Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also meinereiner findet die Hinweise auf Rabatte gut, ich nehme die dann zum Anlass, auch mal die Preise der Konkurrenz zu checken.

Muss denn alles immer zerpflückt und jedem Böswilligkeit unterstellt werden?

"Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut" (Ich glaube von Wilhelm Busch)

Grüße

Frank

• Like 1
  • Haha 1

Sehe ich anders, eine Community wie diese hier lebt vom "mutual trust". Ansonsten kann man auch gleich Pressemeldungen weitergeben.

Der leidet darunter, wenn Dinge sogar vom Admin als toll angepriesen werden, dies aber gar nicht sind.

Über die Motive könnte ich spekulieren, möchte ich aber nicht. 

Fest steht für mich aber, der "mutual trust" sinkt durch solche Aktionen.

Grüße 

@AlfredTetzlaff In der Sache hast du sicher einen Punkt – ich habe den Eingangspost mit einem Hinweis ergänzt, dass es sich um Affiliate Links handelt.

Ich erwähne das immer mal wieder und gehe unbewusst davon aus, dass es den meisten Stammgästen hier bewusst sein sollte.

Die korrekte Bewertung von Rabatten ist nicht einfach – ich kann nicht für alle Produkte die Straßenpreise dauerhaft im Auge behalten. Die Rabatte werden meist ggü. dem ursprünglichen UVP kommuniziert – was nicht unbedingt die Lebensrealität abbildet…

Deinen Tonfall finde ich allerdings unangemessen, kannst du bitte mal etwas runterkommen?

Was du bei deiner Wutrede komplett ignorierst: Für mich ist das kein Hobby, sondern mein Beruf, von dem ich leben muss.

Wenn du dich umsiehst, wirst du vielleicht registrieren, dass es hier so gut wie keine Werbung gibt. Vielleicht mal einen Gedanken drauf verwenden, dass du als Gast hier eine Plattform hingestellt bekommst, die einiges an Geld (Server, Lizenzen) kostet und Arbeit (Administration, Moderation, Redaktion, Verwaltung etc.)  verursacht.

Kritik immer gerne, aber bitte sachlich bleiben, vielleicht einfach mal nachfragen und vor allem eine etwas zivilere Sprache verwenden…

Andreas

• Like 4
  • Thanks 1
vor 23 Minuten schrieb Andreas J.:

Deinen Tonfall finde ich allerdings unangemessen, kannst du bitte mal etwas runterkommen?

Was du bei deiner Wutrede komplett ignorierst: Für mich ist das kein Hobby, sondern mein Beruf, von dem ich leben muss.

Wenn du dich umsiehst, wirst du vielleicht registrieren, dass es hier so gut wie keine Werbung gibt. Vielleicht mal einen Gedanken drauf verwenden, dass du als Gast hier eine Plattform hingestellt bekommst, die einiges an Geld (Server, Lizenzen) kostet und Arbeit (Administration, Moderation, Redaktion, Verwaltung etc.)  verursacht.

Kritik immer gerne, aber bitte sachlich bleiben, vielleicht einfach mal nachfragen und vor allem eine etwas zivilere Sprache verwenden…

Andreas

Hallo Andreas,

gerne nehme ich Stellung. Der Tonfall is sicherlich hart gewesen, aber sicherlich nicht beleidigend. Falls doch, so bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Zum Forum:

Natürlich verdienst Du Deinen Lebensunterhalt damit und hast Kosten - aber auch wir liefern etwas, mit dem Du Geld verdienst. Nämlich den Content.

Und hier bedarf es gegenseitigen Vertrauens - es ist halt ein Geschäft, eine Hand wäscht die andere, wie auch bei anderen Social Media Plattformen.

Es muss daher auch erlaubt sein, hart zu kritisieren. Hersteller und auch Werbung, die im Forum gemacht wird.

Wir ziehen hier über Influencer her, die Schleichwerbung betreiben und schlechte Produkte hochjubeln. Affiliate Links sind nichts anderes als Werbung, die sich Kritik gefallen lassen muss. Und wenn hier Mondpreise zu Vergleichen rangezogen werden, dann wird man das auch so benennen dürfen.

Über die Tonalität kann man sicherlich reden.

Es gibt sicherlich genug Einsteiger, für die eine Forenempfehlung mehr zählt als eine Werbeanzeige. Genau da setzt meine Kritik an - der Geist des gegenseitigen Vertrauens geht einfach flöten, wenn versteckte Werbung (und nichts anderes sind affiliate links) nicht transparent gekennzeichnet wird. Aber das hast Du ja erkannt und gekennzeichnet.

