Ralf H Geschrieben 23. Juni Share #1 Geschrieben 23. Juni Hallo zusammen. Mein Name ist Ralf Herrmann, ich wohne ziemlich genau mitten im Pfälzer Wald und beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit der Fotografie. Überwiegend Naturaufnahmen, Tiere sehr viele Portraits aber auch sonst so alles, was mir vor die Linse kommt mit unterschiedlicher Qualität. Nun habe ich mir vor einiger Zeit eine R5 zugelegt und damit "Next Level" angegangen. Manchmal komme ich mir vor wie diese möchte gerne Niki Laudas mit den Sportwagen auf der Straße, irres Equipment vorhanden, beherrscht es aber nicht, aber ich lerne, experimentiere und bemerke auch, dass ich immer besser werde, Lücken sich nach und nach schließen. Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich keine Idee habe, was da grade läuft. Ich habe mich mit Nachtaufnahmen beschäftigt, Kamera auf das Stativ gepackt und mit hohen Belichtungszeiten und Blendenöffnungen gearbeitet und mich an das gewünschte Ergebnis herangetastet. Ich war fasziniert, wie scharf und klar die Aufnahmen wurden als ich sie in der Vorschau auf dem Kamera Display angeschaut habe. Wieder zurück zuhause wollte ich die Bilder auf dem Monitor anschauen und stehe nun vor dem Problem, dass die nicht angezeigt werden. Im Dateiexplorer fehlen einfach dazwischen einige Aufnahmen und ich kann die nicht aufrufen. Ich habe in der Kamera sowohl eine SD als auch eine CF Karte drin und darauf geachtet, dass ich "schnelle" Karten habe, da kommt ja schon was an Daten zusammen. (CF: Lexar Professional, schwarz, 256 GB 1750 MB und die SD Karte, ebenfalls Lexar Professional, 128 GB mit 25o MB/s V60 II 1667x). Ich habe beide Karten mit dem Lesegerät ausgelesen und auch direkt Kamera mit dem Datenkabel mit dem Rechner verbunden. Ein Teil der Bilder wird einfach nicht angezeigt, habe auch ein anderes Notebook ausprobiert, die Dateien bleiben verschwunden - an der Kamera sind sie da. Beschädigte Dateien schließe ich aus, weil sie auf der Kamera ja angezeigt werden. Ich habe die Karte einfach mit dem Explorer angesprochen, über die Canon Software ausgelesen und auch mit der Fotoanzeige, immer das gleiche Ergebnis. Ich habe mich in verschiedenen Foren umgeschaut, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Sollte das Problem - sofern es eines ist - bekannt und schon mal angesprochen worden sein, bitte ich um Entschuldigung und vielleicht ein Hinweis, wo ich darüber was finden kann. Ansonsten: Kennt jemand von Euch dieses Problem? Die Richtung, in die ich dabei denke: an der Kamera habe ich die Serienbildfunktion aktiviert und frage mich, ob da eventuell das Problem liegen könnte - der Gedanke dabei ist, dass sich da was verschluckt, wenn ich lange Belichtungszeiten eingestellt habe, aber die Kamera eigentlich mehrere Bilder machen soll. Format wäre eventuell noch Interessant: RAW und Maximale Auflösung. Vielen Dank vorab und liebe Grüße in die Runde. Ralf Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5550-einzelne-fotos-auf-kamera-sichtbar-im-dateiexplorer-werden-sie-nicht-angezeigt/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Hallo Ralf H, schau mal hier einzelne Fotos auf Kamera sichtbar - im Dateiexplorer werden sie nicht angezeigt. . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 23. Juni Share #2 Geschrieben 23. Juni Moin Ralf, ergänzende Frage: welches Betriebssystem, welche Version? Gibt es da vlt. Größenbeschränkung beim Datentransfer? Werden immer nur die gleichen Bilder angezeigt? Hast Du die Dateilisten der Abgezogenen Bilder verglichen (Auslesen mit Cardreader vs. Auslesen direkt von der Kamera)? Sind die identisch? Um welchen Datentyp es sich bei nicht vorhandenen handelt? CR3, HEIF, JPG? Fehlen die Bilder vollständig, auch als Text-Dateiliste, oder können nur nicht dargestellt werden? Mir ist in der Vergangenheit passiert, dass beim Auslesen einige Bilder "übersprungen" wurden - da war fehlerhafte Hardware (Cardreader) schuld. Wenn es aber auch von der Kamera direkt, mit dem langsamen Transfer nichts kommt??? Mit anderem Datenkabel auch schon ausprobiert? Von einem bekannten "Nikonianer" habe ich auch gehört, dass bei ihm die Festplatte im PC (also eigentlich Controller) mit dem Datenstrom nicht klar kam und auch einige Bilder auf der Strecke geblieben sind. Da waren es aber immer unterschiedliche Bilder pro Transferversuch, die gefällt haben. Nach Wechsel auf neuere Hardware (M.2 SSD) waren die Probleme weg. Es war eine Z7, also Datenmengen dürfte ähnlich ausfallen, wie bei der R5. So wie Du es schilderst, dürfte nicht an den Bildern liegen, eher Transfer- oder Speicherprobleme, bzw. Software, die dazwischen funkt und blockt - am Rechner. vor 4 Stunden schrieb Ralf H: Die Richtung, in die ich dabei denke: an der Kamera habe ich die Serienbildfunktion aktiviert und frage mich, ob da eventuell das Problem liegen könnte - der Gedanke dabei ist, dass sich da was verschluckt, wenn ich lange Belichtungszeiten eingestellt habe, aber die Kamera eigentlich mehrere Bilder machen soll. Format wäre eventuell noch Interessant: RAW und Maximale Auflösung. Sorry, das mit RAW habe ich erst übersehen. Die Einstellung der Aufnahmen (Single/Serie) darf keinen Einfluss auf den Datentransfer haben. Auch die Einstellung, ob man Bilder aufnimmt oder filmt ist beim Abzug der Inhalte egal. Wenn die Bilder au der Kamera angezeigt werden, dann sind sie da. Hast Du nur RAW, oder RAW + JPG aufgenommen. Bei nur RAW, kann man beim BLAUEN Menü, in der 3. Kartei die Bearbeitung bemühen und JPG erstellen. wird dann JPG auf den PC übertragen? Fragen über Fragen, aber so ist es wenn unlogische Feher passieren... Gruß Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5550-einzelne-fotos-auf-kamera-sichtbar-im-dateiexplorer-werden-sie-nicht-angezeigt/#findComment-69882 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herbert_k Geschrieben 23. Juni Share #3 Geschrieben 23. Juni Könnte es sein, das nach dem Transfer RAW-Dateien fehlen? Auf dem KameraDisplay wird das eingebette JPG-Bild angezeigt. Das würde das Verhalten erklären. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5550-einzelne-fotos-auf-kamera-sichtbar-im-dateiexplorer-werden-sie-nicht-angezeigt/#findComment-69898 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polistro Geschrieben 23. Juni Share #4 Geschrieben 23. Juni Betrifft das Fehlen einzelner Bilder speziell Bilder mit langer Belichtungszeit? Hast du in den Kameraeinstellungen "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktiviert? Die solltest du sicherheithalber mal abschalten, die Rauschreduzierung braucht viel Zeit, im Prinzip genausoviel wie die Belichtung der Aufnahme selbst. Rein spekulativ, wenn deine Bildbelichtung länger als 30 sec war und die Rauschreduzierung nur 30 sec kann, könnte das eventuell Probleme gegeben haben. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5550-einzelne-fotos-auf-kamera-sichtbar-im-dateiexplorer-werden-sie-nicht-angezeigt/#findComment-69899 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 23. Juni Share #5 Geschrieben 23. Juni vor 13 Minuten schrieb Herbert_k: Könnte es sein, das nach dem Transfer RAW-Dateien fehlen? Auf dem KameraDisplay wird das eingebette JPG-Bild angezeigt. Das würde das Verhalten erklären. Nein, wenn die JPG, so wie du schreibst eigebettet ist, muss ein RAW auch da sein. Wo sonst wäre das JPG Bild drin stecken? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5550-einzelne-fotos-auf-kamera-sichtbar-im-dateiexplorer-werden-sie-nicht-angezeigt/#findComment-69901 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k2d2 Geschrieben 23. Juni Share #6 Geschrieben 23. Juni …ich hatte das gleiche Problem mit einer Speicherkarte eines anderen Herstellers. Ich hatte die SD-Karte einfach in die Kamera getan und fotografiert. Die Speicherkarte war neu gekauft und nicht formatiert. Eine Speicherkarte sollte in der Kamera formatiert werden und eine neue Speicherkarte laut Canon Bedienungsanleitung mit der Einstellung „Format niedriger Stufe“. Dies dauert länger als die „normale“ Formatierung. Vielleicht hilft das. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5550-einzelne-fotos-auf-kamera-sichtbar-im-dateiexplorer-werden-sie-nicht-angezeigt/#findComment-69911 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf H Geschrieben 23. Juni Autor Share #7 Geschrieben 23. Juni Hallo Zusammen, vielen Dank für Euere Hilfe. Problem ist gelöst, dank der Frage von Allkar nach dem Dateiformat. Seltsamerweise wurden die Bilder nicht nur nach der Nummer sortiert sondern auch nach der Endung (CR3 und JPG). Als Allkar gefragt hat, welches Format ich gespeichert habe, ist mir aufgefallen, dass ich keine CR3 Dateien mehr (in der sichtbaren Dateiauflistung) hatte, war mir aber sicher, dass ich da welche habe und gezielt danach gesucht und die Dateien dann viel weiter oben gefunden und alles da. Danke für die Unterstützung. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5550-einzelne-fotos-auf-kamera-sichtbar-im-dateiexplorer-werden-sie-nicht-angezeigt/#findComment-69916 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf H Geschrieben 4. Juli Autor Share #8 Geschrieben 4. Juli Ich habe eben erst gesehen, dass ich zwar hier geschrieben, den das Thema aber nicht geschlossen habe. Immer diese Newbees. Schönes Wochenende. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5550-einzelne-fotos-auf-kamera-sichtbar-im-dateiexplorer-werden-sie-nicht-angezeigt/#findComment-70807 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge