Jump to content

Gegenlichtblende mit Öffnung (Polfilter drehen) für CANON RF 70-200/4 L IS USM

Recommended Posts

Bei diesem Objektiv hat die Gegenlichtblende, zumindest bisher, ja leider keine Öffnung, um beispielsweise einen Polfilter zu drehen.

Ist jemanden bekannt, ob es einen Fremdhersteller gibt, der so eine Blende (genauso oder ähnlich) mit einer kl. Öffnung wie beim 2.8er anbietet ??

Edited by SiggiW

Da kann ich dir helfen. Es passt die Streulichtblende zb. ET 83D, die im Lieferumfang des EF 100-400 f4,5-5,6 L IS II ist. Die hat solch eine Öffnung zur Filterverstellung. Da wird sich bestimmt auch etwas im Zubehör finden.

Frank

• SiggiW changed the title to Gegenlichtblende mit Öffnung (Polfilter drehen) für CANON RF 70-200/4 L IS USMET 83D
  • SiggiW changed the title to Gegenlichtblende mit Öffnung (Polfilter drehen) für CANON RF 70-200/4 L IS USM

Die originale Streulichtblende (ET 83D) passt an das RF 70-200 f4 als wenn sie dafür gebaut wurde. Ich habe es gerade noch einmal probiert. Es kann sein, da die ET 83D ca 2cm länger ist, dass bei der Verwendung am RF 70-200 (bei 70mm) in den Bildecken Abschattungen sichtbar werden. Bei mir habe ich keine nennswerten Einschränkungen feststellen können. Wie gut eine Zulieferblende passt muss man probieren. 

Frank