Moppedcarlo Geschrieben 8. November 2023 Share #1 Geschrieben 8. November 2023 Es ist zwar kein EOS R Thema, aber vielleicht gibt es Hoffnung, dass Canon mit einem neuen Modell entsprechend nachzieht. Auf jeden Fall hat Sony wieder einmal eine tolle Kamera herausgebracht: Sony lässt die Katze aus dem Sack und präsentiert die Sony A9 III mit Global Shutter, 120 fps und einer umwerfenden Blitzsynchronzeit. https://www.photografix-magazin.de/sony-a9-iii-vorgestellt/ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2023 Geschrieben 8. November 2023 Hallo Moppedcarlo, schau mal hier Sony a9 III vorgestellt . Dort wird jeder fündig!
heinkal Geschrieben 8. November 2023 Share #2 Geschrieben 8. November 2023 Da bin ich mal gespannt wie Canon die Sony 9 MIII mit ihrer R1 toppen wollen/werden/kann? Da sie ja die beste Kamera auf dem Markt werden soll oder wird es am Ende eine R3 M2? Wäre ein Prestigeverlust in der Technik. In Sachen frei zugänglichen Bajonett hat Sony sowieso die Nase vorn. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33554 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2023 Share #3 Geschrieben 8. November 2023 vor 38 Minuten schrieb heinkal: a bin ich mal gespannt wie Canon die Sony 9 MIII mit ihrer R1 toppen wollen/werden/kann? Warum dieser Wettbewerbsgedanke? Es kommt doch eher auf den Ausführenden und das Motiv an. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33557 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 8. November 2023 Share #4 Geschrieben 8. November 2023 vor 35 Minuten schrieb heinkal: Da bin ich mal gespannt wie Canon die Sony 9 MIII mit ihrer R1 toppen wollen/werden/kann? Da sie ja die beste Kamera auf dem Markt werden soll oder wird es am Ende eine R3 M2? Wäre ein Prestigeverlust in der Technik. In Sachen frei zugänglichen Bajonett hat Sony sowieso die Nase vorn. Da werden aber gleich die Canon-Fans auftauchen und erklären, dass der Sony Mount nix taugt, weil er nicht groß genug ist.🤣 Wenn ich nicht so viel Canon Geraffel gehabt hätte, wäre es bei den Spiegellosen Sony geworden. Die alten L's aber für Sony wiederzubeschaffen wäre wirtschaftlich nicht abbildbar gewesen. Vielleicht sollte sich Canon mal eingestehen, dass man bei den Sensoren verkackt hat und hinterherläuft. Eine Canon mit nem Sonysensor, wie es auch andere, z.B. Nikon, machen, wäre wirklich mal was Feines. Grüße 2 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33559 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 8. November 2023 Share #5 Geschrieben 8. November 2023 Grundsätzlich sag ich mal: Respekt Sony. Sie haben als erste den GS vorgestellt. Jetzt muss die Kamera zeigen was sie kann. Allerdings weckt sie bei mir mit 7000€ UPE und 24,6 MP keinen Kaufreiz aus! Im obigen Artikel wird von beeindruckenden 1/80.000 sec. min. Verschlusszeit geschrieben. OK, kann man so sehen. Meine Fuji X-T5 kann min. 1/180.000 sec und das bei unter 2000€. Mein Interesse gilt doch viel mehr den 8 bis 10 neuen Objektiven die Canon nächstes Jahr bringt 🙂 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33560 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Otti Geschrieben 8. November 2023 Share #6 Geschrieben 8. November 2023 vor 11 Stunden schrieb xbeam: Mein Interesse gilt doch viel mehr den 8 bis 10 neuen Objektiven die Canon nächstes Jahr bringt 🙂 Das sehe ich genau so.....Sony weckt auch kleinerlei Interesse bei mir 😉 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33606 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2023 Share #7 Geschrieben 9. November 2023 Bin mal gespannt ,ob die neue Canon R5 Mark II wenigstens etwas "anstinken" kann gegen die neue Sony Alpha 9 Markk III? Wobei mir Video völlig Schnuppe ist ob die nun mit 8K bis weiß was ich Filmen kann,aber die Bildqualität ,der AF usw. das wäre interessant zu wissen ,na egal wenn beide Kameras zu haben sind,werden sich schon einige Foto-Profis/"Youtuber" damit "austoben" und berichten😉 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33614 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 9. November 2023 Share #8 Geschrieben 9. November 2023 vor 30 Minuten schrieb hartin: Bin mal gespannt ,ob die neue Canon R5 Mark II wenigstens etwas "anstinken" kann gegen die neue Sony Alpha 9 Markk III? Wobei mir Video völlig Schnuppe ist ob die nun mit 8K bis weiß was ich Filmen kann,aber die Bildqualität ,der AF usw. das wäre interessant zu wissen ,na egal wenn beide Kameras zu haben sind,werden sich schon einige Foto-Profis/"Youtuber" damit "austoben" und berichten😉 Die R5 wird eine erheblich höhere Auflösung haben und daher kein direkter Wettbewerber sein 😉 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33618 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 9. November 2023 Share #9 Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) Das Problem bei Canon wird mittel- bis langfristig das Festhalten an eigener Sensortechnologie sein. Aufgrund der geringen Stückzahlen und den damit verbundenen Umsätzen, die Canon hat im Vergleich zu Sony mit ihrem OEM Geschäft sowie Smartphone und Industrial-Sensoren - wird Canon ganz einfach nicht die Ressourcen haben, um gegen Sony anzustinken. Vollformatsensoren sind im Vergleich zu anderen Applikationen doch wirklich ein Hobbyprojekt, wo es Transfers aus anderen Applikationen bedarf - da ist Sony einfach besser aufgestellt. Grüße bearbeitet 9. November 2023 von AlfredTetzlaff Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33619 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2023 Share #10 Geschrieben 9. November 2023 Sehr schön. Das heißt für den durchschnittlichen Hobbyfotografen (also uns), dass er 120 Bilder pro Sekunde von seinem übergewichtigen Hund beim Rumhecheln auffem Feldweg machen kann. Oder 120 Bilder pro Sekunde vom F-Jugend-Turnier der Kinder/Enkel. Ich bin gerade erst vor ein paar Wochen von Sony zu Canon gewechselt. Ich muss zugeben, dass ich erst leicht erstaunt war über den Technikstand bei Canon, vor allem im Bereich Autofokus. Sony hat da ein paar Jahre Vorsprung. Ist aber für einen wenig technikorientierten Hobbyknipser wie mich alles zweitrangig. Ich hatte bei Sony trotz allen Ziehens und Zerrens an den Farben und profilierter Kamera und selbsterstellten Importprofilen und Presets und und und dennoch jahrelang nur Frust. Die Bilder sahen einfach von der Anmutung (vor allem Farbinterpretation) nicht so aus, wie ich mir das vorstellte und ich habe sie auch fast nie so hinbekommen, dass ich gänzlich zufrieden gewesen wäre. Das fiel mir besonders auf letztes Jahr, als ich für eine Ausstellung ein Thema zusammen mit einem Fotografen bearbeitet habe, der mit Canon knipst. Wir haben erst versucht, die Farben aufeinander abzustimmen, aber das war fast aussichtslos. Natürlich waren die Sony-Bilder schärfer, aber Schärfe kann auch negativ wirken im Zusammenspiel mit drögen Farben. Mir persönlich passt so ein etwas altmodischer Sensor mit Lowpassfilter, "schönem" Rauschen und ohne penetrante Schärfe, dafür mit lebendigen Farben und natürlichen Farbübergängen im Moment ganz ausgezeichnet. Im Endeffekt geht es (mir) darum, sehenswerte Bilder für die Wand zu produzieren und nicht darum, das geilste Gerät zu besitzen. Fotos von meinem rennenden Hund habe ich auch schon genug, die Kinder spielen keinen Fußball und Enkel habe ich noch keine. Insofern kann ich mich beruhigt aus dem Wettrüsten ausklinken und mich aufs Knipsen konzentrieren. Auf die Dauer macht einen das "Auf-dem-neuesten-Stand-sein" nur unglücklich. Das findet halt nie ein Ende. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33623 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EUse Geschrieben 9. November 2023 Share #11 Geschrieben 9. November 2023 vor 6 Minuten schrieb Sieghard Steiner: Sehr schön. Das heißt für den durchschnittlichen Hobbyfotografen (also uns), dass er 120 Bilder pro Sekunde von seinem übergewichtigen Hund beim Rumhecheln auffem Feldweg machen kann. Oder 120 Bilder pro Sekunde vom F-Jugend-Turnier der Kinder/Enkel. Ich bin gerade erst vor ein paar Wochen von Sony zu Canon gewechselt. Ich muss zugeben, dass ich erst leicht erstaunt war über den Technikstand bei Canon, vor allem im Bereich Autofokus. Sony hat da ein paar Jahre Vorsprung. Ist aber für einen wenig technikorientierten Hobbyknipser wie mich alles zweitrangig. Ich hatte bei Sony trotz allen Ziehens und Zerrens an den Farben und profilierter Kamera und selbsterstellten Importprofilen und Presets und und und dennoch jahrelang nur Frust. Die Bilder sahen einfach von der Anmutung (vor allem Farbinterpretation) nicht so aus, wie ich mir das vorstellte und ich habe sie auch fast nie so hinbekommen, dass ich gänzlich zufrieden gewesen wäre. Das fiel mir besonders auf letztes Jahr, als ich für eine Ausstellung ein Thema zusammen mit einem Fotografen bearbeitet habe, der mit Canon knipst. Wir haben erst versucht, die Farben aufeinander abzustimmen, aber das war fast aussichtslos. Natürlich waren die Sony-Bilder schärfer, aber Schärfe kann auch negativ wirken im Zusammenspiel mit drögen Farben. Mir persönlich passt so ein etwas altmodischer Sensor mit Lowpassfilter, "schönem" Rauschen und ohne penetrante Schärfe, dafür mit lebendigen Farben und natürlichen Farbübergängen im Moment ganz ausgezeichnet. Im Endeffekt geht es (mir) darum, sehenswerte Bilder für die Wand zu produzieren und nicht darum, das geilste Gerät zu besitzen. Fotos von meinem rennenden Hund habe ich auch schon genug, die Kinder spielen keinen Fußball und Enkel habe ich noch keine. Insofern kann ich mich beruhigt aus dem Wettrüsten ausklinken und mich aufs Knipsen konzentrieren. Auf die Dauer macht einen das "Auf-dem-neuesten-Stand-sein" nur unglücklich. Das findet halt nie ein Ende. Da sagst Du was! Ich leide unter meinen Serienaufnahmen. Aber ich finde auch, dass meine R6-Aufnahmen etwas sehr Ansprechendes haben, absolut scharf genug mit dem richtigen Objektiv, sehr geduldig, was das Rauschen angeht, wunderbare Farben, die man nicht ändern muss, oft Wow-Effekte beim Öffnen der Dateien, wo ich wenig Erwartungen hatte und auf Löschorgien eingestellt war. Die Hatz nach dem Besseren hört nie auf und ich bin heilfroh, dass ich mir das momentan nicht leisten kann, denn ich sehe immer wieder, dass ich offensichtlich schon habe, was ich brauche. Und oft genug war ich mit dem "Ersatz" dann nicht mehr so zufrieden, ob das eine Kamera, ein Fahrrad, eine Kaffeemaschine oder sonst was war. 6 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33624 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 9. November 2023 Share #12 Geschrieben 9. November 2023 vor 57 Minuten schrieb Sieghard Steiner: Ich bin gerade erst vor ein paar Wochen von Sony zu Canon gewechselt. Ich muss zugeben, dass ich erst leicht erstaunt war über den Technikstand bei Canon, vor allem im Bereich Autofokus. Sony hat da ein paar Jahre Vorsprung. Die R5 ist LEIDER auch unter den Canon Modellen nicht mehr auf dem neuesten Stand. Sie wird von der R8 deutlich übertroffen. Aber klar, Sony hat mehrjährigen Vorsprung mit Spiegellosen - das merke ich sogar bei der winzigen ZV1! Es ist aber auch bei mir so, die Bildanmutung bei Canon gefällt mir einfach sehr gut. Das schaffte schon meine RP prima. Das ist ein Punkt der allgemein im Netz völlig untergeht. Deshalb schaue ich mir schon so manches Video erst garnicht mehr an. MTF-Kurven und Schaubilder gehören für mich der Vergangenheit an. Praktische Bildbeispiele sind für mich viel aussagekräftiger. Maik Kroner sagt: es geht ums Bild. Das wird allzu oft völlig vergessen. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33627 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 9. November 2023 Share #13 Geschrieben 9. November 2023 Gerade eben schrieb xbeam: Maik Kroner sagt: es geht ums Bild. Das wird allzu oft völlig vergessen. Dafür reicht auch eine 350D. Aber wir werden es noch erleben, das Sensorbild wird nur als Eingangstensor für eine generative KI dienen. Das Bild kommt dann daher.... Grüße Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33628 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot K. Geschrieben 9. November 2023 Share #14 Geschrieben 9. November 2023 Ich bin kein Fanboy von irgendwas und eigentlich für alles offen. Das Problem ist doch, dass man ein Systemwechsel finanziell nicht einfach machen kann, zumindest die wenigsten. Was mich an Sony und auch anderen Kameras bisher gestört hat ist die Haptik, da war ich schon immer bei Canon. Zudem war auch bei mir die Hauptentscheidung für das R System die Weiternutzbarkeit alter Objektive. 1/80.000s, für was brauch man das? Hochgeschwindigkeitsaufnahmen ohne Blitz würden mir da einfallen (Tropfenfotografie, oder ne Gewehrkugel etc.) 120 Bilder pro Sekunde, das aber keine 2 Sekunden lang, für Tierfotografie eher ungeeignet, auch wenn die nachfolgenden Sekunden immer noch wahrscheinlich mit mehr als 30 Bilder/s folgen, ich denke da ist dann die Speicherkarte der Flaschenhals. Für Tierfotografie halte ich diese Kombi aus Geschwindigkeit/Dauer für ungeeigent, zu Sport kann ich aus Erfahrungsmangel nichts sagen (Ich meine wo führt das hin, der nächste Hersteller trumpft dann mit 300 B/s auf aber bitte nur für ein 1/10s?), Dazu fällt mir auch wieder nur die Hochgeschwindigkeit ein, also ein festes Setting mit Lichtschranke etc., zumal durch den Sensor ja Rolling Shutter nicht mehr möglich ist. Was habt denn ihr für extreme Einsatzzwecke auf dem Schirm? Bzw. für welchen Zweck ein muss, bei dem andere Kameras kläglich versagen? Technisch gesehen ein "WoW", für mich aber völlig ungeeignet. Da ich eher Makros mache hauen mich die MP jetzt auch nicht vom Hocker. Ich brauch technisch nichtmal eine R3, von daher bin ich vorerst noch völlig entspannt. Ein Gutes hat es natürlich, Konkurrenz lässt die anderen nicht im Dornröschenschlaf und die Entwicklung geht voran. Das einzige worauf ich jetzt neidich wäre ist der Sensor. 2 Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33631 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 9. November 2023 Share #15 Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Gernot K.: 120 Bilder pro Sekunde, das aber keine 2 Sekunden lang, für Tierfotografie eher ungeeignet, auch wenn die nachfolgenden Sekunden immer noch wahrscheinlich mit mehr als 30 Bilder/s folgen, ich denke da ist dann die Speicherkarte der Flaschenhals. Für Tierfotografie halte ich diese Kombi aus Geschwindigkeit/Dauer für ungeeigent, zu Sport kann ich aus Erfahrungsmangel nichts sagen Natürlich für Tierfotografie - es gibt auch schnelle Bewegungsabläufe im Tierreich, Beispiele: galoppierende Pferde oder kämpfende Hengste. Hier ist das Abdrücken teilweise "Glückssache", beim Galopp geht es weil das rhythmisch ist. Anderes Beispiel: Ich hab mal ne Alligatorfütterung mit 8 Bildern/s fotografiert. Auf einem Bild lag das Steak und ein Alligator da, auf dem nächsten Bild war das Steak weg und der Alligator zufrieden. Ich sag ja nicht, dass es nicht mit 10 Bildern/s geht. Aber der Ausschuss geht einfach gegen 0 bei 120fps und nem funktionierenden AF. Grüße bearbeitet 9. November 2023 von AlfredTetzlaff 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33636 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Arnold Geschrieben 9. November 2023 Share #16 Geschrieben 9. November 2023 Das Bild hier ist mit der R3 bei 1/64000 und fast 200 Bilder sek. geschossen. Wobei das auch nur für ne halbe sek. funktioniert. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Beste Grüße von Volker Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33639 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 9. November 2023 Share #17 Geschrieben 9. November 2023 vor 46 Minuten schrieb Volker_Arnold: mit der R3 bei 1/64000 Es ist zwar nett, dass man solche Zeiten bei der R3 einstellen kann. Der Punkt ist - der Sensor wird in der Zeit nicht ausgelesen sein. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33642 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot K. Geschrieben 9. November 2023 Share #18 Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb AlfredTetzlaff: Natürlich für Tierfotografie - es gibt auch schnelle Bewegungsabläufe im Tierreich, Beispiele: galoppierende Pferde oder kämpfende Hengste. Hier ist das Abdrücken teilweise "Glückssache", beim Galopp geht es weil das rhythmisch ist. Anderes Beispiel: Ich hab mal ne Alligatorfütterung mit 8 Bildern/s fotografiert. Auf einem Bild lag das Steak und ein Alligator da, auf dem nächsten Bild war das Steak weg und der Alligator zufrieden. Ich sag ja nicht, dass es nicht mit 10 Bildern/s geht. Aber der Ausschuss geht einfach gegen 0 bei 120fps und nem funktionierenden AF. Grüße seh ich nicht so, klar gibt es immer Situationen bei der 1 Sekunde ausreicht, aber versuch mal einen stürzenden Falke oder eine fliegendes Insekt bei nur 1 Sekunde Zeit mit einem Tele einzufangen. die R5 hat 20 B/s ... sie braucht also 6 sekunden, das reicht gerade bevor der Puffer und die Speicherkarte schlapp macht. Wenn ich mich an meinen Test richtig erinnere brauchte man 7 Sekunden bis die Speicherkarte einknickte (ja gut die R5 hat auch mehr MP, aber so gewaltig sind die Unterscheide nicht) mit der Sony 2 Sekunden, das sind (sie kann ja nur 1,6 sek mit 120 B/s) wahrscheinlich 200 Bilder und kurz darauf will man vielleicht wieder eine Sekunde .... meine CF schaft das nicht. zu deinem letzten Satz. Es geht doch gar nicht daum, dass es mit anderen Kameras nicht gehen würde ... ich halte 120 B/s einfach für Tierfotografie im großen und ganzen unbrauchbar, abgesehen von wenigen Einzelfällen, die Bilderflut halte ich für zu groß. Für Sport lass ich es mir noch gefallen, der Mensch ist ne lahme Ente bzw. die Bewegungen vorhersehbarer. Edit: und zum Aligator, da du nicht weißt wann der Aligator zuschnappt, wirst du mehr als 1 Sekunde brauchen. Du fängst dann an Auszulösen, nach 2 Sekunden ist deine Speicherkarte am rödeln, dann frisst dein Freund genüßlich das Steak und du hast 200 Bilder Ausschuß, soviel zu gegen 0 bearbeitet 9. November 2023 von Gernot K. 1 Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33643 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 9. November 2023 Share #19 Geschrieben 9. November 2023 vor 37 Minuten schrieb Gernot K.: Edit: und zum Aligator, da du nicht weißt wann der Aligator zuschnappt, wirst du mehr als 1 Sekunde brauchen. Wieso? Ich habe vielleicht den ganzen Kontext nicht gelesen oder nicht verstanden aber für solche Situationen hat doch die Sony auch den "Pre Capture" oder wie sich das Feature bei jeweiligen Hersteller nennt wo die Bilder schon aufgenommen werden, bevor man den Auslöser durchgedruckt hat. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33645 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan-66 Geschrieben 9. November 2023 Share #20 Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) Die ganzen tollen Features dienen doch nur dazu einen "Will-Haben-Effekt" auszulösen. Ob dann die Bilder besser werden, mag ich bezweifeln. Für einen Profi mit speziellen Anwendungsgebieten ist die Sony sicherlich interessant, für den Normalo eher nicht. Im Vorfeld meiner Anschaffung der R6ii habe ich mir Sony und kurz die Leica SL angesehen. Im Anbetracht meiner EF Objektive und dem damit verbundenen Invest bin ich bei Canon geblieben. Ich halte es mit Ansel Adams: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it! bearbeitet 9. November 2023 von Stefan-66 Viele Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33646 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 9. November 2023 Share #21 Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Robbi: Es ist zwar nett, dass man solche Zeiten bei der R3 einstellen kann. Der Punkt ist - der Sensor wird in der Zeit nicht ausgelesen sein. Da kommt ja der Rolling Shutter her. Die Zeile wird gelöscht, 1/64000 belichtet, ausgelesen, weiter. Evtl. können auch einige Zeilen gleichzeitig belichtet werden. Und bei nem stacked Sensor ist einfach nur ordentlich RAM hinten dran geklatscht, wo die ADCs ordentlich fix ihre Werte reinlatchen können bearbeitet 9. November 2023 von AlfredTetzlaff Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33647 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2023 Share #22 Geschrieben 9. November 2023 Moin, die Fuji X-T5 hat ja auch schon 1/80000 ist also auch bei Hobbykameras am Start? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33649 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 9. November 2023 Share #23 Geschrieben 9. November 2023 vor 5 Minuten schrieb hartin: Moin, die Fuji X-T5 hat ja auch schon 1/80000 ist also auch bei Hobbykameras am Start? Die Frage ist immer, werden alle Zellen gleichzeitig geleert und belichtet? Die Herausforderung ist das Auslesen nach der Belichtung und wie schnell sind alle Zeilen ausgelesen. Grüße Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33651 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2023 Share #24 Geschrieben 9. November 2023 wer braucht schon 1/80000 und gibt dafür knapp 7000,00 Euro aus z.B. bei der Sony A9 III? schönes Video dazu hier: Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33653 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 9. November 2023 Share #25 Geschrieben 9. November 2023 vor 1 Stunde schrieb hartin: Moin, die Fuji X-T5 hat ja auch schon 1/80000 ist also auch bei Hobbykameras am Start? die X-T5 kann sogar 1/180.000 ! Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1550-sony-a9-iii-vorgestellt/#findComment-33655 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge