Jump to content

RF 85 mm / f 2 an der R 6 Mark 2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein neu erstandenes 85er (nur für fotografische Verwendung) ist an der R 6 mk 2 nicht zu bändigen. Der ständig arbeitende Autofokus macht mich noch wahnsinnig. Was läuft hier bei meinen Einstellungen in der Kamera falsch? Habe schon rumgesucht, konnte aber speziell dazu nichts finden. Nein die Kiste seht nicht auf SERVO, sondern auf SINGLE. Dankeschön für Euere Hinweise!

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hans i.G.

Habe ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp. Jetzt herrscht auch bei mir wieder Frieden an der Autofokus-Front.

Ich habe die Einstellung auch gleich mit meinen alten EF-Linsen getestet: auch dort herrscht nun, wie zu erwarten, wundervolle Fokussier-Ruhe.

Solange ich nur die alten EF-Gläser hatte, dachte ich an eine kleine Systemschwäche des Adapters EOS - RF, da beim zusammen mit der R 6 mk2 gekauften R f4/24-105 dieses Phänomen von mir unbemerkt blieb - (Autofokus sauleise und -schnell ).

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb sunny0808:

Hallo, Hans i.G.

Habe ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp. Jetzt herrscht auch bei mir wieder Frieden an der Autofokus-Front.

Ich habe die Einstellung auch gleich mit meinen alten EF-Linsen getestet: auch dort herrscht nun, wie zu erwarten, wundervolle Fokussier-Ruhe.

Solange ich nur die alten EF-Gläser hatte, dachte ich an eine kleine Systemschwäche des Adapters EOS - RF, da beim zusammen mit der R 6 mk2 gekauften R f4/24-105 dieses Phänomen von mir unbemerkt blieb - (Autofokus sauleise und -schnell ).

 

Es ist hilfreich ein Handbuch zu haben und darin zu lesen.😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch in allen Ehren. Dieser Menüpunkt, auch bei meiner R7 so beschrieben, ist doch etwas leicht verwirrend. 
Ich bin Praktiker und habe es einfach ausprobiert, was in der !Vorsicht (aufklappbar) mit dieser Beschreibung gemeint ist.
-Im Zweifel einfach im Fotoforum nachfragen und da wird dir meist schneller geholfen.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verschmitzte Hinweis von Barni ist natürlich grundsätzlich richtig, Aber...

1. Es sind wohl etwa 1300 Seiten, die man lesen und auch begriffen und durchprobiert haben sollte. Wenn man damit durch ist, ist längst das Nachfolgemodell auf dem Markt.

2. Ich hatte den entsprechenden Absatz offensichtlich nicht richtig begriffen.

Nochmals Danke an Dich, Hans i. G. für die praxisnahe und schnelle Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sunny0808:

1. Es sind wohl etwa 1300 Seiten, die man lesen und auch begriffen und durchprobiert haben sollte

Schön, dass du meinen Hinweis auf das Handbuch nicht falsch verstehst. Aber auch hier habe ich einen kleinen Einwand. Das Handbuch hat ein Inhaltsverzeichnis und einen Index, in dem man nach Stichworten bzw. Themen suchen kann.

p.s. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Altersmäßig sind wir nicht allzuweit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 19 Minuten schrieb Markus B.:

Bei diesem Objektiv kann man das Pumpen verhindern indem man mit dem Fokus-Begrenzer arbeitet, also entsprechend der Distanz zum Motiv die entsprechende Einstellung wählt (Nah oder Fern). 

... aber danach nicht vergessen es wieder auf Full zu schieben. Kann ärgerlich sein, wenn man es begrenzt lässt und Tag später gerade ganz schnell den anderen Bereich braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke Euch,

Ich habe die Linse primär fürs Fotografieren ruhiger Motive erstanden. Zweifellos gibts schnellere und präzisere Autofokus-Motoren, aber das war mir ja bereits vor dem Kauf bekannt. Die optische Leistung aber ist feine Sahne, jedenfalls besser, als meine Zooms und wo bekomme ich sonst bei Canon für ziemlich genau € 500 (einschl. Dritthersteller-Sonnenblende) eine Lichtstärke von 2,0?. Die Gerüchte um die Freigabe von Dritthersteller-Objektiven für RF werden zwar immer lauter, helfen aktuell leider aber gar nichts. Eine hoffentlich bald anstehende und längst überfällige Entscheidung der Canon-Oberen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sunny0808:

Danke Euch,

Ich habe die Linse primär fürs Fotografieren ruhiger Motive erstanden. Zweifellos gibts schnellere und präzisere Autofokus-Motoren, aber das war mir ja bereits vor dem Kauf bekannt. Die optische Leistung aber ist feine Sahne, jedenfalls besser, als meine Zooms und wo bekomme ich sonst bei Canon für ziemlich genau € 500 (einschl. Dritthersteller-Sonnenblende) eine Lichtstärke von 2,0?. Die Gerüchte um die Freigabe von Dritthersteller-Objektiven für RF werden zwar immer lauter, helfen aktuell leider aber gar nichts. Eine hoffentlich bald anstehende und längst überfällige Entscheidung der Canon-Oberen.

Die Entscheidung ist bereits positiv gefallen und die beiden Nokton von Voigtländer schon auf dem Markt. Auch mit manuellem Fokus profitieren sie von dem elektronischen Kontakt. Mein 40/1.2 ist ein exzellentes Objektiv und unterstützt auch die Augenerkennung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...