Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, verwendet jemand den 1,6 Ausschnitt bei Vollformat? Falls ja, bei welcher Anwendung bzw. wann ist es überhaupt sinnvoll zu verwenden? Ich habe es im Makro-Bereich getestet, mit Makro-Objektiv und Zwischenring, bei dem das Motiv sehr klein oder etwas weiter entfernt ist. Bin mir noch unschlüssig, obwohl nur ca. 8mp übrig bleiben sind die Unterschiede beim zoomen auf die gleiche Größe am Bildschirm marginal, außer dass ich weniger Speicherplatz brauche.

Gruß Stefan

bearbeitet von stefan123
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5934-canon-16x-ausschnitt-bei-welcher-anwendung/

vor 1 Stunde schrieb stefan123:

Hallo, verwendet jemand den 1,6 Ausschnitt bei Vollformat? Falls ja, bei welcher Anwendung bzw. wann ist es überhaupt sinnvoll zu verwenden? Ich habe es im Makro-Bereich getestet, mit Makro-Objektiv und Zwischenring, bei dem das Motiv sehr klein oder etwas weiter entfernt ist. Bin mir noch unschlüssig, obwohl nur ca. 8mp übrig bleiben sind die Unterschiede beim zoomen auf die gleiche Größe am Bildschirm marginal, außer dass ich weniger Speicherplatz brauche.

Gruß Stefan

Du kannst am Rechner das gleiche machen. Das Ergebnis ist genau das, was die Kamera auch macht. Ich benutze das daher nie.

bearbeitet von tomba8tomba
  • Like 1

Ja, ich denke das @Otti recht hat. Bei manchen ER-s an der R5 (mit Adapter) ist der Rand des Bildkreises zu sehen. Da würde man sich dann das 'Beschneiden' am Rechner sparen. Kommt darauf an wie oft und ob man diese Objektive bei Vollformat nutzt. Ich nutze sie nur noch mit APS-C. 

LG aus Berlin

Uwe

vor 7 Stunden schrieb tomba8tomba:

Du kannst am Rechner das gleiche machen. Das Ergebnis ist genau das, was die Kamera auch macht. Ich benutze das daher nie.

Immerhin hat es den Vorteil dass man mit dem Sucher näher an das Motiv herankommt und so genauer fokussieren kann - gerade bei Winzlingen nicht zu unterschätzen - und am Rechner weniger Speicherplatz braucht. So zumindest meine Erfahrung.

vor 2 Stunden schrieb stefan123:

Immerhin hat es den Vorteil dass man mit dem Sucher näher an das Motiv herankommt

Dafür hat man doch die Lupenfunktion.

Ich denke mal damit ist es noch präziser.

Und bei den Preisen für externe SSD Platten Speicher sparen?I Ich weiß nicht recht 🫣

• Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb stefan123:

Immerhin hat es den Vorteil dass man mit dem Sucher näher a das Motiv herankommt und so genauer fokussieren kann - gerade bei Winzlingen nicht zu unterschätzen - und am Rechner weniger Speicherplatz braucht. So zumindest meine Erfahrung.

Dafür nimmt man üblicherweise eine APS-C Kamera und wirft keine Perlen (teuerere Vollformatkameras) vor die Säue 😂.

Aber wenn Dir die Ergebnisse passen, warum nicht.

bearbeitet von tomba8tomba
vor 7 Stunden schrieb tomba8tomba:

Dafür nimmt man üblicherweise eine APS-C Kamera und wirft keine Perlen (teuerere Vollformatkameras) vor die Säue 😂.

Aber wenn Dir die Ergebnisse passen, warum nicht.

Ich habe beide (R8 und R7), bei weniger Licht auch im AF ist die R8 etwas besser.

vor 8 Stunden schrieb Otti:

Und bei den Preisen für externe SSD Platten Speicher sparen?I Ich weiß nicht recht 🫣

vor 8 Stunden schrieb Otti:

Mit der Lupenfunktion kann man nicht fokussieren. Es geht nicht ums sparen, die Bearbeitung, auch das Laden der Fotos geht wesentlich schneller. Bei 800 Fotos nicht zu unterschätzen, da mein Mac nicht das allerneueste Modell ist ;-)

Ich beschneide meine Bilder am Rechner. Ich finde das ganz praktisch, machmal hat man, in dem Bereich in dem ich unterwegs bin, doch das Problem dass man näher an ein Motiv herran kommt und des größer abbilden kann, da wäre eine Kamera mit kleineren Sensor dann evtl fehl am Platz. Man ist mit dem größeren Sensor und Bildausschnitt flexibeler.

Mir hat die R7 von ihrem Gehäuse nicht zugesagt, als Werkzeug war die Kamera, für mich, nicht zu gebrauchen. Wenn es eine Nachfolgering geben wird und das Gehäuse anders ausgestattet, werde ich mir diese ansehen und testen.

bearbeitet von fmei

Frank

vor 48 Minuten schrieb stefan123:

Mit der Lupenfunktion kann man nicht fokussieren.

Wie meinst du das?

Ich nutze die Lupenfunktion in gewissen Situationen (Nachthimmel, Macro, u.a.) sehr wohl zu Fokussieren.

Im Übrigen halte ich es, wie einige andere hier: Gecroppt wird am Computer und nicht in der Kamera!
Das hat mehrere Vorteile.

bearbeitet von Mundaun
vor 54 Minuten schrieb stefan123:

das Laden der Fotos geht wesentlich schneller. Bei 800 Fotos nicht zu unterschätzen

Das ist bei mir kein Faktor.

Wenn ich sehr viele Dateien von der Karte auf den Rechner übertrage, muss ich das ja nicht überwachen. Da kann ich in der Zeit einen Kaffee trinken, oder die News lesen.

Und zum Bearbeiten lade ich sicher nicht hunderte Bilder gleichzeitig hoch, sondern erledige das in kleinen überschaubaren Portionen.

vor 27 Minuten schrieb Mundaun:

Das ist bei mir kein Faktor.

Wenn ich sehr viele Dateien von der Karte auf den Rechner übertrage, muss ich das ja nicht überwachen. Da kann ich in der Zeit einen Kaffee trinken, oder die News lesen.

Und zum Bearbeiten lade ich sicher nicht hunderte Bilder gleichzeitig hoch, sondern erledige das in kleinen überschaubaren Portionen.

vor 37 Minuten schrieb Mundaun:

Wie meinst du das?

Ich nutze die Lupenfunktion in gewissen Situationen (Nachthimmel, Macro, u.a.) sehr wohl zu Fokussieren.

Im Übrigen halte ich es, wie einige andere hier: Gecroppt wird am Computer und nicht in der Kamera!
Das hat mehrere Vorteile.

Wenn ich die Lupe einstelle und das Motiv fokussiere schaltet es automatisch die Lupe wieder ab. Woran liegt das?

bearbeitet von stefan123
vor einer Stunde schrieb fmei:

Ich beschneide meine Bilder am Rechner. Ich finde das ganz praktisch, machmal hat man, in dem Bereich in dem ich unterwegs bin, doch das Problem dass man näher an ein Motiv herran kommt und des größer abbilden kann, da wäre eine Kamera mit kleineren Sensor dann evtl fehl am Platz. Man ist mit dem größeren Sensor und Bildausschnitt flexibeler.

Mir hat die R7 von ihrem Gehäuse nicht zugesagt, als Werkzeug war die Kamera, für mich, nicht zu gebrauchen. Wenn es eine Nachfolgering geben wird und das Gehäuse anders ausgestattet, werde ich mir diese ansehen und testen.

Ja, ich beschneide sie auch am Computer, lässt sich bei Winzlingen nicht immer vermeiden. Frage ich mal anders herum, welche Nachteile siehst Du in der Auschnittvergrößerung, abgesehen von den 8mp, wenn es nicht um Plakate geht, sondern um Zuschnitt auf 100% am Computer?

Mit der R7 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Im Vergleich mit der R8 fällt sie bei ISO und AF etwas ab, ist aber immer noch auf guten Niveau. Was bemängelst Du?

vor 57 Minuten schrieb stefan123:

Wenn ich die Lupe einstelle und das Motiv fokussiere schaltet es automatisch die Lupe wieder ab. Woran liegt das?

