Jump to content

R7, AF Probleme


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, Alle Miteinander,

komme mit der R7 nicht so richtig zurecht, - weiß nicht ob es an mir oder an der Kamera liegt.

Wäre hocherfreut, wenn ich hier Antworten erhielt, die mir weiterhelfen würden.

1. Bin fast regelmäßig verzweifelt wenn der AF-Motor hin und her rast, nur weil ich die Kamera nicht immer wieder ausschalte.

2. Bin fast regelmäßig verzweifelt wenn der AF-Motor hin und her rast und die Kamera nicht scharf stellt, sondern sich so verhält, als hätte das Objektiv einen Bereichsschalter und dieser auf einen unzutreffenden Bereich eingestellt wäre, also wenn die Kamera immer im unscharfen Bereich fokussieren will. - AF funktioniert erst dann wieder, nachdem der AF-Schalter auf manuell gestellt wird und einige Zeit von Hand scharf gestellt wird, oder wenn die Kamera für einige Zeit ausgeschaltet wird, wobei ich dann auch den Akku heraus nehme.

3. Bin fast regelmäßig verwundert wenn der AF-Motor bei eingeschalteter Kamera ständig arbeitet, ... ich würde mir wünschen, das der nur dann arbeitet, wenn ich auch den Auslöser antippe, ... - kann ich da mit anderen Einstellungen im Menü etwas zum Positiven hin bewirken?

Beste Grüße

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 38 Minuten schrieb xbeam:

Hallo Hugo, 

welches Objektiv hast Du dran und tritt das Verhalten auch bei anderen Objektiven auf?

Gruss

Bernfried

 

Tamron 18-400 und Sigma 18-300, das sind meine Standardobjektive wenn ich in der Natur unterwegs bin, ... die anderen Objektive hatte ich noch nicht so lange (über 1h) im Dauereinsatz, ...

Gruß

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

bei den nicht-USM Antrieben der älteren Objektive Tamrons und Sigma tritt genau das auf, weil der DPAF anscheinend anders arbeitet als der Phasen AF der DSLRs.

Der Phasen AF bei den DSLRs stellt das Objektiv auf den Wert ein und löst aus.

Der DPAF arbeitet anscheinend eher wie eine Art Servo AF mit Feedbackschleife- darum sind alte Objektive jetzt auch so treffsicher. Allerdings gibt es bei den älteren non-USMs halt das Problem, daß der AF zu träge ist. Daher kommt halt dieses Pumpen. 

Lässt sich übrigens auch gut mit dem alten fantastic plastic 50/1.8 beobachten. Hat also nix mit Tamron und Sigma zu tun. Letztere haben aber erst sehr viel später die USM/HSM Antriebe verbaut.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lichtmann:

Ist im Kameramenü der Kontinuierliche AF deaktiviert?

Könnte auch sein, dass deine Superzoom-Objektive ein Firmware-Update brauchen.

Danke für die Hinweise,

zu 1, habe jetzt 3x das gesamte Menü durchsucht und auch keinen annähernd ähnlichen Eintrag gefunden, ...

zu 2, dagegen sperre ich mich z. Zt. NOCH, vor Allem, da beide Objektive exakt die gleichen Symptome zeigen, ... aber ich hatte schon in Erwägung gezogen, wenigstens bei Sigma schon mal anzufragen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb canograf:

"Vorschau-AF" auf ein?

Löst nicht ganz die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen aus, ist aber quasi ein Dauer-AF!

 

Grüße

Frank

Danke für Deinen Hinweis, habe es soeben deaktivirt und bin gespannt auf meine nächste Wanderung.

Gruß Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ogeu:

Danke für die Hinweise,

zu 1, habe jetzt 3x das gesamte Menü durchsucht und auch keinen annähernd ähnlichen Eintrag gefunden, ...

zu 2, dagegen sperre ich mich z. Zt. NOCH, vor Allem, da beide Objektive exakt die gleichen Symptome zeigen, ... aber ich hatte schon in Erwägung gezogen, wenigstens bei Sigma schon mal anzufragen, ...

