Jump to content

Kirchenfenster


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ria:

Darf man bei Euch in den Kirchen einen Blitz verwenden? Ich bin ja oft in Kirchen unterwegs, aber bisher überall Blitz Verbot und so gut wie nie darf man mit Stativ fotografieren.

Ich fotografiere morgen die Kommunion meiner Enkeltochter und hab extra nachgefragt. Ich dürfte sogar extra Leuchten aufstellen wenn ich wolle. So kenne ich die Kirche eigentlich auch nicht. Ich darf sogar herumlaufen während die Kidds ihre Hostie bekommen, der Pfarrer dreht sich extra so hin, dass ich von jedem Kind ein eigenes Bild schießen kann. Im Anschluss mach ich dann aber nur noch das gemeinsame Gruppenbild. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Ich fotografiere morgen die Kommunion meiner Enkeltochter und hab extra nachgefragt. Ich dürfte sogar extra Leuchten aufstellen wenn ich wolle. So kenne ich die Kirche eigentlich auch nicht. Ich darf sogar herumlaufen während die Kidds ihre Hostie bekommen, der Pfarrer dreht sich extra so hin, dass ich von jedem Kind ein eigenes Bild schießen kann. Im Anschluss mach ich dann aber nur noch das gemeinsame Gruppenbild. 

Mein Gott, hast du einen medienerprobten Pfarrer. Der kennt dich wahrscheinlich durch die Zeitung...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shepherd:

Mir sind blitzende, aufdringliche Fotografen bei Trauungen, Taufen und Konfirmationen äußerst lästig!

Die Kirche ist recht hell, ich kann den Blitz auch auslassen. Wobei ich in manchen Situationen auch Gegenlicht von den Fenstern bekomme. Wie gesagt, den Pfarrer stört es nicht und ich bin auch der einzige Fotograf, das war die Bedingung des Pfarrers.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb shepherd:

Wenn du magst, stellst du bitte ein paar Fotos von der Kommunion hier ein? 😊

Ich habe morgen nur einen kleinen Dorfgottesdienst. Unsere Konfirmationen sind erst in einer Woche.

Bei Bildern mit Kindern bin ich eigentlich vorsichtig was öffentliche Foren angeht. Es gibt von meinen Enkeln auch kein einziges Bild auf Instagram. Das müssten wir irgendwie anders regeln.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in einem Jahr selbst im Ruhestand sein und neben meinem Dokumentationsprojekt im Senioren- und Pflegezentrum fotografisch für den Kirchenkreis tätig sein. Da wäre es für mich eine schöne Anregung, zu sehen, wie du an die Anlässe herangehst.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell zum Thema Kommunion, Konfirmation. Ich habe meiner Tochter zuliebe von ein paar Jahren zugesagt die Kommunion von ihrer Freundin (also deren Tochter) zu fotografieren. Das war so viel Stress, dass ich das nie wieder machen möchte. Auch als ich mit Profifotografen gesprochen habe, wollen das immer weniger Fotografen machen. Die Familienangehörigen sind so Egoisten, dass es keinen Spaß macht. Jeder will zuerst drankommen, aber auch die vielen Handyknipser die um einem rumstehen machen keinen Spaß. Einem bekannten Fotografen hat sogar mal ein Vater den Arm auf dessen Schlulter aufgelegt, damit er sein Handybild besser schießen kann. Ich machs auch nur weils meine Enkeltochter ist.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb shepherd:

Ich werde in einem Jahr selbst im Ruhestand sein und neben meinem Dokumentationsprojekt im Senioren- und Pflegezentrum fotografisch für den Kirchenkreis tätig sein. Da wäre es für mich eine schöne Anregung, wie du an die Anlässe herangehst.

Das können wir dann gerne machen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Ich fotografiere morgen die Kommunion meiner Enkeltochter und hab extra nachgefragt. Ich dürfte sogar extra Leuchten aufstellen wenn ich wolle. So kenne ich die Kirche eigentlich auch nicht. Ich darf sogar herumlaufen während die Kidds ihre Hostie bekommen, der Pfarrer dreht sich extra so hin, dass ich von jedem Kind ein eigenes Bild schießen kann. Im Anschluss mach ich dann aber nur noch das gemeinsame Gruppenbild. 

Das finde ich ja sehr offen vom Pastor. Dann wünsche ich Dir für morgen viel Spaß, gutes Gelingen und wenig Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb shepherd:

Ich finde, du solltest morgen blitzen. Gibt einfach die besser durchbelichteten Bilder...

Zumal auch der Pfarrer dann besser zu sehen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ria:

Darf man bei Euch in den Kirchen einen Blitz verwenden? Ich bin ja oft in Kirchen unterwegs, aber bisher überall Blitz Verbot und so gut wie nie darf man mit Stativ fotografieren.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin seit 35 Jahren mitverantwortlich für die Erteilung von Fotografier-Genehmigungen in sakralen Räumen. Eine solche Einschränkung wäre mir neu.

Meine Vorbehalte gegenüber Blitzlicht-Fotografie während Amtshandlungen habe ich bereits kundgetan. Abgesehen davon gibt es meines Wissens keine Auflagen. Aber ich bin auch nicht der Chef vom Kölner Dom...😉

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Mitte der 90er bis Anfang der 2000er jedes Jahr die Kommunion bei uns (im damaligen Dorf) fotografiert. Damals noch alles auf Film, ohne Blitz wäre es gar nicht gegangen. Der Pfarrer damals war eher streng, so war ich der Einzige, der während des Gottesdienst fotograffieren durfte. Der heilige Akt der Kommunion durfte ich nicht fotografieren, das war dem Pfarrer dann doch zu heilig…

Die Einzelportraits machte ich an einem separaten Tag mit Zeitplan und Mittelformatkamera. Das Hauptgeschäft war dann das Nachbestellen der Bilder, bei 15-20 Kindern war das dann schon ein ordentlicher Stress für mich🙈, bin froh, dass das vorbei ist.

Ich wünsche dir @Volker_Arnold viel Freude und Erfolg bei der Kommunion.🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in 35 Jahren immer Glück mit den Fotografen, die an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen Konfirmationen von je etwa 50 Kindern dokumentierten. Die machten ihre Einzel- und Gruppenaufnahmen im Park vor der Kirche und bauten bereits Stunden vorher das Licht auf und begannen ab 8:00 Uhr mit wunderschönen Einzelportraits. Geärgert hat es sie immer, wenn Eltern gleichzeitig ihre Aufnahmen mit Blitz machten und dabei die Lichtanlage durcheinander brachten. Das war für die professionellen Fotografen zwar ein guter Auftrag, der aber mit sehr viel Stress verbunden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit Jahren in unserer Kirchengemeinde die Kommunion in der Kirche. Immer ohne Blitz und ohne Stativ. Sowohl mit der 5D MkIII und jetzt mit der R6 II im silent mode. Lichtstarke Objektive sind ein Muss. Ich verwende meist ein Weitwinkelzoom (EF 24-70mm f2,8) und als Tele das EF 100-400 LII. Bewegen darf ich mich dabei auch, achte aber sehr darauf die Zeremonie nicht zu stören. Laut Pfarrer gelingt mir das auch. Meist stehe ich seitlich, nur wenn die Kinder rund um den Altar stehen mache ich einmal Aufnahmen in der Mitte. Ich arbeite gern mit dem Tele, da muss ich nicht so nah an die Kinder ran und es stört weniger. Wichtig ist die vorherige Absprache mit dem Pfarrer und dem Pfarrgemeinderat, was erlaubt ist oder nicht. Es wird nur ein Fotograf zugelassen. Vor und nach der Kirche ist natürlich immer viel Rummel mit den Familienangehörigen. Ich bitte die Eltern im Vorfeld sich auf eine Reihenfolge zu einigen. Das klappt in der Regel ganz gut. Zum Glück sind bei uns nicht so viele Kinder zu fotografieren, meist zwischen 10 - 16 pro Kommunion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...