Kevin85 Geschrieben 6. Juni 2022 Share #1 Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Ich habe eine Eos 6D Mark 2 und nutze Win 10 64bit. Auf der Kamera kann ich die Bilder betrachten. Seit heute sehe ich die CR2 / RAW Dateien unter meinem Win 10 PC nicht mehr,sobald ich die SD Karte (schon mehrere verwendet, an der SD liegt es nicht) einlege. Normalerweise sehe ich unter den Datein eine Bildvorschau und kann sie mit Mausklick auch öffnen ua mit Adobe Photoshop. Nun sehe ich keine Bildvorschau und sobald ich die Datei öffne, kommt keine Rückmeldung am PC. Woran kann das liegen? Danke bearbeitet 6. Juni 2022 von Kevin85 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/471-ich-sehe-keine-cr2-raw-dateien-unter-win-10-ben%C3%B6tige-hilfe/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2022 Geschrieben 6. Juni 2022 Hallo Kevin85, schau mal hier Ich sehe keine CR2 / RAW Dateien unter Win 10. Benötige Hilfe . Dort wird jeder fündig!
EUse Geschrieben 6. Juni 2022 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kevin85: Ich habe eine Eos 6D Mark 2 und nutze Win 10 64bit. Auf der Kamera kann ich die Bilder betrachten. Seit heute sehe ich die CR2 / RAW Dateien unter meinem Win 10 PC nicht mehr,sobald ich die SD Karte (schon mehrere verwendet, an der SD liegt es nicht) einlege. Normalerweise sehe ich unter den Datein eine Bildvorschau und kann sie mit Mausklick auch öffnen ua mit Adobe Photoshop. Nun sehe ich keine Bildvorschau und sobald ich die Datei öffne, kommt keine Rückmeldung am PC. Woran kann das liegen? Danke Schau mal auf der Canon Webseite - dort müsste es RAW-Konverter zum Herunterladen geben. Ich musste das seinerzeit auch machen. Edit: Kann sein, dass Du auch auf die Adobe Seite gehen musst. Da werden verschiedene Konverter je nach Betriebssystem angeboten bearbeitet 6. Juni 2022 von EUse Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/471-ich-sehe-keine-cr2-raw-dateien-unter-win-10-ben%C3%B6tige-hilfe/#findComment-7080 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz Geschrieben 9. Juni 2022 Share #3 Geschrieben 9. Juni 2022 Zuerst einmal steht über Microsoft Store die Raw-Bilderweiterung bereit, die genau das ermöglicht. Alternativ dazu kann mit Adobe DNG Converter jede CRx Datei in eine DNG Datei konvertiert werden. DNG ist ein "neutrales" Format, das die Bearbeitung in jedem mir bekannten Programm - auch Win10 - ermöglicht (CRx ist ja Canon eigen). Ein Unterschied zu den CRx Dateien ist auch, dass die Änderungen im DNG file gespeichert wird - Original ist somit dahin, aber man hat nur eine Datei (bei CRx wird ja immer eine 2. erzeugt). Der Adobe Converter ist kostenlos von Adobe erhältlich. Als Dritte Variante ist Abwarten möglich - ich arbeite mit Adobe Elements - die Freunde haben fast 2 Jahre gebraucht, um ein Update zu bringen, dass jetzt auch CR3 lesen kann. LG Franz Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/471-ich-sehe-keine-cr2-raw-dateien-unter-win-10-ben%C3%B6tige-hilfe/#findComment-7188 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 9. Juni 2022 Share #4 Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) Ich denke, die Fragestellung ist anders - es geht darum, dass er keine Vorschau mehr sieht, was bisher möglich war. Letzte Woche gab es ein Update von M$. Vielleicht hat sich da etwas eingeschlichen, was die Anzeige verhindert. Gab es ein Update anderer Software auf dem System zB. Grafikkartentreiber? Sonst wäre auch noch Card-Reader Defekt möglich. Nichts hält ewig. Das könnte man ausschließen, wenn die Kamera direkt mit dem PC verbunden wird (also Karte in der Kara bleibt) und die Bilder dann sichtbar werden. Ich kann allerdings nach wie vor (nach dem MS-Update) die Vorschaubilder der CR2 und CR3 direkt im Datei-Explorer sehen (W10Por / 64Bit) bearbeitet 10. Juni 2022 von allkar Ergänzung Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/471-ich-sehe-keine-cr2-raw-dateien-unter-win-10-ben%C3%B6tige-hilfe/#findComment-7189 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden