Jump to content

Funktion "Pro Capture" analog zu Olympus

Empfohlene BeitrÀge

vor einer Stunde schrieb Canonist:

Gibt es bei der R6 eine Funktion analog der "Pro Capture" der Olympus-Kamera?

Die R6 hat solch einen Modus derzeit nicht. Bei Canon heißt der RAW Burst Modus. Im R-System haben den derzeit nur die R7 und die R10. An der R7 konnte ich den schon testen und fĂŒr gut befinden. Es kann eingestellt werden, ob auch ein Vorlauf (Bilder in Vergangenheit) stattfinden soll. die Zeit betrĂ€gt immer 1/2 s. Die Anzahl der Bilder regelt sich ĂŒber die eingestellte Serienbildgeschwindigkeit. 

• Like 1
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Lektor, Fototrainer, Weintrinker https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nÀchsten Workshops (der Admin hats erlaubt)
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 23.08.2022, 29.08.2022, 12.09.2022, 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 30.08.2022, 05.09.2022, 13.09.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 22.08.2022, 06.09.2022, 10.10.2022, 17.10.022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022

vor 34 Minuten schrieb AkkiMoto:

Es kann eingestellt werden, ob auch ein Vorlauf (Bilder in Vergangenheit) stattfinden soll. 

ZurĂŒck in die Zukunft? 😁  Ganz klar ist zwar weiterhin nicht wie man "Bilder in der Vergangenheit"  verstehen soll.  Allerdings bis jetzt nicht vermisst und Anleitung einer Kamera die einen nicht interessiert zu wĂ€lzen ist nur bedingt spannend...

vor 1 Minute schrieb allkar:

Ganz klar ist zwar weiterhin nicht wie man "Bilder in der Vergangenheit"  verstehen soll.

Nehmen wir mal an, Du willst den Eisvogel beim Abflug fotografieren. RAW Burst an und Auslöser halb durchdrĂŒcken. Vogel fliegt los, aber leider hast Du wie immer den Auslöser 1/10 s zu spĂ€t gedrĂŒckt. Kein Problem, da ja schon die Bilder von 1/2 s VOR DrĂŒcken des Auslösers verfĂŒgbar sind 🙂 . SpĂ€ter kannst Du mit der Kamera oder DPP einzelne Bilder extrahieren und ganz normal speichern.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Lektor, Fototrainer, Weintrinker https://www.facebook.com/akkimoto
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 23.08.2022, 29.08.2022, 12.09.2022, 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 30.08.2022, 05.09.2022, 13.09.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 22.08.2022, 06.09.2022, 10.10.2022, 17.10.022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022

vor 38 Minuten schrieb AkkiMoto:

Nehmen wir mal an, Du willst den Eisvogel beim Abflug fotografieren. RAW Burst an und Auslöser halb durchdrĂŒcken. Vogel fliegt los, aber leider hast Du wie immer den Auslöser 1/10 s zu spĂ€t gedrĂŒckt. Kein Problem, da ja schon die Bilder von 1/2 s VOR DrĂŒcken des Auslösers verfĂŒgbar sind 🙂 . SpĂ€ter kannst Du mit der Kamera oder DPP einzelne Bilder extrahieren und ganz normal speichern.

Nur zum VerstÀndnis - wo werden die temporÀre Bilder abgelegt bzw. zwischengehalten? Im Puffer der Kamera, oder auf der Speicherkarte? 

vor einer Stunde schrieb allkar:

Im Puffer der Kamera, oder auf der Speicherkarte? 

Im Puffer, geht reihum, immer das Ă€lteste Bild fliegt nach der halben Sekunde raus. Wenn man den Auslöser ganz durchdrĂŒckt, wird nichts mehr rausgeschmissen und es kommen nur noch aktuelle Bilder dazu - bis der Puffer voll ist. 🙂

vor 11 Minuten schrieb AkkiMoto:

Im Puffer, geht reihum, immer das Ă€lteste Bild fliegt nach der halben Sekunde raus. Wenn man den Auslöser ganz durchdrĂŒckt, wird nichts mehr rausgeschmissen und es kommen nur noch aktuelle Bilder dazu - bis der Puffer voll ist. 🙂

Das klĂ€rt die Sache. Könnte nĂŒtzlich sein👍, aber wenn man etwas nicht hat, vermisst man auch nicht wirklich

...und natĂŒrlich Danke 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar

Bei der Panasonic G9 gab es das vor Jahren schon. Leider nur mit JPG. Bei Canon nun mit RAW. Das funktioniert sehr gut. Die Bilder werden in einen Container geschrieben und ein einzelnes RAW / JPG nach Wahl in der Cam oder in DPP wird extrahiert/separiert. Es können natĂŒrlich auch mehrere oder alle Bilder der Serie vereinzelt werden. Ist fĂŒr Action / Sport eine richtig feine Sache.

vor 19 Minuten schrieb xbeam:

Bei Canon nun mit RAW.

