Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie meine Threadüberschrift es schon erahnen lässt, stell ich mal eine Frage in den Raum. Hier die genauerer Frage.

Die RF-Objektive haben ja einen Steuerring für Fokus der freibelegbar ist oder für den Fokus genutzt werden kann. Wie nutzt ihr den, für Fokus, für eine andere Funktion oder ist es euch Wurscht und ihr nutzt ihn nicht :) ? (im manuellen Modus!!!!!!!)

Hatte ihn erst im manuellen Modus als Fokus, teste ihn gerade Mit der ISO :) .

EOS R10, RF 50mm F1.8 STM, RF 16mm F2.8 STM, RF 24-105mm F4-7.1 IS STM, RF 24-105mm F4 L IS USM

Wer den Fehler findet darf ihn behalten, er ist kostenlos :classic_laugh::classic_biggrin:

vor 1 Stunde schrieb SpeedFan:

Wie meine Threadüberschrift es schon erahnen lässt, stell ich mal eine Frage in den Raum. Hier die genauerer Frage.

Die RF-Objektive haben ja einen Steuerring für Fokus der freibelegbar ist oder für den Fokus genutzt werden kann. Wie nutzt ihr den, für Fokus, für eine andere Funktion oder ist es euch Wurscht und ihr nutzt ihn nicht 🙂 ? (im manuellen Modus!!!!!!!)

Hatte ihn erst im manuellen Modus als Fokus, teste ihn gerade Mit der ISO 🙂 .

Im M-Modus (für Fokussierung) ist andere Belegung zweitrangig, da man vor allem fokussieren muss und Umschalten auf die zweite Funktion wäre an sich kontraproduktiv.  Anders bei den Objektiven, die den zusätzlichen Ring neben den Fokusring besitzen (zB RF24.105 L, oder andere Objektive der L Serie). Da findet keine Doppelbelegung des Rings statt und man kann damit sinnvoll und bequem arbeiten.