Jump to content

ISO-Rauschen


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb AkkiMoto:

Wenn es das RF ist, nur zu!

Aus Kostengründen wenn dann das EF und gebraucht. Eventuell könnte ich mir das auch ausleihen, nur war der Kollege zu dem Zeitpunkt (Luchs) selbst dabei.

 

vor 5 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Beidem Bild bin ich mir nicht sicher warum das nicht richtig scharf ist. Hat sich das Spinnennetz denn bewegt? Wenn man das Original in DPP anschaut sieht man, dass der Fokuspunkt eigentlich richtig sitzt. Hast du mit Stativ gearbeitet oder Freihand?

 

Womöglich hab ich es selbst verwackelt. Ich fotografiere generell ohne Stativ, wenn's nicht grad um Sonnenaufgänge geht. Was nützt mir das Stativ, wenn hier dauernd der Wind weht. Stativ find ich oft so unpraktisch... Und ja, da könnte man jetzt diskutieren, will ich aber nicht. Denn am Rauschen ändert das ja auch nichts (ja, könnte, indirekt - längere Zeit, niedrigerer ISO).

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 1 Minute schrieb mariposa.2507:

Aus Kostengründen wenn dann das EF und gebraucht. Eventuell könnte ich mir das auch ausleihen, nur war der Kollege zu dem Zeitpunkt (Luchs) selbst dabei.

da sprechen wir noch drüber.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AkkiMoto:

Nur für volle Bildqualität (dann wenn man die Kamera herausfordert wie Du) dann itte RAW statt cRAW. Die Unterschiede sind zwar gering aber sichtbar.

Moin Axel, mich würde es interessieren wo Du die Unterschiede im Bild sichtbar hast. Könntest vlt. einen Beispiel zeigen - oder p. PN, da es eigentlich nicht ins Thread gehört.

Gruß, Allan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man auch einen neuen Thread aufmachen, falls es nicht schon einen gibt. Würde mich nämlich auch interessieren!

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mariposa.2507:

Macht das denn auch Sinn, mit Topaz über bereits bearbeitete Bilder drüberzugehen? Oder muss man da direkt bei jeder RAW-Datei wieder von vorne anfangen? Um schon fertige Bilder aus den letzten Jahren aufzupeppen?

Hab jetzt einige Ausflüge hinter mir, davon die besten bearbeitet, zum Eigentlichen bin ich noch nicht gekommen. Würd aber ungern von null anfangen. Da waren ja auch bessere Bilder dabei mit weniger ISO.

Wann man ein RAW entrauscht ist egal, außer beim Stacking, da muss man zwingend vor dem Stacken entrauschen, denn das Verrechnen verschlimmert das Rauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit der Demo nicht speichern, aber hier mal meine Spinne. Wahnsinn!!

 

Ich find's nur doof, dass alles, was man in Camera RAW schon eingestellt bzw. bearbeitet hat, von Topaz wieder verworfen wird. Oder ist das jetzt nur bei der Demo so? Ich würd ja sonst schon gern erstmal alles einstellen und am Ende dann entrauschen und nachschärfen, aber das scheint mit dem RAW so nicht zu gehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Ich hab mal beide Bilder in PS geöffnet und mit Topaz Photo AI entrauscht, bzw. das mit der Spinne auch nachgeschärft. Ich hab dann einen Ausschnitt des jeweiligen Bildes erstellt und ohne weitere Bearbeitung ist das jetzt das Resultat.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit welcher Einstellung bist du da rangegangen? Motion Blur ziemlich weit raufgedreht? Bei mir kommen da andere Farben raus, bei dieser Datei jetzt. Wirkt irgendwie anders. Man kann ja diese "Standardeinstellungen" auch anpassen, deswegen frag ich. Autopilot wäre bei mir bei Sharpen Standard 76 gewesen.

 

Aber find ich schon toll. DAS kriegt man mit Adobe nicht hin.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen Screenshot angehängt. 

RAW geöffnet in PS, da dann einen Bildausschnitt gewählt und diese Datei in Photo AI geöffnet. Hier hab ich zum Entrauschen noch das Schärfen ausgewählt und den Regler auf 100% geschoben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit dem 180er Makro unterwegs, neu bekommen. Da es bewölkt war, musste natürlich der ISO rauf. Hier mal Beispiele, was ich mit Photo AI noch rausholen konnte.

Interessant ist, wenn man in Photo AI als JPG speichert, kommt ein völlig anderes Bild raus als wenn man das DNG in Camera Raw öffnet und dann JPG exportiert.

https://we.tl/t-CwE5tbFuFh

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 15:24 schrieb mariposa.2507:

Ich kann mit der Demo nicht speichern, aber hier mal meine Spinne. Wahnsinn!!

 

Ich find's nur doof, dass alles, was man in Camera RAW schon eingestellt bzw. bearbeitet hat, von Topaz wieder verworfen wird. Oder ist das jetzt nur bei der Demo so? Ich würd ja sonst schon gern erstmal alles einstellen und am Ende dann entrauschen und nachschärfen, aber das scheint mit dem RAW so nicht zu gehen.

Das kannst Du in zwei Schritten machen. Erst mit Camera RAW entwickeln und das bereits entwickelte Bild mit Topaz weiter "behandeln". ACR schriebt die Änderungen nicht in die RAW Datei rein, daher hast Du beim Entwickeln mit Topaz das ursprüngliche RAW Bild wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nur mit dem Zwischenschritt, das Bild in PS zu öffnen und von dort über Filter an Topaz zu senden.

Es wäre schön, wenn Topaz die Filialdatei des RAW auch mitlesen würde. Aber naja, so geht's halt mit Umweg. Find ich ein bissl doof.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mariposa.2507:

Das geht nur mit dem Zwischenschritt, das Bild in PS zu öffnen und von dort über Filter an Topaz zu senden.

Es wäre schön, wenn Topaz die Filialdatei des RAW auch mitlesen würde. Aber naja, so geht's halt mit Umweg. Find ich ein bissl doof.

Nichts als Gewohnheit. Im Grunde genommen ist das nicht anders als das was Du möchtest, nur eben Topaz als Filter im PS und nicht stand-alone. Irgendwie sehe ich das sogar bequemer als mit zwei Programmen zu arbeiten, die aus der OS Ebene gestartet wurden, da man die Topaz Verarbeitung im PS als getrennte Ebene benutzen kann. Dadurch kann man alle Vorzuge der Ebenen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles seine Vor- und Nachteile, da hast du recht. Und vor allem weil es 2 in 1 ist (oder eigentlich 3 in 1, aber aus PS raus funktioniert resize eh nicht) hab ich mich dann auch für Photo AI und nicht für die Einzelprogramme entschieden. Die Einstellungsmöglichkeiten reichen, finde ich. Wenn auch die Mehrfachansicht/Vorschau ganz nice wäre.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein Foto aus Ende November und bei ISO 12800 in den Wald hineinfotografiert mit dem RF 100-400.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bearbeitet wurde es mit ON1 RAW 2023. Der integrierte Entrauscher arbeitet für mich persönlich ausreichend gut.

Topaz in einer älteren Version ist ebenfalls in meinem Besitz.

Über ISO Rauschen braucht man sich in Zukunft, gerade bei neueren Kameras, keine Gedanken mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PhotograPhilip:

Über ISO Rauschen braucht man sich in Zukunft, gerade bei neueren Kameras, keine Gedanken mehr zu machen.

Zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen. Aber nur dank Software. ACR alleine kann das nicht. Und die neue KI in Lightroom hab ich nicht.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mariposa.2507:

Zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen.

Das ist aber auch nicht ganz richtig. Mit zunehmendem Rauschen nimmt die Dynamik und die dargestellte Details ab. Die heutige Software versucht da was zu zaubern. Mal geht es auch besser, mal nicht so gut.
 

Leider ist der allg. Tenor - damalige ISO 800 ist heutige 6400, weil alles muss nur noch leicht und klein und damit "dunkel" sein. Soll nicht heißen, dass das alles nur Mist ist. Es heißt nur - es ist nicht immer Gold, nur weil es glänzt.

 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...