Auge der linken Person, muss ich per Joystick manuell zur rechten Person wechseln, bis die Augenerkennung das Auge der rechten Person erkennt und fokussiert. In dem Video hatte der Typ so Pfeile neben den einzelnen Personen und konnte einfach nach rechts klicken und war direkt bei der anderen Person bzw den verschiedenen Augen. 

Hier ein Beispielbild vom Video wo man die Pfeile erkennt! 

Wie stellt man das ein? Würde mich sehr über Hilfe freuen! 

Viele Grüße 

Screenshot_20220930-224009.jpg

bearbeitet von Dale_Cooper
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/684-canon-r7-wie-fokus-pfeile-nutzbar-machen/

Danke für die Antwort! Hier das Video:

Man sieht es ab 03:40. Er macht das über einen Shortcut - aus der Depth of Field Taste vorne macht er eine "Start Stop Tracking" Taste. Damit funktioniert es auch bei mir. 

Aber ich finde die reguläre Einstellung nicht im Kameramenü! Weiß jemand wie das geht? 

Auszug aus der Bedienungsanleitung :

Nachverfolgung mit der Taste 

Sie können die Taste drücken, die [Nachführung starten/stoppen] in [Individualfunktionen: Tasten anpassen] zugewiesen ist, um Motive mit einem Nachführrahmen [Motivverfolgung] zu verfolgen. Dieses Beispiel bezieht sich auf die Zuweisung der Taste AF-Start ().

1. Überprüfen Sie das AF-Messfeld.

UG-05_s1060_M.png
    • Das AF-Messfeld (1) wird angezeigt.
    • Mit AF-Bereich erweitern: icon_af-zoom1.svg oder AF-Bereich erweitern: Umliegende angrenzende AF-Felder werden ebenfalls angezeigt.
    • Bei der flexiblen AF-Messfeldwahl in Zone wird der angegebene AF-Zonenrahmen für die Zone angezeigt.
  2. Drücken Sie die Taste AF-Start.

UG-05_s1070_M.png
    • Das AF-Messfeld ändert sich in einen Nachführrahmen [Motivverfolgung], der das Motiv für die Nachführung einrastet und dem Motiv innerhalb des Bildschirms folgt, wenn es sich bewegt. Um die Nachverfolgung zu beenden, drücken Sie erneut auf die Taste AF-Start.
    • Der Nachführrahmen ändert sich auf [Motivverfolgungs-Einstellung], wenn mehrere Motive erkannt werden können, und Sie können ein Motiv auswählen Multi-Controller, auf das Sie fokussieren möchten.
    • Sobald die Nachverfolgung beginnt, wird das Motiv über den gesamten Bildschirm nachverfolgt, unabhängig vom angegebenen AF-Bereich.
  3. Lösen Sie aus.

• Like 1

Danke für die Hilfe! Verstehe ich das richtig? In der Anleitung legen die diese Funktionalität auch per Shortcut ab? Nur statt Depth of Field auf die AF ON Taste. Also kann man diesen Rahmen nur per Shortcut nutzen? 

Am 1.10.2022 um 10:03 schrieb Dale_Cooper:

Danke für die Hilfe! Verstehe ich das richtig? In der Anleitung legen die diese Funktionalität auch per Shortcut ab? Nur statt Depth of Field auf die AF ON Taste. Also kann man diesen Rahmen nur per Shortcut nutzen? 

Das wird wohl so sein. Kann es nicht testen, da meine R7 nicht verfügbar ist.