Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich hab vorgestern frisch die R7 gekauft (mit normalem Adapter ohne diesen Ring) und out of the box ein EF 70-200 draufgetan.

Ich habe (auch beim 100er Makro, wenn auch viel leiser) durchgehend ein surrendes GerĂ€usch aus dem Objektiv, das geht nonstop. Irgendwann hört es vl auf (wenn die Kamera nicht arbeitet, zB wenn ich ins MenĂŒ geh oder so). Das GerĂ€usch habe ich nur, wenn der Stabi an ist.

Ich habe hier noch die 7D, da gab's diese GerÀusche nicht, deswegen bin ich jetzt ein bissl schockiert. Das kann doch nicht richtig sein und könnte doch dem Objektiv (oder auch Kamera und Akku?) schaden? Der VerkÀufer im FachgeschÀft meinte, vl mit einem Firmware-Update wÀre das Zusammenspiel besser. Das muss ich erst ausprobieren.

Ist irgendwie doof, wenn ich ohne Stabi fotografieren mĂŒsste, wenn ich doch einen hab. Ich mache hauptsĂ€chlich Makros... Gestern war ich den ganzen Tag mit dem 70-200 im Tierpark und hab halt ohne Stabi dann fotografiert.

Habt ihr da Erfahrungen? Ist das an einer Systemkamera normal? Schadet das? Was ist da los? An Servo und Tier-/Augen-Autofokus liegt's jedenfalls nicht, denn wie gesagt, das hatte ich direkt out of the box. Und am Objektiv liegt's auch nicht, denn das Makro hat das auch und an der 7D kommt das nicht vor.

Mir kommt das jedenfalls verdÀchtig vor...

Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe

Mariposa

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1160-bildstabilisator-mit-ef-objektiven-an-r7/

Echt, das ist normal? Ich hab mir schon Sorgen gemacht! Und der VerkÀufer meinte auch, das wÀre vl nicht normal.

Eben, den Gedanken, dass es am Fokussieren liegt, hatte ich auch. Vor allem weil ich ja Verfolgung und alles an hatte (nicht out of the box, aber im Park). Und nun hab ich das alles ausgeschaltet deswegen in der Hoffnung, hat aber nichts geÀndert.

Aber wenn das bei euch auch so ist, ist es wohl normal. Wenn das dem Objektiv nicht schadet?? Beim Makro ist es eh recht leise, beim 70-200 allerdings wirklich erschreckend.

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

recht leise und erschreckend sind subjektiv.

ich höre meinen stabi vom 100er makro, wenn die kamera am auge ist, leise, aber ich muss nicht mein ohr dran heben.

beim 100-500 höre ich ihn kaum.

es ist halt ein kleiner motor, der stÀndig am arbeiten ist, warum sollte der völlig lautlos sein? der wird je nach objektiv mal zu hören sein mal nicht, je nachdem wo er im objektiv sitzt und damit wie weit weg vom ohr, denke ich mal. und manche menschen hören besser als andere

"verkÀufer" sagt im ersten moment auch nicht viel aus. das kann ein fachhÀndler sein, oder einer vom  z.b. media-markt, der noch nie fotografiert hat.

bearbeitet von Gernot K.

Nene, das war in meinem Fall tatsÀchlich ein gutes FachgeschÀft.

Ist schon subjektiv, das ist klar. Aber nachdem ich das von der 7D ĂŒberhaupt nicht kannte, war ich erstmal wirklich schockiert ĂŒber das "erschreckend laute" GerĂ€usch mit dem 70-200er. Sogar meine extrem viel fotografierte Katze war ĂŒberrascht. 😉

Aber gut, dann passt ja eh alles. 🙂

Ich hab grad im Handbuch zufÀllig was dazu gefunden - S. 307f.

Wenn am Objektiv ein Stabi ist, kann man das im MenĂŒ gar nicht einstellen - dann ist er automatisch aktiviert.

Bei einem Objektiv ohne Stabi kann man gesondert Einstellungen zum IBIS vornehmen - und dort kann man dann einstellen, ob immer stabilisiert werden soll oder nur bei Aufnahme. Letzteres war Standard bei Spiegelreflex. Aber auch wenn man das umstellt, wird bei Objektiven mit Stabi immer stabilisiert.

WĂ€r jetzt schön gewesen, dass die Einstellung auch bei Objektiven mit Stabi greifen wĂŒrde - leider nein. Mich (und manche Tiere) stört das GerĂ€usch.

Ein Hinweis dazu findet sich dann erst auf S. 347.

Mal ne doofe Frage - ich hab das nie getestet. Sind Bilder ohne Stabi gleich unscharf oder ist ein großer Unterschied? Hab die vorgestern im Tierpark alle ohne Stabi gemacht. Vielleicht kam ich deshalb mit einer Akkuladung auf 1200 Bilder!

Beim Makroobjektiv stört das GerĂ€usch weniger, da kann ich ihn getrost an lassen. Aber beim Tele ist so ein Stabi doch eig schon praktisch, vor allem bei grĂ¶ĂŸeren Brennweiten. Gut, ich hab "nur" 70-200, sollte ohne Stabi nicht gravierend sein, oder?

bearbeitet von mariposa.2507

ich hab es so in erinnerung

kamera mit ibis: ibis kann im kameramenu geregelt werden, sofern ein objektiv ohne stabi dran ist

schaltet man an einem stabi-objektiv den stabi aus, ist auch der ibis aus, also alles aus.

zur "doofen" frage: kommt drauf an mit welcher zeit du belichtest.

die faustregel ist ja fĂŒr die belichtungszeitlĂ€nge, dass sie mindestens so kurz sein soll wie der kehrwert der brennweite des objektivs. wenn ein objektiv 100 brennweite hat sollte die lĂ€ngste zeit frei hand 1/100 sein (eher etwas kĂŒrzer).

mit einem stabi/ibis kann man aber noch lÀnger frei hand belichten, das wird in blendenstufen angegeben und ist bei jedem objektiv verschieden.

zurĂŒck zum 100 mm objektiv, kann man dann z.b. auch noch mit (wie gesagt werte sind von jedem objektiv verschieden) z.b. 1/6 (statt 1/100) belichten, wĂ€hrend halt ohne stabi/ibis bei 1/6 garantiert alles verwackelt wĂ€re.

wenn du dich also an die faustregel ohne stabi hÀlst, kannst du auch ohne stabi fotografieren, und wirst keinen unterschied merken (das war vermutlich der fall bei dir im tierpark, die belichtungszeiten waren alle kurz genug).

in deinem 70-200 fall, sollte mit brennweite 200 die zeit nicht lĂ€nger als 1/200 sein, um sicher zu gehen 1/250 wĂŒrde ich vorschlagen, willst du eine lĂ€ngere zeit benutzen, also z.b. 1/100s, dann musst du den stabi zuschalten

und nicht zu vergessen, gegen eigenbewegungen das motivs ist auch der stabi/ibis machtlos.

auf stativen wird empfohlen den stabi auszuschalten, obwohl manche kameras das inzwischen erkennen können, ob man ein stativ nutzt.

ich hoffe man kann meine erlÀuterung verstehen

bearbeitet von Gernot K.

nochmal zurĂŒck zum gerĂ€usch.

ist der stabi lauter als das auslösegerĂ€usch der kamera bei mechanischem verschluß. wenn ja dann wĂ€re er meiner meinung nach doch zu laut und es stimmt vielleicht wirklich was nicht.

weil du sagtest manche tiere wĂŒrde das gerĂ€usch stören

Meine Katze hat sich jedenfalls gewundert ĂŒber den Sound. Aber ne, der mechanische Verschluss ist schon wesentlich lauter.

Ich halte mich generell an diese Faustregel auch mit Stabi. Ich schĂ€tze, bei APS-C ist dann die tatsĂ€chliche Brennweite maßgebend - also beim 200er hab ich dann 1/320 Verschlusszeit, das war allerdings nicht wirklich scharf. Hab aber danach meist eh viel kĂŒrzere Zeiten verwendet. Und bei Makrofotografie bin ich natĂŒrlich auch weit drunter.

Und eben, bei sich bewegenden Motiven - Tiere - nĂŒtzt der beste Stabi nix. Deswegen fotografiere ich Makros auch immer ohne Stativ, denn windstill ist es ja auch nie.

Danke fĂŒr die ErlĂ€uterungen!

Hallo Mariposa,

Deine „Problemchen“ mit dem R-System kommen mir teilweise bekannt vor. An meiner R5 benutze ich RF- und EF-Objektive. Der EF-EOS R Adapter ist da, um den Abstand zur Bildebene bei den EF-Objektiven an dem R-System wieder herzustellen. Er ist kein Zwischenring. FĂŒr Macrobilder habe ich bisher ein EF 100 F2,8 MACRO benutzt. Teilweise mit einem Zwischenring, wie beim abfotografieren von Dias. Mittlerweile benutze ich das RF-70-200 F2,8 und das RF 100-500 aufgrund der Naheinstellung sehr oft als Macro- wenn ich das EF 100 nicht dabei habe. Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich.