Mich interessiert auch die R7 und die R10, deshalb hatte ich auch mal mein Tamron 18-400mm zu einem Fotohändler genommen, um dieses mit den neuen Kameras zu testen. Die R7 funktionierte mit dem Tamron nicht, gleiches Problem, der AF pumpte hin und her, und fand keine Schärfe. Da der Verkäufer sichtlich nervös wurde, wollte ich ihn nicht stressen (Funktionen im Menü suchen…) und zog wieder von dannen.

Mit der R10 in einem anderen Laden schaute es ganz anders aus. Zuerst hatte auch diese Kamera das gleiche Problem. Habe dann die Kamera ausgeschaltet, Akku raus, wieder eingeschalten, und alles hat dann funktioniert wie es soll… 🤗

Hier noch der link zu Tamron, ich würde da einfach mal anrufen.

https://www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/kompatibilitaet

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Also,

bei den nicht-USM Antrieben der älteren Objektive Tamrons und Sigma tritt genau das auf, weil der DPAF anscheinend anders arbeitet als der Phasen AF der DSLRs.

Der Phasen AF bei den DSLRs stellt das Objektiv auf den Wert ein und löst aus.

Der DPAF arbeitet anscheinend eher wie eine Art Servo AF mit Feedbackschleife- darum sind alte Objektive jetzt auch so treffsicher. Allerdings gibt es bei den älteren non-USMs halt das Problem, daß der AF zu träge ist. Daher kommt halt dieses Pumpen. 

Lässt sich übrigens auch gut mit dem alten fantastic plastic 50/1.8 beobachten. Hat also nix mit Tamron und Sigma zu tun. Letztere haben aber erst sehr viel später die USM/HSM Antriebe verbaut.

Grüße 

Das mit dem "träge" kann ich zumindest für das Tamron bestätigen, ... der AF braucht gefühlte 2 sec. von Makro bis unendlich, ... aber wenn er in der Nähe ist, ist er blitzschnell. - Das Canon 1,8/50 sowie das 10-18mm und das Sigma 17-70mm machten bisher noch keine Probleme, werden aber aus selten und nicht über so lange Zeit benutzt.

Gruß Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ogeu:

So eine Kamera, ... und dann solche Objektive, ... Canon muß sich doch schämen, ...

Ist das jetzt Satire?

Ernsthaft, das Kit ist gut, sicherlich um einiges besser als die Suppenzooms von Sigma und Tamron.

Die Weiterverwendung von EF Linsen macht Sinn, wenn es um 2.8er oder besser sowie um L's und deren Äquivalente von Tamron und Sigma geht.

Leider haben Tamron und Sigma auch (höflich ausgedrückt) sub-optimale Linsen im Angebot.

Grüße 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 12:15 schrieb AlfredTetzlaff:

Ist das jetzt Satire?

Ernsthaft, das Kit ist gut, sicherlich um einiges besser als die Suppenzooms von Sigma und Tamron.

Die Weiterverwendung von EF Linsen macht Sinn, wenn es um 2.8er oder besser sowie um L's und deren Äquivalente von Tamron und Sigma geht.

Leider haben Tamron und Sigma auch (höflich ausgedrückt) sub-optimale Linsen im Angebot.

Grüße 

Nun ja, die "Linschen" sind zwar schön klein, was aber leider mit miserablen Daten, was die Lichtstärke betrifft, erkauft wird, ...

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 8.10.2022 um 11:36 schrieb Robbi:

 

Man kann vielleicht das miserable Verhalten etwas mildern. Poste dazu Deine AF Einstellungen.

 

So, jetzt habe ich es geschafft, die Einstellungen abzufotografieren, ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die User die Probleme mit dem AF haben auch gleich dazu schreiben welches Objektiv an der Kamera ist. Viele kaufen sich schnelle Kameras und setzen ihre älteren oder Objektive anderer Hersteller an und wundern sich das es dann Probleme gibt.

Ich erinnere mich daran dass es soetwas auch früher schon oft gegeben hat.

  • Like 3
  • Thanks 1

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...