Ein Forum lebt meines Erachtens davon, daß hart kritisiert wird, solange es nicht unter die Gürtellinie geht.

Viele Grüße 

• Like 1

Ich finde, dass die fraglichen Links hier immer recht zurückhaltend und sachlich präsentiert werden ohne jeglichen Hype. Muss man ja auch mal anerkennen! Ich habe eigentlich eine ziemlich niedrige Toleranzschwelle, was unerwünschte Werbung betrifft, aber fand die (unvermeidliche) Werbung hier noch nie wirklich störend.

vor 9 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

solange es nicht unter die Gürtellinie geht.

Ja, genau so lange:

Am 16.7.2024 um 13:30 schrieb AlfredTetzlaff:

Also, lasst Euch […] nicht verarschen. 

vor 20 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Also, lasst Euch nicht verarschen

vor 19 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Also genau der Verarschepreis von Amazon.

Hat das Forum eigentlich was von den Jubelposts? Bösartig könnte man das für Schleichwerbung von leicht überteuerten Produkten halten.

[…]

So hat das für mich ein Gschmäckle

[…] dieses Rumposaune […]

[…]   einfach daneben. […]

Vor allem ist sowas peinlich, […]

• Like 1

Wenn es klar als Werbung gekennzeichnet wäre, hätte ich das auch gar nicht so eskaliert.

Nochmal - ein Forum ist gegenseitiges Geben und Nehmen - die User geben Content und Credibility - der Admin die Plattform.

Diese beiden Rollen sollten meiner Meinung nach nicht vermischt werden und klar erkennbar sein.

@Andreas J.Es gibt wohl anscheinend verschiedene Definitionen von Gürtellinie. Lassen wir es damit bewenden.

Grüße 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Am 21.3.2024 um 13:18 schrieb shepherd:

Weiß jemand, wie sich dieses Forum finanziert? Das kann ich bestimmt irgendwo nachlesen, hab's aber bislang noch nicht gefunden. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, aber wer als Geldgeber dahinter steht und wie die Einnahmen generiert werden, weiß ich nicht.

Am 22.3.2024 um 11:35 schrieb Andreas J.:

Etwas ausführlicher und von der zuständigen Stelle:

Das Forum wird von mir alleine (Andreas Jürgensen, Fa. juergensen.net) betrieben, es gibt keinen festen Finanzier oder irgendjemanden, der hier inhaltlich Einfluss nehmen kann.

Das Forum hat in meinem Netzwerk – mit knapp drei Jahren – noch Welpenschutz, muss sich also noch nicht komplett finanzieren.

Aktuell zahle ich noch drauf und konzentriere mich eher darauf, dass sich hier möglichst viele User treffen, die sich zum Thema und in einem guten Klima austauschen.

Früher oder später werde ich auch im Canon EOS R Forum versuchen, Geld zu verdienen:

• Aktuell habe ich schon Affiliate Links zu Amazon drin
  • Logischer nächster Schritt wären Anzeigen oder Kooperationen mit Händlern
  • Eine Option sind auch Premiummitgliedschaften für User, die keine Werbung wollen oder einfach das Forum unterstützen möchten

Mit Canon selber habe ich schon gute informelle Kontakte, bekomme dort aber keine finanzielle Unterstützung. Noch nicht. Schaun mer mal…

Andreas

Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr als Mitglieder hier diskutiert und eure Beiträge und Bilder das Forum attraktiv machen.

Genauso wie ein Kneipenwirt seine Gäste zu schätzen weiß, die Leben in die Bude bringen und ihre Freunde mitbringen (und – im Gegensatz zum Forum – Umsatz machen).

Wenn aber jemand ausfällig wird und sich im Ton vergreift, wird er vom Wirt / Moderator angesprochen. Und wenn er/sie nicht einsieht, dass das Verhalten nicht geht, wird er/sie rauskomplimentiert – egal wieviel Umsatz oder Content er generiert.

vor 9 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Es gibt wohl anscheinend verschiedene Definitionen von Gürtellinie. Lassen wir es damit bewenden.

Ich verzichte bewusst auf lustige Metaphern, wie hoch oder tief man sich eine Hose ziehen kann.

Als Gastgeber gebe ich hier die Regeln vor und signalisiere, wenn sie überschritten wurden. Du hast sie überschritten und das habe ich dir sehr diplomatisch signalisiert.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass diese Ansage wirklich bei dir angekommen ist, da du sie immer wieder rechtfertigst

Kritik an mich gerne, ich erwarte aber auch mir gegenüber einen respektvollen Ton, wie ich das gegenüber jedem anderen hier erwarte.

Ist das jetzt angekommen?

Andreas

• Like 2
  • Thanks 1