Jump to content

IBIS, Stabi und Verschlusszeiten


Empfohlene Beiträge

(Wieder ein Thema, das nicht sensorspezifisch ist... Wie schon erwähnt, sowas Allgemeines wäre praktisch. In den Objektiv-Bereich passt das ja auch nicht ganz...)

Hallo an alle,

bei meinen Recherchen zum Thema IBIS und Stabi am Objektiv und machbaren Verschlusszeiten freihand bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem auf Grund der geringen Pixelgröße bei heutigen Kameras trotz Stabi empfohlen wird, die alte Regel "Verschlusszeit mindestens Kehrwert der Brennweite" einzuhalten.

Es wird ja ganz schön viel Lärm um IBIS und RF-Objektive gemacht. Ich bin vorhin zufällig über ein Bild gestolpert, das ich mit der 7D bei 200 mm mit 1/100 s aufgenommen habe - und es ist knackscharf.

Da ich normalerweise bewegte Motive habe, bin ich nie auf die Idee gekommen, das EF 70-200 bei 1/15 s zu testen. Und alle reden ja immer (zb) vom RF 100-400 und dass da freihand so lange Verschlusszeiten möglich sind. Ja, das schaff ich natürlich mit dem RF 100-400 an der R7 auch. Mich hat jetzt aber interessiert, wie das mit der 7D ohne IBIS ist. Mein 70-200 hat einen Stabi und da hab ich tatsächlich auch ein Bild bei 1/15 s scharf bekommen.

Wieder mal so ein Ding, wo ich mir denk, das hätte die 7D ja auch gekommt (also die 1/15 bei 200 mm!), auch wenn der Spaßfaktor zwischen 7D und R7 natürlich exponentiell ist!

Warum also der ganze Hype um den IBIS der R-Kameras?

Mit EF-Objektiven arbeitet der IBIS ja auch zusammen, nicht nur mit RF. Ob der IBIS das Leben bei Objektiven, die eh schon einen Stabi haben, wirklich nochmal leichter macht, wage ich jetzt einfach so hinzustellen. Natürlich hat der IBIS noch andere Vorteile - bei Objektiven ohne Stabi und beim Horizont (meine gelesen zu haben, dass er 5 Grad ausgleicht).

Was sind denn so eure Erfahrungen bei den verschiedenen Objektiven, ob ihr da jetzt einen IBIS zusätzlich habt oder nicht. Die meisten hier hatten ja bestimmt vorher eine DSLR und verwenden einige EF-Objektive immer noch an den R-Kameras.

LG
Mariposa

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Woher hast du diese Information?
Soviel ich weiß arbeitet der IBIS auch mit EF Objektiven zusammen.

Jain. Also, vom Prinzip schon, aber anders als bei den stabilisierten RF Objektiven. HIER  ab 22:02 Minute wird es erklärt, wobei lohnt es sich auch etwas mehr anzuschauen, auch wenn man das Meiste bereits weiß oder gehört hat.
 

vor 2 Stunden schrieb drahthaar:

In der Gier und Neigerichtung arbeitet bei der R7 und EF Objektiven mit IS der Kamerainterne IS nicht mit. 

Laut Canon wird für die Aufnahme, die bessere Art der Stabilisierung genommen - entweder IBIS oder IS im Objektiv.
Kombinierte Stabilisierung wie bei den RF-IS Objektiven kommt nicht zum Einsatz.

Gruß

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Da ist mir beim Recherchieren auch eine schöne Tabelle untergekommen. Ob ich die nochmal finde? Hier, relativ weit unten: https://www.canon.at/pro/infobank/image-stabilisation-lenses/ und hier https://www.canon.at/cameras/eos-r7/in-body-image-stabilizer/

 

Mit welchen freihand Verschlusszeiten arbeitet ihr so in Extremfällen? Normalerweise braucht man ja auch keine 1/15 s freihand, aber der Spaß am Ausprobieren zählt auch ein bisschen.

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf was man erreichen möchte. Ich nutze gerne längere Verschlusszeiten wenn die Andeutung von Bewegung ins Bild sollte.
Sonst bei Nachtaufnahmen kommt es auch vor dass man von Hand arbeitet. Da habe ich einige Fotos mit einigen Sekunden belichtet. Ohne Stabi wäre es undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mariposa.2507:

das ich mit der 7D bei 200 mm mit 1/100 s aufgenommen habe - und es ist knackscharf.

Ja und? Vermutlich war das Objektiv mit IS - bei längeren Brennweiten ist IS eh viel effektiver als IBIS. 
 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 22:37 schrieb mariposa.2507:

bin ich auf einen Artikel gestoßen

Der Kollege nutzt laut Angaben auf der Homepage eine Nikon DSLR-Kamera. Da mag die Aussage, genau wie bei DSLR-Kameras von Canon, zutreffen.

Am 15.1.2024 um 22:37 schrieb mariposa.2507:

auf Grund der geringen Pixelgröße bei heutigen Kameras trotz Stabi empfohlen wird, die alte Regel "Verschlusszeit mindestens Kehrwert der Brennweite" einzuhalten

Im RF-System kann man bei der Verwendung von Kameras mit IBIS und RF-Objektiven mit Stabi (außer die ganz langen Telelinsen) dank der koordinierten Bildstabilisierung bis zu 3 Blendenstufen Stabilisierung mehr erreichen als ohne IBIS und das ist 8 mal soviel Licht! Siehe auch meinen Beitrag dazu: https://www.fotoespresso.de/erfahrungen-mit-dem-bildstabilisator-in-canons-rf-system/ Dabei ist der Stabi an der R7/R5 nicht schlechter als an der R6/R6II, nur sieht man Verwacklungen bei höherer Pixeldichte in der 100%-Ansicht eher. 

Am 15.1.2024 um 22:37 schrieb mariposa.2507:

Es wird ja ganz schön viel Lärm um IBIS und RF-Objektive gemacht. Ich bin vorhin zufällig über ein Bild gestolpert, das ich mit der 7D bei 200 mm mit 1/100 s aufgenommen habe - und es ist knackscharf.

Zurecht, besonders im Weitwinkelbereich ist der Unterschied teilweise immens. Nun gelte ich als Fotograf mit einer eher ruhigen Hand. Je nach Motiv geht aber eine halbe Sekunde bei mir fast immer und im Weitwinkelbereich 2-4 Sekunden. Die Belichtungszeit wird also nur noch durch das Motiv bestimmt. Hier 1/2 s schon ohne IBIS (EOS R)

 

Am 15.1.2024 um 22:37 schrieb mariposa.2507:

Da ich normalerweise bewegte Motive habe, bin ich nie auf die Idee gekommen, das EF 70-200 bei 1/15 s zu testen.

Das solltest Du aber mal tun. Ist die Motiverkennung eingeschaltet und das richtige Motiv eingeloggt, unterstützt die Motiverkennung, dass man auch bei Mitziehern auf dem Motiv bleibt. 

Hier ein Bild R6, EF 16-35 4L, 1/40s. 

 

 

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, AkkiMoto persönlich antwortet hier. Danke, da fühlt man sich glatt geehrt!

Wie du bis zu 4s im WW schaffst, ist mir tatsächlich ein Rätsel! Da muss ich mich irgendwo anlehnen, dass ich 1s nicht verwackle. Aber ich sollte tatsächlich öfter mich auf den IBIS verlassen und von dem Auto ISO weggekommen, da ich dann zumindest realistische Verschlusszeiten steuern kann und sicher nicht die schlechteren Bilder kriege!

 

Übrigens, ich hab beim 7D-Bild nicht von WW geschrieben, sondern von Tele - 200 mm, nicht 20. Und bei 200 mm ist mit 1/100 s normalerweise nichts scharf. Mit Stabi schon, das wusste ich halt damals noch nicht und hab auch nie drauf geachtet. Ich hab mich sonst eig immer mit Stabi an die alte Regel gehalten - nicht wissend, dass das mit Stabi eig unnötig ist. Allerdings - wie schon erwähnt - hab ich eh meistens bewegte Motive.

 

Ich find's ja toll, wenn man Dinge theoretisch weiß, dann aber merkt, dass es wirklich funktioniert. Denn 400 mm auf APS-C mit 1/15 noch scharf zu kriegen, das ist dann schon fast Zauberei! Wobei ich schon zugeben muss, die 1/15 sind bei Katzenhaaren nicht ganz einwandfrei, aber 1/30 völlig schmerzfrei.

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2024 um 20:24 schrieb Robbi:

Ja und? Vermutlich war das Objektiv mit IS - bei längeren Brennweiten ist IS eh viel effektiver als IBIS. 
 

Ja, schon. Hatte Stabi. Nur hab ich mich damals damit noch nicht ausgekannt.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 21:28 schrieb mariposa.2507:

Oh, AkkiMoto persönlich antwortet hier. Danke, da fühlt man sich glatt geehrt!

Na sooo selten schreib ich ja nun auch nicht. Dies ist immerhin mein 373. Beitrag hier :-). 

Am 18.1.2024 um 21:28 schrieb mariposa.2507:

Wie du bis zu 4s im WW schaffst, ist mir tatsächlich ein Rätsel!

Ok, ich gelte als Fotograf mit einer ruhigen Hand. Aber 0,5 s im Weitwinkel mit stabilisiertem RF-Objektiv und Kamera mit IBIS schafft jeder! Du hast es nur noch nicht probiert. 

Anlehnen mache ich hier selten und wenn dann nur am Rücken oder der Seite. Guter Stand, Ellenbogen an den Körper (Dreieck), Motiverkennung. Ich gehöre zur Fraktion der Weiteratmer. Und ganz wichtig...nicht verkrampfen, schön locker sonst zittert es. Und Üben üben üben. 🙂

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz einfach kein RF-Weitwinkel. Gibt's auch erst jetzt dann, das RF-S 10-18. Da hab ich das EF-S-Äquivalent und 3 s schaff ich damit niemals. Ausprobiert hab ich's, 0,5 s sind da schon grenzwertig, muss ich zugeben. Ich glaube aber nicht, dass ich es gegen das RF-S austauschen werde.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...