Lichtmann Geschrieben 11. Juli Share #26 Geschrieben 11. Juli Am 9.7.2025 um 11:07 schrieb WILDLIFE: Hallo an alle, ich habe gestern mit dem neuen Objektiv in der Dämmerung fotografiert und ich habe gemerkt, dass die Bilder sehr verwaschen sind, dass ich überhaupt nicht fokussieren konnte. Ich muss natürlich erwähnen, dass ich in mechanischen Verschluss war. Ich weiß nicht ob es daran lag, empfohlen wird eher der elektronische Verschluss. Ich Hatte vorher dass 100- 500 gehabt. Ich fotografiere im AV Modus. Mein Ziel war es gestern Waschbären zu fotografieren. Wenn ich andere Gegenstände fokussiert habe gab es keine Probleme. Ich wäre dankbar für eure Hilfe. Verbuche die Aufnahme einfach unter Erfahrung, und probiere weiter, du hattest halt auch recht wenig licht, was nicht sonderlich förderlich war… theoretisch müsste man mit dem Objektiv 1/15s freihand (ohne Konverter) schaffen, von daher, probiere aus, wo deine Grenze ist, vielleicht liegt sie bei 1/60s. Ich würde auch den TV, oder manuellen Modus mit ISO-Automatik empfehlen. War der AF auf Tiererkennung gestellt? Ich würde auch mal den AF auf den gesamten Bereich stellen (ganze Sucherfläche). Hast du mittlerweile nochmals Bilder gemacht, und waren die wieder normal? "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5810-rf-600-f4/page/2/#findComment-71437 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Hallo Lichtmann, schau mal hier RF 600 F4 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 11. Juli Share #27 Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) Faktenlage Als ich mir die EXIF-Daten zum Bild (#7) anschaute war ich überrascht: Brennweite 600, Blende 5,6. Warum blendet Wildlife ab, da er doch immer hohe Lichtstärke fordert. Kann aus Versehen passiert sein. Aber als er dann erklärte, er hätte einen Extender (Telekonverter) draufgehabt (#16), wurde ich stutzig. Hier passte etwas nicht zusammen! Ein RF 600 F4 mit einem Extender gibt in den EXIF-Daten andere Werte als die vorhandenen. Also kurz nachgefragt (#22). Ralf-69 meint, es wäre der 1,4-fach (#23). Wenn an einem Objektiv ein Extender benutzt wird, merkt das die Kamera und schreibt in den EXIF-Daten den tatsächlichen Wert der Brennweite: Brennweite des Objektives x Faktor des Extenders. Das würde für ein RF 600 F4 und einem 1,4-fach Extender bedeuten: 600mm x 1,4 = 840mm. Im vorliegenden Fall weist die EXIF-Datei aber 600mm. Ich habe dann mit meinen Kameras, diversen Objektiven und Extendern (1,4-fach, 2-fach) einige Testbilder gemacht. Bei den vorhandenen EXIF-Daten (#7) und der Benutzung eines Extenders ist wohl ein EF 300 F2,8 mit einem 2-fach Extender benutzt worden, um diese Daten in die EXIF-Datei zu schreiben. bearbeitet 11. Juli von Cactus Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5810-rf-600-f4/page/2/#findComment-71439 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf-69 Geschrieben 11. Juli Share #28 Geschrieben 11. Juli vor 24 Minuten schrieb Cactus: Wenn an einem Objektiv ein Extender benutzt wird, merkt das die Kamera und schreibt in den EXIF-Daten den tatsächlichen Wert der Brennweite: Brennweite des Objektives x Faktor des Extenders. Du hast vollkommen recht. Die effektive Brennweite in den Exif Daten hatte ich nicht beachtet. Hier hätte dann bei dem 600er plus Extender 840 mm in den Exif-Daten stehen müssen. Dies spricht für die Theorie mit dem 300er plus 2fach Extender. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5810-rf-600-f4/page/2/#findComment-71444 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WILDLIFE Geschrieben 11. Juli Autor Share #29 Geschrieben 11. Juli vor einer Stunde schrieb Lichtmann: Verbuche die Aufnahme einfach unter Erfahrung, und probiere weiter, du hattest halt auch recht wenig licht, was nicht sonderlich förderlich war… theoretisch müsste man mit dem Objektiv 1/15s freihand (ohne Konverter) schaffen, von daher, probiere aus, wo deine Grenze ist, vielleicht liegt sie bei 1/60s. Ich würde auch den TV, oder manuellen Modus mit ISO-Automatik empfehlen. War der AF auf Tiererkennung gestellt? Ich würde auch mal den AF auf den gesamten Bereich stellen (ganze Sucherfläche). Hast du mittlerweile nochmals Bilder gemacht, und waren die wieder normal? Der AF ist ist Imme bei mir auf Tiererkennung eingeschaltet. Ich habe wieder Bilder gemacht aber nicht so spät von der Zeit. ich hab jetzt mal den AF auf den gesamten Bereich eingestellt. mal schauen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5810-rf-600-f4/page/2/#findComment-71445 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WILDLIFE Geschrieben 11. Juli Autor Share #30 Geschrieben 11. Juli vor einer Stunde schrieb Cactus: Faktenlage Als ich mir die EXIF-Daten zum Bild (#7) anschaute war ich überrascht: Brennweite 600, Blende 5,6. Warum blendet Wildlife ab, da er doch immer hohe Lichtstärke fordert. Kann aus Versehen passiert sein. Aber als er dann erklärte, er hätte einen Extender (Telekonverter) draufgehabt (#16), wurde ich stutzig. Hier passte etwas nicht zusammen! Ein RF 600 F4 mit einem Extender gibt in den EXIF-Daten andere Werte als die vorhandenen. Also kurz nachgefragt (#22). Ralf-69 meint, es wäre der 1,4-fach (#23). Wenn an einem Objektiv ein Extender benutzt wird, merkt das die Kamera und schreibt in den EXIF-Daten den tatsächlichen Wert der Brennweite: Brennweite des Objektives x Faktor des Extenders. Das würde für ein RF 600 F4 und einem 1,4-fach Extender bedeuten: 600mm x 1,4 = 840mm. Im vorliegenden Fall weist die EXIF-Datei aber 600mm. Ich habe dann mit meinen Kameras, diversen Objektiven und Extendern (1,4-fach, 2-fach) einige Testbilder gemacht. Bei den vorhandenen EXIF-Daten (#7) und der Benutzung eines Extenders ist wohl ein EF 300 F2,8 mit einem 2-fach Extender benutzt worden, um diese Daten in die EXIF-Datei zu schreiben. Ich hatte ja den 1.4 Extender drauf. Ich hatte nicht abgeblendet. Wie gesagt ich hatte mein RF 600 F4 mit einem 1.4 Extender benutzt. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5810-rf-600-f4/page/2/#findComment-71446 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 14. August Share #31 Geschrieben 14. August Mich würde man interessieren wie es weiter gegangen ist, ob @WILDLIFE seine "Probleme" in den Griff bekommen hat? Frank Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5810-rf-600-f4/page/2/#findComment-73368 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge