Jump to content

ISO Empfindlichkeit bei R6Mk2 auf Auto oder Manuel im M Modus einstellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wenn ich im M Modus die Empfindlichkeit auf Auto stellen möchte, wie kann ich das machen? Normalerweise kann man beispielsweise 400, 200, 100, Auto einstellen. Aber bei mir ist bei 100 ISO Ende. 

Merkwürdigerweise ist die Empfindlichkeit nach dem Ausschalten und Einschalten oder nach Druck auf die Taste für AF-Messfeldwahl  wieder auf Auto 

In der Anleitung steht auch nichts:

https://cam.start.canon/de/C012/manual/html/UG-03_CustomShooting_0060.html

Ich bin noch am verzweifeln wie man die ISO richtig einstellen kann beziehungsweise von Auto zu manueller Einstellung der Empfindlichkeit wechseln kann. 

 

bearbeitet von Motivklingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Die Canon Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle doch eindeutig. Bei manueller Einstellung kannst du den ISO-Empfindlichkeitsbereich einstellen, innerhalb dessen deine Kamera automatisch richtig belichtet. Schau dir noch mal im Menü 1, Reiter 2 die ISO-Empfindlichkeitseinstellungen an. Da gibt es vier verschiedene Parameter zum Einstellen.

In den 1950er Jahren ging das alles viel einfacher, da drückte man - nach voreingestellter ISO/DIN - auf den Knopf des Selen-Belichtungsmessers und bekam einen Lichtwert angezeigt mit allen möglichen Zeit-/Blende-Kombinationen. Wollte man unter- oder überbelichten, wich man einfach von den angezeigten Kombinationen ab.😊

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb shepherd:

Schau dir noch mal im Menü 1, Reiter 2 die ISO-Empfindlichkeitseinstellungen an.

Danke, dort kann man tatsächlich die ISO Empfindlichkeit so einstellen wie ich mir das vorgestellt habe, also Auto, 100, 200, usw. 

Aber muss man immer ins Menü gehen um die Empfindlichkeit auf Auto oder Manuel einzustellen? 

Im FV Modus kann man die automatische Einstellung durch Druck auf den Mülleimer aktivieren, dann wird der ISO Wert unterstrichen um anzuzeigen, dass er nun automatisch eingestellt wird. Wenn man ihn wieder verändert bleibt es bei manueller Einstellung.

Auf den Mülleimer wäre ich nie gekommen. Die Anleitung nennt diese wichtige Funktion nur sehr versteckt in einem Hinweis:

https://cam.start.canon/de/C012/manual/html/UG-03_CustomShooting_0020.html

Hinweis

  • Auf [AUTO] eingestellte Verschlusszeit-, Blenden- und ISO-Empfindlichkeitswerte sind unterstrichen.
  • Sie können die Verschlusszeit, den Blendenwert und die ISO-Empfindlichkeit in Schritt 2 oder 3 auf [AUTO] und den Belichtungskorrekturwert auf [±0] einstellen, indem Sie die Taste Löschen gedrückt halten.

😩

bearbeitet von Motivklingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon ziemlich tief in die Trickkiste greifen, um mit einer R6 II zu fehlbelichteten Bildern zu kommen. In außergewöhnlich schwierigen Lichtsituationen, die Mensch und Kamera überfordern, helfen nach meinen Erfahrungen ohnehin nur Belichtungsserien mit Belichtungskorrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb shepherd:

In außergewöhnlich schwierigen Lichtsituationen, die Mensch und Kamera überfordern, helfen nach meinen Erfahrungen ohnehin nur Belichtungsserien mit Belichtungskorrektur.

Wenn sowohl Kamera als auch der Mensch überfordert sind, hilft nur Zufall 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb shepherd:

Hör mal endlich auf zu jammern und lern deine Kamera kennen. Dann wird's besser. 😉

😃😀

Ja, das ist eine gute Idee. 

Auf meiner 5D Modellen gibt es einen Knopf ISO und diesen vermisse ich wahrscheinlich an der R6.

Wo kann man denn nun ausser im Menü die ISO im M Modus von automatisch auf manuell umstellen? 

