Norderstedter Geschrieben 15. Februar Share #1 Geschrieben 15. Februar Moin! Weil in "Bastelecke" keine Reaktion kam ausser das "Software" besser passen würde hier also noch einmal. Mal sehen ob hier Expertise zu einem speziellerem Thema vorliegt. Die Grundfrage ist: Wie alle Bilder (also nicht nur JPEG, sondern RAW und ggf. HEIC) automatisch zum meinem Server (also nicht Fremdspeicher wie canon.image oder instagram) hochgeladen werden können, und zwar idealerweise automatisch in meinen Konfigs... Das Problem ist vielfältig. Zum Einem ist es einem Canon Mitarbeiter bei einer Fotoausstellung (letztes Jahr) NICHT gelungen, eine Verbindung zwischen meinen Mobiles (Samsung Xcover 6, Samsung Galaxy Tab S9) und meinen R8 herzustellen. Er hat tatsächlich 40 Minuten herumprobiert, und bei Kollegen in Willich nachgefragt. Selbst eine gute Stunde später (nach dem Fotowalk) war es ihm immer noch nicht möglich. Zum Anderem möchte ich meine Fotos garantiert nicht bei fremden Firmen ablegen, egal wie "privat" oder "sicher" die dort vor fremden Augen sein sollen. Meine Ausrüstung ist Firmwaremäßig aktuell. Meine Ausrüstung besteht aus 2 Kameras des Typs Canon R8, die ich teilweise zeitgleich benutze (also beide schußbereit dabei habe, aber nicht gleichzeitig auslöse). Dazu kommt die Kam meiner Frau (R100 + iPhone), die diesen Service mitnutzen können soll. Uploadvolumen ist für die Mobiles ausreichend vorhanden. Da die Standartsoftware der Kams solche Aufgaben offenbar nicht nutzen kann habe ich noch die Möglichkeit Bilder vom Händie/Tablett automatisch auf meine Diskstation (Sonology, NAS zu Hause) per "DS File" hochzuladen. Das ist eingerichtet, aber mir fehlt noch der "erste Meter", also das die Kameras die Bilder (wichtiger ist RAW als JPEG) sicher und automatisch auf das Händie laden, was ja wie oben schon geschrieben nicht oder nur sporadisch funktioniert. Gibt es Tips oder Tricks? Weiss jemand, ob die Leute von "Magic Lantern" noch aktiv sind und ggf. an diesem Kameratyp arbeiten? Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002. Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Hallo Norderstedter, schau mal hier Neu eingestellt: Automatischer Upload auf EIGENEN Server - wie? . Dort wird jeder fündig!
George Holst Geschrieben 15. Februar Share #2 Geschrieben 15. Februar Hallo @Norderstedter, vielleicht habe ich deinen Anwendungsfall nicht ganz richtig verstanden, und ich bin mir nicht sicher, ob die R8 oder R100 diese Funktion überhaupt unterstützen. Ich habe jedoch bereits die Verbindung und den Upload von Bildern mit einer 5D Mark IV (die ich nicht mehr besitze) sowie mit meiner aktuellen R6 eingerichtet. Dabei nutze ich derzeit EOS Utility 3. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-61918 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norderstedter Geschrieben 16. Februar Autor Share #3 Geschrieben 16. Februar Die R8 hat eine Uploadfunktion zum Händie/Tablett und zu canon im Menü. Das erste Funktioniert vorführbar auf 2 Geräte NICHT und zu canon will ihc keine Daten hochladen. Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002. Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-61937 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaulCanon Geschrieben 11. März Share #4 Geschrieben 11. März Hallo, für deinen "ersten Meter" kann ich die "Camera Connect & Control"-App (von RupiApps) empfehlen. Dort besteht die Möglichkeit sämtliche Bilder automatisch von der Kamera zum Handy bzw. Tablet zu übertragen. Grüße Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-62991 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norderstedter Geschrieben 12. März Autor Share #5 Geschrieben 12. März (bearbeitet) Vielen Dank für den Tip. Ich habe mir die Äpp mal angesehen (Browser im Playstore). Da steht extra, man solle die Kompatibilitätsliste beachten. Nur finde ich keine. In den Bewertungen steht was von "kostenfrei und Bezahlversion", im Äppstore sehe ich nur eine Version (Ja, ist Googles Schuld, die wollen nur unser Bestes, unser Geld). Außerdem würde ich Zeiten einen D.T. gerne wissen, woher die Software kommt (USA, EU, ???). Ich finde auf der Google-Seite der Äpp dazu keine Angaben mehr, wie es früher üblich war. Kannst du Paul mir dazu was sagen bevor ich die Software installiere? Edit: Der Autor sitzt in Wien, und die Liste ist hier zu finden: https://www.rupiapps.com/Manual/Faq.html Edit2: Ich weiss, das die deutschsprachige Menüführung der R8 echt sch*** ist, aber ich bekomme keine Verbindung zu der Software hin. Hat da jemand spezifische Tips für mich (R8, keine andere Kam, und in deutsch).? bearbeitet 12. März von Norderstedter Neue Erkenntnisse Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002. Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-63060 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaulCanon Geschrieben 13. März Share #6 Geschrieben 13. März Hallo, die App verwende ich auf einem Tablet mit Android 6 in Verbindung mit 2 R6Mark2. Das klappt mit beiden Kameras problemlos. Zuerst habe ich die kostenlose Version verwendet, danach habe ich die Bezahlversion gekauft da die Funktionen mich überzeugt haben. Bei der Nutzung wird zuerst eine WLAN-Verbindung zwischen der Kamera und dem Handy/Tablet hergestellt. Erst danach wird die App gestartet und die Verbindung zu der Kamera hergestellt. Wie die erste Verbindung zwischen der Kamera und der App erstellt wurde kann ich leider nicht mehr sagen. Es ist aber tatsächlich möglich den Entwickler zu kontaktieren, Antwort auf meine Frage habe ich innerhalb eines Tages bekommen. Grüße Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-63150 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norderstedter Geschrieben 14. März Autor Share #7 Geschrieben 14. März Ich werde mich nochmal damit auseinandersetzten, aber nicht zeitnah. Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002. Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-63177 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 19. März Share #8 Geschrieben 19. März Um das nochmal aufzugreifen. Willst du von unterwegs deine Kamerabilder an deinen Server live übertragen? Da bräuchtest du ja externes WLAN dazu. Mit der Camera Connect App von Canon kannst du die Fotos mit dem kamerainternen WLAN an dein Handy übertragen, die Verbindung erfolgt über das interne WLAN und Bluetooth. Das sollte jedes Handy schon hingekommen mit der App. RAW-Bilder werden damit allerdings nicht übertragen, musste ich leider mal feststellen. Aber du könntest zumindest die JPGs dann von deinem Handy auf deinen Server laden, zB mit Synology Photos (wenn du denn ein Synology NAS hast, sonst gibt es bestimmt genug andere Wege - SMBSync oä). Betrifft halt nur die RAW-Bilder nicht, leider. Aber es wäre zumindest halbwegs ein Backup im Urlaub, falls das dein Beweggrund ist. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-63446 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norderstedter Geschrieben 19. März Autor Share #9 Geschrieben 19. März vor 53 Minuten schrieb mariposa.2507: Willst du von unterwegs deine Kamerabilder an deinen Server live übertragen? Da bräuchtest du ja externes WLAN dazu. Ja. Nein, wozu? SIM-Karten mit Datentarif existieren. Aktuell zum Valentinstag als Sonderangebot geschossen: 50 GB mit 100MB/s im 5G-Netz für € 4,99 im Monat. Als Zuageb Telefon- und SMS-Flat. Wer braucht da noch WLAN??? Aber zu dieser "Camera Connect & Control"-App (von RupiApps), die konnte ich unterwegs schon mal testen. Ich weiss nicht, wie ihr damit klarkommt, denn: - Ohne Verbindung zur Kamera arbeitet die App nicht. - Beim Start will die App den Hersteller-Server kontaktieren. Eigentlich kein Problem, aber - Das Tablett hat ja eine WLAN-Verbindung zur Kamera aufgebaut, also gibt es keine Verbindung vom Tablett ins Internet! Damit keine Verbindung zum Hersteller, damit keine Funktion der App... Typischer Rekursionsfehler des Programmieres. Wie soll das funktionieren? Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002. Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-63455 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaulCanon Geschrieben 20. März Share #10 Geschrieben 20. März vor 23 Stunden schrieb Norderstedter: - Ohne Verbindung zur Kamera arbeitet die App nicht. Bei mir funktioniert die App ohne Verbindung zur Kamera ohne Probleme. Vor einer Veranstaltung erstelle ich auf dem Tablet einen neuen Ordner für die Bilder davon. Dann starte ich die App (ohne Kamera) und wähle den Ordner für Bilderdownloads aus. Wenn ich dann aus der Vorschau in der Kamera ein Bild wähle dann landet es in dem vorgewählten Ordner. Ich kann auch keine zwei Verbindungen gleichzeitig erstellen. Also entweder Kamera-Tablet per WLAN (direkt) oder Tablet-Internet (Mailadresse) über Mobile Daten. Am 19.3.2025 um 21:11 schrieb mariposa.2507: RAW-Bilder werden damit allerdings nicht übertragen, musste ich leider mal feststellen. Du hast schon gemerkt, dass es hier um eine andere App geht? Und dort funktioniert das auch mit RAW-Bildern. Es kann ggf. zu Darstellungsproblemen kommen. Mein Tablet (zu alt) kann keine Vorschaubilder zu den RAW-Bildern anzeigen, kann sie aber weiterleiten. Die Bilder werden nur als Dateien angezeigt, können jedoch ohne Probleme weitergeschickt werden. Gruß Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-63506 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 31. März Share #11 Geschrieben 31. März (bearbeitet) Ja, das hab ich schon gemerkt. Hab bewusst die Canon-Original-App erwähnt. Muss mir aber direkt selbst mal die andere anschauen. Ich wusste gar nicht, dass da was anderes außer Canoneigenes auch funktioniert. Mal sehen, was die App sonst noch kann. Ich für meinen Teil brauch die RAW-Bilder nicht auf dem Handy, deswegen ist mir das egal. Aber klar, wenn man sie dann übertragen will aufs NAS aus der Ferne, kann das durchaus praktisch sein. Den use case hatte ich noch nicht. Für Reisen habe ich mir ein RAVPower zugelegt, das ist ein kleines Kästchen um die 40 Euro, integrierte PowerBank, WLAN-Verstärker - ich nenn's Wunderkästchen - an das man eine Festplatte anschließen kann und die SD-Karte reinschieben kann und per App die Übertragung steuern kann, indem man das Handy mit dem integrierten WLAN verbindet. Ich weiß nicht, ob es ähnliche Produkte gibt, denn dieses RAVPower-Wunderkästchen gibt es nicht mehr - vielleicht gebraucht irgendwo. Mein Ziel war, dass ich keinen Laptop zur Übertragung brauch und mir dadurch 1. das Gewicht spare und 2. das Risiko gestohlen zu werden. bearbeitet 31. März von mariposa.2507 1 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-64210 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norderstedter Geschrieben 31. März Autor Share #12 Geschrieben 31. März vor einer Stunde schrieb mariposa.2507: an das man eine Festplatte anschließen kann und die SD-Karte reinschieben kann und per App die Übertragung steuern kann, indem man das Handy mit dem integrierten WLAN verbindet. Tja, das sind dann andere Vorgaben. Also ich bewege mich in der Regel im gut abgedecktem "Händie"-Bereich. Eine (gerade im Feb gekaufte) 50GB 100MB/s im 5 G Netz SIM-Karte kostet mich 4,99€ im Monat. DANN sollen meine RAW gleiche zum heimischem NAS durchgereicht werden ohne das ich noch händisch irgendwas tun muß. Leider waren bei einigen Tests in den letzten Tagen immer wieder Probleme aufgetaucht (Die R8 ist zickig sich mit dem Tablett oder Händie zu verbinden, die Äpp (die erstgenannte) muß von Hand angestoßen werden) Also die ideale Vorgehensweise habe ich immer noch nicht gefunden, aber den Zweitvorschlag habe ich noch nicht getestet. Ist auch aufwändig mit 2 Kams, Tablett und dann alle möglichen Kombis ausprobieren (Ruhezustand von Kam/Tab ja/nein, ...). Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002. Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-64212 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaulCanon Geschrieben 1. April Share #13 Geschrieben 1. April Was soll man dazu sagen? Besondere Anforderungen stellen aber nichts dafür tun und es soll einfach alles funktionieren ? So einfach ist das leider nicht. Und manchmal ist nicht die Technik das Problem . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-64330 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norderstedter Geschrieben 1. April Autor Share #14 Geschrieben 1. April vor 3 Minuten schrieb PaulCanon: Besondere Anforderungen stellen aber nichts dafür tun und es soll einfach alles funktionieren ? Das war meine Ausgangsfrage... vor 3 Minuten schrieb PaulCanon: So einfach ist das leider nicht. Sehe ich inzwischen auch, wäre aber schön wenn meine Idee funtkioniert hätte. Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002. Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-64331 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 21. April Share #15 Geschrieben 21. April Manchmal fuchst es halt, aber eine Lösung gibt es meistens. Gut abgedeckt bin ich auch, was Datentransfer betrifft. Aber das bringt mir im Urlaub im EU-Ausland auch nichts. 😉 Und das WLAN, das ich zur Übertragung auf die Festplatte nutze, ist ja das integrierte WLAN, kein öffentliches. Aber das ist dann immer noch eine Festplatte und nicht das NAS von daheim. Da brauchst du natürlich öffentliches WLAN oder hierzulande zumindest einen eigenen guten Datentransfer. Mit RAWs sind 50 GB aber verdammt schnell verbraucht, wenn ich dran denke, wie viele Bilder ich an einem Urlaubstag schieße. Oder auch sonst, wenn ich auf Fototour bin (Serienbilder bei Insekten zB). Versuch das mal - je nachdem, welches NAS du hast - mit Synology Photo oder Äquivalent zu deinem NAS. Aber scheitert es nicht schon daran, dass man die RAWs nicht aufs Handy bekommt? Mit der nicht-Original-App ging das aber, oder? Alternativ gäbe es noch Kartenleser fürs Handy. Das steckst du dir über USB-C an und überträgst "ganz normal" ohne App und WLAN. Und vom Handy schießt du's dann in welche Cloud auch immer, so auch der eigene Server. Vollautomatisch geht das natürlich nicht, da musst du schon selbst Hand anlegen. Aber ich weiß ja nicht, ob das für den Alltag daheim gedacht ist oder für den Urlaub. Im Urlaub fände ich das schon super. Aber so ne RAW-Übertragung dauert halt. Ich hab 32 GB in 1-2 Tagen voll! Daher bevorzuge ich die Festplatten-Variante. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-65325 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaulCanon Geschrieben 21. April Share #16 Geschrieben 21. April Am 15.2.2025 um 23:26 schrieb Norderstedter: Die Grundfrage ist: Wie alle Bilder (also nicht nur JPEG, sondern RAW und ggf. HEIC) automatisch zum meinem Server (also nicht Fremdspeicher wie canon.image oder instagram) hochgeladen werden können, und zwar idealerweise automatisch in meinen Konfigs... Dein Beitrag ist leider am Thema vorbei. Er will das so wie zitiert und nicht irgendwie. Das kann ich nachvollziehen. Ob mein Vorschlag (andere App) zielführend ist kann nur vom @Norderstedter beantwortet werden . Gruß Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-65357 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norderstedter Geschrieben 22. April Autor Share #17 Geschrieben 22. April Werte Mitleser und -schreiber, leider gibt es bei mir mal wieder andere Themen, die wichtiger sind. Daher hier eine kurze Version: Der Verweis auf Rupi-App war nett, hat aber mit meinen baugleichen R8 und unterschiedlichen Mobiles (Händie, Tablett) keine befriedigen Ergebnisse gebracht, weil sich die Geräte nicht automatisch verbinden, nicht automatisch die Bilder von der Kamera holen (trotz Voreinstellung), nicht automatisch an das NAS weiterleiten (trotz entsprechender Voreinstellungen). Es hakt nach bisheriger Erkenntnis daran, das sowohl die Mobiles als auch die Kamera zwischen einzelnen Bildern (Minuten bis Stunden) in den Ruhezustand gehen und dann die jeweilige Verbindung unterbrochen ist. Ich werde weiter nach eine Lösung suchen, möglicherweise könnte die Nextcloud-Äpp behilflich sein. Datenmenge: Die Aufgabe der Datenübertragung ist nicht auf Urlaub oder Freizeit beschränkt bzw. eingrenzbar, da ein Ausflug auch schon mal 1000 Dateien (RAW+HEIC/JEPG) an einem Tag bringen kann, ein Ausflug schon mal ein verlängertes Wochenende ist und ein Urlaub nicht auf 7 Tage begrenzt ist sondern auch (in Zukunft) 6 Monate dauern könnte (bin inzwischen Rentner). Sicher habe ich dann die 50 GB Grenze im Blick (genauer: mein Androide auf den Mobiles warnt mich dann). Außerdem habe ich ja nicht nur ein SIM dabei, sondern meist 2, und bei längeren Aktionen könnten das auch mal mehr werden (so eine SIM ist hier im lokalem Saturn incl. Fahrzeit in einer Stunde aktiviert wenn es schnell gehen muß). Außerdem gib es ja inzwischen in fast allen Hotels WLAN. Gruß Thomas Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002. Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4186-neu-eingestellt-automatischer-upload-auf-eigenen-server-wie/#findComment-65424 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge