Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fange jetzt wieder mit der Fotographie an. Ich habe gerade meine beiden Objektive mit 67 mm Durchmesser bekommen. Zu welchem Filter ratet ihr mir und sind billig Hersteller abzulehnen.

Gruß Bernd

bearbeitet von Berndq5
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1407-objektivschutz-welcher-filterhersteller/
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sein muss, verwende Filter mit MC (Mehrfachbeschichtung) um Flaren zu vermeiden. Zu den Herstellern möchte ich keine Aussagen machen. Überall gibt es Licht und Schatten. Jedes zus. Glas was man verwendet kann die Bildqualität mindern. Ich nutze seit 'zig Jahren keine Schutzfilter mehr, außer bei Treibsand, Salzwassergischt und ähnlichen Angelegenheiten. Alle Frontlinsen sind trotzdem frei von Kratzern oder Beschädigungen.

  • Like 5

Kann mich hier nur anschliessen.

Bei Salzawassergischt, am Strand, beim Motocross an der Strecke, beim Mountainbike Downhill geballer wo Steinchen fliegen, bein einer Rally wo Splitt, Schotter, Sand und nicht gerade wenig Matsch fliegt etc. kommt ein UV-Filter als Frontlinsenschutz drauf. Hier nehme ich dann aber nicht die 5-Sterne-Deluxe-Extra-Gold Ausführung von B&W für >100 Euro. Ich bin mit denen von Rollei bzw. Nisi im Bereich 20-25 Euro gut gefahren.  Wie gesagt, das sind UV-Filter die mir nur als reiner Frontlinsenschutz dienen. 

bearbeitet von MarkusB1975
  • Like 4

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

Als Stoss-Schutz, Aneck-Schutz und zum Teil auch als "Schmutzfänger" auf jeden Fall. Nur wenn der Dreck dann frontal von Vorne kommt da ist ein Aufschraubfilter besser.

  • Like 1

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

es reicht ein normals glas. mit beschichtung für die, die gerne einen perleffekt, schmutzabeweisung etc. haben .... also keinen FILTER, obwohl es sich eingebürgert hat alles was vor die linse kommt filter zu nennen. wer es teuer möchte nimmt gläser von canon, wer luxus möchte die von B+W und wer günstig fahren will irgendeines.

jedes glas zusätzlich "kann" die qualität vermindern, genausogut kann ich sagen jedes abwischen der linse "kann" polierspuren (kratzer) im nicht-sichtbaren bereich hinterlassen, was ebenfalls die qualität vermindert (der gau: ein nicht bemerktes sandkorn oder ähnliches. auf der polierfläche)

beide szenarien fallen wohl eher nur unter reinraum laborbedinungen auf, denn das zusätzliche glas ist hauchdünn und kein geschliffener aschenbecher.

irgendwann, wenn man viel fotografiert stellt man fest, huch, die front ist ja total dreckig und hat es lange nicht bemerkt (wie? auf fotos nicht bemerkt? komisch), die könnt ich mal wieder putzen .... aber sich dann wegen einem zusätzlichen glas oder mirkokratzer sorgen machen .... ja ne, is klar

meine meinung: die kirche im dorf lassen ... wer einen zusätzlichen schutz möchte soll es machen, wer keinen möchte soll es lassen.

dieses thema ist so gespalten wie die USA

vor 41 Minuten schrieb Gernot K.:

denn das zusätzliche glas ist hauchdünn und kein geschliffener aschenbecher.

Oha, den mag ich sehr wegen Stern-Effekte. Viel mehr, als einfaches Scheibenglas mit Reflexionen 😜

vor 41 Minuten schrieb Gernot K.:

dieses thema ist so gespalten wie die USA

Man braucht nicht so weit schauen. Bleiben wir im Lande...  und wenn einem Malheur passiert, soll sich die drei Pflanzen in den Garten setzen.  

bearbeitet von allkar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...