Jump to content

Empfohlene Beiträge

Angeblich soll morgen das RF 35 f/1.4 VCM angekündigt werden. Eine Festbrennweite auf die viele seit Einführung des R Bajonetts sehnsüchtig warten.

Wann es zu haben wird, ist aber immer noch nicht bekannt. Ob es zeitnah kommt, oder wie EOS R5 Mark II wieder und wieder verschoben wird (angeblich offizielle Vorstellung im Juli, Verfügbarkeit ab Ende August)?

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2500-rf-35-f14-soll-angek%C3%BCndigt-werden/

Hier nochmal vollständig:

Canon RF35mm f/1.4 – specs

• Focal Length – 35mm
  • Maximum and Minimum Aperture – f/1.4-f/16
  • Lens Mount Type – RF
  • Compatible Cameras – EOS R-series, APS-C, and full-frame
  • Minimum Focusing Distance – 0.28m (11.0in)
  • Maximum Magnification – 0.18x
  • Field of View, at Minimum Focus Distance – approx 195mm x 130mm (7.7×5.1in)
  • Angle of View (Diagonal) – Approx. 63º
  • Lens Construction – 14 elements in 11 groups
  • Special Elements – (two) UD lenses, (Two) Aspherical lenses
  • Lens Coating – Canon ASC (Air Sphere Coating), SSC (Super Spectra Coating), Fluorine Coating
  • Full-time Manual Focusing – Yes. (Supports both ONE SHOT AF and SERVO AF with compatible EOS R-series cameras)
  • Dual Pixel CMOS AF Coverage (Horizontal x Vertical) – EOS R approx. 88% x 100%, EOS R5/R6 approx. 90% x100%, and EOS R7/R10/R50 approx. 100% x 100%
vor 59 Minuten schrieb Motivklingel:

Es ist nur teuer geworden, aber für die Leistung und Ausstattung eigentlich nicht besonders groß und schwer. 

Ja, passt schon. Zum Preis vom RF 35 1.8 würde ich es sogar kaufen, 😄 selbst ohne Stabi.. 

• Haha 1
  • 3 weeks later...

Es ist wirklich erschreckend, wie Canon hier versucht, schlechte Optiken digital aufzupimpen und dann mit Höchstpreisen abzuzocken.

Anders kann man das nicht mehr nennen. Ein 35/1.4 ist ein Standarddesign, was jeder Hersteller optisch perfekt herzaubern muss.

Grüße

• Like 1

Ich hatte das Video gestern Abend ab 20 Uhr verfolgt und eigentlich auch mit einem anderen Ergebnis gerechnet.

Das lässt irgendwie für die weiteren Objektive der Serie, wie ein 50mm 1.4 + 24mm 1.4 etc, nichts Gutes ahnen.

Schaue bezüglich der Festbrennweiten Objektive ein wenig neidisch Richtung Sony.

20mm 1.8, 35mm 1.4, 50mm 1.4, Sigma 85mm 1.4.. (alle klein, leicht, gut, bezahlbar) da gibt es leider bisher keine passenden Gegenstücke für Canon RF😪

bearbeitet von strobel
  • Like 1
vor 24 Minuten schrieb strobel:

Ich hatte das Video gestern Abend ab 20 Uhr verfolgt und eigentlich auch mit einem anderen Ergebnis gerechnet.

Das lässt irgendwie für die weiteren Objektive der Serie, wie ein 50mm 1.4 + 24mm 1.4 etc, nichts Gutes ahnen.

Schaue bezüglich der Festbrennweiten Objektive ein weig neidisch Richtung Sony.

20mm 1.8, 35mm 1.4, 50mm 1.4, Sigma 85mm 1.4.. (alle klein, leicht, gut, bezahlbar) da gibt es leider bisher keine passenden Gegenstücke für Canon RF😪

Tja, Sony verfolgt mittlerweile den Weg, den Canon zu EF-Ära mit erfolgt bestritten hat. Meistens gute und dazu meistens bezahlbare Optiken, kein Dritthersteller-Verbot (auch wenn damals auch kein Segen dafür gab), durchdachte Produktpolitik. Wenig ist davon übrig geblieben. Da sehe ich auch genug Potential bei der Konkurrenz, um den Markt künftig zu beherrschen. Schade, dass ich mit Sony Kameras nie warm werden konnte, aber wenn das weiter so geht, bin mir nicht sicher wo ich mich künftig hinbewege. Vorerst bin ich gut abgedeckt, aber wenn ich was neues suchen sollte, sehe ich immer deutlicher, dass es brauchbare Alternativen gibt. Ziehen dei beiden anderen Hersteller mit AF Leistung und Ergonomie nach...

• Thanks 1
vor 18 Minuten schrieb allkar:

Tja, Sony verfolgt mittlerweile den Weg, den Canon zu EF-Ära mit erfolgt bestritten hat. Meistens gute und dazu meistens bezahlbare Optiken, kein Dritthersteller-Verbot (auch wenn damals auch kein Segen dafür gab), durchdachte Produktpolitik. Wenig ist davon übrig geblieben. Da sehe ich auch genug Potential bei der Konkurrenz, um den Markt künftig zu beherrschen. Schade, dass ich mit Sony Kameras nie warm werden konnte, aber wenn das weiter so geht, bin mir nicht sicher wo ich mich künftig hinbewege. Vorerst bin ich gut abgedeckt, aber wenn ich was neues suchen sollte, sehe ich immer deutlicher, dass es brauchbare Alternativen gibt. Ziehen dei beiden anderen Hersteller mit AF Leistung und Ergonomie nach...

Das ist der übliche Größenwahn der Marktführer.

Es gab mal einen Gummistiefelhersteller, der meinte, er wäre bei Telefonen Marktführer und hätte da die Weisheit, was Kunden möchten, gepachtet. 😂

zum nachlesen mit sehr viel Schadenfreude😂😂

bearbeitet von AlfredTetzlaff
  • Thanks 1
  • Haha 1

Ja, Ergonomie ist bestimmt eine Meinungsfrage. Wenn es um messbare Parameter wie AF-Geschwindigkeiten geht, fallen Meinungen allerdings weniger ins Gewicht.

Ich habe ja auch von Nikon und Sony zu Canon gefunden. Mit der etwas rückständigen Technik kann ich mich arrangieren. Dafür sind die Farben besser und die Kameras schön groß. Das macht einfach was her und die Kunden sehen gleich, dass man ein richtiger Fotograf ist.

vor 10 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Das macht einfach was her und die Kunden sehen gleich, dass man ein richtiger Fotograf ist.

Wenn es dir darauf liegt, kauft dir eine PRESSE Weste 😁. Mir ist es egal, was die anderen sehen, genauso wie das was meine Nachbarn fahren etc.
Kamera ist ein Werkzeug und ich stelle mich damit nicht zur Schau.  

• Like 2
vor 3 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Miteinsnder.

Also ohne Batteriegriff, sieht man mit einer Kamera aus wie ein Tourist, das geht gar nicht! 
Auf der Photo + Adventure ist mir aufgefallen das man als richtiger Fotograf ein kariertes Hemd tragen sollte, das scheint das Erkennungsmerkmal zu sein. 
Als Starterset würde ich eine Gürteltasche, ein kariertes Hemd, ein Peak Design Sling und einen Batteriegriff empfehlen. Dann geht man in der Masse auf jeden Fall unter. 

Back to Topic: 
Für mich kommt diese Linse nicht infrage. Das sie softwareseitig korrigiert wird, ist mir völlig egal. 35mm ist für mich bei einer 1.4 Offenblende keine Brennweite die eine große Rolle spielt. Filmen ist auch keins meiner Hobbys.  

vor 37 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Mir ist es auch egal, was meine Nachbarn fahren. Solange sie Ironie verstehen. Das ist für mich die Voraussetzung für ein harmonisches Miteinsnder.

Zu viel Ironie verfehlt das Ziel. Hin und wieder ist gut, aber ständig ist mir zu aufgetragen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2