Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 23.7.2022 um 21:04 schrieb Robert Bauer:

 

Toll, was Du da gebastelt hast. Ich bin mit der R6 + Equipment und Heliopan unterwegs; das ist deutlich aufwändiger. Es ist die Frage, ob das immer sein muss?? - Danke für diesen Beitrag,  - LGR

 

Danke Dir für Dein Feedback. 🙂👍

Oh, mit der Ausrüstung wirst Du sicherlich richtig gute Ergebnisse produzieren. Wenn man richtig für das Thema brennt, dann ist das auch sicherlich der bessere und professionellere Weg. Aber wie Du schon sagst, die Frage ist ob man das immer braucht. Das spannende an der Funktion ist ja, dass sie mir immer zur Verfügung steht, wenn ich spontan etwas tolles entdecke. Wenn ich gerade mit nichts anderem als meiner Kamera unterwegs bin. Ob einen die Ergebnisse dann glücklich machen, das muss am Ende jeder für sich selbst beantworten. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor einer Stunde schrieb Frank3000de:

Bisher ist es mir beim Stacking nicht wirklich aufgefallen

Ja ich muss mal dafür den A* irgendwann einfach bewegen und machen 😄

vor einer Stunde schrieb Frank3000de:

Aber wie gesagt, ich mache das nicht. Warum?

Hintergrund der Frage war an sich etwas anders gelagert. Um es vielleicht etwas bildlich darzustellen - (Zumindest eben wegen den oben beschriebener Erfahrung, habe ich folgendes Bild vor Augen - nicht lachen): Du macht ein Stack/ Bracketing mit sagen wir 10 Aufnahmen von einer Fliege (wie eben bei Dir) und bei 9 dieser Aufnahmen ist die Fliege "ganz normal" und bei dem 6-ten Bild ist sie plötzlich 3mm länger. 
Vermutlich eben in dem Bereich ist diese Verlängerung/ Verformung deutlich geringer dass es nicht auffällt. Bei den Bildern die Du gezeigt hast fällt mir zumindest nichts auf. Ich bin da aber nicht unbedingt der dem etwas kleines auffallen würde. Ich sehe auch häufig kein Rauschen wo andere schon lange am lamentieren sind 😄

(Man wann kommt das Teil endlich .... gleich Martin anschreiben ob er mir die Kamera gar nicht verkaufen will)

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Robbi:

Ja ich muss mal dafür den A* irgendwann einfach bewegen und machen 😄

Hintergrund der Frage war an sich etwas anders gelagert. Um es vielleicht etwas bildlich darzustellen - (Zumindest eben wegen den oben beschriebener Erfahrung, habe ich folgendes Bild vor Augen - nicht lachen): Du macht ein Stack/ Bracketing mit sagen wir 10 Aufnahmen von einer Fliege (wie eben bei Dir) und bei 9 dieser Aufnahmen ist die Fliege "ganz normal" und bei dem 6-ten Bild ist sie plötzlich 3mm länger. 
Vermutlich eben in dem Bereich ist diese Verlängerung/ Verformung deutlich geringer dass es nicht auffällt. Bei den Bildern die Du gezeigt hast fällt mir zumindest nichts auf. Ich bin da aber nicht unbedingt der dem etwas kleines auffallen würde. Ich sehe auch häufig kein Rauschen wo andere schon lange am lamentieren sind 😄

(Man wann kommt das Teil endlich .... gleich Martin anschreiben ob er mir die Kamera gar nicht verkaufen will)

 

Ah, ich verstehe schon was Du meinst. Und theoretisch könnte genau das passieren. Bisher habe ich da nichts gesehen. Aber ich bin da auch nicht so 100% empfindlich, genau wie beim Rauschen. 🤔

 

Ach bei Martin hast Du bestellt. Ich glaube der hat es zur Zeit auch nicht leicht. Wie alle Händler natürlich. Ich bin mal gespannt ob sich das irgendwann alles mal wieder einrenkt. 🤔😌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Alter Schwede, die Bilder sind richtig gut geworden! Und das macht die R7 nativ? Echt klasse geworden!
War letztes WE mit der R5 und dem RF 100er Makro hier im Wald und habe Grashüpfer gestackt: mal mit Stativ, mal ohne Stativ, mal "nur" 10 Bilder, dann mal wieder 40 Bilder.
Diese Bildreihen habe ich dann per Photoshop (Ebenen inhaltsbasiert ausrichten, dann miteinander verrechnen lassen) verarbeiten lassen... nicht eine einzige Reihe ist was geworden. Einige Einzelbilder sind ja relativ gut geworden aber beim Stacking mache ich wohl noch irgendwas falsch. Spezialsoftware dafür hatte ich mir noch nicht angeschaut.

Etwas Rumgeheule darf natürlich nicht fehlen: ich will auch endlich 'ne R7 😭😭😭 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Traumflieger lese und gucke ich gelegentlich mal. Sehr krass was der da alles veranstaltet. Aber definitiv informativ und vor allem irgendwie gründlich.
Mit einem Retroadapter vom Traumflieger bin ich damals mit der 40D in die Makrofotografie eingestiegen. Und Stacking habe ich zum ersten mal mit der R5 probiert, sonst war ich immer mit meinem Popeshield oder auch ohne in der Botanik unterwegs. 

Helicon werde ich mir auf jeden Fall demnächst mal anschauen  wenn ich noch einige Stackingreihen mehr "auf Lager" habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas_6502C:

Moin!

Alter Schwede, die Bilder sind richtig gut geworden! Und das macht die R7 nativ? Echt klasse geworden!
War letztes WE mit der R5 und dem RF 100er Makro hier im Wald und habe Grashüpfer gestackt: mal mit Stativ, mal ohne Stativ, mal "nur" 10 Bilder, dann mal wieder 40 Bilder.
Diese Bildreihen habe ich dann per Photoshop (Ebenen inhaltsbasiert ausrichten, dann miteinander verrechnen lassen) verarbeiten lassen... nicht eine einzige Reihe ist was geworden. Einige Einzelbilder sind ja relativ gut geworden aber beim Stacking mache ich wohl noch irgendwas falsch. Spezialsoftware dafür hatte ich mir noch nicht angeschaut.

Etwas Rumgeheule darf natürlich nicht fehlen: ich will auch endlich 'ne R7 😭😭😭 

Danke schön für das Feedback. Ja, die R7 macht das schon wirklich klasse. 🙂👍

 

Mich würde auch interessieren was nicht funktioniert hat. Vielleicht gibt es da eine Lösung. Oder jemand hat eine Idee was falsch läuft. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Also wenn ich alle 40 Bilder eines Grashüpfers mit Photoshop 'hab stacken lassen waren da komische Flecken an einigen Stellen. Leider auch genau am Kopf das Tierchens. 
Dann habe ich nicht alle 40 sondern nur 20 genommen und es sah einigermaßen gut aus. 
Dazu muß ich sagen, dass ich wohl auch technisch Mist gebaut habe: 40 Bilder wovon die ersten 15 den Hüpfer "schichtweise" zeigen = 25 die in den Hintergrund "abwandern".
Bei der nächsten Stackmission hier auf der Wiese werde ich mal weiter vor dem Hüpfer fokussieren um mehr vom Bereich vor dem Hüpfer mit zu kriegen.
Ich glaube, mein Fehler war, dass ich auf die Augen fokussiert habe und dann die R5 hab' machen lassen.

Hier ein brauchbares aber mMn nicht besonders schönes Resultat:
(Hier habe ich ja etwas weiter vor dem Hüpfer fokussiert aber bei diesem Stack hatte ich halt mehr Bilder hinter dem Hüpfer als vor dem Hüpfer!)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andreas_6502C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas_6502C:

Moin zusammen!

Also wenn ich alle 40 Bilder eines Grashüpfers mit Photoshop 'hab stacken lassen waren da komische Flecken an einigen Stellen. Leider auch genau am Kopf das Tierchens. 
Dann habe ich nicht alle 40 sondern nur 20 genommen und es sah einigermaßen gut aus. 
Dazu muß ich sagen, dass ich wohl auch technisch Mist gebaut habe: 40 Bilder wovon die ersten 15 den Hüpfer "schichtweise" zeigen = 25 die in den Hintergrund "abwandern".
Bei der nächsten Stackmission hier auf der Wiese werde ich mal weiter vor dem Hüpfer fokussieren um mehr vom Bereich vor dem Hüpfer mit zu kriegen.
Ich glaube, mein Fehler war, dass ich auf die Augen fokussiert habe und dann die R5 hab' machen lassen.

Hier ein brauchbares aber mMn nicht besonders schönes Resultat:
(Hier habe ich ja etwas weiter vor dem Hüpfer fokussiert aber bei diesem Stack hatte ich halt mehr Bilder hinter dem Hüpfer als vor dem Hüpfer!)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

O.k., das ist etwas für das ich Canon schon angeschrieben habe. Bei meiner Panasonic Kamera kann ich im Menü einstellen, dass der Fokus abwechselnd einen Schritt nach hinten und dann einen Schritt nach vorne macht. Weil es natürlich so ist, dass man auf ein Auge fokussiert. Wenn man manuell fokussiert, dann ist das alles egal. Aber wenn man schon diese Funktion, und den tollen Autofokus hat, dann wäre es einfach sehr hilfreich. Damit man auch die Fühler scharf bekommt. 🙂👍

 

Aber das Ergebnis sieht grundsätzlich doch prima aus 🙂👍

bearbeitet von Frank3000de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frank3000de:

O.k., das ist etwas für das ich Canon schon angeschrieben habe. Bei meiner Panasonic Kamera kann ich im Menü einstellen, dass der Fokus abwechselnd einen Schritt nach hinten und dann einen Schritt nach vorne macht. 

An sich sollte Focus immer etwas vor dem af-bestimmten Punkt anfangen, da es ist selten möglich korrekt auf den alle ersten Element zu fokussieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allkar:

An sich sollte Focus immer etwas vor dem af-bestimmten Punkt anfangen, da es ist selten möglich korrekt auf den alle ersten Element zu fokussieren. 

Das wäre eine weitere Möglichkeit. Da wäre ich auch schon zufrieden mit.
 

So ein Fühler, ist halt wirklich schwer zu fokussieren. Meist landet man automatisch hinter dem Fühler, und damit auf dem Auge. 🙂👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion Deiner Panasonic klingt interessant, Frank wobei ich das irgendwo auch mal meine gelesen zu haben, dass man mit den Spiegellosen beim Stacken erstens immer mehrere Reihen machen sollte und zweitens halt versuchen sollte, grundsätzlich vor dem Motiv anzusetzen. Und auch mit den Feineinstellungen wie Anzahl der Bilder und dem Fokusabstand ruhig mal etwas experimentieren sollte. Mit dem normalen Reflex, den AF auf die Augen zu setzen, legt man sich beim Stacken alt irgendwie die Karten...
Auf der anderen Seite: schon in meinen Grundschulzeugnissen stehen Sätze wie "... Andreas setzt sich selber unter Druck und will immer gleich Erfolge sehen!" 🤣😂🤪

Neh, ernsthaft: da mich das Stacking und vor allem die technischen Möglichkeiten der R5 echt faszinieren werde ich da am Ball bleiben und üben, üben und nochmal üben.
Helicon werde ich mir auch demnächst gönnen. Und mich natürlich weiterhin  von Euren richtig guten Makros hier inspirieren lassen. 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Robbi:

@Andreas_6502C - ich wäre froh, wenn ich von lebenden Insekt so etwas hinbekommen hätte. (Ich bin faule Sau was dieses Thema angeht aber immer wieder fasziniert wenn ich so etwas sehe. Und fast wie zu Silvester verspreche ich mir..... jetzt...... 😄 )

 

Naja, einfach raus und machen 😉 Das ist ja das Geniale an der Makrofotografie: auf "nur" 5qm Wiese kannste Dich eigentlich stundenlang austoben.  Ok, solange es nicht in Strömen regnet oder sowas. Aber ich könnte mich stundenlang mit der Kamera im Anschlag auf der Isomatte inmitten einer Wiese auf die Lauer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Andreas_6502C:

Ja, genau das meinte ich mit "dem Reflex des Augenfokussierens" zu widerstehen. Muss wohl auch erstmal in Fleisch&Blut übergehen.

Damit ist auch nich immer getan. Es gibt Motive, die entfernt vom Hintergrund stehen (hängen, liegen, egal was), so dass keine Fokussierung auf einen näher liegenden Punkt möglich ist und AF stellt in solchen Fällen bereits minimal zu weit. Mit Fühler wäre noch halb so wild. Manchmal muss man auf Größere Abschnitte/Flächen fokussieren und dann ist es oft so, dass quasi der Anfang verschwommen ist, wo man es gerne doch Schärfe hätte.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat schon mal jemand von euch das Zusammenfügen der Fotos mit Canons "Digital Photo Professional" versucht? Das ist ja im Gegensatz zu Helicon kostenlos; macht das einen guten Job?

 

Gruß, Andreas

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.8.2022 um 19:52 schrieb AndySeeon:

Hat schon mal jemand von euch das Zusammenfügen der Fotos mit Canons "Digital Photo Professional" versucht? Das ist ja im Gegensatz zu Helicon kostenlos; macht das einen guten Job?

 

Gruß, Andreas

Die Ergebnisse damit finde ich hervorragend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Guten Tag, ich hole das Thema wieder an die Oberfläche, weil ich erstens ein Neuling, bei der Nutzung von Canon Equipment bin und zweitens einige praxisbezogene Fragen Verbesserungsvorschläge habe. 

Was mich zunächst etwas bei Fokus-Bracketing Aufnahmen stört. 

-Wenn ich meine voreingestellten Kamerawerte abspeichere (C1-C3) dann wird der aktivierte Menüpunkt Fokus-Bracketing beim Neustart mit C1 Kamera wieder deaktiviert. (Umständliche Varianten über MY Menü sind mir bekannt).

-Wenn ich eine Serie aufgenommen habe bleibt der Fokus an der Endposition. Für mich praxisfremd. Ich möchte den Fokus automatisch wieder in die Startposition geleitet haben. Gerade bei solchen schwierigen Makroaufnahmen, wie hier im Beispiel Foto zu sehen, ist es nicht sehr hilfreich wieder am Fokusring mit meiner Riesenhand den Anfangspunkt für weiter Serienaufnahmen schnell zu finden. 

Bei geringster Berührungserschütterung verschwindet sehr schnell das Minimotiv von <1mm, bei einem großen Abbildungsmaßstab, aus meinen gewünschten Bildausschnitt. Eine Funkfernauslösung BR-E1 startet bei mir keine Serienaufnahme. 

- Ich war gestern bei Kugelspringern, um zu sehen wie die Auflösung bei maximalen Abbildungsmaßstab ist. Also 500mm + MSN202 mit Lochscheibe, 30mm Abstand.  In der Bildbreite werden mit dieser Variante etwa 3,5mm abgebildet. Das ist bei APSC Sensor ca. M 6:1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...