Jump to content

maximale Verschlusszeit bei der R5 beim elekt. Verschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin vor kurzem auf den elektronischen Verschluss aus diversen Gründen umgestiegen. Ich war sonst immer den mechanischen gewohnt wegen dem "Klack".

Nun kam ich in eine Situation, bei der ich über eine Sekunde belichten wollte und ich konnte es nicht einstellen (M-Modus) und war ratlos. Ich konnte max. 0,5 Sek einstellen.

Jetzt beim googeln hab ich erfahren, dass man mit dem elektronischen Verschluss maximal nur 0,5 Sek. belichten kann und wenn man länger belichten möchte einen anderen verschluss wählen muss.

Kann mir einer von den Tech-Profis erklären welcher Sinn dahinter stecken soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

Hallo, ich bin vor kurzem auf den elektronischen Verschluss aus diversen Gründen umgestiegen. Ich war sonst immer den mechanischen gewohnt wegen dem "Klack".

Nun kam ich in eine Situation, bei der ich über eine Sekunde belichten wollte und ich konnte es nicht einstellen (M-Modus) und war ratlos. Ich konnte max. 0,5 Sek einstellen.

Jetzt beim googeln hab ich erfahren, dass man mit dem elektronischen Verschluss maximal nur 0,5 Sek. belichten kann und wenn man länger belichten möchte einen anderen verschluss wählen muss.

Kann mir einer von den Tech-Profis erklären welcher Sinn dahinter stecken soll?

Erklären kann ich es nicht, aber bei der R3 kann man im Elektronischen Verschluss alle Zeiten, bis 30 sek. einstellen. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 22:42 schrieb Gernot K.:

Ich hab beim googeln gelesen, dass es die R auch kann, also liegt es zumindest nicht am Preis.

Die R5 kann immer weniger im Vergleich zu ihrem Umfeld, dennoch möchte ich die Auflösung, da ich viele Makros mache nicht missen

Deshalb hoffen alle, ich natürlich auch, dass das nächste Firmware Update ein bisschen mehr hergibt als das letzte Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...