Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey! Ich suche nach mentaler Beratung... diese Entscheidung macht mir das Leben unfassbar schwer haha 😄

Ich habe vor Tagen das 24-105 f2.8 bestellt, was ja unfassbar super ist, aber auch unfassbar viel kostet... Tatsächlich wurde meine Bestellung aufgrund von nicht lieferbarer Ware storniert und ich bin auf ein Video gestoßen, welches einen ausführlichen Test vom neuen 28-70 f2.8 durchgeführt hat.

Für den Alltag habe ich mit meiner R8 zusammen, immer ein 35 1.8 STM und ein 85 2.0 STM benutzt. Da ich oft Hybridshootings habe, ist mir der übertrieben langsame Autofokus immer auf die nerven gegangen. Vor Allem auch das ständige hin und her wechseln ist immer die Hölle gewesen. All diese Probleme, scheint Canon mit dem neuen 28-70 anscheinend behoben zu haben. Laut Review performt es erste Sahne, fast schon Kopf an Kopf mit verschiedenen L-Objektiven, ob jetzt Autofokus-Geschwindigkeit, Schärfe, oder auch das Focus Breathing und hat vor Allem keinen nervigen Autofocus "ratter" sound wenn der Motor am arbeiten ist.

Da überlege ich natürlich schon, ob es sich dann nicht doch lohnt, eher für den Alltag und für die meisten "allround" jobs für Foto & Video, doch das 28-70 f2.8 (welches nur 1/3 vom 24-105 kostet) vorzuziehen?

Natürlich bin ich vollkommen auf eurer Seite, wenn ihr mir vorschlagen würdet ein 24-70 L zu holen, aber das 28-70 performt so gut, dass ich es wirklich in Frage stellen würde. Außerdem hat mein Bruder das 24-70, 70-200 und 15-35 2.8er, welche ich mir bei Bedarf auch immer ausleihen könnte. Jedoch will ich auch was selber für den Alltag (Foto & Video) haben, da immer mit einer Prime rumlaufen bisschen nervig ist. Falls ich das 28-70 habe, könnte ich mir dann halt einfach das 70-200 von ihm dazuleihen und ich wäre top dabei. Was ist eure Meinung? Fällt mir irgendwie schwer die 3.500€ auszugeben, wenn irgendwie doch so eine gute und doch günstige Alternative vorhanden ist.

Bedanke mich im voraus 🙂 LG 

https://www.youtube.com/watch?v=By7RwR7oqZA (das Video worauf ich mich beziehe)

bearbeitet von TeorsProductions

Erstmal willkommen im Forum.
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen. Bei anderen Testern wurde an dem Objektiv einiges bemängelt. Zum Beispiel die Schärfe im Randbereich und starke Verzerrungen im Weitwinkelbereich. Auch die Farbsäume bei Offenblende, vor allem an den beiden Enden des Brennweitenbereichs. Fokusring wird gemeinsam mit dem Funktionsring belegt usw.  Es wird sowohl kritisiert, als auch gelobt - je nach dem Blickwinkel des Testers. Natürlich ist kein Objektiv perfekt und ohne Schwachstellen, daher solltest versuchen dieses selbst zu testen.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Objektiv von einigen Benutzer als super bezeichnet wird, von den anderen aber als schwach. Es hängt viel davon ab, welche persönliche Anforderungen an die Optik gestellt werden, mit welcher Bildqualität ist man zufrieden und nicht zuletzt ob man mit der Haptik und Balance an der Kamera klar kommt. 

vor 4 Stunden schrieb TeorsProductions:

Hey! Ich suche nach mentaler Beratung... diese Entscheidung macht mir das Leben unfassbar schwer haha 😄

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.🤗

Ich würde das 28-70mm im Fotoladen mal testen, dann siehst du, ob es deinen Ansprüchen genügt. Das RF24-105mm f/2.8 ist an der R8 schon ein riesen Klopper, und fast dreimal so schwer. Ich finde, das 28-70mm harmoniert gut mit der R8, und würde gut in die Alltagsfotografie passen.

Nächsten Monat werden die ersten Labor-Tests in den Fotozeitschriften kommen, da bin ich gespannt, wie es sich schlägt.😊

Hier auch noch ein Video vom 28-70mm f/2.8

https://www.youtube.com/watch?v=bh8sCJinj-E

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Erstmal willkommen im Forum.

vor 1 Stunde schrieb Lichtmann:

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.🤗

Danke ihr lieben 😄

Das macht extrem Sinn, was ihr sagt! Wenn ich jetzt auch so etwas überlege, fand ich die R8 mit dem 24-70L auch schon echt heftig auf langzeit, da es so frontlastig war. Vor Allem auf'm Gimbal war das Gewicht echt ein Nachteil - nach 10 Minuten war ich am schwitzen 😛 Und das 24-105mm f/2.8 ist nochmal ein stück schwerer und vor allem länger...