Das darf nicht sein. Genau dafür ist die Lupe eigentlich gedacht.
Keine Ahnung, woran das bei deiner Kamera liegen könnte.

vor 51 Minuten schrieb stefan123:

welche Nachteile siehst Du in der Auschnittvergrößerung, abgesehen von den 8mp, wenn es nicht um Plakate geht, sondern um Zuschnitt auf 100% am Computer?

Vorteile beim nachträglichen Croppen am PC :

- ich habe bei der Aufnahme im Sucher den grösseren Überblick, somit auch allfällige Randbereiche in Sicht
- ich habe beim Betrachten am PC die grössere Bildfläche, ist bequemer und einfacher
- ich kann in Ruhe, bei einem stehenden Bild exakt den Ausschnitt wählen, den ich will
- allfällige Vignettierungen können mit EBV korrigiert werden
- ich muss an der Kamera nichts verstellen - da bleibt alles immer im KB-Modus

Vorteile bei der Crop-Voreinstellung an der Kamera:

- geringerer Speicherbedarf
- kürzere Nachbearbeitungszeit

vor 1 Stunde schrieb Mundaun:

Vorteile beim nachträglichen Croppen am PC :

- ich habe bei der Aufnahme im Sucher den grösseren Überblick, somit auch allfällige Randbereiche in Sicht
- ich habe beim Betrachten am PC die grössere Bildfläche, ist bequemer und einfacher
- ich kann in Ruhe, bei einem stehenden Bild exakt den Ausschnitt wählen, den ich will
- allfällige Vignettierungen können mit EBV korrigiert werden
- ich muss an der Kamera nichts verstellen - da bleibt alles immer im KB-Modus

Vorteile bei der Crop-Voreinstellung an der Kamera:

- geringerer Speicherbedarf
- kürzere Nachbearbeitungszeit

Danke. Die Vorteile beim Croppen am PC entfallen bei mir, da es sich um wirklich winzige Insekten handelt, die ich eh auf dem großen Bild suchen muss. Deswegen blieben nur die Vorteile an der Kamera übrig, wie das größere Bild vom Motiv, da die Lupe bei fokussieren abschaltet. Wenn das nicht ok ist, wäre das ein Fehler an der Kamera, oder in den Einstellungen.

bearbeitet von stefan123
Am 18.9.2025 um 10:30 schrieb stefan123:

Hallo, verwendet jemand den 1,6 Ausschnitt bei Vollformat? Falls ja, bei welcher Anwendung bzw. wann ist es überhaupt sinnvoll zu verwenden?

Bei der R5 habe ich den Crop-/APS-C-Modus bisher einmal verwendet bei Tierfotos.

Da bleiben bei der R5 ja immer noch ca 17,3 MP übrig.

Natürlich kann man auch später am PC zuschneiden und croppen, aber ich lege meinen Bildauschnitt, wenn möglich, schon beim Bildermachen fest.

Warum sollte ich da Bildbereiche mit aufnehmen, die ich dann später eh wegschneide.

Ich kann mir auch gut vorstellen ggf APS-C Objektive an der R5 zu verwenden.

Eine APS-C Kamera habe und brauche ich zZ nicht, da reichen mir die 17,3 MP der R5.

• Like 2
vor 5 Stunden schrieb stefan123:

Danke. Die Vorteile beim Croppen am PC entfallen bei mir, da es sich um wirklich winzige Insekten handelt, die ich eh auf dem großen Bild suchen muss. Deswegen blieben nur die Vorteile an der Kamera übrig, wie das größere Bild vom Motiv, da die Lupe bei fokussieren abschaltet. Wenn das nicht ok ist, wäre das ein Fehler an der Kamera, oder in den Einstellungen.

Dann nimm doch einfach die R7, dann hast Du bereits die 1,6x in der Kamera und noch immer 32MPix zum zusätzlichen Beschneiden am Rechner. 

Oder nimm eine Linse mit größerem Abbildungsmaßstab.

vor 7 Stunden schrieb strobel:

Bei der R5 habe ich den Crop-/APS-C-Modus bisher einmal verwendet bei Tierfotos.

Da bleiben bei der R5 ja immer noch ca 17,3 MP übrig.

Natürlich kann man auch später am PC zuschneiden und croppen, aber ich lege meinen Bildauschnitt, wenn möglich, schon beim Bildermachen fest.

Warum sollte ich da Bildbereiche mit aufnehmen, die ich dann später eh wegschneide.

Ich kann mir auch gut vorstellen ggf APS-C Objektive an der R5 zu verwenden.

Eine APS-C Kamera habe und brauche ich zZ nicht, da reichen mir die 17,3 MP der R5.

Super, die Antwort hilft mir weiter :-)

bearbeitet von stefan123
  • Like 1
vor 3 Stunden schrieb tomba8tomba:

Dann nimm doch einfach die R7, dann hast Du bereits die 1,6x in der Kamera und noch immer 32MPix zum zusätzlichen Beschneiden am Rechner. 

Oder nimm eine Linse mit größerem Abbildungsmaßstab.

Ja klar, aber wie gesagt, bei weniger Licht (ohne Blitz) und für einen schnelleren AF ist die R8 besser geeignet. Ich habe sie heute mit Makro-Objektiv und Vorsatzlinse verwendet, sah gut aus bei den Winzlingen. Übrigens habe ich das Problem mit der Lupe geklärt, der AF funktioniert nur mit manuellen Fokus.

Ich habe an meiner R6 ll auch ab und zu mal den 1,6 Crop-Modus benutzt. Meistens bei der Tier-Fotografie. Hatte mir die Funktion extra vorne auf die Schärfetiefentaste gelegt. Das Problem ist, dass beim Fotografieren nirgendwo im Sucher angezeigt wird, dass ich in 1,6er-Modus bin. Und so kam es, dass ich dieses Jahr im Urlaub am 2. Tag den Modus einschalten wollte und dabei merkte, dass ich den Modus noch eingestellt hatte. Ich hatte also den 1. Tag komplett im 1,6-Crop fotografiert. Zum Glück habe ich es nicht erst am Ende des Urlaubs bemerkt. 🫣 Auf jeden Fall habe ich daraufhin sofort die Funktion von der Taste vorne gelöscht und croppe  nur noch am PC. Was hätte ich mich geärgert, wenn alle Urlaubsbilder nur 9MP gehabt hätten.

vor 11 Stunden schrieb Gregor Flötgen:

Auf jeden Fall habe ich daraufhin sofort die Funktion von der Taste vorne gelöscht und croppe  nur noch am PC.

Du könntest dir auch den 1.6er Crop auf C1, 2 oder 3 legen. Einstellungen ansonsten identisch zum Modus den du sonst verwendest.

Dann müsstet du halt nur daran denken ab und an am "Rad zu drehen". 

vor 11 Stunden schrieb Gregor Flötgen:

Das Problem ist, dass beim Fotografieren nirgendwo im Sucher angezeigt wird, dass ich in 1,6er-Modus bin.

Ja, eine visuelle Kontrolle hat man leider nicht, aber je nach AF-Modi sind die Fokusfelder größer im Crop-Modus.

Am 19.9.2025 um 20:09 schrieb stefan123:

Ja klar, aber wie gesagt, bei weniger Licht (ohne Blitz) und für einen schnelleren AF ist die R8 besser geeignet. Ich habe sie heute mit Makro-Objektiv und Vorsatzlinse verwendet, sah gut aus bei den Winzlingen. Übrigens habe ich das Problem mit der Lupe geklärt, der AF funktioniert nur mit manuellen Fokus.

Freut mich, dass Du jetzt eine Lösung für Dich gefunden hast 👍

• Like 1
  • 1 month later...

Bei Wenig Licht (im Museum) verwende ich gerne eine 50mm 1.8 Festbrennweite. Da ich nicht zoomen kann verwende ich gerne auch den 1,6 Crop um näher an meine Motive heranzukommen. So habe ich 50mm + 80mm (Crop 1,6) in geringerer Auflösung. Ich kann dadurch den Fokuspunkt perfekt setzen und den Ausschnitt wie gewünscht auswählen. Das Foto kommt fertig aus der Kamera und reicht für Handy/Sozial-Media vollkommen aus. Bei Bedarf habe ich noch eine Software zum Upscalen.