Jump to content

Kostenlose Software für kleinere Bildbearbeitung gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Cousine meiner Frau ist auf der Suche nach einem Programm für die Bildbearbeitung. Kann jemand hierfür was empfehlen, was auch für einen Anfänger einigermaßen zu verstehen ist?

Ich habe jetzt mal Gimp gefunden, bin mir da aber nicht sicher.

Danke schonmal für eure Tipps.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also anfänger verstehen ohne einarbeitung sicherlich nur microsoft paint (oder wie das heisst)

aber jetzt mal spass beiseite

ohne einarbeitung und übung wird man glaub ich kaum eine bildbearbeitungssoftware beherrschen.

gimp hatte ich als ich von photoshop auch noch keine ahnung hatte und stand da genauso wie der ochs vorm berg.

gimp gilt als kostenloses photoshop und hätte ich dir jetzt empfholen, wenn du es nicht selbst gesagt hättest.

aber wie gesagt, auch in gimp geht nicht alles was man sich wünscht nur auf knopfdruck .... ohne einarbeiten und üben wird auch das nix. ich habe keine ahnung wie gut gimp im web dokumentiert ist zum lernen, bis ich mich aufraffen konnte mich ernsthaft damit zu beschäftigen hab ichs dann doch gleich mit photoshop gemacht

gimp ist sicherlich so schwer/leicht wie photoshop (gilt ja als pendant) .... daher, was versteht man unter "einigermaßen verstehen"?

verstehen tut man sie eigentlich alle leicht, wenn man es kann, keines hat jetzt raketentechnik oder höhere mathematik inkludiert ..... ABER das problem ist halt bei den programmen, WO anfangen zu lernen, man ist sofort überfordert mit der fülle .... ich denke das problem besteht aber bei allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gimp würde ich dem Anfänger nicht empfehlen. Ist gar nicht so einfach und durch eine Befehls- und Bearbeitungsoberfläche unterscheidet sich schon stark von so gut wie allen anderen EBV Produkten. Es wurde Stufe "Anfänger" genannt, was nicht eindeutig ist. Is es eine Person die keine Ahnung von hat und nur rudimentäre Sachen machen will, oder eher mit wenig Erfahrung, aber mit Interesse in die Materie tiefer einzusteigen? Nur JPG oder ist auch RAW Entwicklung ein Thema? Nur "aufhübschen" oder auch Retusche etc ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allkar:

Also Gimp würde ich dem Anfänger nicht empfehlen. Ist gar nicht so einfach und durch eine Befehls- und Bearbeitungsoberfläche unterscheidet sich schon stark von so gut wie allen anderen EBV Produkten. Es wurde Stufe "Anfänger" genannt, was nicht eindeutig ist. Is es eine Person die keine Ahnung von hat und nur rudimentäre Sachen machen will, oder eher mit wenig Erfahrung, aber mit Interesse in die Materie tiefer einzusteigen? Nur JPG oder ist auch RAW Entwicklung ein Thema? Nur "aufhübschen" oder auch Retusche etc ???

Eher kleinere Veränderungen, wie Helligkeit, etwas nachschärfen und so. Sie ist aber durchaus bemüht sich einzuarbeiten.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für RAW Bilder würde ich zu RAW Therapee raten, sonst für JPG vielleicht Paint.Net. Sonst gibt es (oder gab es - bin nicht mehr auf der Linie) noch einige recht günstige Bearbeitungsprogramme um die 50-60€ wenn das vielleicht doch in Frage kommt - ältere Versionen von PhotoPaint oder Photoshop-Elements etc, die man für kleines Geld mit Lizenz erwerben kann. Seiner Zeit hat sowas zB Pearl im Angebot gehabt, aber auch andere Anbieter. Damit konnte man schon einiges anstellen 🙂 Man könnte danach im Netz etwas suchen. Es gibt auch Ashampoo oder Franzis Verlag, wo man vielleicht passendes um die 20€ findet.
Leider, wie gesagt bin nicht mehr auf dem Laufendem...

bearbeitet von allkar
Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf mal XnView (plattform übergreifende anwendung) in den ring....kann raw und jepg.....und ist intuitiv zu bedienen.....und hat ein paar spezielle sachen an bord.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb El_Kaktus:

ich werf mal XnView (plattform übergreifende anwendung) in den ring....kann raw und jepg.....und ist intuitiv zu bedienen.....und hat ein paar spezielle sachen an bord.....

Stimmt, vor allem beim Konvertieren von Bildformaten sehr gut und für Privatgebrauch kostenlos. Für Bearbeitung habe ich es aber nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allkar:

vor allem beim Konvertieren von Bildformaten sehr gut

dafür ist aber am besten dann XnConvert zu verwenden....ich meine mittlerweile weit über 500 formate.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...