mariposa.2507 Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Share #51 Geschrieben 11. Oktober 2023 Die Bilder sind toll! Bin noch nicht dazugekommen einen neuen Thread aufzumachen. Aber ich denke, es sind klassische AF-Probleme, die man auf kontrastarmen weißen Flächen hat. Hab mal gegooglet gestern und es sind eigentlich genau die dort beschriebenen Fälle: https://ivent.de/autofokus Nur: Mit der 7D hatte ich das nie... Normal fokussiert man ja auch nicht auf so "blöde Sachen". War eher Zufall. Ich schau nachher mal beim Händler vorbei und vergleich das mal mit der R10 (R7 haben sie grad keine da). Übrigens, weißer Polster, weiße Katze - kein Problem. Da ist wohl genügend Struktur vorhanden. Weiße sonnenbeleuchtete Wand Problem, schattige Wand kein Problem. Eh alles logisch, nur: heutzutage, bei allem, was die Kameras können, sollte DAS eigentlich auch drin sein. In der Liga... Bei der Spiegelreflex hatte ich sowas jedenfalls nie. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1467-100-400-gesucht-beratung/page/3/#findComment-32162 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Oktober 2023 Geschrieben 11. Oktober 2023 Hallo mariposa.2507, schau mal hier 100-400 gesucht + Beratung . Dort wird jeder fündig!
mariposa.2507 Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Share #52 Geschrieben 11. Oktober 2023 So, hier das neue Thema dazu: In diesem Thread geht's dann wieder weiter zum Thema RF 100-400. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1467-100-400-gesucht-beratung/page/3/#findComment-32177 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 27. Oktober 2023 Autor Share #53 Geschrieben 27. Oktober 2023 Kam noch immer nicht richtig dazu, das Objektiv ernsthaft einzusetzen, nur ein paar Testbilder. Ich fotografier meistens auf Auto ISO, da ist mir im A-Modus aufgefallen, dass die Kamera kuriose Belichtungszeiten wählt. Höherer ISO und eine kurze Verschlusszeit, obwohl das mit ISO 100 und Stabi locker auch scharf wird. Ob da jetzt vor der Linse was rumrennt, wird die Kamera natürlich nicht wissen, aber es war ein statisches Objekt... Hab mal bei ein paar anderen Bildern nun auch bemerkt, dass die Kamera lieber kürzere Verschlusszeiten wählt und dafür den ISO höher setzt, auch beim Weitwinkel in der Landschaft, wo 1/60 ohne Stabi noch machbar wäre. Vielleicht sollte ich von Auto ISO bei manchen Motiven wieder abkommen. Ich war ja bisher der Meinung, die Kamera wählt den niedrigsten ISO passend zur Verschlusszeit und Brennweite. Mit dem Tele war 1/100 bei 400 mm noch immer gestochen scharf und ja, ich weiß, es ginge noch kürzer. Der Stabi kann ja auch was! Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1467-100-400-gesucht-beratung/page/3/#findComment-32947 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Arnold Geschrieben 27. Oktober 2023 Share #54 Geschrieben 27. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mariposa.2507: Kam noch immer nicht richtig dazu, das Objektiv ernsthaft einzusetzen, nur ein paar Testbilder. Ich fotografier meistens auf Auto ISO, da ist mir im A-Modus aufgefallen, dass die Kamera kuriose Belichtungszeiten wählt. Höherer ISO und eine kurze Verschlusszeit, obwohl das mit ISO 100 und Stabi locker auch scharf wird. Ob da jetzt vor der Linse was rumrennt, wird die Kamera natürlich nicht wissen, aber es war ein statisches Objekt... Hab mal bei ein paar anderen Bildern nun auch bemerkt, dass die Kamera lieber kürzere Verschlusszeiten wählt und dafür den ISO höher setzt, auch beim Weitwinkel in der Landschaft, wo 1/60 ohne Stabi noch machbar wäre. Vielleicht sollte ich von Auto ISO bei manchen Motiven wieder abkommen. Ich war ja bisher der Meinung, die Kamera wählt den niedrigsten ISO passend zur Verschlusszeit und Brennweite. Mit dem Tele war 1/100 bei 400 mm noch immer gestochen scharf und ja, ich weiß, es ginge noch kürzer. Der Stabi kann ja auch was! Soweit ich weiß, wählt die Kamera eine Verschlusszeit, die zur gewählten Brennweite passt. Also 1/100 bei 100mm Brennweite, 1/200 bei 200mm Brennweite usw.. Entsprechend wird bei weniger Licht die ISO automatisch hochgestellt. Ist genügend Licht vorhanden, dann kann die ISO natürlich runter. bearbeitet 27. Oktober 2023 von Volker_Arnold Beste Grüße von Volker Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1467-100-400-gesucht-beratung/page/3/#findComment-32948 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2023 Share #55 Geschrieben 27. Oktober 2023 Die Vollautomatik A stellt Schärfe, Verschlußzeit, Blende und ISO-Wert automatisch ein. Eingestellte Werte werden ignoriert. Schau mal im Handbuch unter 3.3.1 nach. Ist dort gut beschrieben. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1467-100-400-gesucht-beratung/page/3/#findComment-32950 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 27. Oktober 2023 Share #56 Geschrieben 27. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mariposa.2507: Ich war ja bisher der Meinung, die Kamera wählt den niedrigsten ISO passend zur Verschlusszeit und Brennweite. Ja, aber nur im M-Modus mit Auto-ISO 🙂 Wenn Du bestimmte Eckpunkte, die Du mit den Aufnahmen erreichen willst, definierst, solltest Dich von A verabschieden und in Halbautomatik (Av oder Tv, je nach Wunsch) + Auto-ISO oder aber M-Modus probieren. Für Schärfentiefe-Kontrolle nimmst feste Blende (also Av) + Auto-Zeit und u.U. Auto-ISO Für bestimmte Belichtungszeit Tv + Auto-Blende + u.U. Auto-ISO Für definierte Parameter M + Auto-ISO, bzw. stellst alles von Hand Auto ist für Bilderbuchwetter und 08/15 Landschaft Bilder ok, sonst ... Ich weiß es nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Wenn nicht, vergiss es 🙂 Grüße bearbeitet 27. Oktober 2023 von allkar Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1467-100-400-gesucht-beratung/page/3/#findComment-32955 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 28. Oktober 2023 Autor Share #57 Geschrieben 28. Oktober 2023 Manno, das 2. Mal schon das Missverständnis. Ich schreibe immer A, wenn ich Av meine, da es auf meiner Panasonic A und S heißt und nicht Av und Tv. Automatik (also grün) nehm ich nun wirklich nie...außer mal der Neugierde halber, was die Automatik tun würde. Ich meinte schon Av. Verwende meistens Av, außer schnelle Insekten schwirren umher, dann M. Aber eben, im Av-Modus wurde von der Kamera ein höherer ISO gewählt und eine kürzere Verschlusszeit, obwohl es anders gegangen wäre. Das versteh ich eigentlich nicht. Eine Aufnahme, die mit ISO 100 und langsamerer Verschlusszeit (wohl mit Stabi, aber der war ja ein) locker funktioniert hätte. Hat es auch, hab ich danach ja ausprobiert, weil ich mich über die Werte gewundert habe. Intelligenz ist ja schön und gut, aber könnte intelligenter sein. Ich würde ja noch nichts sagen, wenn die Zeit so angepasst wäre, dass sie ohne Stabi hinkäme, aber nein, sie war noch kürzer gewählt. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1467-100-400-gesucht-beratung/page/3/#findComment-32995 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge