Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich mach eigentlich schon länger einen Bogen um SanDisk seit ich erfahren habe, dass die zu Western Digital gehören. Von WD hat man in jüngster Zeit nicht nur gutes gelesen und das WD wohl einige bekannte Probleme ignoriert bzw. versucht auszusitzen. Ich war lange Zeit WD-Anhänger, aber auch mir hat eine 4 GB SSD von WD nach nur einem Jahr den weiteren Dienst verweigert. Und das nur USA betroffenen Hilfe angeboten wird passt irgendwie in das Schema "aussitzen" ... nur in den USA ist das gefährlich, denn bei Klagen gehts bei den Amis ja gleich um mehrere Millionen und ganze Existenzen werden ausgelöscht, nur weil man über einen Stein gestolpert ist.

• Like 1

Ich habe ca. 6-8 dieser Karten im Schrank herumfliegen... nutze Sie aber nicht mehr. Hatte selbst in meiner Ricoh GR3 plötzlich zwei fehlerhafte Karten. 

Bei SD bin ich inzwischen auf die (leider) sehr teuren Sony Tough (die schnellsten) gewechselt. 

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Das hatten wir schon letzte Woche, aber doppelt hält bekanntlich besser 🙂 

PS. @Gernot K.  SanDisk wurde bereits 2015 von WD übernommen. Das war damals ein sehr zuverlässiger Hersteller - ich meine SanDisk. Die Probleme bei WD sind in den letzten 3-4 Jahren aufgeblüht, nach dem die Leitung von Finanzleuten statt von Fachleuten  übernommen wurde. Genauso ging es bei einem Flugzeughersteller aus Seattle, die technische Entscheidungen auf dem Papier, anhand der Bilanzen tätigten. Genauso wird es allen anderen ergehen, die kurzsichtig nur auf finanzielle Aspekte achten und technische Aspekte ignorieren. Ich sehe keine gute Zeit hinter dem Teich...

Gerade habe ich gelesen, dass SandDisk mit den Problemen nicht ganz alleine ist. Sony hat ebenfalls mehrere Modelle der nicht gerade günstigen CF-Express TOUGH Karten genannt, die mit Datenverlust aufwarten können. Im Falle CF-Express sind es allerdings CFExpress A Karten, die bei Canon nicht verwendet werden können. Was die SD TOUGH Karten anbetrifft, die in Canon Kameras verwendet werden können, schweigt sich der Author voresrt aus.

• 2 weeks later...
vor 18 Minuten schrieb Nicolas:

Ist das auf die 5RII beschränkt oder sind andere DSLMs oder gar Kompakte auch betroffen?

Bis jetzt war die Rede nur von 5RII, da aber Schwarzer Peter bei SanDisk liegt, weiß man es nicht zu 100%...

• Thanks 1
  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb caldir65:

Ein Stück weit ist der Verbraucher auch selber Schuld, daß es über den Preis geht ("Geiz ist geil") ...

Du meinst SanDisk ist billig? Eher andersherum...
War teuer aber gut. Jetzt scheint es mehr teuer als zuverlässig zu sein.