Jump to content

Canon RF 35mm f/1.4L schon im April 2024?


Empfohlene Beiträge

https://www.canonrumors.com/here-we-go- ... ext-month/

"the Canon RF 35mm f/1.4L rumored to be announced next month"

Eigentlich ist so ein professionelles 35er seit je her ein Brot und Butter Objektiv für viele Berufsfotografen und Filmer. Deshalb erscheint es erstaunlich, dass es so etwas für das R System immer noch nicht gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du den Link hier postest. Die meisten Teilnehmer hier schauen höchstens drei Mal täglich auf canonrumors vorbei und hätten das ansonsten vielleicht noch mehrere Stunden lang nicht mitbekommen, dass vielleicht nächsten Monat möglicherweise ein neues Objektiv eventuell vorgestellt wird. (An dieser Stelle ein versöhnliches Abschwäch-Smiley dazudenken.)

bearbeitet von Sieghard Steiner
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau da vielleicht 2 mal im Monat hin, wozu auch, um mit irgendwas angefixt zu werden was dann doch nicht kommt oder erst in 5 Jahren. Sollte z.B. die R5II nicht schon letztes Jahr auf den Markt kommen? Und wann kommt eigentlich das  riesengroße Firmware-Update der R5 ....pfff

Ich seh es mittlerweile so, dass wenn etwas erscheint bekomm ich das früh genug mit und dazu brauch ich nicht jeden Tag dort reinschauen

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Hin und wieder schaut man da rein, aber wie der Name schon sagt - alles nur Gerüchte. Unter dem alten Betreiber waren die noch einigermaßen dicht an den Fakten, aber seit ca. 2 Jahren kann man das alles nicht wirklich ernst nehmen. Kaffeeklatsch halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2024 um 09:47 schrieb Motivklingel:

https://www.canonrumors.com/here-we-go- ... ext-month/

"the Canon RF 35mm f/1.4L rumored to be announced next month"

Eigentlich ist so ein professionelles 35er seit je her ein Brot und Butter Objektiv für viele Berufsfotografen und Filmer. Deshalb erscheint es erstaunlich, dass es so etwas für das R System immer noch nicht gibt

Es gibt das RF 35/1.8 Makro mit dem sich sehr gut arbeiten lässt. Durchaus nicht alle Fotografen brauchen wirklich ein f/1.4. Oft sind es technophile Hobbyknipser die so tun als ginge es ohne f/1.4 nicht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass ich oft sogar das 1.8er etwas abblende um mehr von der Umgebung des Hauptmotivs erkennen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinem Voigländer 40/1.2 fotografiere ich häufig, ja fast mehrheitlich, bei 1.2 oder 1.4 und bin sehr froh um die Lichtstärke. Der Unterschied zu 1.8 ist mir bei meiner Arbeit sehr wichtig. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen 😉 

Als L-Objektiv wird ein RF 35/1.4 ja auch abgedichtet sein. Es gibt also durchaus schon gute Gründe für eine zweite FB mit 35mm.

Mal schauen was dieses Jahr so alles kommt. Es bleibt nicht nur bei einem Objektiv!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

 

Bei meinem Voigländer 40/1.2 fotografiere ich häufig, ja fast mehrheitlich, bei 1.2 oder 1.4 und bin sehr froh um die Lichtstärke. Der Unterschied zu 1.8 ist mir bei meiner Arbeit sehr wichtig. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen 😉 

Als L-Objektiv wird ein RF 35/1.4 ja auch abgedichtet sein. Es gibt also durchaus schon gute Gründe für eine zweite FB mit 35mm.

Mal schauen was dieses Jahr so alles kommt. Es bleibt nicht nur bei einem Objektiv!

 

 

Ich habe nicht gesagt es brauche kein zweites 35er. Die Wetterfestigkeit ist sicher ein Argument. Vielleicht auch die Bildqualität und der Autofokus - mal sehen. Und willkommen ist die Lichtstärke sicher bei Innenraum-Fotografen, in der Nacht- und Astrofotografie. 

Aber aus meiner Praxis kann ich schliessen dass ich f/1.4 oder sogar f/1.2 nur höchst selten benötige. Jedenfalls nicht so oft dass sich die Anschaffung lohnte. Das RF 35/1.4 L wird sicher rel. gross, schwer und teuer daherkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...