 

Bei der EOS D5 drücke ich einfach den ISO Knopf am Wahlrad oben neben dem Auslöser und wähle mit diesem Rad meine Einstellung der ISO von Auto, 100, 200 usw. 

Gibt es eine ähnlich einfache Lösung für die ISO auch bei der Canon R6 Mark II? 

bearbeitet von Motivklingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Motivklingel:

😃😀

Ja, das ist eine gute Idee. 

Auf meiner 5D Modellen gibt es einen Knopf ISO und diesen vermisse ich wahrscheinlich an der R6.

Wo kann man denn nun ausser im Menü die ISO im M Modus von automatisch auf manuell umstellen? 

 

Bei der EOS D5 drücke ich einfach den ISO Knopf am Wahlrad oben neben dem Auslöser und wähle mit diesem Rad meine Einstellung der ISO von Auto, 100, 200 usw. 

Gibt es eine ähnlich einfache Lösung für die ISO auch bei der Canon R6 Mark II? 

Also noch mehr intuitive Bedienung  als bei den R Kameras kenne ich nicht. Sogar im Display gibt es dazu eine Schaltfläche (falls man diese nicht selbst wegrationalisiert hat).

Hat man keine Lust in der Anleitung zu blättern, gibt es (wie z.B.  von @FredsR5 angemerkt) Bücher dazu, die weniger technisch verfasst sind, oder eine online Anleitung, bzw. eine PDF-Anleitung, die man nach Stichworten dursuchen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Motivklingel:

😃😀

Ja, das ist eine gute Idee. 

Auf meiner 5D Modellen gibt es einen Knopf ISO und diesen vermisse ich wahrscheinlich an der R6.

Wo kann man denn nun ausser im Menü die ISO im M Modus von automatisch auf manuell umstellen? 

 

Bei der EOS D5 drücke ich einfach den ISO Knopf am Wahlrad oben neben dem Auslöser und wähle mit diesem Rad meine Einstellung der ISO von Auto, 100, 200 usw. 

Gibt es eine ähnlich einfache Lösung für die ISO auch bei der Canon R6 Mark II? 

An den Canon EOS 5D Modellen kannst du im M-Modus einen festen ISO-Wert wählen. Das ist richtig. Das ist aber gar nicht von Vorteil.  Bei den 1er Modellen rettet dich eine Aktivierung des SafetyShifts in den Custom Einstellungen vor einer möglichen Fehlbelichtung. Eine Sicherheitsvorkehrung, die bereits die Canon T90 beherrschte.

Das bleibt dir an der R6 II aufgrund der Wahl zwischen Auto ISO oder ISO Einstellungsbereichsbegrenzungen erspart. Es führen immer mehrere Wege zum Ziel. Der Weg der R6 II ist der in meinen Augen praxisfreundlichere.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur von der R7 sprechen, geh aber davon aus, dass das bei der R6.2 nicht viel anders sein wird.

Also oben mein verlinkter Thread geht zum Thema AUTO ISO und die Begrenzungsmöglichkeiten bzgl. Verschlusszeit - damit Auto ISO nicht zu weit hochgeht, wenn man es eig gar nicht bräuchte.

An der R7 hab ich mir den ISO auf ein Wahlrad gelegt. Die ISO-Taste gäbe es auch, die nutze ich anderweitig. Mit wem Wahlrad komme ich aber tatsächlich nur von 100 bis x, nicht auf Auto. Das mache ich dann übers QuickMenü (das schwarze). Dann gibt es noch das Schnellmenü (das andere, welches das Bild überlagert), das kann man sich auch individuell einstellen. Glaub, da könnte man auch noch den ISO hingeben. Und über M-Fn kann man auch den ISO erreichen, da kann man sich 5 Funktionen reinlegen.

Aber, zugegebenermaßen, finde ich es auch doof, dass man über das normale ISO-Wahlrad nicht auf Auto springen kann. Das nervt mich auch jedes Mal wieder.

Wenn du die Kamera ausschaltest, hast du beim Einschalten wieder die eingestellten Werte in den C-Modi, sofern du das so festgelegt hast (Custom-Einstellungen überschreiben oder nicht).

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...