Jump to content

Stern-Tastenbelegung mit fester Zeit


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin seit dieser Woche Besitzer der R6 Mark II, nachdem ich ewig mit der 5D Mark I - Classic fotografiert habe, und neu hier im Forum...Hallo!

Nun habe ich mich etwas mit den, im Gegensatz zur 5D, riesigen Menüs auseinander gesetzt und etliche Einstellvideos auf Youtube angesehen. Von Fabian Fopp gibt es ein Video zum Einstellen der Kamera für die Vogelfotografie und hier im Besonderen die Belegung der Sterntaste mit unter Anderem einer 2500stel Sekunde als Belichtungszeit für "action-Foto´s". Super! Will ich haben!

Nach der Einstellung meiner Cam mit den Vorgaben aus dem Filmchen funktioniert das auch im M Programm.

In meinem hauptsächlich verwendeten AV-Programm nicht. Ist das so weil dieses Programm sich in der Zeit nicht beeinflussen lassen will/soll? Warum geht die Zeit dann aber immer auf einen Wert bei 1/200?

Was mache ich falsch?

Beste Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Ich zitiere mal die Schlüsselantwort: "Naja, du möchtest sinngemäß der Kamera etwa Folgendes sagen:
"Ich gebe die Blende vor, bitte wähle selbst die dazu passende Belichtungszeit. Aber nimm bitte eine Belichtungszeit von genau 1/2500s."
Die siehst das Problem?
Ja, mit ISO-Automatik wird es etwas komplizierter. Aber der Widerspruch bleibt: In Av überlässt du es der Kamera, die Belichtungszeit zu wählen, willst sie aber gleichzeitig fix vorgeben. Das klappt nicht.
Wenn du schnell auf eine fixe 1/2500s umstellen möchtest, könntest du die entsprechende Einstellung auf eine C-Funktion legen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch einfachste Sache und dazu braucht man keine C Einstellung (kann man aber machen). 
Man nimmt einfach M, stellt die Blende und Zeit fest und lässt ISO spielen. Will man verschiedene Verschlusszeiten verwenden kann man das auch in M machen.
Man hat doch mehrere Wahlräder die fast beliebig belegbar sind und einen sofortigen Zugriff erlauben.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier Problem angesprochen wird, das es eigentlich nicht gibt.
Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...