Jump to content

R6 - Problem beim 1st curtain shutter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schlage als Forum-Newbie mit einem Problem auf, das ich mir bei meiner R6 nicht so recht erklären kann, nämlich einem (anscheinenden) Synchronisationsproblem zwischen dem mechanischen und elektronischen Verschluss(vorhang). 

Nach meinem Verständnis ist die Standardeinstellung bei der R6 "first curtain elektronisch" (andere Optionen: rein elektronisch, rein mechanisch) und ich hatte auch nie ein Problem damit.... bis ich wegen einer unbedachten Wahl aus (hohem) ISO und (offener) Blende bei Verschlusszeiten kürzer als 1/2500s landete - ein diffuser schwarzer Bildrand entlang der langen Kante wurde sichtbar. Der lässt sich vergrössern, wenn man zu noch kürzeren Belichtungszeiten gehen muss. Rein mechanisch (bis 1/8000) kein Thema, rein elektronisch kein Problem - aber "1st curtain electronic" da scheinen sich die Vorhänge" nicht zu verstehen (ich weiss, salopp ausgedrückt).

Nach meinem Verständnis schliesst in diesem Betriebsmodus der mechanische Vorhang den Belichtungsvorgang ab, was IMHO bedeutet, dass also hier der (mechanische) zweite Vorhang zu früh kommt. Das wiederum schliesst aus, dass da etwas harzt oder verharzt ist. Daher auch: Synchronisationsproblem?

Die "üblichen" Belichtungszeiten geben keine Probleme und ich habe auch keine Fehlbelichtungen. 

Die Kamera hab ich schon 3 (?) Jahre, fotografiere viel damit (neben langjährig Canon DSLRs) und würde gerne entscheiden können, ob ich sie in den Service schicken muss.

Daher: Bug oder feature? Hat einer von Euch schon mal sowas erlebt?

Danke im Voraus und Sorry, falls das Thema schon mal da war - ich habe 8 Seiten Forumseinträge mit Stichwort "problem" durchsucht - aber nichts gefunden.

J. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...