Ich fotografier hauptsächlich Personen - ganz typische Eventfotos - von daher ist mir primär wichtig, dass das Zentrum, bzw. die Personen im Bild gut sichtbar sind. Oft sind Events auch abends, deswegen finde ich die 2.8er Blende super. Da macht es glaube ich einen ganz guten Job. Ich denke jedoch, dass falls ich nicht so oft in schlechten Lichtverhältnissen shooten würde, ich eher zum RF24-105 f/4.0 greifen würde. Ich glaube das wäre ein guter Kompromiss. Aber das fällt leider weg 😞 

vor 19 Minuten schrieb TeorsProductions:

Ich fotografier hauptsächlich Personen - ganz typische Eventfotos - von daher ist mir primär wichtig, dass das Zentrum, bzw. die Personen im Bild gut sichtbar sind. Oft sind Events auch abends, deswegen finde ich die 2.8er Blende super. Da macht es glaube ich einen ganz guten Job. Ich denke jedoch, dass falls ich nicht so oft in schlechten Lichtverhältnissen shooten würde, ich eher zum RF24-105 f/4.0 greifen würde. Ich glaube das wäre ein guter Kompromiss. Aber das fällt leider weg 😞 

Kommst du bei dem Licht wirklich auf die Grenzen? Rauschverhalten der R8 ist gar nicht schlecht. Da kann man schon ISO etwas mehr bemühen. Man hat beim f/4.0 RF24-105 unten 4mm mehr zur Verfügung und sogar 35mm mehr am langen Ende. Von den beiden ist natürlich 28-70 heller, leichter und kürzer als f/4.0 24-105L. Wenn es dir wirklich an der 1 Blendestufe so viel liegt, dann gibt es (unter Berücksichtigung anderer Aspekte) kaum andere Möglichkeit als das f/2.8 28-70. 
Daher würde ich, so wie @Lichtmann schrieb, im Laden Testen. Es ist natürlich die Frage, wo man wohnt und ob ein Fotoladen in der Nähe gibt. Falls nicht, bleibt Versandhandel mit 2 bis 4 Wochen Rückgaberecht. Nicht die feinste Art, aber wenn es anders nicht geht... Ich bevorzuge stationären Handel - hier vor Ort oder aber auch nicht, allerdings mit persönlichen Kontakt und Test im Laden.

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Kommst du bei dem Licht wirklich auf die Grenzen? Rauschverhalten der R8 ist gar nicht schlecht. Da kann man schon ISO etwas mehr bemühen. Man hat beim f/4.0 RF24-105 unten 4mm mehr zur Verfügung und sogar 35mm mehr am langen Ende. Von den beiden ist natürlich 28-70 heller, leichter und kürzer als f/4.0 24-105L. Wenn es dir wirklich an der 1 Blendestufe so viel liegt, dann gibt es (unter Berücksichtigung anderer Aspekte) kaum andere Möglichkeit als das f/2.8 28-70. 
Daher würde ich, so wie @Lichtmann schrieb, im Laden Testen. Es ist natürlich die Frage, wo man wohnt und ob ein Fotoladen in der Nähe gibt. Falls nicht, bleibt Versandhandel mit 2 bis 4 Wochen Rückgaberecht. Nicht die feinste Art, aber wenn es anders nicht geht... Ich bevorzuge stationären Handel - hier vor Ort oder aber auch nicht, allerdings mit persönlichen Kontakt und Test im Laden.

Also ich hatte zumindestens immer das Gefühl, dass die geringere Blende mir einige mehr Möglichkeiten beim fotografieren gegeben hat. Auch wenn ich das 28-70 wahrscheinlich mit nem EL-5 Blitz kombinieren würde. Denke, dass das eine super Kombi ist. 

Oftmals habe ich Events, die so krass wenig Licht haben... Und da wollte ich einfach flexibel sein, auch wenn ich mal nicht nen Blitz draufhabe. Bisher habe ich meine Iso auf 6400 limitiert, habe aber schon öfters gehört, dass man ohne Probleme auch auf 12800 oder 25600 bei Bedarf gehen kann. Die Funktion bei Lightroom ist halt wirklich krass, was sie da rausholen kann.

Eine lange Zeit lang, habe ich vom 28-70 f2 geschwärmt. Dieses wäre auch der Knaller... Leider fehlt da aber der IS und da meine R8 auch keinen IBIS hat, hielt ich das für eine eher schwache Idee, da ich auch manchmal aus der Hand raus schnell mal nen Video filme... Nicht immer hab ich die Kamera aufm Gimbal, wo das kein Problem wäre. Aber so allgemein für den Alltag, stelle ich mir das eher unvorteilhaft vor. Denke mal dass ich den 28-70 f/2 mit einer r6m2 genommen hätte. Aber so komplett ohne Stabilisierung eher schwach oder? Da ist halt nen guter Kompromiss das mit der f/2.8er Blende.

Denke aber mal wirklich, dass ich in Frankfurt mal es draufpacke und ausprobiere. Denke eigentlich, dass das 28-70 f/2.8 mir an sich gefallen wird.

• Like 1
vor 19 Stunden schrieb TeorsProductions:

Denke aber mal wirklich, dass ich in Frankfurt mal es draufpacke und ausprobiere. Denke eigentlich, dass das 28-70 f/2.8 mir an sich gefallen wird.

Ich hoffe für dich, dass der Händler in Frankfurt es vorrätig hat. Ich habe das Objektiv vor zwei Tagen mal angetestet an der R8, es passt aus meiner Sicht einfach gut zur R8/RP.😊

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 1 Stunde schrieb Lichtmann:

Ich hoffe für dich, dass der Händler in Frankfurt es vorrätig hat. Ich habe das Objektiv vor zwei Tagen mal angetestet an der R8, es passt aus meiner Sicht einfach gut zur R8/RP.😊

Und wie hat es dir im Verhältnis zu anderen Objektiven so gefallen? Irgendwas, was du gar nicht gut fandest?

vor einer Stunde schrieb TeorsProductions:

Und wie hat es dir im Verhältnis zu anderen Objektiven so gefallen? Irgendwas, was du gar nicht gut fandest?

Es hat mir sehr gut gefallen. Für ein f/2.8 Objektiv mit Bildstabilisator ist es einfach kompakt und leicht. Ich habe nichts gegen schwere Objektive an kleinen und leichten Kameras, aber wenn die schwereren Linsen wie z.B. ein 24-70 f/2.8, oder ein 24-105 f/4 mir persönlich keinen Mehrwert bringen, warum sollte ich mir diese Linsen dann antun. Ich denke, dass das 28-70mm f/2.8 ein gelungener Kompromiss zwischen dem günstigen 24-105mm STM und den schon genannten L-Linsen ist.

Gewöhnungsbedürftig ist beim 28-70mm, dass es nach dem Entriegeln noch ein Stück ausfährt, ist aber kein Beinbruch, kenne ich von anderen APS-C Linsen auch.

• Like 1
  • Haha 1

Was mich reizt an diesem Objektiv ist der Einsatz in der Wohnung ... da wäre der Brennweitenbereich optimal - Frage : wie schnell ist der STM AF ?

Ich habe nur ein R-Objektiv mit STM, und am RF 85/2.0 ist der ziemlich lahm  😞

have a nice day   grey

vor 8 Stunden schrieb greywolve:

Was mich reizt an diesem Objektiv ist der Einsatz in der Wohnung ... da wäre der Brennweitenbereich optimal - Frage : wie schnell ist der STM AF ?

Ich habe nur ein R-Objektiv mit STM, und am RF 85/2.0 ist der ziemlich lahm  😞

have a nice day   grey

keine Sorge, das 85er ist der Ausreißer nach unten! Dafür mit nettem Bokeh.

Das 28-70 2.8 ist schnell und präzise genug.

vor 16 Minuten schrieb xbeam:

hier an der R8 mit f4 und 70mm

Sag bloß, du hast das Objektiv schon…😊

vor 8 Stunden schrieb greywolve:

Frage : wie schnell ist der STM AF ?

Wenn du das verlinkte Video anschaust (Beitrag #3), ungefähr bei 5:30 Min. zeigt er Bilder von seinem auf ihn zurennenden Hund. Der AF scheint flott zu sein.

vor 13 Stunden schrieb greywolve:

Frage : wie schnell ist der STM AF ?

Bei allen Reviews muss ich tatsächlich sagen, dass er echt verdammt flott ist! Ich glaube nicht, dass es annähernd vergleichbar mit dem AF vom 85mm f/2.0 ist,

vor 4 Stunden schrieb xbeam:

hier an der R8 mit f4 und 70mm

Das Bild ist der Hammer! 70mm ist einfach liebe!

Habe mich nun endgültig entschieden, jetzt die Tage das 28-70 f2.8 anzuschaffen! Auch ohne testen, weiß ich einfach, dass es super passen wird

• Like 2
  • Thanks 1
vor 20 Stunden schrieb Lichtmann:

Sag bloß, du hast das Objektiv schon…😊

YES 😊

Ich bin derzeit am Umstrukturieren meiner Ausrüstung und da passte das RF 28-70/2.8 gut in mein Konzept und Achatzis hatten es frisch rein bekommen und konnten einen beiderseitig fairen Deal machen.

bearbeitet von xbeam
  • Like 1

zum RF 28-70/2.8 kurz bemerkt: es ist ähnlich dem RF 24-105/4-7.1 STM von der Größe - aber 95gr. schwerer. Passt aber sehr gut zur R8 und ist zusammen angenehm im Handling.

Ein 24-105 ist halt grundsätzlich anders vom Brennweitenbereich.  Wem 28-70 reichen, der ist mit dem neuen Objektiv sicher gut und vergleichsweise leicht bedient.

vor 23 Stunden schrieb xbeam:

Ein 24-105 ist halt grundsätzlich anders vom Brennweitenbereich.  Wem 28-70 reichen, der ist mit dem neuen Objektiv sicher gut und vergleichsweise leicht bedient.

Ich finde es leider schade, dass es kein RF 24-105 mit einer 2,8er Blende gibt, was etwas günstiger ist, als direkt schon 3,500€ 😄 

Für mich war ein Hauptaspekt, dass ich mit dem 28-70 auch gut in schlechteren Lichtverhältnissen arbeiten kann. Sind am Ende fast 50% mehr Licht als mit einer f/4 Blende. Leider gibt es nichts in die Richtung mit 24-105. Aber vielleicht kommt das noch 😄 Bis dahin hol ich mir eine R5m2 (in so 5 jahren), dann kann auch das 24-105 f/2.8 drauf haha 😄 

• 2 weeks later...

Ich habe das Objektiv jetzt seit Freitag und bin nach den ersten aufnahmen mit der R6 sehr zufrieden. Sehe den Vorteil bei 2.8 in der besseren Freistellung und bei Nachtaufnahmen. Also bei Offenblende bildet das RF 28-70 F2.8 IS STM sehr gut ab und Bokeh ist für mich sehr schön auch im Gegenlicht.

Anbei ein paar Beispielfotos.

ISO 100  70mm  -1.0 EV f2.8 1/800

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 100   43mm  -0,7 EV  f2.8  1/1000

• Like 8

Leider ist die Beschriftung bei den beiden oberen Fotos verkehrt herum angegeben!

Mit 2.8 kann man mit der Freistellung sehr schön experimentieren.

ISO 100  70 mm  -0,3EV  f2.8  1/1250

ISO 100  43 mm  -0,3EV  f2.8  1/1000

• Like 6
  • Thanks 1

Beispiel Nachtaufnahmen von heute Abend bei leichtem Nebel, mit R6 keine Entrauschung per Software

ISO 12800 28 mm  0EV f2.8 1/60

ISO 5000  35mm  -0,3 EV  f2.8  1/60

ISO 640  47mm  0EV  f2.8  1/60

• Like 11

Ich bin wirklich super zufrieden mit dem Objektiv, kein L aber trotzdem Wetterfest wie die L Serie, dazu mit 490 g leicht und bildet sehr gut ab. Für mich eine Empfehlung, auch wenn die 4 mm auf das übliche 24 mm fehlen. Dafür habe ich als Ergänzung das RF 14-35 F4 L. Canon bitte weiter so! Ein Bild habe ich noch 😃

ISO 6400  28 mm  0EV  f2.8  1/60

• Like 9
  • 1 month later...

Ich spekuliere auch auf dieses Objektiv, nur die Preisstellung ist irgendwie komisch...  das 24-105 stm ist gefühlt gleich groß, auch kein L, also produktionstechnisch ähnlich, nur viel günstiger. Das 24-105 4.0 L ist auch von der Größe her recht ähnlich, Staubdicht und besser vergütet... kostet aber gleich viel.  Ich würde das Objektiv eher bei 800-900€ sehen, aber vielleicht liege ich da auch falsch. 🤔

Statistik ist: Wenn der Jäger am Hasen einmal links und einmal rechts vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot...