Jump to content

Wie sichert ihr eure Bilder unterwegs?


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Galaxy S22 kann ich bei USB nichts konfigurieren da die Kamera die Hoheit hat.
Öffne ich aber den "Total Commander" und wähle "Benutzerdefinierter Ort SD-Karte,USB,..."  kann über die 3 Striche oben links die SD-Karte der Kamera eingebunden werden.
Die MTP-Verbindung wird hergestellt und man kann die gewohnten Dateioperationen benutzen. Wenn man einen UBC-Hub anschließt kann man auch gleich von der Kamera-SD auf eine SSD-kopieren.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

2019 mein 4-Wochen-USA Westküsten Trip.
2 Personen, 2x Nikon, 2x Canon (meine waren die Canons)

Und 2 Laptops. Meinen 13er habe ich sowieso fast immer im Fotorucksack mit.
Wir haben dann jeden Abend alle Fotos auf den Laptop gebackupt und dann unsere Laptops gegenseitig nochmal.
Sprich wie hatten alle Fotos somit doppelt.
Denke, da ich man dann schon recht sicher dabei, sollte etwas defekt oder gestohlen.
LG
Bernhard

LG
Bernhard
 

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2022 um 16:14 schrieb AndySeeon:

Ich arbeite mit der R5C und mache sowohl Foto- als auch Filmaufnahmen. Am Ende eines Tages ist die 128 GB SD (Foto, Zeitraffer- und Zeitlupe- Aufnahmen) und die 512 GB CF meist voll. Abends überspiele ich alle Dateien mittels MacBook zweimal auf externe SSD. Die Karten werden dann in der Kamera wieder neu formatiert.

Daheim werden die Daten dann auf die NAS kopiert, wo sie sich dann auf die Backup- NAS duplizieren.

Gruß, Andreas 

Und ich dachte, das sehr wenige ein Backup NAS daheim haben.
Find ich toll!!
Hab auch ein NAS für meine Daten und fürs NAS ein Backup-NAS im Keller stehen. 🙂
Sicher ist sicher. Meine Fotos sind mir heilig. 
Und ich bin Hobbyfotograf.

LG

Bernhard

LG
Bernhard
 

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin,

bisher habe ich auch kein wirkliches "Konzept" - meist importiere ich die Bilder zu hause am PC via Digikam (ich bin Linuxer) in meine Sammlung auf einem NAS. Im Urlaub kopiere ich meine Bilder meist abends erst einmal auf mein Notebook, und wenn ich wieder zu Hause bin, werden die Bilder zum NAS transferiert.

Bis alle Bilder auf dem NAS zu Hause sind, bleiben sie i.d.R. auch noch auf der Speicherkarte, so habe ich sie erst einmal doppelt.

Dieses NAS dienst aber gleichzeitig auch als zentraler Speicherort für die Familie, also z.B. auch für die Smartphone-Bilder meiner Frau ...

Gruß, Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jeweils in der Wildnis unterwegs bin, ohne Netzabdeckung, speichere ich in der Kamera die RAWs auf CFexpress und jpg's auf SD.

Abends im Zelt lade ich die Bilder auf einen Laptop. Dort lösche ich im Schnelldurchgang alle auf den ersten Blick überflüssigen und missratenen Bilder. Jene 10%, die schon bei dieser Durchsicht eine Chance haben, mal in die finale Selection zu kommen, speichere ich noch zusätzlich auf einen USB-Stick. Und diesen trage ich dann ständig in einem wasserdichten Beutel auf mir.

Das mag paranoid klingen - und tatsächlich sind mir auch noch nie Bilder von der Speicherkarte abhanden gekommen - aber WENN dann wirklich mal was hopps ginge, wäre ich am Boden zerstört, weil ich nicht das Bisschen Aufwand auf mich genommen hätte, um diese unwiederbringbaren Daten zu sichern.

Den Laptop nutze ich nicht zur Bildbearbeitung, a) weil das auf einer dreiwöchigen Reise zu viel Akkukapazität fressen würde, b) weil der Laptop nicht dauernd optimal kalibriert bleibt und c) weil ich auf Reise die Zeit lieber anders nutze.

 

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe seit etlichen Jahren diese Speicher 

WD My Cloud EX2 Ultra 16 TB Netzwerkspeicher für Backups ortsunabhängig, zentrale Netzwerk-Backups, Datensicherheit, My Cloud OS 5, flüssiges Streaming

 im Heimnetzwerk zu laufen,optimal für große Daten,ich habe zwei Stück davon im RAID2 

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 31.7.2022 um 18:41 schrieb allkar:

Na dann für alle (Auszug aus den im Web öffentlich verfügbaren Texten zu MPT):

Das Media Transfer Protocol (kurz MTP) ist ein Protokoll zum Übertragen von Dateien zwischen einem mobilen Endgerät und einem Computer und ist eine Erweiterung vom Picture Transfer Protocol. Vorgestellt wurde das Protokoll von Microsoft und Canon.

Was ist das MTP überhaupt. Das ist ein Protokoll, welches unter Windows oder auch Mac-OS die Übertragung von Mediendaten mit Android ermöglicht. Dieser Dienst stellt Ihnen die Daten der Massenspeicher Ihres Android-Handys auf dem PC als Laufwerk mit Verzeichnissestrukturen da.

Wo finde ich auf dem Handy MTP?  Streichen Sie nun auf dem Screen Ihres Androids von oben nach unten und tippen Sie die USB-Optionen an. Setzen Sie nun ein Häkchen bei „Massenspeicher“. Bei einigen Android-Versionen aktivieren Sie den Massenspeicher-Modus stattdessen beim Eintrag „Mediengerät (MTP)“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

HI,

eben auf diesen alten Post gestoßen. Gibt es das MTP auch für IOS? Für eine direkte Verbindung EOS R zu iPad?

danke

bearbeitet von m.gs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Urlaubsreisen habe ich immer mein altes 2012er MacBook Pro 13 (aka. "Schreibmaschine") dabei . Auf der internen SSD werden abends (MacBook bleibt im Hotel/Ferienwohnung etc.) die Bilder gespeichert und zusätzlich noch auf einer externen SSD.  Die Speicherkarten werde zu beginn des folgenden Shootings in der Kamera formatiert.

Wenn ich in einem unsicheren Land wäre, wo ich Angst hätte, dass das MacBook / Tablet / Laptop aum in der Unterkunft abhanden kommen könnte dann würde ich nur viele Speicherkarten mitnehmen sowie diese robusten Speicherkarten-Etuis und würde in diesen dann die beschriebenen Karten verwahren. 

Generell würde ich bei sehr wichtigen Shootings die Kamera so einstellen, dass auf beide SD-Karten geschrieben wird. Damit hat man dann noch weine weitere Absicherung.

Anekdote: Ich kenne einen Fotografen, der mir sowas von ähnlich sieht 😄 der hielt die Kamera beim Speicherkartenwechsel mit dem Kartenschlitz nach unten und eine Karte flitschte dann vom Kartenschacht direkt in den Gulli.... Das doppelte Speichern hätte hier schlimmeres verhindert...🤭

Zuhause im Büro werden die RAW-Dateien dann von der externen SSD bzw. SD-Karte (wenn ich kein Laptop dabei hatte) die ich auf dem Trip dabei hatte auf die interne SSD des stationären Hauptrechners (in meinem Fall ein 16" MacBook) gespielt und in Lightroom importiert.

Zuhause bin ich grad am umstellen. Ich habe Jahrelange immer alles auf der internen SSD sowie auf einer Externen HDD/SSD gespeichert. Mir sind allerdings durch Unachtsamkeit ein paar Ordner mit RAW-Dateien abhanden gekommen.

Ich stelle demnächst auf 3-2-1 Sicherung um (3 Kopien, 2 unterschiedliche Medien, 1 Kopie an einem anderen Ort):

-Auf der internen SSD vom MacBook im Büro bleiben die kompletten RAW-Files des aktuellen Jahres + der Lightroom-Katalog.

-Kopie der Daten des laufenden Jahres + RAWs der vorherigen Jahre + aktueller Lightroom-Katalog auf eine externe SSD (Master)

-1:1 Kopie vom Master via Carbon Copy Cloner o.ä. (automatisierte, inkrementelle Kopien) auf eine zweite SSD (Clone)

-1:1 Kopie vom Clone auf eine Cloud (auch wieder inkrementell und automatisiert). 

JPEGS erstelle ich nur bei Bedarf bzw. die hab ich dann auf einer separaten SSD. Wichtiger sind mir die RAW-Dateien.

Momentan bin ich noch am recherhieren bzgl. Größe der beiden SSD's und welchen Cloudanbieter ich nehmen würde. In dem Zusammenhang wird oft der Anbieter Backblaze genannt. Nutzt den hier jemand ???

Achja...und sparen muss ich auch ein bischen für die Umstellung 😄

 

bearbeitet von MarkusB1975

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich sicher unterwegs immer auf meinem Tablet. Lieber wäre es mir wenn es eine SSD gäbe die einen Akku beinhaltet und einen SD Schach. Also SD rein und direkt auf SSD sichern. Ich weiß garnicht ob es sowas gibt.

Das gab es schon als noch nur mit der klassischer Festplatte gearbeitet wurde. Habe noch so ein Teil im Schrank liegen - mit integrierten SD, CF und Memory Stick Pro (Sony's Speicherkartenformat) Kartenleser.
Die Technik ändert sich aber so schnell, dass die stolze 100GB der Festplatte, heute nur ein Witz sind. Aber ja, es gibt SSD Lösungen mit Kartenleser auf dem Markt, die Sichern der Bilder ohne PC dazwischen ermöglichen. Die Frage der Wirtschaftlichkeit muss jeder für sich beantworten. Manchmal sind 2-3 zusätzliche Speicherkarten in der Tasche einfach besser, da kleiner, ohne extra Gerätschaften und dazu meistens -auf die Kapazität bezogen- noch billiger. Daher nutze ich die tragbare Festplatten nicht mehr und speichere nur wichtige, ausgewählte Aufnahmen auf dem Tablet, bzw. via Internet auf dem NAS. Sonst bleibt alles bis zum Auslesen auf den Karten. Wichtiges wird sowieso gleich parallel auf zwei Karten geschrieben. 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.8.2023 um 11:18 schrieb allkar:

Das gab es schon als noch nur mit der klassischer Festplatte gearbeitet wurde. Habe noch so ein Teil im Schrank liegen - mit integrierten SD, CF und Memory Stick Pro (Sony's Speicherkartenformat) Kartenleser.
Die Technik ändert sich aber so schnell, dass die stolze 100GB der Festplatte, heute nur ein Witz sind. Aber ja, es gibt SSD Lösungen mit Kartenleser auf dem Markt, die Sichern der Bilder ohne PC dazwischen ermöglichen. Die Frage der Wirtschaftlichkeit muss jeder für sich beantworten. Manchmal sind 2-3 zusätzliche Speicherkarten in der Tasche einfach besser, da kleiner, ohne extra Gerätschaften und dazu meistens -auf die Kapazität bezogen- noch billiger. Daher nutze ich die tragbare Festplatten nicht mehr und speichere nur wichtige, ausgewählte Aufnahmen auf dem Tablet, bzw. via Internet auf dem NAS. Sonst bleibt alles bis zum Auslesen auf den Karten. Wichtiges wird sowieso gleich parallel auf zwei Karten geschrieben. 

Aber ja, es gibt SSD Lösungen mit Kartenleser auf dem Markt, die Sichern der Bilder ohne PC dazwischen ermöglichen.“

Hast du da vielleicht noch einen Tipp? Ich war diesbezüglich auch mal auf der Suche, habe ich nichts gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist für mich nur bedingt interessant, da ich bei den Reisen meistens mein Tablet mit habe (mit wechselbarer 1TB Speicherkarte) und kann die Bilder direkt von der Kamera, mit File-Manager auf die Karte ziehen - falls nötig. Tue ich recht selten, da bei Parallelaufzeichnung auf zwei Karten ist die Sicherung gleich dabei. Hauptkarte - eine große CFe und mehrere kleinere SD's, die nach und nach getauscht werden.
Sonst habe ich bei YT Videos gesehen, wo man die Karten mittels CardReader auf ein Handy abzieht und dann vom Handy auf eine tragbare SSD. Meiner Meinung nach ist das viel Fummelei, sollte aber funktionieren. Wenn ich überlege was die Teile alle zusammen kosten und wieviel Arbeit bzw. Zeit damit verbunden ist, kaufe ich mir für das Geld lieber zusätzliche Speicherkarten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb xbeam:

 

auf die Schnelle habe ich diese Info gefunden:

https://www.westerndigital.com/de-de/products/portable-drives/wd-my-passport-wireless-ssd#WDBAMJ2500AGY-EESN

kannst ja mal weiter in die Richtung suchen. VG

Wäre auch eine Alternative, nur die Kapazität liegt unterhalb der Größe meiner CFe und bei 65MB/s bin ich eine Ewigkeit und drei Tage am kopieren. Dazu noch extra Ladegeräte schleppen. Na ja, wer es mag...

Dann lieber via Tablet oder im Hotel via VPN auf NAS schieben. Die ganze Nacht lang...

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze gerade mit großen Augen vor dem Rechner und wundere mich, wieviel Arbeit sich mit dem Sichern der Bilder gemacht wird! Nicht, dass ich mich darüber lustig mache, sondern ich hinterfrage aktuell meine eigene Vorgehensweise... Bin ich etwa zu unvorsichtig und naiv? Meine RP hat leider nur einen Speicherkartenslot, weshalb dieses auf zwei Karten schreiben bei mir nicht möglich ist. Wenn ich nach einer Tour nach Hause oder ins Hotel komme, hab ich es mal mit der image.canon - App versucht. Das Sichern dauert leider Ewigkeiten, weshalb ich davon wieder Abstand genommen habe...

Zuhause ziehe ich die Bilder auf eine externe Festplatte, lasse die Originale noch auf der Karte, bis sie voll ist und das wars 🤨 Okay, schmiert mir die Externe ab, dann war es das - aber wie wahrscheinlich ist das? Sollte ich tatsächlich beispielsweise zwei externe Festplatten kaufen, die Bilder auf beide Festplatten ziehen und hoffen, dass nicht beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen? 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mister_Double_UU:

Okay, schmiert mir die Externe ab, dann war es das - aber wie wahrscheinlich ist das? Sollte ich tatsächlich beispielsweise zwei externe Festplatten kaufen, die Bilder auf beide Festplatten ziehen und hoffen, dass nicht beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen? 😄 

Wie wahrscheinlich? Das lässt sich nicht beantworten. Es sind viele Faktoren die es "begünstigen" könnten. Externe sind durch die Tatsache, dass diese nicht im PC Gehäuse stecken, potenziell etwas mehr gefährdet - fallen lassen, Stöße im laufendem Betrieb etc. Zwei Datenträger, sind schon von Vorteil. Noch mehr wenn diese getrennt, an verschiedenen Orten  aufbewahrt werden. Warum? - Einbruch, Feuer, Wasser und sonstige Plagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 22.8.2022 um 22:14 schrieb lunahaase:

Bei meinem Galaxy S22 kann ich bei USB nichts konfigurieren da die Kamera die Hoheit hat.
Öffne ich aber den "Total Commander" und wähle "Benutzerdefinierter Ort SD-Karte,USB,..."  kann über die 3 Striche oben links die SD-Karte der Kamera eingebunden werden.
Die MTP-Verbindung wird hergestellt und man kann die gewohnten Dateioperationen benutzen. Wenn man einen UBC-Hub anschließt kann man auch gleich von der Kamera-SD auf eine SSD-kopieren.

Grüße 

Am 22.8.2022 um 22:14 schrieb lunahaase:

Hallo zusammen

Ich bin auf dieses MTP-Thema gestossen, da mich die bekannten Lösungen speziell fürs Reisen nicht überzeugen. Auf Reisen (wie jetzt in Italien) habe ich die Kamera, mein iPad und mein iPhone mit dabei. Zuhause sichere ich die Bilder auf OneDrive und auf einem eigenen Server. Auf Reisen kann ich aber die Bilder nicht sinnvoll auf OneDrive speichern, auch mit dem Unweg über image.canon nicht, wenn ich mich nicht irre.

Wenn ich meine R10 über USB-C mit dem iPad verbinde, leuchtet für eine gewisse Zeit die Zugriffsleuchte (22).

Irgendwie besteht also ja eine Verbindung. Wie kann auf die SD-Karte zugegriffen werden mit iOS-Hausmitteln?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse

Andreas

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R10 / RF-S 18-150MM F3.5-6.3 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...