Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier noch eine Bearbeitung die mich damals enorm viel Zeit gekostet hat und jetzt in wenigen Min. erledigt war.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Ich hab gerade mal versucht den HG komplett auszutauschen. Schade, dass meine Englischkenntnisse nicht besser sind, dann würden mir sicherlich noch ein paar Ideen kommen.

• Like 3

Beste Grüße von Volker

Irgendwann ist es soweit und die KI übernimmt. Ich geh dann doch lieber selbst raus zum Fotografieren.

Hab mal aus einem Bild von mir was gebastelt, ist aber doch to much.

• Like 2
  • Haha 1

Beste Grüße von Volker

vor 17 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Irgendwann ist es soweit und die KI übernimmt. Ich geh dann doch lieber selbst raus zum Fotografieren.

Wenn du nicht gebastelt geschrieben hättest, hätte ich es für echt gehalten 😁

• Haha 1
vor 22 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Probier mal einen Hintergrund mit Wald/Ästen im Vordergrund auszutauschen, ich wette, das klappt nicht ganz so gut. Den Hintergrund konnte man ja vorher schon tauschen, ich bin gespannt, wie die KI das macht. Ansonsten habe ich mal die neue automatische Entrauschungs-Funktion getestet und empfinde die Ergebnisse nicht immer als optimal, zu Fuß kommt manchmal Besseres raus.

• Like 1
vor 32 Minuten schrieb EUse:

Probier mal einen Hintergrund mit Wald/Ästen im Vordergrund auszutauschen, ich wette, das klappt nicht ganz so gut. Den Hintergrund konnte man ja vorher schon tauschen, ich bin gespannt, wie die KI das macht. Ansonsten habe ich mal die neue automatische Entrauschungs-Funktion getestet und empfinde die Ergebnisse nicht immer als optimal, zu Fuß kommt manchmal Besseres raus.

Hättest du da mal ein Beispielbild zum Testen?

Beste Grüße von Volker

Am 6.6.2023 um 18:31 schrieb Volker_Arnold:

Hättest du da mal ein Beispielbild zum Testen?

Es tut mir leid, ich hatte buchstäblich den Faden verloren. Ich habe gerade nichts Passendes, werde aber etwas heraussuchen oder ein entsprechendes Foto machen. Ich kann momentan die Photoshop Beta-Version nicht installieren, da ich erst mein Betriebssystem updaten müsste. Das tue ich lieber in Ruhe, zumal dann wieder bestimmte Programme nicht laufen werden. Meine Erfahrungen mit der KI sind durchwachsen. Einerseits werden die Bilder sehr gut entrauscht, irgendwie macht aber alles einen eigenartigen Eindruck, da ja auch der Kontrast und die Schärfe verändert werden, wenn man es einfach laufen lässt. Ich bin hin- und hergerissen. Das Tool ist schon gut, aber...

vor 2 Minuten schrieb EUse:

Es tut mir leid, ich hatte buchstäblich den Faden verloren. Ich habe gerade nichts Passendes, werde aber etwas heraussuchen oder ein entsprechendes Foto machen. Ich kann momentan die Photoshop Beta-Version nicht installieren, da ich erst mein Betriebssystem updaten müsste. Das tue ich lieber in Ruhe, zumal dann wieder bestimmte Programme nicht laufen werden. Meine Erfahrungen mit der KI sind durchwachsen. Einerseits werden die Bilder sehr gut entrauscht, irgendwie macht aber alles einen eigenartigen Eindruck, da ja auch der Kontrast und die Schärfe verändert werden, wenn man es einfach laufen lässt. Ich bin hin- und hergerissen. Das Tool ist schon gut, aber...

Ich denke ich weiß was du meinst. Ich hab gestern ein Bild mit meiner Powershot G7 geschossen von einem Kohlekraftwerk. Man kann darauf die Struktur des Kohlehaufens noch ein bisschen erkennen. Nach dem Entrauschen ist das ein glatter Hügel. keine Einstellung in Topaz brachte ein Ergebnis welches ans Original passte. Wie du schon sagtest, für alles gehts wahrscheinlich (noch) nicht.

Beste Grüße von Volker

vor 5 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Ich denke ich weiß was du meinst. Ich hab gestern ein Bild mit meiner Powershot G7 geschossen von einem Kohlekraftwerk. Man kann darauf die Struktur des Kohlehaufens noch ein bisschen erkennen. Nach dem Entrauschen ist das ein glatter Hügel. keine Einstellung in Topaz brachte ein Ergebnis welches ans Original passte. Wie du schon sagtest, für alles gehts wahrscheinlich (noch) nicht.

kannst du das bild zur verfügung stellen volker? mich würde interessieren was DxO daraus macht

• Like 1
vor 16 Minuten schrieb Gernot K.:

kannst du das bild zur verfügung stellen volker? mich würde interessieren was DxO daraus macht

Hier das jpg

Beste Grüße von Volker

vor 6 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Hier das jpg

Ist das Bild Original 2480x160? Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das Bild rauscht doch gar nicht. Und die Struktur des Kohlehaufens ist doch deutlich erkennbar, weil du "ein bisschen" gesagt hast?

Mir ist auch erst nach dem Post das Kameramodel in den Kopf gekommen. Kann die überhaupt RAW? DxO kann nur RAW verarbeiten

bearbeitet von Gernot K.
vor 1 Minute schrieb Gernot K.:

Ist das Bild Original 2480x160? Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das Bild rauscht doch gar nicht. Und die Struktur des Kohlehaufens ist doch deutlich erkennbar, weil du "ein bisschen" gesagt hast?

Die Original Auflösung müsste 5472x 3648 sein. Hat die Forensoftware das runtergerechnet? Das Bild ist unbearbeitet, wenn ich daran mit Topaz was mache wird die Struktur in dem Kohlehaufen flach.

Beste Grüße von Volker

Gerade eben schrieb Volker_Arnold:

Die Original Auflösung müsste 5472x 3648 sein. Hat die Forensoftware das runtergerechnet? Das Bild ist unbearbeitet, wenn ich daran mit Topaz was mache wird die Struktur in dem Kohlehaufen flach.

Hier der Link zum RAW

https://www.dropbox.com/s/h1bms0bunktxjl3/IMG_0928.CR3?dl=0

Beste Grüße von Volker

vor 1 Minute schrieb Volker_Arnold:

ja hat sie. macht aber nix, wie gesagt jpg kann ich gar nicht verwursteln. warum hast du es entrauschen wollen, das ist doch gut?

nach DxO

Sehe jetzt keinen Unterscheid zu deinem, wobei ich aber in der 100% Ansicht deutlich Struktur im Haufen sehe, dürfte doch aber bei dir nicht anders sein

bearbeitet von Gernot K.
vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

nach DxO

Sehe jetzt keinen Unterscheid zu deinem, wobei ich aber in der 100% Ansicht deutlich Struktur im Haufen sehe, dürfte doch aber bei dir nicht anders sein

Hast recht, das passte eigentlich schon out of cam. Wollte eigentlich nur mal sehen was passiert wenn man das Photo AI aktiviert, was dann passiert.

Beste Grüße von Volker

Ich habe mal ein älteres Bild, bei dem ich damals im Nachhinein wirklich geschwitzt habe bearbeitet. Zeit ca 20 sek. und das Ergebnis, aber seht selbst.

Mir ist das damals erst Zuhause aufgefallen, dass bei der Braut am Ärmel dieser Bändel raushing. Es waren zum Glück nur ein paar Bilder.

• Like 1

Beste Grüße von Volker

Mal ein Beispiel für den Einsatz "Generative Füllung". Für mich erstaunlich und erschreckend zugleich ...

• Like 3
Viele Grüße Erik
-----------------------------------------------
Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ... :classic_smile:
Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.
vor 2 Stunden schrieb ertho:

Mal ein Beispiel für den Einsatz "Generative Füllung". Für mich erstaunlich und erschreckend zugleich ...

was erschreckt dich denn, dass du ein besseres Bild gemacht hast 😁?

vor 22 Stunden schrieb Gernot K.:

was erschreckt dich denn, dass du ein besseres Bild gemacht hast 😁?

Dass immer weniger fotografisches Können gefragt ist. Einfach einen "Schnappschuss" machen, dem Rest erledigt die Software.
Aber mir ist bewusst, dass hier die Sichtweisen und Meinungen sehr weit auseinander gehen ...

Viele Grüße Erik
Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ... :classic_smile:

ja in der Tat seh ich das anders.

Nehmen wir mal dein Bild, ein Anfänger hätte nicht diese Perspektive gewählt. Ich weiß jetzt nicht wie hoch das Hörnchen saß, aber ein Anfänger hätte es nicht auf Augenhöhe fotografiert und dann möglichst mittig. Was hat es denn mit fotografischem können zu tun, wenn ein Pfosten im Weg ist. Soll der Fotograf dann erst die Motorsäge holen? Du siehst worauf ich hinaus will.

Was mich betrifft mach ich meine Bilder hauptsächlich für mich, ich  muss niemand beiweisen  was ich fotografisch kann.

Und manipuliert wurde schon seit es die Fotografie gibt, hab ja schon x mal den Bericht darüber gepostet. Nur jetzt rückt es langsam in den Focus, weil es immer einfacher wird und plötzlich ist der Aufschrei groß und alle tun so als wäre es ein Novum.

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 1
vor 18 Stunden schrieb Gernot K.:

... Was hat es denn mit fotografischem können zu tun, wenn ein Pfosten im Weg ist. Soll der Fotograf dann erst die Motorsäge holen? ...

Das nicht, aber er hätte eine andere Perspektive, einen anderen Standort oder ...  wählen können, damit der Pfosten von vornherein nicht im Bild erscheint.
Mir ist durchaus bewusst, dass es Bildmanipulationen schon immer gab. Das muss aber nicht heißen, dass man sie an jeder Stelle gut oder gar richtig findet.
Ich will auch hier diese an manchen Stellen schon fast als Glaubenskrieg geführte Diskussion gar nicht groß befeuern. Eine Grenze der "zulässigen" Bearbeitung festzulegen ist imA kaum möglich, hier legt vermutlich jeder einen anderen Maßstab an. Und ich bin auch so ehrlich zu mir, dass ich heute bei manchen Aufnahmen deutlich mehr bearbeite, als ich das noch vor einigen Jahren getan habe.
Aber die Möglichkeiten der KI machen augenscheinlich Dinge möglich, die zum Beispiel das Berufsbild des Fotografen in einigen Genres nachhaltig nicht nur positiv verändern werden.

Wie so oft hat halt jede Medaille zwei Seiten ... 

bearbeitet von ertho
  • Like 1
Viele Grüße Erik
  • 3 weeks later...

Ich hab gerade mit einem älteren Bild mal was versucht. Ich hab den unteren Bereich des Bildes mit dem Lasso ausgewählt und in das Befehlsfenster nur das Wort Water eingetragen.

• Like 1
  • Thanks 2

Beste Grüße von Volker