Jump to content

Verschlusszeit fix einstellen


Empfohlene Beiträge

Bei der R7 kann man unter Individualfunktionen 2 den Verschlusszeitenbereich von bis einstellen. Im Moment habe ich ihn für Flugaufnahmen min. 1/2000 eingestellt. Manuell kann ich ihn je nach Situation in 500ter Schritten erweitern. Da die Minimaleinstellung von 1/2000 teilweise nicht ausreicht möchte ich unter Verschlusszeitenbereich als Minimalwert 1/2500 fix einstellen und bei mir unter C3 abspeichern. Es geht aber nur 1/2000 und als nächsten Schritt 1/4000 was doch ein großer Sprung ist. Kann ich irgendwie unter meinem C3 1/2500 fix speichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Du kannst dir auf eine Taste legen, dass du Aufnahmefunktionen registrieren und abrufst (das ist die Kamera mit den zwei Pfeilen links Menu in der Auflistung). Da kannst du mit Info dann Details einstellen. Dort kannst du 1/2500 fix einstellen, dann 1/3200 - also die ganz normalen Abstufungen.

Zusätzlich kannst du da noch mehr einstellen, musst du aber nicht. Kannst du dir extra vorne dann anhaken oder abhaken.

Sollte es das sein, was dir hilft, dann bin ich froh, dass ich auch mal jmd helfen konnte anstatt immer nur dumm aus der Wäsche zu gucken. 🤣 Mittlerweile kenn ich die R7 verdammt gut, aber am Anfang (ich kam von der ersten 7D) hab ich mich echt gefühlt wie ein völliger Neuling. Das war schrecklich! 🙈🤣

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten deine Tasten indiskutabel anders belegt sein, überleg dir mal, was du häufiger brauchst 1/2000 oder 1/2500 und stell das als Wert bei C3 ein. Speicher das ab und stell ein, dass Änderungen nicht überschrieben werden. Dann hast du beim Einschalten der Kamera immer 1/2500. Wenn du das dann mal nicht brauchst, ist ja mit dem Rad schnell die Zeit langsamer gestellt. Ich tendiere da eher dazu, die kürzere Verschlusszeit zu programmieren, so hab ich im Notfall für die Flugaufnahmen die richtige Zeit, vl mal zu hohen ISO und wenn ich das dann merke, kann ich ja zurückdrehen.

Aber wie gesagt, die Funktion, die du suchst, gibt's prinzipiell.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorstellung war das ich einen Minimalwert angebe also 1/2500 bis zur max. Verschlusszeit. Also keinen fixen Wert. Wenn man das über das Menü macht wird nur die 1/2000 und als nächstes die 1/4000 angeboten. Keinen Zwischenwert. Ich meine im Menü das Kamerasymbol mit den 5 Punkten unter dem Symbol Punkt 2 "Einst. Verschlusszeitenbereich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was du meinst. Das ist natürlich doof, dass dort nicht alle Zwischenbereiche zur Verfügung stehen. Aber das mit Aufnahmefunktionen abrufen wäre zumindest eine Möglichkeit.

Oder wie gesagt, direkt M oder Tv mit 1/2500 als C abspeichern.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...