Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne Pflanzen wie Blumen oder Pilze nah am Boden fotografieren . Ich sehe oft Fotos von solchen Beispielen . Mit meinem Stativ komme ich schon ziemlich nach unten , aber es nicht wirklich meinen Wünschen entsprechend . Bei Foto Koch habe ich ein Rollei Mini M1 Stativ entdeckt  , das als Tisch- sowohl auch Reisestativ wegen seiner geringen Größe beschrieben wird . Wie geht Ihr da vor ? Habe da gerade die Pilzaufnahmen von @Gernot K. vor Augen . So stelle ich mir das vor . 

Hallo Richie,

für Pflanzen, die so nah am Boden wachsen, würde sich doch ein Bohnensack anbieten. Mit ein bisschen Geschick, kannst du den sogar selber machen. Eine robuste Stoffhülle, Erbsen oder Bohnen rein (keine gekochten 😉 ), zunähen und fertig.

• Like 1

Hi Ritchie, 
das kommt jetzt vielleicht überraschend aber hier meine Empfehlung - https://podcasts.apple.com/de/podcast/198-makrofotografie-enthüllt-diese-geheimtipps-nutzen/id1513114956?i=1000699345995 
Radu erzählt auch über das Thema Perspektive und andere Schwerpunkte im Bereich Makro. 

um die Frage:" wie komme ich an eine tiefe Aufnahmeposition" zu beantworten - stabiles Stativ oder trockene Unterlage für die Kamera und Kabelauslöser. Lautet meine Antwort 🙂 
VG Renee 

• Like 1

www.morgensraus.jimdo.com

Verschiedene Möglichkeiten wurde ja bereits genannt. Wenn Du bei Deinem Stativ die Möglichkeit hast die Mittelsäule umzudrehen, kannst Du auch sehr gut bodennah fotografieren. Hierzu würde ich eine Umkehrschiene empfehlen, damit Du die Einstellungen in der "normalen" Kameraposition und nicht auf dem Kopf stehend durchführen kannst. Das sieht dann etwa so aus. Du kannst dann sowohl die Höhe, den Kugelkopf als auch die Position der Schiene verändern und die Kamera genau auf Dein Motiv und den gewünschten Bildausschnitt ausrichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ralf-69
vor 35 Minuten schrieb Peppa:

Hallo Richie,

für Pflanzen, die so nah am Boden wachsen, würde sich doch ein Bohnensack anbieten. Mit ein bisschen Geschick, kannst du den sogar selber machen. Eine robuste Stoffhülle, Erbsen oder Bohnen rein (keine gekochten 😉 ), zunähen und fertig.

Wenn du auf feuchten Wiesen oder anderen Untergründen einen Bohnensack nutzen möchtest, dann solltest du daran denken das die Bohnen/Erbsen oder auch andere natürliche Füllmaterialien mit Feuchtigkeit in Berührung kommen können. Das kann zur Folge haben das diese Schimmeln oder sogar keimen. Ich empfehle dir einen solchen Sack mit einem Kunststoffgranulat zu füllen. Soetwas bekommt man in Kuststoffverarbeitenden Betrieben. Der Vorteil, Das Granulat nimmt keine Feuchtigkeit auf und kann ggf. mit dem Sack in einer Waschmaschine gewaschen/gereinigt werden.

Ich habe ein weicheres PE-Granulat in meinem "Bohnensack" und bin sehr zufrieden mit dem Händling. Ein Nachteil gibt es, solch ein Granulat ist doch etwas schwerer als das gleiche Volumen gertockneter Erbsen oder andere Hülsenfrüchte.

• Like 3

Frank

Ich nehme immer so faltbare ganz dünne Sitzkissen mit, die wiegen nur ein paar Gramm und ich kann mich draufsetzten, knien und noch eins um die Kamera mit oder ohne Bohnensack ( mit Kunstoff gefüllt ) drauflegen. Da wird dann auch  die Kamera  nicht dreckig . 
Gib mal beim großen Fluß INSANYJ Faltbares Sitzkissen Outdoor wasserfest ein. Ist ein 4er Pack für ca. 12€

bearbeitet von SunFlower
Schreibfehler

Ich nutze bedarfsweise diesen "Bohnensack" hier:

https://www.amazon.de/RiceQ-Bohnensack-DSLRs-Outdoor-30x20cm/dp/B003P8RKK2

der ist robust und unempfindlich; außen Cordura und innen ein Plastikbeutel gefüllt mit Kunststoff-Kügelchen. 

@Ritchie

Ich benutze hauptsächlich einen Bohnensack, der ist aus Leder mit Kunstoffbeschichtung innen und hab den mit Erbsen gefüllt. Gibt sicher besseres und schlechteres Füllmaterial. Sollte halt nicht zu viel Gewicht haben, wegen dem rumschleppen, und gut formbar sein.

Für z.B. Pilze, die höher wachsen zum Beispiel an einem Baumstumpf, also sagen wir bis 50 cm Höhe habe ich ein Ministativ von Sirui. Das ist eben kein Allrounder und genau für diesen einen Zweck angeschafft worden.

vor 12 Stunden schrieb Ralf-69:

Verschiedene Möglichkeiten wurde ja bereits genannt. Wenn Du bei Deinem Stativ die Möglichkeit hast die Mittelsäule umzudrehen, kannst Du auch sehr gut bodennah fotografieren. Hierzu würde ich eine Umkehrschiene empfehlen, damit Du die Einstellungen in der "normalen" Kameraposition und nicht auf dem Kopf stehend durchführen kannst. Das sieht dann etwa so aus. Du kannst dann sowohl die Höhe, den Kugelkopf als auch die Position der Schiene verändern und die Kamera genau auf Dein Motiv und den gewünschten Bildausschnitt ausrichten.

Hallo Ralf , dein Stativ scheint das Selbe zu sein wie ich es habe , von K & F . Auch , wenn ich einen Entschluss in anderer Richtung gefasst habe , würde mich interessieren , wo man diese Umkehrschiene erhält und wieviel sie kostet . Ich danke Dir für deine Mühe , deine Fotos sind sehr aufschlussreich . Gruss Ritchie  

vor 12 Stunden schrieb Peppa:

Hallo Richie,

Danke Dir für den Tipp , aber im Nähen bin ich nicht so gut , dafür kann ich besser malen 😄 . 

vor 12 Stunden schrieb fmei:

Wenn du auf feuchten Wiesen oder anderen Untergründen einen Bohnensack nutzen möchtest, dann solltest du daran denken das die Bohnen/Erbsen oder auch andere natürliche Füllmaterialien mit Feuchtigkeit in Berührung kommen können. Das kann zur Folge haben das diese Schimmeln oder sogar keimen. Ich empfehle dir einen solchen Sack mit einem Kunststoffgranulat zu füllen. Soetwas bekommt man in Kuststoffverarbeitenden Betrieben. Der Vorteil, Das Granulat nimmt keine Feuchtigkeit auf und kann ggf. mit dem Sack in einer Waschmaschine gewaschen/gereinigt werden.

Ich habe ein weicheres PE-Granulat in meinem "Bohnensack" und bin sehr zufrieden mit dem Händling. Ein Nachteil gibt es, solch ein Granulat ist doch etwas schwerer als das gleiche Volumen gertockneter Erbsen oder andere Hülsenfrüchte.

Das mit dem Bohnensack ist mir ein Begriff , warum ich ihn nicht nehme , werde ich hier ausführlich erläutern , danke Dir herzlich für die Erklärung . Schönes Wochenende , Ritchie 

vor 7 Stunden schrieb Gernot K.:

@Ritchie

Ich benutze hauptsächlich einen Bohnensack, der ist aus Leder mit Kunstoffbeschichtung innen und hab den mit Erbsen gefüllt. Gibt sicher besseres und schlechteres Füllmaterial. Sollte halt nicht zu viel Gewicht haben, wegen dem rumschleppen, und gut formbar sein.

Für z.B. Pilze, die höher wachsen zum Beispiel an einem Baumstumpf, also sagen wir bis 50 cm Höhe habe ich ein Ministativ von Sirui. Das ist eben kein Allrounder und genau für diesen einen Zweck angeschafft worden.

Danke Dir Gernot , ich werde hier scheiben , für was ich mich entschieden habe . 

vor 10 Stunden schrieb SunFlower:

Ich nehme immer so faltbare ganz dünne Sitzkissen mit, die wiegen nur ein paar Gramm und ich kann mich draufsetzten, knien und noch eins um die Kamera mit oder ohne Bohnensack ( mit Kunstoff gefüllt ) drauflegen. Da wird dann auch  die Kamera  nicht dreckig . 
Gib mal beim großen Fluß INSANYJ Faltbares Sitzkissen Outdoor wasserfest ein. Ist ein 4er Pack für ca. 12€

Liebe @SunFlower dein Vorschlag hört sich sehr gut an . Vielen Dank , LG Ritchie . Ich schreibe hier gleich was zu . 

• Like 1

Vielen Dank , allen , Die mir so zahlreiche Vorschläge geschrieben haben . Kommen wir zum Bohnensack . Leider bin ich nicht sehr mobil , bin auf mein altes Fahrrad angewiesen , dass wenn ich all meine Ausrüstung auf den Gepäckträger geschnallt habe , nicht mal Platz für eine Packung Tempo bleibt . Zudem ist es für mich echt schwierig , hier draussen in der Pampa passende Geschäfte zu finden , wo ich mir die Zutaten für einen Bohnensack Marke Eigenbau kaufen kann . Der Vorschlag von @SunFlower gefällt mir , wenn ich an die Möglichkeit denke , hier direkt vom Boden aus zu fotografieren . Habe hier auf einem gepflasterten Weg einige filigrane Pflänzchen die sich durch das Pflaster kämpfen . Bei Aufnahmen draußen in der Natur und im Wald wo die Flächen gewohnterweise nicht immer eben wie auf dem Tablett sind bietet sich mir tatsächlich ein Mini Stativ an . Hier habe ich Testberichte über das Rollei Mini M1 gelesen , die mich überzeugen . Man spricht hier von Mindestarbeitshöhe von 12 bis 16 cm . Trotzdem werde ich die Augen offenhalten für weitere Optionen . So langsam sprießt und blüht es hier in meiner Gegend , da will ich vorbereitet sein . Wenn  ich das Mini Stativ von Rollei getestet habe , werde ich darüber berichten . 

• Like 1

Solche Schienen gibt es in verschiedenen Ausführungen (mit fester und variabler Klemme und unterschiedlichen Längen).

Ich habe unten zwei exemplarisch verlinkt

Das Rollei Mini M1 nehme ich auch mit, wenn ich kein größeres Stativ dabei habe oder für den fotografischen Einsatzzweck nicht gebraucht wird. Mit einer am Kugelkopf aufgepflanzten R6 Mk II und dem RF 24-105 bzw. dem RF 100 Makro bin ich dann bei einer Höhe von ca. 17 cm vom Boden bis Objektivmitte.

https://www.amazon.de/Kameraschiene-Schnellwechselplatte-Schrauben-Einbeinstativ-Panorama-Nahaufnahmen/dp/B09Y415NX6/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Gt_kX63VyRvGUqklPPnZdTIQHbLQPuSQd2zDozFiq1k5rUuMMAz_p8wGY0lLOSOOwKyD2ANc8NsOKapNlsEzsZ5jEKzOh-m2RHuEsGZJA2vFbH6oZ0vZs8T2dCi9mXcVQc4_RaFvCSfrFe12L43_oB7uqxps3FwaRbwRTch6DDvfRIoiPcU9GM9fQsezI8k6eyZI024cJt_c0ITZ2oqpgLu55-FqOYg3yjHcZ5MppfI.rgWnkSoLUx3BsPlVWtn002Xju4_3qfW6PKub6TTDZ-o&dib_tag=se&keywords=makroschiene&qid=1742623782&sr=8-8

https://www.amazon.de/Koolehaoda-Professional-Schnellverschlussklemme-Doppelseitige-kompatibel/dp/B083F14FH9/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Gt_kX63VyRvGUqklPPnZdTIQHbLQPuSQd2zDozFiq1k5rUuMMAz_p8wGY0lLOSOOwKyD2ANc8NsOKapNlsEzsZ5jEKzOh-m2RHuEsGZJA2vFbH6oZ0vZs8T2dCi9mXcVQc4_RaFvCSfrFe12L43_oB7uqxps3FwaRbwRTch6DDvfRIoiPcU9GM9fQsezI8k6eyZI024cJt_c0ITZ2oqpgLu55-FqOYg3yjHcZ5MppfI.rgWnkSoLUx3BsPlVWtn002Xju4_3qfW6PKub6TTDZ-o&dib_tag=se&keywords=makroschiene&qid=1742623782&sr=8-5&th=1

bearbeitet von Ralf-69
  • Like 1
Am 22.3.2025 um 07:29 schrieb Ralf-69:

Solche Schienen gibt es in verschiedenen Ausführungen (mit fester und variabler Klemme und unterschiedlichen Längen).

Ich habe unten zwei exemplarisch verlinkt

Das Rollei Mini M1 nehme ich auch mit, wenn ich kein größeres Stativ dabei habe oder für den fotografischen Einsatzzweck nicht gebraucht wird. Mit einer am Kugelkopf aufgepflanzten R6 Mk II und dem RF 24-105 bzw. dem RF 100 Makro bin ich dann bei einer Höhe von ca. 17 cm vom Boden bis Objektivmitte.

https://www.amazon.de/Kameraschiene-Schnellwechselplatte-Schrauben-Einbeinstativ-Panorama-Nahaufnahmen/dp/B09Y415NX6/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Gt_kX63VyRvGUqklPPnZdTIQHbLQPuSQd2zDozFiq1k5rUuMMAz_p8wGY0lLOSOOwKyD2ANc8NsOKapNlsEzsZ5jEKzOh-m2RHuEsGZJA2vFbH6oZ0vZs8T2dCi9mXcVQc4_RaFvCSfrFe12L43_oB7uqxps3FwaRbwRTch6DDvfRIoiPcU9GM9fQsezI8k6eyZI024cJt_c0ITZ2oqpgLu55-FqOYg3yjHcZ5MppfI.rgWnkSoLUx3BsPlVWtn002Xju4_3qfW6PKub6TTDZ-o&dib_tag=se&keywords=makroschiene&qid=1742623782&sr=8-8

https://www.amazon.de/Koolehaoda-Professional-Schnellverschlussklemme-Doppelseitige-kompatibel/dp/B083F14FH9/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Gt_kX63VyRvGUqklPPnZdTIQHbLQPuSQd2zDozFiq1k5rUuMMAz_p8wGY0lLOSOOwKyD2ANc8NsOKapNlsEzsZ5jEKzOh-m2RHuEsGZJA2vFbH6oZ0vZs8T2dCi9mXcVQc4_RaFvCSfrFe12L43_oB7uqxps3FwaRbwRTch6DDvfRIoiPcU9GM9fQsezI8k6eyZI024cJt_c0ITZ2oqpgLu55-FqOYg3yjHcZ5MppfI.rgWnkSoLUx3BsPlVWtn002Xju4_3qfW6PKub6TTDZ-o&dib_tag=se&keywords=makroschiene&qid=1742623782&sr=8-5&th=1

Auf deinem Bild kann ich schön sehen wie tief man mit dem Rollei gehen kann . Das sieht schon nicht schlecht aus , und ich werde mir das kaufen . Danke für das Bild .

Am 22.3.2025 um 09:51 schrieb Hans-Jürgen:

Wenn ich ganz tief runter will (auf natürlichem Boden) nehme ich einfach so etwas:

https://fotomayrshop.de/berlebach-erdspiess-laenge-250-mm-635-mm-14-gewinde?idealo=1

Das mit dem Spieß ist auch eine gute Idee . Frage mich , wo Ihr das alles her habt , habe von sowas nie was gehört . Ich muss mir noch die empfohlene Sitzunterlage von @SunFlower ansehen , habe aber auch einen Katalog von ASKARI , Angler und Jagdausstatter , da war ich schon fündig geworden . Insgesamt bin ich meinen Vorstellungen einen großen Schritt näher gekommen . 

Am 21.3.2025 um 19:02 schrieb SunFlower:

Guten Morgen , hatte mir gerade deine Sitzauflagen angesehen . Sieht klasse aus , und dann noch für einen schmalen Dollar . Mit den ganzen anderen Vorschlägen und meinem Entschluss  mir das Mini Stativ von Rollei zu kaufen fühle ich mich gut vorbereitet für die Fotografie von bodennahen Motiven . Danke noch mal und eine gute Woche . 

Ritchie 

vor 2 Stunden schrieb Ritchie:

Frage mich , wo Ihr das alles her habt , habe von sowas nie was gehört .

Naja, ich betreibe die Naturfotografie/Filmerei mehr als mein halbes Leben lang. Da bekommt man etliches mit und es sammelt sich vieles an.

Den Spieß nutze ich auch nicht besonders häufig, aber wenn ich weiß, das ich ich gebrauchen könnte, nehme ich ihn mit.
Das Gute an dem Spieß ist, dass man in auch im Boden steckend noch verschieben kann, um die Position anzupassen.

Es hat sich aber auch noch mehr für diese Zwecke angesammelt, wie z.B. ein kleines, aber schweres und dadurch stabiles Bodenstativ.
So eines hat seinerzeit ein bekannter Naturfotograf namens Walter Rohdich aus Münster (Mitbegründer der "Gesellschaft deutscher Tierfotografen", heute "Gesellschaft für Naturfotografie") für sich und eines für mich anfertigen lassen. Dieses Stativ kann ganz flach auf dem Boden liegen und ich  verwende es häufiger.

bearbeitet von Hans-Jürgen
vor 5 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Naja, ich betreibe die Naturfotografie/Filmerei mehr als mein halbes Leben lang. Da bekommt man etliches mit und es sammelt sich vieles an.

Den Spieß nutze ich auch nicht besonders häufig, aber wenn ich weiß, das ich ich gebrauchen könnte, nehme ich ihn mit.
Das Gute an dem Spieß ist, dass man in auch im Boden steckend noch verschieben kann, um die Position anzupassen.

Es hat sich aber auch noch mehr für diese Zwecke angesammelt, wie z.B. ein kleines, aber schweres und dadurch stabiles Bodenstativ.
So eines hat seinerzeit ein bekannter Naturfotograf namens Walter Rohdich aus Münster (Mitbegründer der "Gesellschaft deutscher Tierfotografen", heute "Gesellschaft für Naturfotografie") für sich und eines für mich anfertigen lassen. Dieses Stativ kann ganz flach auf dem Boden liegen und ich  verwende es häufiger.

Die Spitzen gefallen mir , damit kann man das Stativ draußen fest fixieren , sollte man nicht so bodennah fotografieren . Ich habe heute das Rollei Mini M1 bei Foto Koch geordert . Bin gespannt , wie es funktioniert . 

• 1 month later...

Ich grabe den Faden einfach mal aus; es macht ja Sinn, Input zum THema zu bündeln.

Nach vielen Jahren ohne privates Fotografieren belebe ich das gerade wieder etwas. Daheim im Schrank wartet ein BasicBall auf seinen Einsatz. Der BasicBall ist ein Bodenstativ von Novoflex.

Jetzt suche ich einen besonders flachen Kopf, um möglichst bodennah arbeiten zu können. Ein Bohnensack/ Reissack soll es nicht werden.

Weiter oben wurde das Rollei dargestellt und eine Höhe von 17cm vom Boden bis zur Objektivmitte genannt. Das empfinde ich schon als recht hoch. Ich will die Lösung von oben nicht schlechtreden, lediglich mein Ziel herausstellen.

Etwas unsicher bin ich, ob es ein Kugelkopf werden muss oder ob ein Nivellierkopf reicht. Da hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu.

Und vielleicht auch Empfehlungen für Nivellierköpfe. Mein Diesbezüglicher Blick ist gerade auf einen MBal20 von Novoflex gerichtet. Das Zeug wird halt hier um die Ecke hergestellt. Falls es taugliche Alternativen gibt, lasse ich mich gerne aufschlauen.

Danke für Euer Feedback,

Nic

PS: Falls es dann doch etwas höher sein muss, kann man am BasicBall die Beine in anderem Winkel einschrauben und hier liegt dann ein ClassicBall 3 herum, der auch noch ein paar cm bringen würde. Es geht jetzt aber zunächst mal darum, die Kamera flach zu halten. 😉

bearbeitet von Nicolas

Hallo, Nic,

mir ist jetzt leider nicht ganz klar, warum Du Bohnensack/ Reissack verweigerst und auf welche Höhe/Tiefe Du tatsächlich kommen willst (weißt Du das selbst??)?

Was willst Du genau machen: Einzelbilder / Stacks? Mit Makro mit Stativschelle oder ohne??

Die Höhe Deiner Kombi kannst Du doch selbst anhand der technischen Daten ermitteln!?

Ein Nivellierkopf ist in der Tat etwas flacher als ein Kugelkopf, technisch tun die sich für Deine Anwendung sicher alle wenig. Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den Novoflex.

Meine persönliche Meinung:

Der BasicBall ist nur ein Behelfs-Ministativ für den Tisch. Ein echtes Makrostativ ist das Novoflex Minipod, welches einen Nivellierkopf -für Deine dargestellte Anwendung- unnötig macht und weniger wie ein solcher Kopf kostet:

Makrofans , welche einen Bodensack verweigern, nutzen normalerweise ein normales, bodennah einstellbares Stativ oder ein Stativ mit umdrehbarer Mittelsäule und normalem Kugelkopf am Makro mit Stativschelle oder mit L-Winkel!

Grüße

Frank

• Like 1