Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich wollte bei meiner R6 M2 die Bildqualität auf HEIF umstellen. Das geht über HDR PQ.

Die Kamera erstellt HEIF Bilder, doch diese sehen gräulich aus. Auch bei der Aufnahme  kann man am Histogramm gut erkenne dass dieses in den höheren Bereichen (Weiss) abgeschnitten ist.

Die Bilder sind somit nicht zu gebrauchen. Auch am PC sehen die Bilder gräulich aus.

Wieso is das so?

Kann ich auch HEIF bilder ohne diese HRD-Einstellung?

Um jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse

Roman

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2586-hrd-pq-heif-format-histogramm-abgeschnitten-bilder-grau/

Ich kenne das nur beim Filmen, da benötigt man für HDR PQ einen entsprechenden HDR Monitor (TV), um die Farben richtig zu sehen.

Ich weiß nun nicht, wie das bei der R6 II ist, aber bei einigen Kameras kann man sogenannte LUT´s nutzen, die dann das Bild richtig zeigen.

Am 17.6.2024 um 21:18 schrieb rover87:

Um jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Du solltest diese Dateien mal in Canon's DPP ansehen. Bei mir werden diese Dateien in MacOS Photos auch "komisch" angezeigt aber in DPP korrekt. Meine Vermutung ist das viele Programme damit nicht umgehen können. 

• 3 weeks later...

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dem Problem.

Abseits von DPP oder RawTherapee sehen meine HEIFs auch grau verschleiert aus (XNView MP).

Wenn ich ein HEIF sowieso nachbearbeiten muss, kann ich auch gleich weiterhin die RAWs nehmen...

vor 3 Stunden schrieb Weltherrscher:

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dem Problem.

Abseits von DPP oder RawTherapee sehen meine HEIFs auch grau verschleiert aus (XNView MP).

Wenn ich ein HEIF sowieso nachbearbeiten muss, kann ich auch gleich weiterhin die RAWs nehmen...

Für mich gehört das nachbearbeiten (Entwickeln) genau so dazu wie den Auslöser zu drücken. 

• Like 1

HEIF wird aber als Alternative zu JPEG angeboten, deshalb erwarte ich von diesem Format, dass ich es eben NICHT nachbearbeiten muss.

Entwickeln kann ich die RAWs als digitale Negative, die haben auch wesentlich mehr Farbtiefe als HEIFs oder gar JPEGs.

HDR-Monitor (Philips 499P, HDR VESA 400: on) ist vorhanden, in Windoofs 11 ist HDR auch aktiviert.

Trotzdem sind die HEIFs außerhalb von DPP grau.

Am 10.7.2024 um 10:39 schrieb Weltherrscher:

HEIF wird aber als Alternative zu JPEG angeboten, deshalb erwarte ich von diesem Format, dass ich es eben NICHT nachbearbeiten muss.

Entwickeln kann ich die RAWs als digitale Negative, die haben auch wesentlich mehr Farbtiefe als HEIFs oder gar JPEGs.

HDR-Monitor (Philips 499P, HDR VESA 400: on) ist vorhanden, in Windoofs 11 ist HDR auch aktiviert.

Trotzdem sind die HEIFs außerhalb von DPP grau.

Kass deine Kamera doch mal bitte raw und heif oder heif und jpg speichern und zeig uns mal den Unterscheid. 
Ich kann mir vorstellen das du nicht den passenden Codec installiert hast. Allerdings kann es nicht am Bild liegen, wenn eine Software es anzeigt wie gewünscht und eine andere Software zeigt es in grau. Da stimmt was mit dem Betrachter nicht, bzw. der kann mit den Format nichts anfangen (fehlender Codec).

bearbeitet von Helix

Bei microsoft kann am den Codec dafür herunterladen

Beschreibung von Microsoft

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man unter Windows HDR wiedergeben möchte, dann geht das, so viel ich weiß, nur dann, wenn die Anwenderprogramme ebenfalls HDR unterstützten. Können die das nicht, dann wird das Bild eben blass gräulich dargestellt.

• Thanks 1

Sind installiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vergleich DPP <> XNViewMP (fotografiert vom HDR-Monitor):

Screenshot derselben Szene;

Man beachte das Blau des Himmels in DPP auf dem abfotografierten Bild und das Weiß des Screenshots.

Sobald ich einen Screenshot mache, ändert DPP das Bild ab.

Ich zippe die original Bilder mal und lege sie wo ab.

//Edith:

Link zu den Originalen:

https://nitroflare.com/folder/2026231/L08hFSUYgVGVzdA==

Update:

Das RAW in XNView sieht einigermaßen aus (zu dunkel, aber kein Graustich):

bearbeitet von Weltherrscher
vor 22 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Wenn man unter Windows HDR wiedergeben möchte, dann geht das, so viel ich weiß, nur dann, wenn die Anwenderprogramme ebenfalls HDR unterstützten. Können die das nicht, dann wird das Bild eben blass gräulich dargestellt.

XNViewMP unterstützt HDR und HEIFs über die libHEIC.

Leider nur Version 1.14 oder so, aktuell ist 1.17.6(?).

In Nextcloud ist es aber genau dasselbe.

Jellyfin und Immich habe ich noch nicht probiert, kommt als nächstes.

//Edith:

Was ich bezüglich des Histogramms sagen kann, das ist nicht abgeschnitten.

Es ist nur erweitert auf 1024 Werte und es werden "nur" 750 davon genutzt (d.h. man hat noch Luft nach oben 😃 ).

Bei JPEGs hat das Histogramm nur 256 Werte und ist daher voll ausgereizt.

bearbeitet von Weltherrscher