GerĂ€usche in den Objektiven? Es gibt einige EF-Objektive, bei denen ich etwas höre – wenn ich durch den Sucher schaue. Aber habe ich den Kopf etwas weg von der Kamera und benutze das rĂŒckwertige Display – ich weiß, das ist unter Fotografen verpönt – ist alles super leise.

Deine Aussage „bei sich bewegenden Motiven - Tiere - nĂŒtzt der beste Stabi nix
..“ will ich nicht so stehen lassen. Gerade bei bewegten Motiven (z. B. Macros in Wind) ist der Autofocus in Verbindung mit dem Stabi eine super Kombination. Es gibt unter AF-Methode „ .. + . Verfolg.“  Wenn Du damit das Motiv fokussierst hĂ€lt die Kamera dieses fest im Fokus. Probiere das mal mit und ohne Stabi am Objektiv.  Und bei Tieren natĂŒrlich die „Motive z. Erkennung – Tiere“ in Verbindung mit der Augenerkennung. Benutze ich an der R5 grundsĂ€tzlich mit Stabi, was ich an der 5DM2 mit Weitwinkel- und Standard-Objektiven so nie gemacht habe. Einfach mal probieren.

Gruß GĂŒnter

vor 2 Stunden schrieb Cactus:

Gerade bei bewegten Motiven (z. B. Macros in Wind) ist der Autofocus in Verbindung mit dem Stabi eine super Kombination.

Stabi braucht in erster Linie der Mensch selbst, weil wir nichts "unbewegt" halten können. Unsere eigene Bewegung wird damit kompensiert. Somit ist die Aussage

vor 2 Stunden schrieb Cactus:

„bei sich bewegenden Motiven - Tiere - nĂŒtzt der beste Stabi nix
..“

an sich richtig. Je nach Standpunkt/ Sichtweise - aber eben doch nicht. Anders gesagt - ist die Kamera auf einem Stativ und man verfolgt ein bewegtes Motiv nutzt der Stabi nichts und man kann ihn auch getrost ausschalten. (Bei Àlteren Objektiven ist es auch empfohlen und auch besser den Stabi auszuschalten)

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

So bin ich auch informiert, genau.

Deine obigen Tipps zur Verfolgung etc, die hab ich selber schon so eingestellt. Das ist ja gerade das Tolle an der R7 vor allem im Vergleich zu meiner alten 7D. Waaahnsinn, was das fĂŒr ein Unterschied ist!! Und - dem Akku zulasten - die AF Vorschau! Muss man aber erstmal raffen, dass damit der kontinuierliche AF gemeint ist. Lol... Der Akku hielt trotzdem weit ĂŒber das, was ich laut Angaben gelesen habe. Ich kam aufu 1200 Bilder mit dem Originalakku!

Ich weiß nicht, ob die Naheinstellgrenze beim RF 70-200 besser ist, aber beim EF glaub gut ein Meter, da Ă€rger ich mich IMMER rum und ich finde, es ist nur eine absolute Notlösung, das Tele als Makro zu missbrauchen. Das 100er Makro ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Wenn ich stattdessen mal das Tele nehmen muss (zu schwerer Rucksack etc), dann Ă€rger ich mich echt dauernd.

Hab woanders schon geschrieben, hab mir das 180er Makro jetzt gegönnt. Ich glaub, das macht bei APS-C mit 32,5 MP wirklich Sinn auch ohne Zwischenringe. Welche verwendest denn du? Hab vorher auf Amazon mal geschaut, man liest ja da leider auch Schlechtes (Verarbeitung, Kontakte), nicht dass dann noch was an der Kamera oder dem Objektiv kaputtgeht...

Ich fotografier halt echt am liebsten Blumen und Insekten, daher der Gedanke.

Also von der 7D bin ich natĂŒrlich den Sucher gewohnt und hab festgestellt, dass ich den bei der R7 schon auch noch gern verwende. Ich denke, das wird sich mit der Zeit ausgleichen.

Im Tierpark hab ich das letztens ziemlich geswitched, glaub ich. Instinktiv hab ich das GefĂŒhl, ich halt die Kamera ruhiger, wenn ich sie sozusagen am Gesicht anlehne.

Aber wie gesagt, ich bin da mit dem Originalakku 1200 Bilder weit gekommen.

