Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mich würde sehr interessieren wie der Vergleich ausgeht wenn das Objekt weiter weg ist.

Da ich mit dem 100-400mm in Verbindung mit dem 2x Extender festgestellt habe das die Schärfe abnimmt je weiter das Objekt entfernt ist. Nahe Objekte werden trotz 800mm erstaunlich scharf abgebildet.

• Like 1
vor 13 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Bei 600mm schärfer als bei 800mm?

Ich habe heute mal versucht vom Stativ aus eine Figur zu fotografieren. Programm AV, ISO 100, Blende 9, IS aus, One Shot,

Egal was ich versucht habe, immer hatte ich das Gefühl, dass das Objektiv bei 600mm schärfer ist als bei 800mm.

Es ist jetzt nichts weltbewegendes, aber was könnte ich noch versuchen?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Volker,

die Unterschiede sind ja wirklich gering, decken sich meiner Meinung nach aber mit den Ergebnissen bei TDP, auch dort fällt die Leistung oberhalb 600mm ab  (https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1677&Camera=1508&Sample=0&FLI=4&API=1&LensComp=1677&CameraComp=1508&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=0). Auch abblenden hilft demnach nicht, also bleibt nur: akzeptieren und nicht zu stark croppen oder pixelpeepen 😉

Gruß aus dem Ruhrpott

Uwe

bearbeitet von bn766
Ergänzung
  • Like 1

Ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder geschossen aus ca 100m Entfernung.

Brennweite ca 500mm, 600mm und 800mm.

Ich hab versucht einen einigermaßen gleichen Ausschnitt zu wählen, ansonsten sind die Bilder unbearbeitet, kein nachschärfen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Da sind Unterschiede meiner Meinung nach nur schlecht zu erkennen.

Ich nehme für meine Tests immer ein Blatt aus einer Illustrierten mit Text und Fotos. Da kann man dann schnell Unterschiede in der Schärfe an den Textpassagen sehen. Die Farbfotos zeigen dann gleichzeitig Unterschiede in der Farbe an (oder auch nicht, wenn es keine gibt).

Wenn ich die Konturen im dunklen  Bereich vergleiche würde ich sagen das letzte Bild (800mm?) ist das schlechteste. Aber ich würde meinen auf jeden Fall etwas besser als die Kombi 100-400mm mit 2x Extender.

Ich bin auch der Meinung, das die Bilder mit zunehmender Brennweite in der Schärfe nachlassen. Ist das inder Praxis denn so relevant? Wie sehen die Bilder aus wenn sie eine Standartbearbeitung (Nachschärfung und Korrektur in den Kontrasten) erhalten haben? Vielleicht wird auch einfach zuviel getestet und man sollte, mit dem Objektiv, lieber Bilder machen.

Einige hier gezeigte Bilder finde eigentlich Klasse.

vor einer Stunde schrieb Miau_90:

Aber ich würde meinen auf jeden Fall etwas besser als die Kombi 100-400mm mit 2x Extender.

Das wäre ein Vergleich mal interessant.

Frank

vor einer Stunde schrieb fmei:

Ich bin auch der Meinung, das die Bilder mit zunehmender Brennweite in der Schärfe nachlassen. Ist das inder Praxis denn so relevant? Wie sehen die Bilder aus wenn sie eine Standartbearbeitung (Nachschärfung und Korrektur in den Kontrasten) erhalten haben? Vielleicht wird auch einfach zuviel getestet und man sollte, mit dem Objektiv, lieber Bilder machen.

Einige hier gezeigte Bilder finde eigentlich Klasse.

Das wäre ein Vergleich mal interessant.

Volker ist ja nicht weit weg. Vielleicht können wir das ja mal testen.

• Like 1
Am 8.6.2024 um 00:29 schrieb Bluebandit:

An den Flügelenden, ist das Bewegungsunschärfe trotz 1/2000 Sek? Ich hatte mal ein Taubenschwänzchen fotografiert, da war bei1/2000 Sek auch noch Bewegungsunschärfe zu sehen, aber nicht so ausgeprägt. Das war aber mit einer EOS 90D und der Übergang von scharf zu unscharf war da aber nicht so prägnant wie bei deinem Foto.

Ansonsten eine tolle Aufnahme👍

Nicht nur ansonsten. Ich finde solche Bewegungsunschärfe absolut i.O.
Mehr sogar - eindeutig gewünscht, da diese Dynamik der Aufnahme unterstreicht.
Alles was scharf sein sollte, ist es auch und die Bewegungsunschärfe an Enden der Flügel passt hier 1A

.

• Like 1

Hi @Volker_Arnold

bei den Wetterhähnen finde ich, dass das unterste Bild negativ heraussticht. Kann es ein Fokus Problem sein, also dass nicht exakt die richtige Ebene scharf gestellt ist? 

Hast Du mal versucht das Objektiv über Deine Kamera zu kalibrieren? 

Am 2.7.2024 um 21:41 schrieb fmei:

Wer sucht der findet im Moment hier: https://www.kamera-express.de/canon-teleobjektiv

Hallo !

Stimmt !

Da bei mir etwas "doppelt" gelaufen ist, müßte in der Filiale Hamburg ein 200-800er sein (07.08. 2024).

Gruß

• 5 weeks later...

Gottesanbeterin (Mantis Religiosa)      Canon R5 Mk2, RF 200-800, TK RF 1.4 

• Like 19
  • 1 month later...

Aufgenommen mit Canon R5, RF 200-800mm , Extender RF 1,4

• Like 21
  • Thanks 1

• Like 18

Heute hatten die Graureiher besonders großen Hunger.

• Like 24

Vor ein paar Tagen war ich mit einer Frau vom NABU unterwegs. Da hat sie mir ein Handyvideo gezeigt welches sie in dem Gebiet gemacht wo wir unterwegs waren. Da hat sich ein Reiher einen Zwergtaucher unter großer Mühe einverleibt.

• 4 weeks later...

erste Gehversuche ... naja, das nächste Frühjahr ist ja nicht mehr weit 🤣

Ist halt November ... und morgens gegen 0800 isses fast noch duster, zumindest ohne Sonne .....

R6  RF200-800   800mm  F9  1/80  ISO25600

bearbeitet von greywolve
zusatz
  • Like 6
vor 6 Stunden schrieb xbeam:

Super schönes Bild!

• Like 1
  • Thanks 1

@Mundaun und @Gernot K.  vielen Dank! Freut mich das es gefällt.

Der prachtvolle Fuchs tauchte dieses Jahr häufiger auf und hat mir immer wieder Gelegenheit für schöne Fotos gegeben. Ich hoffe er lebt noch. Eben bin ich mit dem Auto in einiger Entfernung an einem überfahrenen Exemplar vorbei gekommen. Konnte aber nicht erkennen ob es "unserer" ist.

Der gezeigt hat bei guten Bedingungen sehr viele Mäuse gefangen. Bei dem Frost am vergangen Montag wollte es ihm nicht so recht gelingen.

Habe vor einigen Tagen den Extender RF 2 x an dem 200-800mm getestet. Qualität ist gar nicht mal so übel.

bearbeitet von Bernd B.
  • Like 5