Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Canon R7. Ich konnte hier schon einige Beiträge dazu lesen, aber die meisten Fragesteller hatten Objektive von Drittherstellern drauf.

Ich fotografiere mit den Objektiven von Canon:

RF 35 mm f2.0,

RF 24-105 f4-7.1,

Ef 50mm f1.8,

Ef 70-300 IS USM f4-5.6

und an allen Objektiven habe ich das Problem, das der AF nicht mehr da fokussiert, wo ich es haben will. Hab auch schon auf manuellen Fokus gestellt, den Punkt anvisiert um dann wieder auf Af zu stellen, nur damit mir der Fokuspunkt wieder flöten ging. Dachte zuerst, es sei ein Problem des Zwischenadapters, aber es kommt auch bei meinen RF Objektiven vor😤

Weiß jemand von euch einen Lösungsansatz? Es ist voll nervig, wenn ich ein Motiv habe und ich bekomme es nicht scharf gestellt... Oder der Fokus springt auf einmal weg, so wurden mir nämlich auch schon etliche Bilder unscharf.

Danke euch schon einmal 😃

PS: Ich hab auch schon die verschiedenen AF Messfelder ausprobiert, von Spotmessung bis hin zum Vollbild.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1365-autofokus-eos-r7-stellt-nicht-mehr-scharf/

vor 6 Minuten schrieb xbeam:

ich würde die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen und Änderungen immer nur einzeln vornehmen und kontrollieren.

@xbeam Okay, danke. Das probiere ich aus 👍🏻

vor 7 Minuten schrieb xbeam:

• Like 1

xbeam kennt sich aus. Meine Idee wäre noch im AF Menü 3. Reiter, mal nachsehen ob "Vorschau AF" Deaktiv ist !!! Wenn dieser aktiv ist, wird ständig, ohne auch nur eine Taste zu berühren, eine Kontrastkante gesucht. Das sogar während eine Serienaufnahme aufgezeichnet wird. Schon hüpft in dieser Zeit der AF irgendwohin. 😀 Also ich habe diese Menüpunkt deaktiviert.

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 1
vor einer Stunde schrieb Hans i.G.:

@Hans i.G. xbeam kennt sich aus. Meine Idee wäre noch im AF Menü 3. Reiter, mal nachsehen ob "Vorschau AF" Deaktiv ist !!! Wenn dieser aktiv ist, wird ständig, ohne auch nur eine Taste zu berühren, eine Kontrastkante gesucht. Das sogar während eine Serienaufnahme aufgezeichnet wird. Schon hüpft in dieser Zeit der AF irgendwohin. 😀 Also ich habe diese Menüpunkt deaktiviert.

@Hans i.G.Super, danke für den Tipp. Ich Tiger jetzt dann mal los und probier's aus👍🏻

• Like 1

Touch AF ausschalten wäre auch eine Möglichkeit. 

• Like 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

vor 28 Minuten schrieb AkkiMoto:

Touch AF ausschalten wäre auch eine Möglichkeit. 

@AkkiMoto Danke. Ich hab jetzt die ersten zwei Möglichkeiten getestet und es hat leider nichts gebracht. Der Spot Af Rahmen bleibt Rot und der Auslöser lässt sich dadurch ja auch nicht betätigen. Mit Servo Af fokussiert er überhaupt keinen Punkt an und das Bild bleibt komplett unscharf....

Ich hänge in einem gesonderten Post ein Bild an👍🏻

vor 12 Minuten schrieb Christian:

Der Spot Af Rahmen bleibt Rot und der Auslöser lässt sich dadurch ja auch nicht betätigen. Mit Servo Af fokussiert er überhaupt keinen Punkt an und das Bild bleibt komplett unscharf....

Verwunderlich wäre das nicht, wenn die Motiverkennung an ist. Das Motiv wird im AF-Feld gesucht und dafür ist Spot-AF viel zu klein. Jedenfalls ist der AF der R7 extrem leistungsfähig mit Canon-Objektiven. Siehe: https://www.fotoespresso.de/canon-r7-praxistest-erste-erfahrungen-und-gedanken/ Hast ne PN. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

vor 49 Minuten schrieb AkkiMoto:

Verwunderlich wäre das nicht, wenn die Motiverkennung an ist. Das Motiv wird im AF-Feld gesucht und dafür ist Spot-AF viel zu klein. Jedenfalls ist der AF der R7 extrem leistungsfähig mit Canon-Objektiven. Siehe: https://www.fotoespresso.de/canon-r7-praxistest-erste-erfahrungen-und-gedanken/ Hast ne PN. 

Ja, das ist komisch. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Canon sammeln können und bin richtig zufrieden damit. Vielleicht ist es einfach ein Montagsmodell 😬 Ich hänge unten das Bild an. Es sieht aus, als hätte ich es mit MF geschossen. Ich hatte Case 4, Servo Af und Af Punkte waren im Bildschirm verteilt....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1. Frage hattest du die Werkseinstellung neu geladen?
2. Hast du dieses Bildbeispiel mal im ONE-Shot AF aufgenommen ohne die Mindestdistanz deines Objektives zu unterschreiten.
Wenn ja, hast du im Menü AF 3. Reiter/ One-Shot AF Prior. Auslösung/ Priorität Fokus eingestellt, dann sollte die Kamera so wie im Beispiel von dir gar nicht auslösen.

Reagiere denn die Objektive bzw. die AF-Motoren überhaupt? 

Bei meinem 24-105 F4 L ist der ziemlich gut zu hören vor allem wenn die Kamera keinen Fokus findet und 'pumpt'.

Wenn es bei allen Objektiven nicht geht, ist an der Kontaktleiste im Body/Bajonett irgendwas zu sehen?

Wenn du die Kamera schon auf Werk gestellt hast, Haben deine Objektive eine Firmware? Wenn ja was ist damit?

Ich kann Dich verstehen, das das nervt!  Ich hoffe es gibt eine einfache (oder zuminsest preiswerte) Lösung!

LG aus Berlin

Uwe

vor 5 Minuten schrieb Hans i.G.:

1. Frage hattest du die Werkseinstellung neu geladen?
2. Hast du dieses Bildbeispiel mal im ONE-Shot AF aufgenommen ohne die Mindestdistanz deines Objektives zu unterschreiten.
Wenn ja, hast du im Menü AF 3. Reiter/ One-Shot AF Prior. Auslösung/ Priorität Fokus eingestellt, dann sollte die Kamera so wie im Beispiel von dir gar nicht auslösen.

Zu Frage 1 Ja habe ich 👍🏻

Zu Frage 2 Nein, das hab ich (noch) nicht gemacht. 

Morgen probier ich es nochmal aus, mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen 👍🏻

Danke dir 😃

vor 6 Minuten schrieb Yubi:

Reagiere denn die Objektive bzw. die AF-Motoren überhaupt? 

Bei meinem 24-105 F4 L ist der ziemlich gut zu hören vor allem wenn die Kamera keinen Fokus findet und 'pumpt'.

Wenn es bei allen Objektiven nicht geht, ist an der Kontaktleiste im Body/Bajonett irgendwas zu sehen?

Wenn du die Kamera schon auf Werk gestellt hast, Haben deine Objektive eine Firmware? Wenn ja was ist damit?

Ich kann Dich verstehen, das das nervt!  Ich hoffe es gibt eine einfache (oder zuminsest preiswerte) Lösung!

Hallo Yubi, danke für deine Antwort. 

Ja, die Objektive pumpen allesamt. Sobald das Motiv im Fokus ist hört es auf, nur um gleich nach der Auslösung ein anderes Motiv in den Fokus zu nehmen, oder wie im Bild zu sehen ist, alles unscharf wird.

Hm, mit der Firmware könntest du vielleicht auch richtig liegen🤔

Ich ruf mal morgen den Kundenservice an, vielleicht hab ich wirklich ein Montagsmodell erwischt 😪  Wenn ich was neues weiß melde ich mich.

Einen schönen Abend noch 👋🏻

Hallo zusammen, also der Canon Kundendienst hat mich jetzt mal aufgenommen in seinem System. Ich hab jetzt nochmal eine Werkstückstellung gemacht und lass die Kamera jetzt die nächsten zwei bis drei Tage so und ich soll jetzt ausschließlich nur mit RF Objektiven fotografieren, vielleicht liegt es am Adapter meinte er. Aber die Problematik besteht ja auch an RF Objektiven 🤔🤷🏻‍♀️

Also die Schärfe ist bei festem Fokuspunkt nicht da wo sie sein sollte. Front und Backfokus kann ich ja an der Kamera einstellen, das ist kein Thema. 

Kurz und bündig, ich melde mich die nächsten Tage wieder. 

Danke erstmal für eure tollen Tipps und eure Hilfe. Habt noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Christian 

• 2 weeks later...

Und es hat bei dir aber schon mal funktioniert, ist das Phänomen also plötzlich aufgetreten oder war das von Anfang an so?

Ich hatte sowas ähnliches, kam dann drauf, es lag an "Schärfensuche, wenn AF unmöglich", das hatte ich auf OFF, gehört aber ON! Mit Werkseinstellung müsste das auf ON stehen.

• Like 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Hallo zusammen, kurzes Update meinerseits. 

Ich bin jetzt im Kontakt mit Canon, und habe ihnen auch Bilder gesendet von der R7. Der Kundenservice meinte ich solle meine Kamera einschicken, anscheinend ist es tatsächlich ein Kameraproblem...  Ich hab vorher noch eine Werkstückstellung gemacht und danach das neue Update aufgespielt, aber der AF Punkt bleibt immer noch unscharf.

Naja mal gucken.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag und danke für eure tollen Tipps.

Bis später 👋🏻

• Like 1

Dir und deiner Kamera alles Gute, dass sie danach wieder funktioniert!

• Like 1

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Am 3.8.2023 um 15:05 schrieb Christian:

Ich fotografiere mit den Objektiven von Canon:

RF 35 mm f2.0,

RF 24-105 f4-7.1,

Ef 50mm f1.8,

Ef 70-300 IS USM f4-5.6

Nur Vollständigkeitshalber - RF 35mm f2.0 wäre mir neu ??? Ich meine, entweder EF 2.0 oder RF 1,8 oder irre ich mich?

vor 18 Stunden schrieb allkar:

Nur Vollständigkeitshalber - RF 35mm f2.0 wäre mir neu ??? Ich meine, entweder EF 2.0 oder RF 1,8 oder irre ich mich?

Ja stimmt, danke für den Hinweis. Natürlich das RF f1.8 👍🏻

Da ist der Daumen wohl eins rübergerutscht...😂

• Haha 1
Am 23.8.2023 um 21:40 schrieb mariposa.2507:

Dir und deiner Kamera alles Gute, dass sie danach wieder funktioniert!

Danke @mariposa.2507 aber da war jetzt nichts mehr zu machen, ich hab sie zurück geschickt und bekomme ein Austauschgerät. Scheint tatsächlich ein Montagsmodell gewesen zu sein 😳

Viel Spaß mit dem Austauschgerät. Technik hat es in sich - kann immer kaputt gehen.
Bisher blieb ich davon bei Canon gänzlich verschont. Letzte kaputte Kamera war 'ne Contax 159MM in der 90-er Jahren (Filmtransport).
Die beiden RTS II und III haben dagegen in fast 20 Jahren Nutzung nie Probleme bereitet. Bei Canon wechsle jetzt etwas öfter (GAS Syndrom 😁).

Austauschgerät ist doch gut! Aber kann man immer nur hoffen, wenn sowas passiert, dass es innerhalb der Garantie ist.

• Like 1

Am 26.8.2023 um 13:19 schrieb mariposa.2507:

Austauschgerät ist doch gut! Aber kann man immer nur hoffen, wenn sowas passiert, dass es innerhalb der Garantie ist.

Ja, es war zum Glück in der Garantiezeit. Das Austauschgerät hab ich mittlerweile erhalten und die Bilder sind scharf🤩👍🏻

• Like 5