Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 28.2.2023 um 20:28 schrieb Gernot K.:

so wie ich die webseite verstanden habe steht cps nur noch gewerblichen kunden zur verfügung.

die FAQ auf der seite besagt

• Wer kann sich registrieren?

Die Canon Professional Services stehen allen Einzelpersonen offen, die als Unternehmen registriert sind, und allen Unternehmen, die Canon Ausrüstung für ihre Bilderstellung nutzen – von professionellen Fotografen/Videofilmern über Kreative und Produzenten bis hin zu Unternehmen jeder Größe.

Was soll ich tun, wenn ich kein bezahltes CPS benötige/keinen Anspruch darauf habe?

Für Hobbyfotografen und Fotoliebhaber hat Canon den Canon Club ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Community-Plattform für gleichgesinnte Kreative, auf der Mitglieder von anderen Canon Begeisterten lernen, entdecken und sich inspirieren lassen können und gleichzeitig Zugang zu exklusiven Vorteilen erhalten.

Ich hab mich im canon club angemeldet (sehr professionell von canon, von einer deutschen seite auf eine irländische zu verlinken, hab ne weile rumgemacht bis ich auf dem deutschen pendant gelandet bin). dort gibts im prinzip die selben punkte wie beim jetzigen cps. die 10% auf wartung würde ich auch bekommen. nur von den restlichen vorteilen steht da nix, also schnelle abwicklung etc.

ma guckn wo das ganze hinführt .... ehrlich gesagt, ich hab cps noch nie in anspruch genommen, von daher ist es für jetzt nicht so dramatisch, aber klar die möglichkeit ist wohl weg.

super, nach all den jahren meines daseins bin ich endlich mitglied in einem "CLUB", das hab ich mir schon immer gewünscht

achja und was noch geil ist im club ... man bekommt rabatt auf canon druckerpapier!!! 😒

Moin,

das ist für mich alles ziemlich verwirrend, so doch mein Händler vor dem Systemwechsel zu Canon noch eindringlich vom CPS geschwärmt hat und von den Vorteilen, die man auch als Privatier dort bekommt... Was passiert, wenn man als Hobbyfotograf erst einmal nichts unternimmt? Wird man dann zu gegebener Zeit gelöscht? Eine Info zu den Änderungen habe ich von Canon bisher nicht bekommen.

bearbeitet von plinius

canon hat es nun erstmal angekündigt, dass sie es umstellen ab februar/März die nächsten monate und das man weiter informiert wird. so steht es in meiner mail.

naja du hast ja den canon ID account, ich weiß allerdings nicht mehr, was ich wann wo wie angelegt habe, also erst den account und dann cps, ob beides automatisch war usw. .... jedenfalls denke ich wird man keinen zugang mehr zu cps haben, die canon ID bleibt erhalten. für den canon club musste ich mich nicht extra registrieren aufgrund der canon ID, da reichte im prinzip eine zustimmung und ich war im club. keine extra registratur usw.

ich denke du brauchst erstmal gar nix machen und es gelassen auf dich zukommen lassen, du wirst mit sicherheit informiert, denn die wollen ja geld. demnach wirst du auch nix verpassen.

Moin,

ich hatte mein neues Fotoequipment registriert und bekam die Info "Inaktiv" d.h. Canon R6 II +Canon RF 100mm + Canon 24-105mm 4.0L werden nicht mehr mit gerechnet in den Punkten ,das lass ich das Ganze weil bin ja kein "Profi" und habe kein Gewerbe!

Ist mir aber auch m.E. "Schnurz" bisher habe ich den Service(Reinigung/Wartung usw.) ncht genutzt,war nur stilles Mitglied...

Und da ich mit der Canon R 6 Mark II ausserordendlich zufrieden bin ,wechsele ich auch nicht das System mehr  als Hobby-Knipser und Rentner😉

CPS richtete sich schon immer an Profis, die mit Fotografieren Geld verdienen. Canon hat uns Amateure quasi geduldet, aber offensichtlich wurde hier CPS "etwas" ausgenutzt. Insofern ist die Einführung einer Jahresgebühr sehr ärgerlich, aber aus Sicht von Canon verständlich. 

Ja, auch die Preise für das Equipment sind deutlich gestiegen, weil der Markt und damit die Gewinnmargen schrumpfen. Freigabe des R-Mounts mit Autofocus an Drittanbieter - Fehlanzeige. Andererseits: Wir haben bei Minolta gesehen, wie schnell die Kamerasparte eines Konzernes einfach wegrationalisiert wird.

Kurzum: 

Kurz ärgern.

Tief durchatmen.

Sich freuen, dass es noch ein so umfangreiches System gibt.

Gute Fotos machen!

Allzeit gut Licht!

CPS hat alle non-Pro und non-gewerbliche Mitglieder doch informiert und um etwas Geduld gebeten.

"Der Service wird in den kommenden Monaten umgestellt. Wir schicken dir weitere Informationen und Anleitungen- per E-Mail, wenn dies erfolgt ist." (Zitat aus der Mail des CPS.

Viele Grüße in die aufgeregte Runde

Barni

Sinn und Zweck des Threads ist nicht die Aufregung sonder Information. Doof wenn jemand das nicht mitbekommt und die Ausrüstung verschickt in der falscher (abgelaufener 😁) Annahme dass er CPS in Anspruch nimmt

vor 36 Minuten schrieb Gernot K.:

sehr viel wind um nix im anderen forum. keiner hat die absicht eine mau ... äh zu wechseln.

Die "Drohungen" dass einer deswegen wechselt kommen meistens von den Leuten, die noch vor der Abitur stehen. Nicht unbedingt altersmäßig, eher aber etwas anders....  

• Like 1
vor einer Stunde schrieb xbeam:

Für mich persönlich hatte CPS keine Bedeutung. 

Aber die 5 Jahre Garantie (ohne Aufpreis) bei Martin + Peter Achatzi geben eine feine Rückendeckung 👍

Genauso..ich habe im letzten halben Jahr auch mehrfach dort gekauft und bin sehr zufrieden!

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Für mich persönlich hatte CPS keine Bedeutung. 

Aber die 5 Jahre Garantie (ohne Aufpreis) bei Martin + Peter Achatzi geben eine feine Rückendeckung 👍

Hast du schon die Garantiebedingungen laut EWS und die Garantieausschlüsse gelesen? Denn danach ist der CPS doch auch für den non-Pro von Bedeutung.

vor 2 Stunden schrieb Barni:

Hast du schon die Garantiebedingungen laut EWS und die Garantieausschlüsse gelesen? Denn danach ist der CPS doch auch für den non-Pro von Bedeutung.

Bei Martin + Peter brauche ich keine Bedingungen! Sollte tatsächlich mal ein Defekt auftreten, geht das bei den beiden völlig problemlos. Garantiert 😉

vor 4 Stunden schrieb xbeam:

Bei Martin + Peter brauche ich keine Bedingungen! Sollte tatsächlich mal ein Defekt auftreten, geht das bei den beiden völlig problemlos. Garantiert 😉

So ist das. Immer zur Stelle und kulant. Nur ist es so, dass bei mir in näherer Zukunft keine Einkäufe geplant sind (was aber nicht in Stein gemeißelt ist...)

Wie schon richtig gesagt wurde, man ist doch wohl bei Canon gelandet, weil man von den Geräten überzeugt war/ist und nicht wegen des Rabattmarkenheftchens des CPS.

Da habe ich auch brav meine Ausrüstung eingetragen (Goldstatus), aber ohne mir groß Gedanken darüber zu machen. Ich fand es gut, die Ware dort zu registrieren für den Fall eines Diebstahls z. B. So, und nun hat Canon beschlossen, das Rabattmarkenheftchen abzuschaffen - so what? Geschieht doch immer wieder und überall im Handel.  Was an angeblichen Reaktionen der User jetzt allenthalben zu lesen ist, ist doch albern. Wer hat denn als Amateur reglmäßig seinen Sensor reinigen lassen? (meine Sensoren waren übrigens noch nie reinigungsbedürftig, seit 2008). Also lasst mal die Kirche im Dorf, geht raus und macht Fotos. Es ist ja nicht so, dass es bei Sony und Nikon einen Umsonst-Service gäbe.

• Like 1

Für mich hatte CPS auch keine Bedeutung.

Allerdings würde mich mal interessieren, wie man in dem neuen Club die Sprche ändern kann? Oder ist dies gar nicht möglich? Ich habe bisher nichts gefunden.

bearbeitet von Heiko

Viele Grüße

Heiko

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Nur so am Rande: bei Sony gab es oft Probleme mit Sensorstaub. Bei meinen Canon bislang nicht. Aber eine Sensorreinigung ist auch kein Hexenwerk. Dafür brauche ich kein CPS

Dito! Bei A7R2 hatte man Gefühl, dass Staub vom Sensor regelrecht angezogen wird. Bei der R5, nach über 2 Jahren - kein Staub, keine Reinigung.
Professional Service für Amateure? Da war Canon der einzige Hersteller, der das bis jetzt angeboten hat. Man hat zumindest Service in D und die Ausrüstung muss nicht quer durch EU reisen zu dem einzigen Servicepunkt wie bei einem anderen Hersteller. 
Es ist eine kleine Sache. Da haben andere ungleich größere "Optimierung" vorgenommen. Zum Beispiel vollständiger Rückzug (Nikon Brasilien)  aus dem Markt und ähnliches.

Ich habe diesen Thread vollständigkeitshalber angestoßen. Die Tatsache an sich finde ich Schade, aber auch nicht mehr als das.

vor 3 Stunden schrieb Heiko:

Für mich hatte CPS auch keine Bedeutung.

Allerdings würde mich mal interessieren, wie man in dem neuen Club die Sprche ändern kann? Oder ist dies gar nicht möglich? Ich habe bisher nichts gefunden.

versuch mal den link

https://account.canon.de/s/my-account?language=de

mit ruhm bekleckert sich canon wirklich nicht, hab ja bereits geschrieben, daß sie aus ner deutschen seite auf ne isländische anmeldeseite verlinken obwohl es ein deutsches pendant für den club gibt

vor 12 Stunden schrieb Gernot K.:

versuch mal den link

https://account.canon.de/s/my-account?language=de

mit ruhm bekleckert sich canon wirklich nicht, hab ja bereits geschrieben, daß sie aus ner deutschen seite auf ne isländische anmeldeseite verlinken obwohl es ein deutsches pendant für den club gibt

Leider nur bedingt. Wenn ich auf "Community" klicke, ist es wieder in Englisch. Auch eine manuelle Änderung der Adresse half nicht. Sie sprang dann autom. auf "=en_GB" zurück.

Viele Grüße

Heiko

vor 43 Minuten schrieb Heiko:

Leider nur bedingt. Wenn ich auf "Community" klicke, ist es wieder in Englisch. Auch eine manuelle Änderung der Adresse half nicht. Sie sprang dann autom. auf "=en_GB" zurück.

Da es sich offensichtlich um ein räumlich sehr weit gefaßtes Forum handelt, ist die Sprache für alle Teilnehmer Englisch.