Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich doch echt zum Thema Auto ISO mal ein Fass aufmachen.

(Übrigens, ich finde, es fehlt hier so ein allgemeiner Bereich...also nicht APS-C und nicht Vollformat, sondern halt alle zusammen.)

Mit der 7D hab ich eig nie auf Auto ISO fotografiert. Ihr wisst schon, es heißt/hieß ja immer bissl unterbelichten, lieber niedrigerer ISO und dann nachbearbeiten. Je nach Marke, je nach Modell, je nach allem drum und dran mag das stimmen oder nicht. Fakt ist, mit richtiger Belichtung (selbst wenn der ISO dann höher ist), ist es heute meistens besser. Aber darum soll's hier nicht gehen, sondern ...

... darum, was die Kamera tut.
Und zwar hab ich ja andernorts (glaub im Objektivthread zum RF 100-400) ja auch schon mal erwähnt, dass mir das negativ auffällt. Auch heute wieder und das nicht nur beim 100-400 hat die Kamera im Schnee bei strahlendem Sonnenschein, blitzblauem Himmel, hellstem Licht die kuriosesten Werte gewählt. Ich fotografier auf Av, hatte Auto ISO, das Motiv war statisch (so schlau ist die KI dann zwar nicht, das rauszufiltern, aber es geht jetzt nur mal um die Einstellung an sich, nicht um das Motiv). Was macht die Kamera? Wählt trotz Stabi eine so kurze Verschlusszeit, dass selbst bei diesen Bedingungen der ISO auf schießmichtot raufsprang und ich hab es einfach nicht verstanden. Tu es immer noch nicht. Werd ich auch nie. Laut Beschreibung heißt es doch irgendwo, dass bei Auto ISO die Kamera die Werte wählt, mit denen ein möglichst geringes Bildrauschen entsteht. Zu dem Zeitpunkt wären 1/500 ohne Stabi möglich gewesen, ich hab dann auf M gewechselt und mit ISO 100 selbst weiter eingestellt.

An der Stelle frag ich mich grade, ob ich da Fv hätte nehmen können. Da könnte ich doch Blende und ISO wählen und die Kamera wählt mir dann die Zeit, oder? Ich muss gestehen, mit dem Fv-Modus konnte ich mich bis jetzt nicht anfreunden. Den hatte ich auf der 7D nicht (gut, vieles andere auch nicht), aber was mich da immer stört ist, dass ich nicht so einfach bedienen kann, sondern quasi immer den Wert erst anwählen muss und dann schrauben kann. Also die eingestellten Räder funktionieren da nicht wie sonst - das eine Rad für Blende, das andere für die Zeit und am Objektivring hab ich klassisch ISO drauf.

Habt ihr das beim Auto ISO auch schon festgestellt? Ich mein, manchmal ist er ja hilfreich und macht schlaue Sachen. In der Landschaftsfotografie mit Weitwinkel ist mir das nie aufgefallen, müsste ich mal direkt testen. Es ist mir auch beim 100er-Makro nicht aufgefallen, das verwende ich ja am häufigsten. Wobei, heute schon... Aber heute waren es ja keine Bienchen und Blümchen, wo ich ohnehin eine kurze Zeit brauche. Und bei langen Brennweiten eben.

Viele sagen ja, sie fotografieren nur noch mit Auto ISO, denn die KI Softwares rechnen das eh so schön wieder raus. Aber solche sinnlosen Werte sind ja trotzdem - sinnlos.

LG
Mariposa

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Hallo mariposa, ob meine EOS R die gleichen Probleme bereiten könnte, kann ich nicht beantworten, da ich Auto ISO selten verwende und wenn, dann nur im M-Modus, wenn es mal schnell gehen muss. Aber meist gefällt mir dann die Belichtung nicht, so dass ich eine Belichtungskorretur machen muss.

Fotografiere ich im Av -Modus wähle ich immer einen festen, niedrigen ISO-Wert (möglichst 100) ein, falls mir die Belichtungszeit zu lang erscheint, erhöhe ich den ISO.

Mit dem Fv-Modus werde ich auch nicht warm, dann lieber im M-Modus fotografieren.

Gruss Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Programm AV fotografiere, wähle ich die Blende vor die ich gerne hätte. ISO steht dabei auf Auto. Jetzt wählt die Kamera eine Verschlusszeit, die zur eingestellten Brennweite passt. Zoomst du auf 100mm nimmt sie 1/100, zoomst du auf 400 nimmt sie 1/400. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mariposa.2507:

Viele sagen ja, sie fotografieren nur noch mit Auto ISO, denn die KI Softwares rechnen das eh so schön wieder raus. Aber solche sinnlosen Werte sind ja trotzdem - sinnlos.

Nur zur Richtigstellung, KI hat mit Auto ISO wenig zu tun. Es ist ein norm. Dreisatz, was seit analogen Zeiten bekannt ist und sich seit dem nicht geändert hat. Blende/Zeit/ISO stehen immer in einem Verhältnis.

Zu der Frage - ich nutze Auto ISO recht häufig, aber solche Ausreiser hatte ich nicht. Die Frage ist aber wie die Messung eingestellt war. Wenn Licht aus der ganzen Bildfläche gemessen wird, wird es u.U.  mit anderem ISO aufgenommen, als wenn es die Messung auf kleiner Fläche erfolgt. Nehmen wir ein Blatt oder kleine Frucht und 90% der Fläche dahinter ist Schnee, dann wenn wir auf kl. Motiv fokussieren und auch dort Belichtung messen, geht ISO hoch. Messen wir aus dem Vollbild, bleibt ISO unten (und Motiv wird unterbelichtet).
Daher ist in einem solchen Fall nicht Auto ISO, sondern Art der Belichungsmessung ausschlaggebend - als Grundlage für ISO Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also einmal war es ein Schneekristall, alles weiß, Hintergrund sehr dunkel (auf dem Foto fast schwar, wollte ich eh so haben). 100er-Makro auf APS-C, also 160 (R7). Aber wie gesagt, Stabi war ja an. Kamera wählte bei f10 dann eine Zeit von 1/640 und ISO 2000. Das nenne ich schon sehr daneben.

Belichtungsmessung hab ich fast immer Mehrfeld.

Anderes Beispiel ein Ast mit Schnee, Hintergrund hellbraun. Bei f8 eine 1/3200 und ISO 800. Hab dann manuell auf ISO 100 und 1/400 gestellt. Bei 400 mm mit Stabi...

Das ist mir von Anfang an aufgefallen bei dem Objektiv bzw. der Brennweite...

 

Achja und zur KI: Mit ISO nicht, aber mit Bildrauschen. Hab mich nur nicht ganz elegant ausgedrückt. Topaz und Dxo rechnen das Bildrauschen bei hohem ISO sehr gut raus. Das war gemeint. Ändert natürlich am Dreisatz nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mariposa.2507:

Viele sagen ja, sie fotografieren nur noch mit Auto ISO, denn die KI Softwares rechnen das eh so schön wieder raus. Aber solche sinnlosen Werte sind ja trotzdem - sinnlos.

 

Ich benutze Auto ISO nur im TV-Modus, weil mir die von mir eingestellte Belichtungszeit dann Priorität vor allen anderen Parametern hat.

Meine Erfahrung ist, dass die Kamera so programmiert ist (RP und R8), dass sie den IS am Objektiv nicht berücksichtigt. Aus meiner Sicht verschenkt man gerade bei statischen, oder Landschaftsmotiven Auflösungspotential bei Kamera und Objektiv, da die Belichtungszeit immer zu kurz, und dementsprechend die ISO Zahl zu hoch ist.

Ich muss halt wissen, was will ich, was kann der Stabi, und auf was kommt es bei meinem Motiv an. Bei meinem RF100-400mm hatte ich frei Hand bei 400mm schon scharfe Aufnahmen bei 1/15sec. Baue ich eine Sicherheit ein, dann gehe ich bis maximal 1/60sec. runter (da passe ich dann natürlich die ISO von Hand an). Als Beispiel, für mein Motiv (400mm Brennweite) reicht 1/60sec. Bl.8 bei ISO 400, bei Auto ISO würde die Kamera 1/400sec. Bl.8 bei ca. ISO 2500 landen.

Also, bei einem Baum, der nicht davon läuft, fotografiere ich im AV-Modus, und stelle die ISO so niedrig wie möglich ein. Fotografiere ich eine Blaumeise mit ADHS, dann TV-Modus bei kurzer Belichtungszeit und Auto ISO…🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mariposa.2507:

Ihr wisst schon, es heißt/hieß ja immer bissl unterbelichten,

Nein. Es hieß schon immer Belichten nach Rechts

vor 2 Stunden schrieb mariposa.2507:

Wählt trotz Stabi eine so kurze Verschlusszeit, dass selbst bei diesen Bedingungen der ISO auf schießmichtot raufsprang und ich hab es einfach nicht verstanden. Tu es immer noch nicht. Werd ich auch nie.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die in Abhängigkeit der eingestellter Messkette festgestellte Werte sind wichtig. AUTO-ISO ist nur ein Mittel passendes ISO zu den anderen Werten zu bestimmen, ohne dass das Foto unter/ überbelichtet wird.
In der von Dir geschilderter Situation bzw. wie die Bilder zeigen - Spotmessung hätte vermutlich schon die Situation entspannt.

Fv ist nichts anderes als "kaputtes" M 😛

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, hier sind keine Fv-Fans. Die einen finden's praktisch, die anderen genau das Gegenteil. Ich find es einfach nur unhandlich anzuwählen und einzustellen. Der Modus an sich hätte sonst schon seine Vorteile.

Blaumeise mit ADHS, der ist gut! Hatte ich heute auch schon vor der Linse. Allerdings im Waldbereich im Schatten, ISO jenseits, ihr wisst schon. Aber nicht wegen dem Grund hier oben, sondern wegen meiner eingstellten Zeit wegen dem ADHS. 😅 Da hilft auch kein f4 mehr...

Ich hatte bei dem zweiten Motiv (mit dem Ast) dann sogar auf Mehrfeldmessung gestellt, war aber auch nicht besser. Die Spotmessung misst ja nur genau in der Bildmitte den Spot - nicht den Spot, auf den ich foskussiere, das macht die Mehrfeldmessung. Hab gelesen, bei manchen Kameras ist die Spotmessung da intelligenter, schätze mal das war die R5, weiß es nicht mehr. Mich irritiert aber allein schon der Kreis dann im Sucher und Display, deswegen verwende ich die nicht mehr. Hatte die auf der 7D meistens drin.

Ja, die Belichungsmessung könnte ein Grund sein. Meiner Logik nach, wenn ich auf was Dunkels fokussiere (beim Astbild lag der Fokuspunkt im Schattenbereich). Beim Kristall allerdings sehe ich absolut keinen Grund, bei Mehrfeldmessung (die sich ja am Fokuspunkt orientiert) beim Fokus auf den weißen Kristall mir so irre Werte vorzuschlagen. Da könnte sich die Kamera doch gleich überlegen, was bei ISO 100 rauskommt. Und kapieren, dass der Stabi auch noch da ist.

Aber gut, dann weiß ich ja jetzt, dass ich da öfter nachkontrollieren muss und AUTO ISO hauptsächlich bei M Sinn macht. Ich will dann gar nicht wissen, ob in Tv die Kamera dann ISO jenseits und f16 anwählt anstatt f2.8 mit was Vernünftigem. Bevor ich auf Tv wechsle, geh ich immer in M, da ich selbst Herrscher über die Blende sein will. Wenn ich die Zeit dann auch noch beherrschen will, nehm ich lieber M als Tv. Die Blende überlass ich keinem außer mir selbst.

Meine C-Modi habe ich hauptsächlich auf Tiere/Insekten und Makro eingestellt. Für Landschaft verwende ich die normalen, da hab ich dann meist auch ISO 100 drin. Und wenn Auto ISO, dann passt es meistens auch, mag vl an der Brennweite liegen.

Im Sommer sitze ich gern mal draußen und teste solche Sachen in Ruhe durch. Darauf hab ich zu der Jahreszeit keine Lust.

Achja und zum RF 100-400 - eben, ich hab das mit den richtig langen Verschlusszeiten freihand auch schon ausprobiert. Der Stabi, der kann richtig was!

Schade, dass der Auto ISO den Stabi (offensichtlich) nicht berücksichtigt. Man kann (noch) nicht verlangen, dass er das Motiv (bewegt, statisch) erkennt, aber das mit dem Stabi hätt ich ihm jetzt schon zugetraut.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mariposa.2507:

Bevor ich auf Tv wechsle, geh ich immer in M, da ich selbst Herrscher über die Blende sein will. Wenn ich die Zeit dann auch noch beherrschen will, nehm ich lieber M als Tv. Die Blende überlass ich keinem außer mir selbst.

Da geht es mir genau so. AV oder M, dan Rest nur in Ausnahmefällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt nochmal (indoor) mit dem 17-55 getestet, auf 55 mm.

Hab ne weiße und ne schwarze Box hingestellt. Bei Mehrfeldmessung richtet sich die Messung ja nach dem Fokuspunkt. Da nahm die Kamera bei der schwarzen Box natürlich höheren ISO, aber das Bild war überbelichtet. Bei der weißen Box kam dieselbe ISO raus wie bei den anderen Belichtungsmessfeldern.

Zu den Daten: Bei 55 mm an der R7 sehe ich absolut keinen Grund für 1/500 s - absolut keinen. Die Kamera macht das so. Sind aber 55 mm, kein Tele! ISO war dann auf um die 2000. Das ganze geht natürlich anders... Und da kann auch die Belichtungsmessung nix dafür. Selbst ohne Stabi bräuchte man nicht so eine kurze Verschlusszeit.

Was ist das eigentlich für ein Schmarrn?? Also da hätte ich der heutigen Technik wirklich weit mehr zugetraut!

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön wäre es. Es sind aber besondere Motive und sehr große Kontraste. Die Belichtugsmessung ist auf mehr ausgeglichene Motive konzipiert und das nichr bei dieser Kamera und nicht nur bei diesem Hersteller. Damit muss man (noch) leben und im Hinterkopf behalten, dass bei solchen Motiven doch die Hand angelegt werden muss. 
Vielleicht ändert sich das irgendwann zum Besseren, aber die Fähigkeit wo KI VOLLSTÄNDIG über Motiv und Parameter entscheidet brauche ICH nicht. Jeder darf das natürlich anders sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vollständig, aber wenigstens kapieren, dass es einen aktiven Stabi geht, könnte sie schon! Und wenn es schon Motiverkennung gibt und einen beweglichen Sensor, dann könnte diese auch checken, ob es ein bewegtes oder statisches Motiv gibt und dementsprechend die Werte anpassen, damit der ISO nicht unnötig raufgeht. Das könnte man schon verlangen, finde ich zumindest.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Modus für die Helligkeitsmessung benutzt du?

Die neuen R Modelle 5,6,7,10 haben ihre Themen wenn man nicht komplette Bildmessung nutzt. 

 

Ansonsten ist das Verhalten komisch und kommt mir auch nicht so vor. Wobei ich generell bei Stativ ganz schnell auf hart Iso 100 wechsele und dann halt Belichtung und Blende bespiele.
AV geht dabei auch immer entspannt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich? Mehrfeldmessung.

ISO hab ich auf 12800 begrenzt, da ich sonst indoor bei AUTO ISO nicht weit komme. Und auch nicht im Wald, Schatten, je nach Objektiv (100-400 mit f8), da hab ich schnell mal die 12800 erreicht.

Würde ich die Begrenzung auf 3200 runterdrehen, würden bei AUTO ISO vl nicht mehr so unnötige Verschlusszeiten rauskommen. Das wäre vl noch ein Trick, wenn auch nicht optimal.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mariposa.2507:

Zu den Daten: Bei 55 mm an der R7 sehe ich absolut keinen Grund für 1/500 s - absolut keinen. Die Kamera macht das so.

in dem Fall musst Du halt die geeignete Zeit selbst vorgeben.

Falls Blende und Zeit egal sind kann man auch auf P mit Belichtungskorrektur aufnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blende ist mir NIE egal. 😅

Aber ja, für mich hat sich das Thema hiermit erledigt. Nach dem Motto: Nicht ärgern, nur wundern...

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mariposa.2507:

Blende ist mir NIE egal. 😅

Aber ja, für mich hat sich das Thema hiermit erledigt. Nach dem Motto: Nicht ärgern, nur wundern...

... und gegen steuern. 
Aber - auch wenn es nicht wirklich beruhigt - hatte das gleiche bei der Sony Alpha der 7-er Serie gehabt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so als Anmerkung: Hab mal Bilder geschaut, ich hatte tatsächlich auch Landschaftsbilder mit 15 mm bei ISO 800 und 1/640 s (und nein, die Blende war natürlich nicht komplett zu)... Mehr sag ich da jetzt nicht mehr dazu. 🙈

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...ich meld mich hier doch nochmal. Ich hab jetzt die kürzeste Verschlusszeit manuell auf 1/60 geändert. So macht das auch wieder Spaß! Vorher war Auto in der Mitte eingestellt und da kam tatsächlich bei 15 mm das besagte 1/500 mit ISO 800 raus.

Dann hab ich noch C1 und C2, da hatte ich - wusste es nur nicht mehr - Auto auf +2 gestellt. Da brauch ich mich dann natürlich nicht zu wundern.

Dass die Brennweite berücksichtigt wird, das finde ich tatsächlich nicht.

Aber da ich ja weiß, mit welchen Objektiven ich hauptsächlich welchen Modus verwende, kann ich die kürzeste Verschlusszeit ja dementsprechend anpassen. Bei 1/125 weiß ich, dass jedes Foto scharf wird. Und wenn ich runtergehen will, kann ich dann immer noch auf M wechseln. Ich hab ja eher selten statische Motive. Aber eine schlafende Katze gehört da doch dazu. 😉

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Nachtrag, aber vl ist euch das ja auch schon selber aufgefallen.

 

Ich hab ja nun 1/125 max. Verschlusszeit eingestellt und Auto ISO auf 12800 begrenzt. Wenn der ISO erreicht wird, wird dennoch eine längere Verschlusszeit gewählt, um die richtige Belichtung zu erreichen. Find ich persönlich jetzt wieder gut so, wenn man das dann merkt, kann man ISO ja selber noch hochdrehen, um die Zeit zu verkürzen

Sowas merkt man dann, wenn man zum anderen Thema Motivnachführung auf der Couch sitzt und mitm dem RF 100-400 mit f8 einen Schlumpf anfokussiert...😅

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...