Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Canon R10 gekauft. Bis gestern Abend war alles in Ordnung. Heute wollte ich Fotos machen, und auf einmal sind AF-Modus und Motivnachführung nicht mehr verfügbar. Ich habe die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Änderung.

Nur im Automatikmodus funktioniert es.

Was kann ich noch machen?

Danke für eure Hilfe.

20250119_091407.jpg

Wenn im Auto funktioniert, dürfte es mit den Einstellungen zusammenhängen. Dafür spricht auch, dass die Motivnachführung ausgegraut ist.
Werkseinstellungen setzen auch nicht alles zurück, meistens nur benutzerdefinierte Änderungen der Standardkonfiguration.
Für eine aussagekräftige Diagnose sind es aber  zu wenige Infos vorhanden.
AF am Objektiv (welches ist es?) ausgeschaltet? Andere Einstellungen im Menü verhindern die gewünschte Funktionalität?  

vor 3 Stunden schrieb Pixelhelden_fotografie:

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Canon R10 gekauft. Bis gestern Abend war alles in Ordnung. Heute wollte ich Fotos machen, und auf einmal sind AF-Modus und Motivnachführung nicht mehr verfügbar. Ich habe die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Änderung.

Nur im Automatikmodus funktioniert es.

Was kann ich noch machen?

Erstmal willkommen hier.😊

Kann es sein, dass das Einstellrad oben auf der Kamera auf Kreativfilter steht? In diesem Modus ist einiges automatisch deaktiviert.

Was ist für dich ein Automatikmodus? In den Modis M AV TV P müsste es eigentlich funktionieren, der Rest sind Szenen/Kreativprogramme wo einiges vom Hersteller deaktiviert ist.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Hallo,

eventuell hast du den Schalter schräg unterhalb des Objektivs versehentlich von AF auf MF gestellt, kann passieren, oder wie allkar schon geschrieben hat, den Schalter 

am Objektiv von AF auf MF gestellt, dann stehen die Funktionen im AF Bereich nicht zur Verfügung

Gruß Bodo

Am 19.1.2025 um 13:05 schrieb Lichtmann:

Erstmal willkommen hier.😊

Kann es sein, dass das Einstellrad oben auf der Kamera auf Kreativfilter steht? In diesem Modus ist einiges automatisch deaktiviert.

Was ist für dich ein Automatikmodus? In den Modis M AV TV P müsste es eigentlich funktionieren, der Rest sind Szenen/Kreativprogramme wo einiges vom Hersteller deaktiviert ist.

Hey, danke für deine schnelle Antwort! Für mich ist der A+ Modus (Automatik)

. Der Kreativfilter ist ebenfalls aus und AF ist an. Am Objektiv selbst habe ich keinen Schalter.

Am 19.1.2025 um 12:18 schrieb allkar:

Wenn im Auto funktioniert, dürfte es mit den Einstellungen zusammenhängen. Dafür spricht auch, dass die Motivnachführung ausgegraut ist.
Werkseinstellungen setzen auch nicht alles zurück, meistens nur benutzerdefinierte Änderungen der Standardkonfiguration.
Für eine aussagekräftige Diagnose sind es aber  zu wenige Infos vorhanden.
AF am Objektiv (welches ist es?) ausgeschaltet? Andere Einstellungen im Menü verhindern die gewünschte Funktionalität?  

Objektiv ist das Canon 18-150 RF-S. Da sind keine Schalter am Objektiv. Zurückgesetzt habe ich auch schon alles, aber es bleibt alles ausgegraut. In welchem Modus muss ich das denn zurücksetzen? Am besten auf M, da hatte ich das schon gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was meinst du mit "Nur im Automatikmodus funktioniert es"?

Ich habe mal bei meiner R10 nachgeschaut, dort sieht das Menübild bei A+ Einstellung genau so aus wie von dir in #1 gezeigt. 

In der Einstellung A+ ist One Shot AF voreingestellt und lässt sich bei mir auch nicht auf Servo ändern. Der AF stellt sich automatisch auf ein ihm genehmes Objekt ein und verbleibt dort natürlich wegen One Shot.

Wechsele mal in eine andere Betriebsart, z.B P oder Tv, Av.... und schau, ob der AF jetzt so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Grüße aussm Ruhrpott

Uwe

bearbeitet von bn766
Tippfehler
vor 2 Stunden schrieb Pixelhelden_fotografie:

Hey, danke für deine schnelle Antwort! Für mich ist der A+ Modus (Automatik)

Ich habe zwar keine R10, aber meine R50 müsste ähnlich ticken.

Wie @bn766 schon geschrieben hat, funktioniert das ganze nicht im A+ Modus. Wenn du Automatik möchtest, und dich noch nicht an die Halbautomatik traust, würde ich die Einstellung P empfehlen, und die ISO auf Automatik stellen… in dieser Einstellung hast du dann Servo AV wenn du es selbst aktivierst.😊

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...