Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

es gäbe ja die Möglichkeit, die Zeiss Otus Objektive über einen Adapter an RF-Kameras anzuschließen, mit elektronischer Übertragung. Gab es hier schon mal eine Diskussion über einen Vergleich? Ich habe zumindest nichts gefunden. Zum Beispiel Otus 1.4/55mm gegen RF 1,2/50mm oder Otus 1,4/85mm gegen RF 1,2/85mm. Die Zeiss-Objektive sind ja berühmt für ihre Bildqualität, werbemäßig 3d Popp genannt, vermutlich aufgrund sehr guten Mikrokontrasts. Die genannten RF-Objektive haben aber auch sehr gute Werte. Nun dachte ich, wenn ich ein Normalobjektiv suche, soll ich mal die Zeiss-Legende probieren (ja, ich weiss, hat keinen AF), oder ist das RF 50mm auf gleichem Niveau (und hat dazu noch den AF)? Aktuell sind die Zeiss-Objektive sogar günstiger als die Canon-Objektive.

Vielen Dank,

Garfield

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2443-zeiss-otus-vs-canon-rf/
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere viel manuell, aber das Fokussieren überlasse ich ausnahmslos den Canon-Objektiven.😉

Einige Forumiten schwören auf manuell zu fokussierende Voigtländer Objektive von Cosina mit proprietärem RF Anschluss. Da spart man sich das Adaptieren.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2443-zeiss-otus-vs-canon-rf/#findComment-45341
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Garfield

Ich habe vor 2022 bei einer Veranstaltung von Light&Byte AG Zürich zusammen mit Zeiss auf dem Üetliberg bei Zürich mit einer Canon EOS R5 und einem Zeiss Otus 55mm fotgrafieren können und zwar in die Nähe und in die Ferne. Ich habe sogar von der Stadt Zürich ein Panorama gemacht. Die Schärfe und der Detaillierungsgrad, der Kontrast dieses Objektiv ist das Beste was ich je ausprobiert habe. Zeiss hat ja bei der Entwicklung von Otus ja alle Marketingaspekte weggelassen und sich nur auf die bestmöglichen technische Werte konzentriert, egal  wo der Preis zu liegen kommt. Ich rate dir beide Objektive vor dem Kauf selber zu testen (mieten) und dann selber für dich und deine Ansprüche an deine Bilder zu entscheiden. Light & Byte AG Zürich, ich aber andere Anbieter auch, bieten diesen Service vor dem Verkauf an.

Liebe Grüsse aus der Schweiz  Fotimaa Rolf

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2443-zeiss-otus-vs-canon-rf/#findComment-45342
Auf anderen Seiten teilen

Gallo @Garfield,

ein Zeiss Otus 1.5/55mm weckt bei mir auch Begehrlichkeit (weil es halt Zeiss ist), wäre mir aber wegen der Größe/Gewicht, und dem Preis, das Geld nicht wert (mal ein bis zwei tage ausleihen wäre ok). Das gleiche gilt für das RF 1.2/50mm (meine Meinung). Ich würde mir mal noch das Sigma 1.4/50mm Art anschauen, ist aus meiner Sicht eine sehr interessante Linse…🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2443-zeiss-otus-vs-canon-rf/#findComment-45347
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2024 um 19:13 schrieb Garfield:

Nun dachte ich, wenn ich ein Normalobjektiv suche, soll ich mal die Zeiss-Legende probieren (ja, ich weiss, hat keinen AF)

Keine Angst vor manuellem Fokus an RF, dank der elektronischen Kontakte einer ZE-Adaption (Zeiss mit EF-Mount) hast du neben üblicher Funktionen wie Peaking & Lupe (für sehr kritische Motive) zusätzlich die Möglichkeit zur Nutzung einer Fokusbestätigung (die recht präzise funktioniert) und die Motiverkennung (Gesichter usw.) funktioniert auch und trackt dein Motiv über das volle Bild. 

Dies und die optischen Aspekte muss man selbst ausprobiert haben. Hinsichtlich optischer Qualität gibt's heute vieles, was dir ohne Probleme die gewünschte Leistung auch bei den 45MP einer R5 bringt. Ob der Bildlook der Zeiss die aber mehr bringt als der anderer guter Objektive, testest du besser selbst. 

Ich selber habe aus der etwas günstigeren Zeiss Classic die Objektive Distagon 25/2.0 und Planar 85/1.4, das monströse Distagon 15/2.8 habe ich auch mal getestet. Die Gläser haben schon was, aber ohne Korrekturen in der Bearbeitung kommt man auch da nicht aus. Systemobjektive machen es einem da unter Umständen leichter, also auch hier probiert man besser selbst, wie so was in den eigenen Workflow passt. 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2443-zeiss-otus-vs-canon-rf/#findComment-45435
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze insgesamt 6 Zeiss Milvus und Classic Objektive - für Otus reicht mein Portemonnaie leider nicht - und bin sehr überzeugt davon, so sehr, dass ich bei 35 und 50mm sogar meine Canons wieder verkauft habe und lieber auf die Zeiss Varianten setze, auch wenn sie keinen AF haben. Doch die optische leistung ist enfach überrragend und der Focus Assist bei meinen R und R6 Gehäusen macht das handling sehr einfach. Hinzu kommt, dass meine Motive nicht weglaufen. Den 3D-Pop kann ich bestätigen, die Objektive - gerade die älteren Classic-Varianten - haben zudem ihren ganz individuellen Stil, den man allerdings mögen muss. Durch die elektronischen Kontakte sind EXIF-Weitergabe etc. kein Problem. Man muss es halt wollen, aber qualitativ gewinnt man auf jeden Fall dazu

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2443-zeiss-otus-vs-canon-rf/#findComment-45445
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...