Jump to content

Wie man Qualität auf eigenen Wunsch verschenken kann


Empfohlene Beiträge

Neulich war ich bei tiefstehender Sonne mit der Kamera unterwegs. Am Objektiv steckte noch ein Schutzfilter vom Vortag, wo ich mit spritzendem Wasser zu tun hatte und damit die Frontlinse schützen wollte. So weit so gut, aber irgendwie waren die aktuellen Aufnahmen nicht wirklich das was ich erwartete. Sobald es ins Gegenlicht ging, konnte man nur Lust verlieren. Beim verstauen der Kamea in die Tasche, habe ich Gegenlichtblende abgenommen und erblickte das zusätzliche Glas. Kurzerhand abgeschraubt und noch einige wenige Fotos ohne Filter gemacht. Ergebnis kann man auf dem Foto sehen. An sich unschön und wenn man noch den Preis vom Schutzfilter ansieht, nur noch erschreckend. Links mit Filter  (fast 70€  Produkt eines anderen Markenherstellers für 4/3), rechts Canon-RF Optik ohne Filter.spacer.png

Die Aufnahmen sind nicht 100% deckungsgleich, da ich alles von Hand mit 500mm gemacht habe. Ich versuchte aber gleichen Abschnitt zu treffen. Angeblich ein Multicoated Filter der Pro Qualität. Solange es "mit der Sonne" fotografiert wurde, war an sich alles in Ordnung. Im Gegenlicht eine Katastrophe.  

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 17:04 schrieb allkar:

Solange es "mit der Sonne" fotografiert wurde, war an sich alles in Ordnung. Im Gegenlicht eine Katastrophe.  

Ich bin nicht 100% sicher ob ich das alles richtig Interpretiert habe. Wenn doch, also ich mit mFT fotografiert habe, war einer meiner Erkenntnisse - Gegenlicht fast immer ein NoGo und ich hatte an keiner meiner mFT Linsen irgendwelche Filter dran.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Robbi:

Ich bin nicht 100% sicher ob ich das alles richtig Interpretiert habe. Wenn doch, also ich mit mFT fotografiert habe, war einer meiner Erkenntnisse - Gegenlicht fast immer ein NoGo und ich hatte an keiner meiner mFT Linsen irgendwelche Filter dran.

Im Normalfall nutze ich keine Schutzfilter. Mir ist in den 'zig Jahren noch nie passiert, dass ich die Frontlinse zekratzt habe.  Ausnahmen für den Einsatz - Spritzwasser (besonders wenn es salzig ist) mit dem Potential auf die Linse zu kommen, Strandaufnahmen beim Flugsand, herumfliegendes Dreck und Ähnliches. Diesmal habe ich schlicht vergessen, dass der Filter drauf war, da Kamera mit Objektiv passen in die mein Tamrac Sling Bag ohne ich die Sonnanblende abnehmen muss. Am Abend spontan aufs Fahrrad gestigen und bei letzten Sonnenstrahlen ein paar Fotos gemacht. Erst beim Gegenlicht habe ich im Sucher bemerkt, dass alles irgendwie matschig wirkt. Da ich noch beim Antesten des 100-500 bin, hatte schon Zweifel bekommen und erst dann in den "Gewehrlauf" geschaut 😅. Trotzdem ein dermaßen teurer Filter, angeblich beidseitig Multicoated darf so etwas nicht generieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fmei:

Danke für deinen Test. Es ist erschreckend wie viel Einfluss solche Filter haben. Wenn man genau nachschaut wird man auch bei Bilder die "mit der Sonne" gemacht wurden einen Kontrastverlust feststellen.

Aufgrund des Mangels an Vergleichsmaterial, nicht eindeutig feststellbar. Probieren kann ich nicht mehr. Der Filter ist auf dem Weg zurück. Vielleicht mag Oly keine Canon Optik 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Vielleicht mag Oly keine Canon Optik 🤔

OK, dann habe ich doch falsch verstanden. Ich dachte Du hast mit mFT das Foto gemacht, deswegen mein Hinweis auf Gegenlicht und mFT 😛

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Robbi:

OK, dann habe ich doch falsch verstanden. Ich dachte Du hast mit mFT das Foto gemacht, deswegen mein Hinweis auf Gegenlicht und mFT 😛

 

Nein, es war nur der Olympus PRF-ZD77 Schutzfilter Pro an RF100-500... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...