Jump to content

Neue Firmware R7 1.3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Hab gerade versucht über Handy (Android) Connect ein Update zu starten. 1.3 wird mir angezeigt aber dann kommt die Meldung "Kann nicht übertragen werden".  Hat einer ne Ahnung warum?

Hab's am PC versucht mit Utility. Kamera hat 1.2. 1.3 ist auf dem PC vorhanden. Beim Versuch das Update zu starten kommt hier zuerst die Anzeige "Aktualisierung von 1.2 nach 1.3" aber dann die Meldung "Downgraden der Firmware nicht möglich".

 

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wombat1953:

Hab gerade versucht über Handy (Android) Connect ein Update zu starten. 1.3 wird mir angezeigt aber dann kommt die Meldung "Kann nicht übertragen werden".  Hat einer ne Ahnung warum?

Hab's am PC versucht mit Utility. Kamera hat 1.2. 1.3 ist auf dem PC vorhanden. Beim Versuch das Update zu starten kommt hier zuerst die Anzeige "Aktualisierung von 1.2 nach 1.3" aber dann die Meldung "Downgraden der Firmware nicht möglich".

 

Da stimmt was nicht. Versuche über die Speicherkarte. Das funktioniert immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Wombat1953:

Jau, das hat funktioniert. Ich hatte auf der Speicherkarte noch die alten Firmwaredateien. Kann das dass Problem gewesen sein?

Ja durchaus. Die Karte  soll an sich jedes Mal leer nur mit der aktueller Version bespielt sein. Dann ist die Lage klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Die Karte  soll an sich jedes Mal leer nur mit der aktueller Version bespielt sein.

Wieso sollte es so etwas gemacht werden? Habe ich noch nie gemacht und wusste kein Grund dafür. Das einzige was wichtig ist - die Kamera darf eine alte FW Datei nicht sehen, sonst will sie immer die nehmen.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Robbi:

Wieso sollte es so etwas gemacht werden? Habe ich noch nie gemacht und wusste kein Grund dafür. Das einzige was wichtig ist - die Kamera darf eine alte FW Datei nicht sehen, sonst will sie immer die nehmen.

 

Du hast Dir doch gerade selbst geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Robbi:

Wieso sollte es so etwas gemacht werden? Habe ich noch nie gemacht und wusste kein Grund dafür. Das einzige was wichtig ist - die Kamera darf eine alte FW Datei nicht sehen, sonst will sie immer die nehmen.

In den früheren Zeiten, war das gang und gäbe und funktioniert immer noch. Man hat eine Karte mit der FW in der Kamera. Keine Internetverbindung, kein Kabel dazwischen, alles komplett in einem Gerät. Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich Chinesisch geschrieben oder falsches Zitat ausgewählt? 
Ich fragte warum die Kate LEER sein soll/ muss? Von Internet o.ä habe ich doch gar nichts geschrieben 😞

Und ja ich mache FW Update immer NUR über Karte, weil es einfacher und schneller ist als alles andere.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist das schon, mir erging es genau so wie @Wombat! Mit der Karte funktionierte das Update auch erst, nachdem ich die .FIR-Dateien von FW 1.1.0 und FW 1.2.0 vom Root-Verzeichnis der Karte entfernt habe! Daß ich die auf meiner Karte hatte, wußte ich gar nicht, das Update auf 1.1.0 haben Kamera und CCC beim ersten Verbinden "aus Versehen" mitgemacht, das Update auf 1.2.0 habe ich dann aus Interesse auch über CCC angestoßen. Funktionierte einwandfrei und ich fand's Klasse!

Dabei muß die Kamera jedesmal die .FIR-Datei auf die Karte geschrieben haben. Beim zweiten Update hat es Kamera bzw. CCC nicht gestört, daß die EOSR7110.FIR auf der Karte war...  Daß beide Dateien auf der Karte waren, wußte ich erst, nachdem das Update auf 1.3.0 sowohl über CCC als auch über EOS Utility und auch im ersten Anlauf mit der Karte nicht funktionierte.

Ich würde es jedenfalls als Rückschritt ansehen, wenn ich zukünftig immer vor dem Update die Karte aufräumen müßte! 😁

Schönen Tag noch!

Hanns

bearbeitet von Mufti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wombat1953:

Vielleicht hat sich @allkar unglücklich ausgedrückt und meinte mit leer das sich keine älteren Updatedateien auf der SD befinden sollten was wohl mein Fehler war. Internet wurde ja nur am Rande erwähnt weil man keine externe Verbindung benötigt wenn von SD installiert wird. Also nicht aufregen.

Genau so war es gemeint 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier jemand, wie man eine R7 von FW 1.3.0 auf FW 1.2.0 downgradet? Ich würde gerne ausprobieren, ob das Update über CCC und/oder EOS Utility mit "sauberer" Karte funktioniert, aber meine hat ja nun die FW 1.3.0... 😉

Oder hat hier noch jemand eine R7 mit FW 1.2.0? Und traut sich, sein Update mit "sauberer" Karte (ohne Firmware-Datei im Root-Verzeichnis!) über CCC oder EOS Utility durchzuführen? 😆

Schönen Tag noch!

Hanns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Versuch. Würde mich auch interessieren. Zumal beim Download bzw. Start des Updates über Internet die neue Firmware nicht auf die SD geschrieben wird sondern, so vermute ich, in einen internen Puffer. Von dort müsste eigentlich das Update starten. Es sei denn das die SD die höhere Priorität hat. Wenn das so wäre ist die Updateprozedur fehlerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in der Vergangenheit Versuche mit Downgrade bei der EOS Firmware. Ich meine waren es R5 un R6, wo einige es durchgezogen haben, da FW nicht den Erwartungen entsprach. Eine der Methoden war es bis zum letzten Moment mit der neuer FW durch die Installationsschritte durchzumachen und dann im laufendem Betrieb die Speicherkarte auf die "alte" zu wechseln. Ich habe es nich probiert, meine aber, dass in den Forums-Tiefen dürfte ein Thread zu diesem Versuch zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschrebung kenne ich, ich habe es bei der R7 nicht zum Laufen gebracht. 😐 Bleibt wohl nur eine mutiger Kandidat mit einer R7 und FW 1.2.0! 🙂 

@Wombat1953  Ich denke das eigentlich nicht, ich denke, CCC und EOS Utility machen die "Vorarbeit" bis zum Kopieren der .FIR-Datei auf die Karte und dann startet das Update in der Kamera nach dem letzten "OK", das man im Menü bestätigen müßte.🤔  Wie auch immer, genaueres weiß nur Canon...

Schönen Tag noch!

Hanns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung beruht darauf das der Fortschrittsbalken beim Download bis zu 100% durchläuft. Der Abbruch kommt erst danach. Irgendwo muss die Download-Datei ja stehen. Jedenfalls nicht auf der SD.

Ist auch jetzt egal. Meine Kamera ist jetzt aktuell obwohl ich glaube, jedenfalls für mich, das die 1.3 keine Vorteile gebracht hat. Welche sollten das auch sein denn ich habe bei der 1.2 schon keine Mängel festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat doch beide Möglichkeiten. Wenn man es p. App macht, soll sich keine alte FW auf der Speicherkarte befinden, da die Karte seitens Kamera auf FW-Datei geprüft wird. So habe ich das mal auf dpreview gelesen. Ob das immer (oder immer noch) der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich mache es mal so, mal so und bisher hat es immer gut funktioniert.
Wir haben hier schon mehr Zeit verbucht, als es bei dem Update nötig ist. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits hast Du ja recht (mit der Zeit!), andererseits sehe ich mit meinem (Miß-)"Erfolg" für mich nur eine verbleibende funktionierende Variante, die mit der "Kartenspielerei".  😝🤮

Ich hoffe nur, daß Verantwortliche von Canon hier (und in anderen Foren) mitlesen und die notwendigen Schlüsse ziehen! 😉

Schönen Tag noch!

Hanns

bearbeitet von Mufti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal kurz eine bemerkung von mir dazu:

ich formatiere generell meine karten in der kamera mit deren bordmitteln, dann nehme ich die sd card raus und zieh die firmware datei, die ich zuvor von der canon hp gezogen habe auf die karte....danach zurück in den body und vollende das update nach den kamera anweisungen....und das hat bisher bei allen kameras so funktioniert....ja ich weiß iss vielleicht ein bisschen oldschool....aber dafür muß ich mich nicht beschweren und lösungen für nicht vorhandene probleme suchen....😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...