Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade vom Balkon aus fotografiert. R7 mit dem 200-800 bei 800mm.

Das Bild ist unbeschnitten, nur auf  30x20cm verkleinert und mit Topaz entrauscht und nachgeschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 20

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor einer Stunde schrieb Volker_Arnold:

Das Bild ist unbeschnitten, nur auf  30x20cm verkleinert und mit Topaz entrauscht und nachgeschärft.

Klasse Foto und überzeugende Qualität vom 200-800ter!

• Like 1

Canon R5

vor 2 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Das Bild ist Super Volker, die Farben des Hintergrundes und des Vogels gefallen mir sehr, nichts übersättigt.

Auch wenn der Aufschrei  jetzt vielleicht groß werden würde hätte ich einige Äste im Hintergrund verschwinden lassen, gar nicht mal das Ästchen vor der Brust. Aber auch so finde ich die Aufnahme gelungen, sehr schönes Details am Vogel und klasse Frisur

• Like 1
vor 3 Stunden schrieb Gernot K.:

Das Bild ist Super Volker, die Farben des Hintergrundes und des Vogels gefallen mir sehr, nichts übersättigt.

Auch wenn der Aufschrei  jetzt vielleicht groß werden würde hätte ich einige Äste im Hintergrund verschwinden lassen, gar nicht mal das Ästchen vor der Brust. Aber auch so finde ich die Aufnahme gelungen, sehr schönes Details am Vogel und klasse Frisur

Wenn du möchtest, darfst du das Bild gerne mal nach deiner Vorstellung bearbeiten, auch jeder andere ist aufgerufen. Die Situation kommt ja recht häufig vor, dass man Äste mit auf dem Bild hat die etwas störend für den Gesamteindruck sind.

Beste Grüße von Volker

vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Wenn du möchtest, darfst du das Bild gerne mal nach deiner Vorstellung bearbeiten, auch jeder andere ist aufgerufen. Die Situation kommt ja recht häufig vor, dass man Äste mit auf dem Bild hat die etwas störend für den Gesamteindruck sind.

ja gerne, wenn du die RAW zur Verfügung stellst

bearbeitet von Gernot K.
vor 8 Stunden schrieb Gernot K.:

ja gerne, wenn du die RAW zur Verfügung stellst

Hier der Link zur RAW Datei.

https://www.dropbox.com/scl/fi/1ih7y7xypncbwwh3wxnnd/VA3_7695.CR3?rlkey=lajcxfm56u0098cxb2bk4l0qm&dl=0

• Thanks 1

Beste Grüße von Volker

das wäre meine Interpretation.

ich hab erst beim bearbeiten gemerkt, dass auch ein ast von oben nach unten durch den vogel geht, der aber nah an der linse gewesen sein muss und nur schwach zu sehen war, im gefieder aber sichtbar bräunlich. man sieht reste davon noch, aber ich wollte nicht zu viel zeit in ein bild investieren, das mir nicht gehört. die äste im hintergrund hab ich grob mit photoshop KI entfernt mit retusche am gefieder wie früher, der ast der durch den vogel lief hab ich erst gar nicht mit KI probiert, da ich meine credits nicht damit verschweden wollte und ende wäre eh eine schildkröte rausgekommen

• Like 7
  • Thanks 2

Freitagmittag, endlich mal ohne Regen, Altrhein
R6 - RF 200-800 - JPG - Minimalst nachgeschärft 

• Like 4

…und noch eins hinterher.
Entfernung ca. 90 Meter

• Like 4
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich fotografiere zu 99,999% Vögel (die 0,001 % sind dann Fehlaufnahmen), und möchte mich Equipment-seitig erneuern: neues Gehäuse, neues Objektiv. Ich bin also Hobbyornithologe und die Fotos dienen zur Merkmalsidentifikation / Nachweisführung, erfreue mich natürlich auch an schönen Aufnahmen. 🙂 

Ich habe die Berichte zum RF 200-800er-Objektiv hier mit Interesse verfolgt. Die Kameras in meiner engeren Auswahl sind die R5 oder die R6 MII, das 200-800-Objektiv ist für mich gesetzt.

Mich würde interessieren, ob es vergleichende Erfahrungen der beiden Kameras mit dem genannten Objektiv gibt?  Gerade vor dem Hintergrund: unter schlechten Lichtbedingungen (Wald, diffuses Gegenlicht etc.)? Der erweiterte Hintergrund meiner Frage ist, dass die gekoppelten Reiseaktivitäten mittlerweile deutlich über das europäische Ausland hinausgehen... also: dich beblätterte, wenig lichtdurchflutete Regenwälder, Luftverunreinigungen/Rauch etc.

Ich habe mir bereits einiges an Vergleichen bei youtube etc. angesehen, freue mich aber sehr über ergänzende Meinungsbilder.

Viele Grüße

Bronkovitsch

bearbeitet von Bronkovitsch
  • 3 weeks later...

Aufgenommen mit Canon R 5 und dem RF 200-800mm. Eine Watthose hat mich bei dieser Aufnahme unterstützt.

Gruß Bernd

• Like 20
Am 15.4.2024 um 10:19 schrieb Bronkovitsch:

Hallo zusammen,

ich fotografiere zu 99,999% Vögel (die 0,001 % sind dann Fehlaufnahmen), und möchte mich Equipment-seitig erneuern: neues Gehäuse, neues Objektiv. Ich bin also Hobbyornithologe und die Fotos dienen zur Merkmalsidentifikation / Nachweisführung, erfreue mich natürlich auch an schönen Aufnahmen. 🙂 

Ich habe die Berichte zum RF 200-800er-Objektiv hier mit Interesse verfolgt. Die Kameras in meiner engeren Auswahl sind die R5 oder die R6 MII, das 200-800-Objektiv ist für mich gesetzt.

Mich würde interessieren, ob es vergleichende Erfahrungen der beiden Kameras mit dem genannten Objektiv gibt?  Gerade vor dem Hintergrund: unter schlechten Lichtbedingungen (Wald, diffuses Gegenlicht etc.)? Der erweiterte Hintergrund meiner Frage ist, dass die gekoppelten Reiseaktivitäten mittlerweile deutlich über das europäische Ausland hinausgehen... also: dich beblätterte, wenig lichtdurchflutete Regenwälder, Luftverunreinigungen/Rauch etc.

Ich habe mir bereits einiges an Vergleichen bei youtube etc. angesehen, freue mich aber sehr über ergänzende Meinungsbilder.

Viele Grüße

Bronkovitsch

Willkommen im Forum.

Leider sehe ich deine Frage erst jetzt. Ich nutze die R5 und die R8, die technisch der R6 II sehr ähnlich ist. Bei deinem Einsatzzweck würde ich derzeit zur R6 II neu greifen. Sie ist der R5 im AF überlegen und auch bei Lowlight noch etwas besser, vor allem aber deutlich günstiger. Die R5 ist hingegen im Vorteil bei der Auflösung und wer eine besitzt hat keinen Grund die dringend gegen eine andere Kamera zu tauschen. Vielleicht sieht das mit Vorstellung der R5 II in diesem Jahr anders aus. Diese wird aber auch deutlich mehr gegenüber der R6 II kosten. 

Falls du mehr Fragen hast, öffne bitte einen separaten Thread unter Kaufberatung. Hier geht es nur um das RF 200-800.

Am 30.4.2024 um 18:25 schrieb Bernd B.:

Die gleichen Daten mit der gleichen Watthose.😀

Top Perspektive, Bernd,

hast Du da mal ein Arbeitsfoto von Dir (ggf auch in einem anderen Thread, weil hier vermutlich off topic)?

Wie tief stehst Du da im Wasser, fotografierst Du über Sucher oder ausgeklapptem Bildschirm?

Leider komme ich hier in meiner Ecke praktisch nicht mal in den Uferbereich, da die Öko-Extremisten hier jede -und wirklich jede- Pfütze zum Naturschutzgebiet erklären lassen und andere Bürger dort aussperren.

Grüße

Frank

• Like 1
Am 1.5.2024 um 18:37 schrieb canograf:

hast Du da mal ein Arbeitsfoto von Dir (ggf auch in einem anderen Thread, weil hier vermutlich off topic)?

Wie tief stehst Du da im Wasser, fotografierst Du über Sucher oder ausgeklapptem Bildschirm?

Ein Arbeitsphoto von den Aufnahmen würde mich auch interessieren. 

Ich finde auch die Idee gut, dafür einen eigenen Thread zu machen. 

Am 6.5.2024 um 09:46 schrieb HaiTwoo:

Ein Arbeitsphoto von den Aufnahmen würde mich auch interessieren. 

Ich finde auch die Idee gut, dafür einen eigenen Thread zu machen. 

Ein Arbeitsfoto habe ich leider keines angefertigt. Werde beim nächsten "Wassertreten" daran denken eines zu machen.

Die Aufnahmen entstanden an einem Badesee in einer Bucht. Dort ist kein Naturschutzgebiet.

Schöne Grüße Bernd

vor 1 Minute schrieb Bernd B.:

Ein Arbeitsfoto habe ich leider keines angefertigt. Werde beim nächsten "Wassertreten" daran denken eines zu machen.

Die Aufnahmen entstanden an einem Badesee in einer Bucht und wurden über das Display fotografiert. Dort ist kein Naturschutzgebiet.

Schöne Grüße Bernd

• Bachstelze mit RF 200-800
    RF200-800mm F6.3-9 IS USM
  • ƒ/9.0;   800.0 mm;   1/1000;   ISO4000
  • Like 17

Canon R5

Damwild im Morgennebel
R6 - RF 200-800 

bearbeitet von Kallisto1964
  • Like 13

Schwarzspecht
R6 - RF 200-800mm

bearbeitet von Kallisto1964
  • Like 8

Aufgenommen mit: Canon EOS R5 plus Canon Extender RF1,4. Objektiv natürlich das 200-800mm.

bearbeitet von Bernd B.
  • Like 20
vor einer Stunde schrieb Bernd B.:

Aufgenommen mit: Canon EOS R5 plus Canon Extender RF1,4. Objektiv natürlich das 200-800mm.

Prima Foto, auch mit dem Extender noch eine sehr gute Qualität, (Schärfe)

Canon R5

Am 30.4.2024 um 18:25 schrieb Bernd B.:

Die gleichen Daten mit der gleichen Watthose.😀

Watt jetzt? Wusste gar nicht, dass es spezielle Wathosen für's Watt gibt. Und dass man damit sogar auch durch Seen waten kann. Wat et nit all jibt... 😅

Grünspecht: Canon EOS R5/Canon 200-800mm/ Extender RF 1,4/ ohne Wathose(grins).

• Like 13
  • Haha 1