Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

die Frage ist ernst gemeint 😉

Es gibt ja die verschiedensten Einstell-Varianten, je nach Motiv, Zeit, etc.

Wenn ich mir dann z.B. die diversen YouTube Videos anschaue, komme ich mit der Dokumentation der diversen Einstell-Varianten nicht hinterher, trotz Stopp-Wiedergabe (noch dazu, wenn es dann Unter-Untermenüs gibt.

Wenn man die möglichen Einstellungen als Excel hätte, könnte man es besser für sich selbst Organisieren.

Mir würde sowas ja schon als pdf reichen, dann kann ich es mir selbst zusammenstellen

 

Vielen Dank schon mal

Jens-Uwe

PS. HEUTE kam endlich meine R7

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/700-gibts-die-men%C3%BC-einstellungen-auch-als-excel/
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cmjub:

die Frage ist ernst gemeint

Na dann schlage ich vor - setzt Dich dran und mache es. ist auch ernst gemeint.
Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal als 2-tes System Olympus versuchte, da gab es immer Leute die das komplette sehr verschachtelte Menü als Excel gemacht und zur Verfügung gestellt haben.
Schön wäre es irgendwie schon. Ich bin zu faul und die Symbole hätte ich dann auch gerne aus dem Menü.

 

Ich träume immer noch von dem Tag wo man die Einstellungen am Rechner für verschiedene Situationen macht und als Dateien speichert um anschließend in die Kamera zu übertragen.

 

  • Like 1

Schöne Grüße

Robert

Das mit der Tabelle ist keine schlechte Idee.

Ich werde mich bei Gelegenheit mal dransetzen und eine Menütabelle erstellen ergänzend zum Handbuch und mit den eigenen Einstellungen. Wäre schön wenn ich auch einige Symbole in die Tabelle übernehmen könnte. Hat jemand ne Idee wie ich die aus dem PDF Handbuch oder dem Onlinehandbuch in diese Tabelle übertragen kann?

Leider kann man seine Einstellungen ja nicht als Datei exportieren.

bearbeitet von Wombat1953
  • Like 3
vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Das mit der Tabelle ist keine schlechte Idee.

Ich werde mich bei Gelegenheit mal dransetzen und eine Menütabelle erstellen ergänzend zum Handbuch und mit den eigenen Einstellungen. Wäre schön wenn ich auch einige Symbole in die Tabelle übernehmen könnte. Hat jemand ne Idee wie ich die aus dem PDF Handbuch oder dem Onlinehandbuch in diese Tabelle übertragen kann?

Leider kann man seine Einstellungen ja nicht als Datei exportieren.

In solchen Fällen mache ich ein Bildschirmfoto mit einem Snippingtool. Dann entsprechend zuschneiden und das Symbol speichern. Dann sollte es möglich sein, diese Symbole in Excel einzufügen.

Gruß Uwe

  • Like 1

Vielleicht ein anderes Vorschlag - man kann doch die Excel Tabelle in eine Cloud legen und die 3-4 Leute die daran interessiert sind, können alle einen Reiter bearbeiten, damit es zu keinen Konflikten kommt. So hätten wir es in wenigen Tagen fertig.
Was haltet Ihr von dieser Idee?

 

 

Schöne Grüße

Robert

Gemeinsam sind wir stark. Dann sollte vorher ein Excelspezi die Struktur festlegen denn die Reiter haben ja mehrere Untermenüs und ich habe noch keine Ahnung wie man das in einer Tabelle am besten darstellt. Son paar Symbole habe ich mal testweise aus dem Handbuch separiert. 

  • Like 1

Die Vorlieben sind doch recht unterschiedlich. Ich habe mir diese Excel-Sheet angeschaut und musste feststellen, dass ich darin keinen Mehrwert entdecken kann. Im Menü der Kamera finde ich mich schneller zu Recht. Die EOS Menüs finde ich relativ übersichtlich und nicht mit 2-3 Unterbeben ausgestattet wie ich das bei einer anderen Marke erlebt habe. 

Die einzige negative "Entwicklung" bei Canon-Menü (wieder für mich und aus meiner Sicht) sind die Menüpunkte, die bei einigen Konstellationen gänzlich verschwinden, anstatt ausgegraut dargestellt zu werden. Das kann in der Anfangsphase den Nutzer richtig in den Wahnsinn treiben. Wenn dazu noch kurze Hinweise kommen würden, die auf die Ursache der Deaktivierung hindeuten, wäre das nahezu perfekt. Auch das habe ich bei anderen Fabrikaten gesehen und fand es hilfreich. Vielleicht kommt der Hersteller irgendwann auf solche Idee?

vor 28 Minuten schrieb allkar:

Die einzige negative "Entwicklung" bei Canon-Menü (wieder für mich und aus meiner Sicht) sind die Menüpunkte, die bei einigen Konstellationen gänzlich verschwinden,

Das gibt es? Was wäre das als Bsp? Wenn ich ehrlich sein soll, kenne nur Ausgegraute Punkte und habe bis jetzt immer Erklärung erhalten warum die ausgegraut sind.

Aber an sich gehe ich meistens genau 1 mal ins Menü und stelle alles ein. Später sind spezielle Sachen die "immer" vorkommen, daher weiß ich wo sie zu finden sind. Problematisch wären für mich Sachen wie z.B Makro/ Bracketing - da musste ich immer schauen wo es zu finden ist und was sonst so damit zusammenhängt.

 

Schöne Grüße

Robert

vor 9 Stunden schrieb drahthaar:

Ich habe gerade nachgeschaut es ist so wie ich es schrieb! 

Natürlich ist es so. Allerdings das meinte ich nicht. Mir ging es darum, dass ich die Auto-Einstellung zuletzt gefühlt vor 30 Jahren benutzt habe, wobei das wahrscheinlich auch nicht ausreicht. Bereits bei analogen Kameras war das die Einstellung, auf die ich gänzlich verzichtet und nie vermisst habe. Ich nutze als Standard  die Av und M. Manchmal, für bestimmte Sachen auch Tv. 

Ich nutze auch AV und M aber es ging ja auch darum dass in den Einstellungen in machen Modi gewisse Dinge nicht angezeigt werden, das ist aber bei den Kreativeinstellungen definitiv nicht der Fall sondern nur in den Automatik-Modi. 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

vor 1 Stunde schrieb drahthaar:

Ich nutze auch AV und M aber es ging ja auch darum dass in den Einstellungen in machen Modi gewisse Dinge nicht angezeigt werden, das ist aber bei den Kreativeinstellungen definitiv nicht der Fall sondern nur in den Automatik-Modi. 

Das habe ich nicht unbedingt im Zusammenhang mit unterschiedlichen Modi angesprochen. Ich schrieb 'Konstellationen', was breiter aufgefasst ist. 

Ein Beispiel dazu (ausgeblendete Einträge) wäre die Stabilisierung. Bei Objektiven mit IS und ohne IS werden einige Einträge nicht grau dargestellt, sondern komplett entfernt. Aufs Schnelle fällt mir jetzt nicht ein wo/bei welchen Konstellationen solches nochmal vorkommt. Es gab aber mehrere Stellen. Da ich die Kamera seit zwei Jahren habe, habe damit keine Probleme mehr, aber das ist es was ich meinte und was z. Anfang irritierte. 

bearbeitet von allkar

Genauer gesagt - wenn ein Objektiv mit IS montiert wurde, erscheint die Anzeige IS (Bildstabilisator) Modus nicht im Menü, egal ob IS am Objektiv eingeschaltet  oder ausgeschaltet ist.

Bei Optiken ohne IS wird diese Zeile eingeblendet. Logisch (für mich) wäre, dass bei ausgeschaltetem IS (am Objektiv) an der Stelle ein Hinweis darauf stehen sollte. Bei eingeschaltetem IS würde Info AKTIV reichen, wobei die Kamera immer -im Hintergrund- die Information welche Art der Stabilisierung gerade aktiv ist "zur Hand" hat oder eben dass es nicht aktiv ist. Z.B. Unterschied zw. stabilisierten RF und EF Optiken, was man an anderer Stelle durch ein '+' oder 'FM' auch sehen kann. Das allerdings nicht im Menü, da die Zeile für IS-fähige Objektive entfernt wurde.

Jetzt aber zurück zum Thema  Excel 😀 

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Hab mir jetzt die Tabelle mal genauer angesehen. Die ist schon heftig und ich zu blauäugig was den Umfang angeht. Da hat jemand richtig Arbeit reingesteckt und dadurch ist die Übersichtlichkeit, jedenfalls wie ich mir das vorgestellt habe, auf der Strecke geblieben. Hab jemanden gefunden der mir das Handbuch zu Papier bringt. So kann ich Blätter mit Notizen einfügen und das recht mir.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...