Übrigens mit voller AF-NachfĂŒhrung und Belichtungskontrolle. Hat wohl nicht jeder (Olympus?)

vor 20 Minuten schrieb xbeam:

Die Bilder werden in einen Container geschrieben

Der Container heißt ĂŒbrigens auch CR3. 🙂

vor 22 Minuten schrieb xbeam:

Es können natĂŒrlich auch mehrere oder alle Bilder der Serie vereinzelt werden.

Meinst du in einem Zug? Hab das noch nicht gefunden, muss immer Bild fĂŒr Bild extrahieren...

vor 4 Stunden schrieb AkkiMoto:

Hat wohl nicht jeder (Olympus?)

Also diesen Pro-Capture Modus gibt es bei Olympus quasi in 2 Varianten.

Mit AF-NachfĂŒhrung (wie viele Bilder gemacht werden können hĂ€ngt von Kameramodel ab) Das NachfĂŒhren des AF hat aber nie wirklich funktioniert, weil zu langsam (wie das wirklich bei der neuer OM-1 ist, weiß ich nicht). Die macht hier glaube ich 50 B/s
Ohne AF-NachfĂŒhrung also AF auf erstes Foto "festgesetzt" - hier war die Anzahl der Bilder deutlich höher als bei der erster Variante. Hier macht die OM-1 glaube ich 120 B/s

Bei Olympus fand ich persönlich schöner/ User freundlicher, dass die Bilder als normale RAW Dateien auf der Speicherkarte gespeichert waren und nicht als irgendein Container mit dem halt nur DPP umgehen kann.

@Canonist - willkommen im Forum

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

vor 5 Stunden schrieb AkkiMoto:

Übrigens mit voller AF-NachfĂŒhrung und Belichtungskontrolle. Hat wohl nicht jeder (Olympus?)

Meinst du in einem Zug? Hab das noch nicht gefunden, muss immer Bild fĂŒr Bild extrahieren...

sorry das war meinerseits missverstÀndlich.  Es können nur einzelne Bilder extrahiert werden. Ich mache das erst mal nur in der Kamera, da bei mir DPP auf dem Mac derzeit nicht lÀuft. 

Am 5.7.2022 um 16:46 schrieb AkkiMoto:

Die Olympus EM1 III konnte es auch mit AF NachfĂŒhrung und Belichtungskontrolle. Bei den anderen weiß ich es aus dem Kopf nicht mehr. Und sie gibt die Dateien auch als RAW aus. Das war schon eine tolle Kamera 🙂

Am 5.7.2022 um 22:34 schrieb xbeam:

sorry das war meinerseits missverstÀndlich.  Es können nur einzelne Bilder extrahiert werden. Ich mache das erst mal nur in der Kamera, da bei mir DPP auf dem Mac derzeit nicht lÀuft. 

Da muss Canon noch nachbessern. Ich habe es eben am Mac in DPP 4 probiert. Man kann auch ein Startbild und ein Endbild aus der RAW Burst Rolle festlegen, und dann alle Bilder in diesem Bereich auf einmal extrahieren. Allerdings erhĂ€lt man einfach nur eine kleinere RAW Burst Rolle mit den ausgewĂ€hlten Bildern, keine Einzelbilder. Man ist also dann keinen Schritt weiter. 😅😅😅

bearbeitet von Frank3000de

>>> ... Bei Canon heißt der RAW Burst Modus. Im R-System haben den derzeit nur die R7 und die R10. ...<<<

... ich denke, ein paar (mehr) FW-Updates wird Canon uns schon liefern fĂŒr die R3, R5 und R6. Vermissen tue ich noch einiges ... 😉

PS: Den Pro Capture Modus kenne ich nur zu gut von Olympus, hatte vorher die E-M1X ...đŸ€—

bearbeitet von GeGie
"e"

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

vor 5 Stunden schrieb Frank3000de:

Allerdings erhÀlt man einfach nur eine kleinere RAW Burst Rolle mit den ausgewÀhlten Bildern, keine Einzelbilder. Man ist also dann keinen Schritt weiter.

Also geht das wirkliche Extrahieren nur an der Kamera? 

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

vor 17 Stunden schrieb Frank3000de:

Nein, es geht auch am Rechner in DPP 4. Aber eben nur Bild fĂŒr Bild. Nicht in einem Rutsch alle Bilder aus der RAW Burst Rolle. 🙂

Ja, das ist sehr traurig und Nachbesserung erwĂŒnscht! 🙂

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...