Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gernot K.:

was ich toll finden würde, aber befürchte das würde keinen Anklang finden ist (das habe ich in einem anderen Forum gesehen und ist auch dort recht schnell gestorben), dass man einen Faden machen würde, in denen Bilder bearbeitet würden, um zu sehen was andere daraus machen würden. (jede menge "würden")

also konkret, jemand gibt eine raw-datei zum runterladen und andere bearbeiten sie und posten dann ihre interpretationen.

Das ist ein interessanter Gedanke, Leider sind meine Kenntnisse in der Bildbearbeitung nicht sooooo groß.

Frank

Am 8.5.2023 um 18:34 schrieb F1-N:

Ich bearbeite meine Bilder zu 99,9% in C1. Photoshop unterrichte ich und habe die komplette CS Suite auf meinem Arbeitsrechner. Mein privater ist Adobe free. Da nutze ich wenn, nur die Affinityprogramme, obwohl ich CS auf meinem MBP auch installieren könnte.

Das könnte sich aber ändern, wenn Capture One den eingeschlagenen Weg weiter bestreitet.

Die Rawkonverter sind derzeit so ausgereift und es ist soviel möglich, dass nur noch für Composing ein Bildbearbeitungsprogramm benötigt wird. Im Anhang mal ein Bild, für dass ich Affinity benutzt habe, das wäre mit C1 nicht möglich gewesen. Entwickelt in C1 und dann gestempelt in Affinity Photo.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Echt sehenswert was du daraus gezaubert hast.

bearbeitet von fmei

Frank

vor 23 Stunden schrieb Gernot K.:

was ich toll finden würde, aber befürchte das würde keinen Anklang finden ist (das habe ich in einem anderen Forum gesehen und ist auch dort recht schnell gestorben), dass man einen Faden machen würde, in denen Bilder bearbeitet würden, um zu sehen was andere daraus machen würden. (jede menge "würden")

also konkret, jemand gibt eine raw-datei zum runterladen und andere bearbeiten sie und posten dann ihre interpretationen.

Lieber Gernot

Ich finde das eine Tolle Idee und ich lade sonst hier im anderen Thread gerade mal ein raw von mir hoch (Dropbox link), wo sich gerne jeder austoben darf. Ich hatte da bei dem Bild die neue entrauschen Funktion von Lightroom ausprobiert und bin gespannt was andere da mit anderen Softwares rausholen könnten. In dem genannten Faden hatten wir das bereits mit einem anderen Foto so gemacht und war mega spannend.

Aber finde die Idee von einen separaten, dezidierten Faden ausgezeichnet. Allenfalls wäre es dann auch gleich immer super kurz die Anpassungen der Regler zu zeigen.

___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch