Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Wombat1953:

Die Entfernung abzuschätzen ist auch nicht so einfach. Ich nutze manchmal Google Earth zum messen. Funktioniert gut.

Muss ich mir merken. Danke für den Tipp.👍

• 2 weeks later...

An der R8---Ich bin sehr zufrieden

Der leichte Schleiher rechts beim ersten Bild ...ist der Seitenspiegel von meinem Auto (es musste schnell gehen)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 14

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

und noch ein paar Proben ( indoor Dschungel Burgers Zoo)

• Like 12

und noch was

• Like 11

An der R8

• Like 8

Besuch im Wildpark Frankenhof (Reken)

Polarfuchs bei 0 Grad

R6  800mm  f10  1/800  ISO16000

• Like 6

Mit R8

Entfernung gute 60 Meter.

Beim letzten Bild kann man gut erkennen, dass ich den Fokusbereich Breit eingestellt hatte.

Da wechselte der AF nach hinten

• Like 9

• 1 month later...

Ich habe mir das RF 200-800 für einen Vogel-Ausflug ausleihen können.
Grundsätzlich gefällt mir das Objektiv sehr. Diese Leistungsfähigkeit in dieser Kompaktheit ist beeindruckend!

Im praktischen Einsatz war ich jedoch oft frustriert, weil der AF irgendwo im Hintergrund herumhing, während der Vogel ein paar Meter vor mir wunderschön in Position sass.
Wenn ich manuell nachfokussierte - was natürlich jedesmal Zeit kostete - ging es jeweils für ein paar Aufnahmen gut, bis sich der Fokus wieder irgendwo verlor.

Gibt es eine Methode, mit welcher man den AF nachhaltig in den Vordergrund-Bereich "zwingen" kann?

Ich hatte lerztens das Objektiv in der Hand. Ist schon eine mächtige Kanone. Ich habe aber nicht drauf geachtet ob es wie bei meinem 100-500 einen Schalter gibt mit dem man den Fokusbereich von Gesamt auf Fernbereich einstellen kann. Nur den Nahbereich einstellen geht allerdings nicht.

• Like 1
vor 40 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich hatte lerztens das Objektiv in der Hand. Ist schon eine mächtige Kanone. Ich habe aber nicht drauf geachtet ob es wie bei meinem 100-500 einen Schalter gibt mit dem man den Fokusbereich von Gesamt auf Fernbereich einstellen kann. Nur den Nahbereich einstellen geht allerdings nicht.

Fokus-Begrenzer hat das RF200-800 leider nicht. Dazu noch keinen eigenständigen Fokusring, nur eine kombinierte Ringfunktion - entweder als Kontrollring oder Fokusring, so wie bei einigen anderen, günstigeren RF Optiken.

vor 17 Stunden schrieb Sardona:

Gibt es eine Methode, mit welcher man den AF nachhaltig in den Vordergrund-Bereich "zwingen" kann?

Nicht direkt, da Focus limiter nicht vorhanden ist. Dafür hat man aber Hold Button mit dem man nach Schärfestellung das Abwandern der Fokuseinstellung verhindern kann. Das fehlt wiederum dem RF100-500L. Leider, da es eine sehr brauchbare Funktion ist, die man zB von den Langen Brennweiten kennt.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber was ist mit der Kamerafunktion AF-OFF? Damit kann man doch den zuletzt gemessenen Werte fixieren wenn z.B. ein Hindernis bei einem bewegten Objekt auftaucht. Danach setzt der Fokus an der gestoppten Stelle wieder auf.

vor 19 Stunden schrieb Sardona:

Ich habe mir das RF 200-800 für einen Vogel-Ausflug ausleihen können.
Grundsätzlich gefällt mir das Objektiv sehr. Diese Leistungsfähigkeit in dieser Kompaktheit ist beeindruckend!

Im praktischen Einsatz war ich jedoch oft frustriert, weil der AF irgendwo im Hintergrund herumhing, während der Vogel ein paar Meter vor mir wunderschön in Position sass.
Wenn ich manuell nachfokussierte - was natürlich jedesmal Zeit kostete - ging es jeweils für ein paar Aufnahmen gut, bis sich der Fokus wieder irgendwo verlor.

Ich nutze das Objektiv an einer R6mkII. Das von dir beschriebene Problem habe ich sehr sehr selten beobachtet. In der Regel findet der eingestellte AF-Modus das was er soll (bei Augen-AF-Tiere) Ein Problem gibt es dann wenn zB. das Tier ein schwarzen Kopf mit schwarzen Auge hat und dann das Licht auch sehr knapp ist. Aber auch da wird dann der Kopf oder das ganze Tier scharf gestellt.

Ich finde das Objektiv ist erst mal eine sehr gute und bezahlbare Alternative zu einer langen, lichtstärkeren Festbrennweite. Das einzige was es von meiner Seite zu bemängeln gibt ist die Zeichnung im Bokeh oder die Freistellung.

Frank

Ich hoffe mir kann hier jmd helfen.

mir ist heute aufgefallen beim fotografieren das mein rf200-800 Geräusche macht wie ein Lüfter der läuft.. das war noch nie so das hat heute angefangen und bekomme es auch nicht weg. Es ist so laut das man es schon sehr stark wahrnimmt auch wenn gerade nicht am knipsen ist.

vor 33 Minuten schrieb Turniish:

Ich hoffe mir kann hier jmd helfen.

mir ist heute aufgefallen beim fotografieren das mein rf200-800 Geräusche macht wie ein Lüfter der läuft.. das war noch nie so das hat heute angefangen und bekomme es auch nicht weg. Es ist so laut das man es schon sehr stark wahrnimmt auch wenn gerade nicht am knipsen ist.

Der Bildstabilisator (IS) der Objektive macht bei den R-Gehäusen dauerhafte leise Geräusche. Bei größeren Objektiven wie dem 200-800, 100-500 (aber auch bei EF-Objektiven mit IS) meist deutlicher hörbar als bei Standard-Objektiven wie 24-105.

Wenn Du die Kamera ausschaltest (oder sie nach längerer Zeit in den einen der Energiesparmodi geht) solltest Du nichts mehr hören.

bearbeitet von tomba8tomba
vor 11 Minuten schrieb tomba8tomba:

Der Bildstabilisator (IS) der Objektive macht bei den R-Gehäusen dauerhafte leise Geräusche. Bei größeren Objektiven wie dem 200-800, 100-500 (aber auch bei EF-Objektiven mit IS) meist deutlicher hörbar als bei Standard-Objektiven wie 24-105.

Wenn Du die Kamera ausschaltest (oder sie nach längerer Zeit in den einen der Energiesparmodi geht) solltest Du nichts mehr hören.

Das ist richtig 

wenn sie in den ruhe Modus geht oder ich sie ausschalte hört man davon nichts mehr.

fand es nur merkwürdig weil das objektiv das jetzt 5 Monate gar nicht gemacht hat und heute einfach urplötzlich damit angefangen hat 

vor einer Stunde schrieb tomba8tomba:

Bei größeren Objektiven wie dem 200-800, 100-500 (aber auch bei EF-Objektiven mit IS) meist deutlicher hörbar als bei Standard-Objektiven wie 24-105.

Ich habe bei meinem 100-500 noch nie etwas gehört.

vor 2 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich habe bei meinem 100-500 noch nie etwas gehört.

... dann höre nochmal genau hin.

Dann wird es Dir so gehen wie Turniish. "Urplötzlich" sind die Geräusche da ;-).

Wie gesagt, die Geräusche sind im RF-System normal, da das Stabilisierungssystem der RF-Objektive immer läuft solange die Kamera an ist und nicht im Energiesparmodus.

Selbst wenn Du den IS ausschaltest!

Ob am 200-800 von Turniish ein Defekt vorliegt, weil das bisher leise vorhandene Geräusch - und daher nicht wahrgenommen - jetzt lauter geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich ist ein Geräusch normal und lässt sich im Betrieb auch nicht ausschalten.

• Like 1

Hier wird von Geräuschen wie ein Lüfter gesprochen. Das hört sich extrem an. Grundsätzlich macht jedes Objektiv Geräusche. Die sind aber so gering das man sie vernachlässigen kann. Gerade beim Filmen mit internem Mikro darf man nichts hören und das ist bei meiner Kombi so. Wenn es tatsächlich deutlich laut zu hören ist liegt ein Defekt vor. Eventuell Verschmutzung. Sowas hatte ich mal bei einer Videokamera nach Nutzung am Strand. Dafür war ich selbst verantwortlich, konnte aber repariert werden.

vor 19 Stunden schrieb tomba8tomba:

Wie gesagt, die Geräusche sind im RF-System normal, da das Stabilisierungssystem der RF-Objektive immer läuft solange die Kamera an ist und nicht im Energiesparmodus.

Selbst wenn Du den IS ausschaltest!

Das habe ich bei meinen RF Objektiven nicht, wenn ich den IS am Objektiv oder in der Kamera ausschalte dann ist er auch aus. Ich kenne das nur von den adaptierten EF Objektiven. Da lief der IS solange bis die Kamera aus war.

Frank