Jump to content

Empfohlene Beiträge

Canon macht CPS kostenpflichtig. Die Einstufung (Platin, Gold etc) anhand der Punkte wird jetzt nur zur Voraussetzung, reicht aber nicht aus. Kostenlose Mitgliedschaft ist passe. Jetzt soll man für CPS Mitgliedschaft zahlen - je nach sog. Plan zwischen 100 und 350€ (+MwSt) pro Jahr als Freiberufler bzw. Kleinunternehmen und bis zu 5000€ + MwSt  als Großunternehmen.

Quelle

Das wird vielen sauer aufstoßen, unabhängig davon ob man das in Anspruch genommen hat oder nicht. 

Trotzdem, allen eine gute Woche.

bearbeitet von allkar

Tja und jetzt kickt man die privat Leute, die viel Geld in Equipment investiert haben auch noch raus.
Schade. Aber ich brauche mir künftig nicht mehr überlegen ob ich die Hardware in DE/ EU kaufe oder doch woanders. Somit spare ich noch Geld bei 😄

Schöne Grüße

Robert

Scheint ganz so als würde Canon auf die privaten Konsumenten wenig wert legen! Vielleicht war es doch die falsche Entscheidung von meiner Seite auf das R-System zu wechseln.

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Ich finde es einfach schlecht von Canon, dass man die laufende Regelung aussetzt. Für neue Mitgliedschaften könnte ich das noch verstehen - man ändert die Bedingungen ab Tag xx und dann sind neue Mitgliedschaften nach den neuen Bedingungen so und nicht anders. Änderung der laufenden Mitgliedschaft - eindeutig zum Nachteil der Bestandkunden - ist einfach schwach. So viel zu der gestellten Höflichkeit der Japaner, die mit dem Lächeln auf den Lippen, Gefühl der "Dazugehörigkeit" kalt und berechnet abtöten. 
Die Welt geht damit nicht unter, aber die wird nicht mehr so, wie davor.

bearbeitet von allkar

Es war immer ein netter Service wenn man seine Geräte etwasa schneller vom Service zurück bekommen hat. Erst wurden die Servicepunkte aufgegeben und jetzt soll man für noch mehr Geld ausgeben. Ich bin mal gespannt wie sich das auswirkt.

Frank

vor 48 Minuten schrieb fmei:

Ich bin mal gespannt wie sich das auswirkt.

Vermutlich gar nicht.

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Ich finde es einfach schlecht von Canon, dass man die laufende Regelung aussetzt.

Vielleicht liege ich falsch. Bei Firmen oder Leuten die damit Geld verdienen wir man zwar wieder etwas auf den Berg der laufender Kosten haben und die Kette geht dann weiter (also Preise für Auftrag usw. werden auch steigen ) aber bei privaten Leuten die es aus meiner Sicht nur wegen der schnellerer Hilfe gemacht haben und das deutlich seltener als Profi  wird es sich auch für Canon selbst gar keine und schon gar nicht negative Auswirkung haben. Ich wusste zumindest nicht wie sich das negativ auswirken könnte. Ich lese zwar im blauen Forum von dem einem oder anderem der gleich ein Systemwechsel ggf. vornehmen will, mir ist das aber zu schwach.

Es ist ein Baustein der im gesamten System eine Rolle spielt, mehr aber auch nicht.

Schöne Grüße

Robert

vor 2 Stunden schrieb Robbi:

Ich wusste zumindest nicht wie sich das negativ auswirken könnte. Ich lese zwar im blauen Forum von dem einem oder anderem der gleich ein Systemwechsel ggf. vornehmen will, mir ist das aber zu schwach.

Es ist ein Baustein der im gesamten System eine Rolle spielt, mehr aber auch nicht.

Wenn es um die Auswirkung geht,  habe ich diesbezüglich nichts geschrieben und nichts spekuliert. Deswegen einen Systemwechsel durchzuführen ist Quatsch. Das wäre so, als ob man das Auto wechselt, wenn der Tank leer geht.

Ein unangenehmer Beigeschmack bleibt aber und das vor allem bei den privaten Usern, die Jahresbeitrag nicht in die Abschreibung schieben können.  Mehr habe ich auch nicht gemeint. Es ist kein Weltuntergang, Kundenpflege und Kundenbindung sehen aber anders aus.

vor 45 Minuten schrieb allkar:

Kundenpflege und Kundenbindung sehen aber anders aus.

Das ist richtig. Darauf legt heute niemand Wert. Es wird alles (sehe ich bei uns in der Fa. ) einfach unpersönlich, optimierter (weil ..... ich mache doch nur mein Job)

vor 47 Minuten schrieb allkar:

das vor allem bei den privaten Usern, die Jahresbeitrag nicht in die Abschreibung schieben können. 

Da ist das eine. Ich habe da für mich noch ein anderen Punkt gesehen. 1 manchmal 2 mal im Jahr kann ich mir noch eine Fotoreise leisten. Die ist meistens schon teuer genug. Ist noch nie vorgekommen - aber sollte dann plötzlich kurz davor was kaputtgehen .... na ja etwas mehr als Dummgelaufen, weil als jemand ohne Gewerbe kann ich nicht mal mit extra Geld Ersatz in Anspruch nehmen..

Aber am Ende so habe ich zumindest immer in Willich die Leute verstanden hat diese Medaille immer 2 Seiten gehabt. 
1. zu DSLR Zeiten wo dann die Front/Backfokus immer lauter und offizieller war, sollten viele (zu viele) Leute etwas gekauft haben und ohne auszuprobieren, pauschal zu Justage abgegeben.
2. Die "ICH AG" mit Gewerbe waren aber angeblich oft diejenigen die Letzen Mist hatten aber wie Könige behandelt werden wollten (2 mal habe ich das selbst erlebt)

Und ganz oben sieht man immer NUR die Kosten

Schöne Grüße

Robert

Wohl Wahr, allerdings, wer eine  neu gekaufte Kamera gleich zu Justage schickt, nimmt Garantie in Anspruch und braucht kein CPS. Das zieht also nicht, abgesehen von sinkenden Verkaufszahlen der DSLRs.

vor 6 Minuten schrieb hartin:

z.B. eine Wartung im Wert von 100,00 Euro inklusive...

Aber nur wenn Du Gewerbe hast..

"der dir als Profi oder Unternehmen noch mehr Vorteile bietet als bisher. Zusätzlich zu den bestehenden Vorteilen, wie dem Zugang zum CPS Priority Helpdesk, kannst du von unterschiedlichen Support-Möglichkeiten profitieren. Zudem kannst du die entstehenden Kosten steuerlich absetzen."

Ich habe Canon jetzt geschrieben, was ich davon halte. Ändern wird es eh nichts.
Sollte ich aber künftig doch feststellen, dass Sony als Bsp. billiger ist als Canon, dann werde ich mich dafür entscheiden, denn sehe hier eben diesen Mehrwert nicht mehr.

Vielleicht ist aber die Mail, und WEB Seite unglücklich formuliert (wieder irgendwelche falsche Übersetzungen o.ä) und das ganze am Ende doch nicht so dramatisch (im Sinne wirklich ganz harter Cut) sein wird.

Schöne Grüße

Robert

so wie ich die webseite verstanden habe steht cps nur noch gewerblichen kunden zur verfügung.

die FAQ auf der seite besagt

• Wer kann sich registrieren?

Die Canon Professional Services stehen allen Einzelpersonen offen, die als Unternehmen registriert sind, und allen Unternehmen, die Canon Ausrüstung für ihre Bilderstellung nutzen – von professionellen Fotografen/Videofilmern über Kreative und Produzenten bis hin zu Unternehmen jeder Größe.

Was soll ich tun, wenn ich kein bezahltes CPS benötige/keinen Anspruch darauf habe?

Für Hobbyfotografen und Fotoliebhaber hat Canon den Canon Club ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Community-Plattform für gleichgesinnte Kreative, auf der Mitglieder von anderen Canon Begeisterten lernen, entdecken und sich inspirieren lassen können und gleichzeitig Zugang zu exklusiven Vorteilen erhalten.

Ich hab mich im canon club angemeldet (sehr professionell von canon, von einer deutschen seite auf eine irländische zu verlinken, hab ne weile rumgemacht bis ich auf dem deutschen pendant gelandet bin). dort gibts im prinzip die selben punkte wie beim jetzigen cps. die 10% auf wartung würde ich auch bekommen. nur von den restlichen vorteilen steht da nix, also schnelle abwicklung etc.

ma guckn wo das ganze hinführt .... ehrlich gesagt, ich hab cps noch nie in anspruch genommen, von daher ist es für jetzt nicht so dramatisch, aber klar die möglichkeit ist wohl weg.

super, nach all den jahren meines daseins bin ich endlich mitglied in einem "CLUB", das hab ich mir schon immer gewünscht

achja und was noch geil ist im club ... man bekommt rabatt auf canon druckerpapier!!! 😒

bearbeitet von Gernot K.
vor 11 Minuten schrieb Gernot K.:
  • achja und was noch geil ist im club ... man bekommt rabatt auf canon druckerpapier!!! (warum hat dieses forum keine negativen smilies???)

Warum? Hast doch selbst oben zitiert 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 22 Minuten schrieb allkar:

Warum? Hast doch selbst oben zitiert 

versteh nicht was du meinst.

der untere absatz ist kein zitat von der canon seite, ich wusste beim posten nicht wie ich wieder aus dem zitatfeld komme

EDIT: OK, hab jetzt erst den scrollbalken bei den smilies entdeckt, alt werden ist nicht schön

bearbeitet von Gernot K.
vor 14 Minuten schrieb Gernot K.:

EDIT: OK, hab jetzt erst den scrollbalken bei den smilies entdeckt, alt werden ist nicht schön

Ich meinte den oberen Teil. Egal! Übrigens, alt werden schafft nicht jeder! Also weiter geht's und jeden Tag genießen  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wenn man das blaue forum liest könnte man meinen alle sind nur beim system canon, weil es den cps gibt ..... wieviele sich "überlegen" zu wechseln is schon krass ....betonung auf überlegen, weil man es ja doch nicht macht, aber hauptsache mal den aufstand angekündigt

haben denn anbieter wie sony oder nikon überhaupt so einen service für nicht gewerbliche?

ich persönlich hab vom cps erst erfahren, da hatte ich canon schon ne weile, war halt ein zuckerli ...

bearbeitet von Gernot K.
vor 8 Stunden schrieb Gernot K.:

betonung auf überlegen, weil man es ja doch nicht macht, aber hauptsache mal den aufstand angekündigt

Ich glaube so platt wie Du es darstellst ist es nicht (oder zumindest nicht immer) gemeint. Ich habe für mich zumindest diese Möglichkeit (also System zu wechseln) im Hinterkopf registriert.
Und jetzt kurze Erklärung wie ich dazu kam - Weder Sony noch Nikon bieten so etwas für Privatkundschaft. Somit kein Unterschied jetzt zu Canon.
Wenn ich jetzt aber davon ausgehe (Unterstellung!!!), dass die Geräte gleich gut sind aber billiger, dann hat für mich Canon eben das Nachsehen.  Ich persönlich bin dafür einfach schon zu alt und so wie der eine oder andere da schreibt "sofort wechseln"... na ja (hab da auch eine Meinung zu). Aber auf lange Sicht - ich habe eine einzige RF Linse. Wäre ich jünger und mit dem Ziel auf das neue Bajonett zu wechseln.... würde ich es mir schon genau überlegen ob ich ein 100-500 kaufe oder ein 200-600 + Kamera usw.
Am Ende ist es eine gewisse Abwägung wie bei Versicherung - brauche ich es/ will es haben oder lasse es sein. Ab und an kann ich mir für mich eine teure Fotoreise leisten. Geht aus welchem Grund auch immer mein 600/4 vorher oder auf der Reise kaputt .... wäre das alles einfach ein Desaster 

Schöne Grüße

Robert

Moinsen,

ich denke Niemand der privat Fotografiert wird aus díesen Grund(der Preis CPS) sein System wechseln,beim Profi kann es da schon ganz anders aussehen,aber wer verdient schon sein gesamtes Einkommen ,als Fotograf  ich weiß es natürlich nicht...aber die Personen werden immer weniger seit KI und Hobby-Knipser da stark im kommen sind und es fast nur Hochzeitsfotografen gibt 😉

Immer Gut Licht!

vor 7 Stunden schrieb Robbi:

Weder Sony noch Nikon bieten so etwas für Privatkundschaft. Somit kein Unterschied jetzt zu Canon.

Genau, und wer mal bei Sony etwas reparieren lässt der weiß, wo sein Geld bleibt.

vor 8 Stunden schrieb Robbi:

Ich glaube so platt wie Du es darstellst ist es nicht (oder zumindest nicht immer) gemeint. Ich habe für mich zumindest diese Möglichkeit (also System zu wechseln) im Hinterkopf registriert.
Und jetzt kurze Erklärung wie ich dazu kam - Weder Sony noch Nikon bieten so etwas für Privatkundschaft. Somit kein Unterschied jetzt zu Canon.
Wenn ich jetzt aber davon ausgehe (Unterstellung!!!), dass die Geräte gleich gut sind aber billiger, dann hat für mich Canon eben das Nachsehen.  Ich persönlich bin dafür einfach schon zu alt und so wie der eine oder andere da schreibt "sofort wechseln"... na ja (hab da auch eine Meinung zu). Aber auf lange Sicht - ich habe eine einzige RF Linse. Wäre ich jünger und mit dem Ziel auf das neue Bajonett zu wechseln.... würde ich es mir schon genau überlegen ob ich ein 100-500 kaufe oder ein 200-600 + Kamera usw.
Am Ende ist es eine gewisse Abwägung wie bei Versicherung - brauche ich es/ will es haben oder lasse es sein. Ab und an kann ich mir für mich eine teure Fotoreise leisten. Geht aus welchem Grund auch immer mein 600/4 vorher oder auf der Reise kaputt .... wäre das alles einfach ein Desaster 

wir sprechen rein vom cps nicht von den canon geräten. mir kann keiner erzählen, dass die mehrzahl der canon user, vor allem im hobby bereich bei canon ist, weil es den cps gibt. das würde bedeuten, wie du ja richtig sagst, das man die mehrkosten an canon equip nur in kauf nimmt damit man jährlich mal den sensor gereinigt bekommt und im falle eines ausfalls im hobbybereich (der bei den wenigsten eintritt) schnelle abwicklung bekommt ... sicher!

die leute mag es sicherlich geben, aber dann haben sie mit sicherheit zu viel geld und wissen nicht wo hin damit.

ich bin ja z.b. ende 2021 auf das R system gewechselt und habe bis heute über 10k euro für R bei canon gelassen ... und jetzt schiebe ich meine unterlippe vor, weil es cps nicht mehr für umsonst gibt, und verkaufe das ganze equip mit deutlichem verlust und wechsle das system, weil ich keine schnelle abwicklung im reparaturfall mehr bekomme. das ist für mich einfach unsinn. das macht vielleicht jemand der zu viel geld hat, und wenn derjenige eh zuviel geld hat jucken ihn die höheren preise bei canon nicht wirklich.

bist du bei canon wegen der qualität des equips oder wegen dem cps?

ich unterstelle dir mal, dass du schon vor cps mit dem gedanken gespielt hast zu wechseln, weil dir die geräte zu teuer sind und cps deine gedanken verstärkt haben. das du nur wegen dem cps wechseln wollen würdest, sorry .... kauf ich dir nicht ab

bearbeitet von Gernot K.
vor 5 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Genau, und wer mal bei Sony etwas reparieren lässt der weiß, wo sein Geld bleibt.

Das kann man auch über Nikon sagen. Ein sehr guter Bekannte von mir, der jahrelang mit N fotografierte und von Fotografie lebt (immer noch) ist nach zwei großen Streitigkeiten mit dem N-Service zu Canon gewechselt - noch zu DSLR Zeiten. Wir haben gestern telefoniert. Sein Senf dazu - mit oder ohne cps, ist man hier besser aufgehoben. Teuer können viele, besser leider nur wenige. Die Änderungen heißt er nicht gut, aber auch nicht tragisch. Ich schreibe das hier mehr oder weniger als Zusammenfassung,  da er des Deutschen nicht mächtig ist. 

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

und jetzt schiebe ich meine unterlippe vor, weil es cps nicht mehr für umsonst gibt,

Sei mir nicht böse aber Du hast es immer noch nicht verstanden. Es gibt es weder umsonst noch für Geld und darum geht es. Sicherlich auf ganzes Jahr gesehen wo ich hier und da "Sinnloses" Geld ausgebe, hätte ich auch in gewissen Rahmen mit mir reden lassen oder mir zumindest überlegen ob es mir wichtig genug ist so eine Art "Absicherung" zu haben. Ich kann es aber weder für 10 noch 1000 EUR kaufen.

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

ich unterstelle dir mal, dass du schon vor cps mit dem gedanken gespielt hast zu wechseln, weil dir die geräte zu teuer sind

Zunächst solltest Du lesen und versuchen zu verstehen was einer schreibt. Sorry aber anders kann ich auf so etwas nicht reagieren.
Mir sind die Geräte NICHT zu teuer und ich bin zu ALT um zu wechseln. Das habe ich geschrieben. Ein 600/4 was ich selbst habe kostet in etwa das gleiche bei Sony, Canon oder Nikon.
Wenn ich aber genau jetzt in dem Moment mit dem Wissen über CPS entscheiden soll - kaufe ich ein 100-500 (was ich auch habe) oder eine a9ii + 200-600 - würde ich zumindest ernsthaft darüber nachdenken. 2 Systeme stellen auch Problem dar über die sich im Klaren sein soll.

Es ist jetzt aber auch egal, der Zug ist nun mal abgefahren. Behalte Du Deine Meinung und ich meine.

(Und ein Hinweis - der zwar vermutlich auch falsch rüber kommen wird, dennoch - es wäre schon nicht schlecht wenn Du auch mal die Shift Taste benutzt, denn dann wäre es einfach zu lesen und verstehen. Das ich selbst aus bestimmten Gründen viele Schreibfehler mache, weiß ich selbst)

Schöne Grüße

Robert

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Die Änderungen heißt er nicht gut, aber auch nicht tragisch.

Die Frage ist, wann kommt die nächste Maßnahme. Nikon hat Service nicht mal mehr in jedem EU Land. Olympus (OMDS) für Europa - nur in Portugal. Bei Sony kenne ich einige Leute die lieber nach Osterreich ihre Geräte schicken als zu Geiler. Das ist für Kunden alles aber keine besonders gute Entwicklung.

Schöne Grüße

Robert

vor 27 Minuten schrieb Robbi:

Zunächst solltest Du lesen und versuchen zu verstehen was einer schreibt.

Danke für die Belehrung, ich lerne gerne dazu.                 Vielleicht hast du mich nicht verstanden, wir werden es nie herausfinden, denn ich geh nicht weiter drauf ein.

Sorry aber anders kann ich auf so etwas nicht reagieren.

Man hat immer eine Wahl.

(Und ein Hinweis - der zwar vermutlich auch falsch rüber kommen wird, dennoch - es wäre schon nicht schlecht wenn Du auch mal die Shift Taste benutzt, denn dann wäre es einfach zu lesen und verstehen. Das ich selbst aus bestimmten Gründen viele Schreibfehler mache, weiß ich selbst)

Mein Text hat genau 5 Absätze.             Keine Ahnung wieviel Leerzeilen du benötigst.               Ich habe deine Schreibfehler nicht bemängelt.

Sei mir nicht böse, aber ....

Ich bin dir nicht böse.        

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...