WĂ€re mir aber auch ein RĂ€tsel, warum ein kleiner Sucher im Vergleich zum großen Display mehr Strom verbrauchen soll. Akkus hab ich aber genug, das sollte daher nicht das Problem sein.

vor 10 Minuten schrieb mariposa.2507:

WĂ€re mir aber auch ein RĂ€tsel, warum ein kleiner Sucher im Vergleich zum großen Display mehr Strom verbrauchen soll.

ist aber so. höhere auflösung, mehr rechenarbeit usw.

• Thanks 1
Am 9.5.2023 um 22:10 schrieb mariposa.2507:

hab mir das 180er Makro jetzt gegönnt.

Damit bist Du aber jetzt sehr gut ausgerĂŒstet!

Das EF70-200 F2,8 hat eine Naheistellungsgrenze von 1,2m, das RF70-200 F2,8 von 0,7m, das RF100-500 beim 500 auch nur 1,2m. Ich bin nur durch Zufall bei den beiden RF-Objektiven ĂŒber die Makroeigenschaften gestolpert. Die Brennweite ist dabei oft hilfreich, wenn es um die Fluchtdistanz der Tiere geht. Ein Objektivwechsel entfĂ€llt und nur durch den Wechsel des Kameramodus bin im Makrobereich. FĂŒr mich bei meinem normalen knipsen ideal.

Zwischenringe besitze ich von B.I.G., war eine Empfehlung von meinem FotohÀndler. Zum Einsatz kommen sie aber nur speziell, z.B. abfotografieren von Dias.

Zur Erweiterung der SchĂ€rfentiefe bei Blumen und Insekten habe ich auch schon im Makrobereich mit Focus Bracketing vom Stativ hantiert. Die R5 hat diese Funktion intergriert. FĂŒr die Aufnahme darf sich nichts bewegen. Aber es klappt. Besonders wenn morgens die Tierchen noch recht trĂ€ge sind.

Und fĂŒr ganz extreme Nahaufnahmen mit viel VergrĂ¶ĂŸerungsfakor bringe ich mein EF 50 F1,4 in Retrostellung - mit der Frontlinse an der Kamera. Dazu ist ein Makroschlitten auf 'nem Stativ notwendig. Die SchĂ€rfentiefe geht aber auf ein Minimum zurĂŒck.

bearbeitet von Gast
vor einer Stunde schrieb Gernot K.:

falls du ein weitwinkel hast benutze dies in retrostellung, je weitwinkliger desto grĂ¶ĂŸer die abbildung

Um dann z:B. scheue Insekten mit 2cm Abstand zu fotografieren?

• Haha 1

Ich hab das Canon 10-18 fĂŒr APS-C. Echt billig im Vergleich zu Vollformatobjektiven und wirklich nicht schlecht. Makros hab ich damit noch keine gemacht.

Nen Retroadapter hatte ich mal auf dem 17-55 drauf um damit BlĂŒtenstĂ€ngel zu fotografieren. Puh, wenn da ne leichte Brise weht...schwierig.

Ähm...Cactus...von welcher Kamera und welchem Makromodus redest du? Auf der R7 hĂ€tte ich sowas noch nicht gesehen. Kenn ich aber von meiner kleinen Digicam.

vor 3 Stunden schrieb Hans-JĂŒrgen:

Um dann z:B. scheue Insekten mit 2cm Abstand zu fotografieren?

z.b. ... frĂŒh morgens, geht auch.

hast du seinen text gelesen?

vor 5 Stunden schrieb Cactus:

Und fĂŒr ganz extreme Nahaufnahmen mit viel VergrĂ¶ĂŸerungsfakor bringe ich mein EF 50 F1,4 in Reprostellung - mit der Frontlinse an der Kamera. Dazu ist ein Makroschlitten auf 'nem Stativ notwendig. Die SchĂ€rfentiefe geht aber auf ein Minimum zurĂŒck.

Den Makroschlitten hatte ich wohl, aber gegen Wind kann der auch nichts. 😉

vor 12 Stunden schrieb mariposa.2507:

IÄhm...Cactus...von welcher Kamera und welchem Makromodus redest du?

Ich knipse mit einerđŸ“· R5.  Normalerweise đŸ›©ïž im M- Modus: Blende und Verschlußzeit vorgewĂ€hlt, ISO auf AUTO. Auf dem Modus C3 habe ich meine Parameter fĂŒr Makrofotos gelegtđŸȘł. Zum Wechsel in den jeweils anderen Modus brauche ich dann nur auf's Display tippen und den Schalter fĂŒr den Fokussierbereich richtig schieben. Bei deiner R7 das Moduswahlrad drehen.🙂