Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was ist eure Meinung? 
Ich mache im März eine Safari in Kenia und möchte eine „. Kamera neben meiner R6. Jetzt warte ich schon auf die R6iii aber es gibt immer noch keinen konkreten Erscheinungstermin. Ich muss mich auch noch in das neue Modell Feinarbeiten und die Zeit drängt. Jetzt überlege ich die R5ii zu kaufen. Lassen wir das finanzielle mal außen vor. Gibt es Argumente für das ein oder andere Modell? 
Am. Liebsten  fotografierte ich Architektur und Tiere.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5938-aktuelle-angebote-nutzen-oder-auf-r6iii-warten/

vor einer Stunde schrieb Mikelmoser:

Was ist eure Meinung? 

Das kann nur jeder fĂĽr sich selbst entscheiden.

Wenn du öfters ins Bild reincroppen musst / möchtest, dann sind die 45MP der R5 II auf jedenfall nicht verkehrt.

Ansonsten gibt es auch aktuell die R6 II recht gĂĽnstig zu kaufen.

• Like 1

Ich wĂĽrde Weihnachten abwarten, vielleicht tut sich bis dahin etwas mit der R6III. Es soll ja eine super Kamera werden.

vor 2 Stunden schrieb strobel:

Das kann nur jeder fĂĽr sich selbst entscheiden.

Wenn du öfters ins Bild reincroppen musst / möchtest, dann sind die 45MP der R5 II auf jedenfall nicht verkehrt.

Ansonsten gibt es auch aktuell die R6 II recht gĂĽnstig zu kaufen.

Das ist richtig. AuĂźerdem gibt es immer noch die R5, die bildtechnisch der R5Mk2 nicht nachsteht. Wem die neue Funktionen der R5Mk2 nicht so wichtig sind, komm mit der R5 gut (und inwischen gĂĽnstig) zum Ziel.

• Like 1

Musst du unbedingt ein Feature haben, welches den aktuellen Kameras fehlt und das mit "akzeptabler Wahrscheinlichkeit" in der irgendwann (!) mal erscheinenden R6III vorhanden ist?

Wenn nicht: Dann wĂĽrde ich in dieser Situation mit Sicherheit eine R5 oder R5 II anschaffen!

Vorteile:

- schon verfĂĽgbar - ausreichend Einarbeitungszeit

- Preis-/Leistungsverhältnis günstiger, als eine neu auf den Markt kommende Kamera

- mehr MP sind gerade fĂĽr Tierfotografie von Vorteil

• Like 2
vor 4 Stunden schrieb Mikelmoser:

Was ist eure Meinung? 

Wenn man das finanzielle außen vorlässt, würde ich die R5 II nehmen. Korrigiert man bei Architektur die stürzenden Linien mit einer Software, geht doch einiges drumherum weg (ist quasi ein cropp, da bleibt bei 45MP doch mehr an Auflösung übrig als bei weniger MP.

Gerüchte sagen, dass die R6 III in freier Wildbahn gerade getestet wird, und 32 MP haben soll. Es gibt aber noch keinen Präsentationstermin, geschweige denn einen Liefertermin.

Alternativen wurden schon genannt.

• Like 3

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (AnaĂŻs Nin)

Die R6mII gibt es aktuell für <2000€. Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie erneut kaufen. Ich nutze sie mit dem 100-500 und 200-800 für Vögel und Wildlife aller Art. Ich vermisse bisher keine 45Mpix und daher lohnt sich für mich der Mehrpreis für eine R5mII nicht.

Die R6mIII wird sicherlich "besser" (und teurer als die mII) sein. Wenn ich im März auf Safari gehen würde, würde ich wahrscheinlich spätestens im Januar die Kamera kaufen. Wenn die R6III zu dem Zeitpunkt definitiv verfügbar wäre, dann vermutlich diese (außer der Listenpreis steigt auf 3000€ oder mehr). Wenn nicht würde ich bedenkenlos zur R6II greifen.

vor 52 Minuten schrieb tomba8tomba:

Ich nutze sie mit dem 100-500 und 200-800 für Vögel und Wildlife aller Art. Ich vermisse bisher keine 45Mpix

Ich habe beide diese Objektive und nutze sie an der R5 mit ihren 45 MP.

Für Wildlife und insbesondere für Vögel (!) bieten manchmal auch die 45 MP noch zu wenig Crop-Potenzial für ein qualitativ befriedigendes Resultat - selbst bei Verwendung des 1.4x Extenders.

Je mehr man hat, desto mehr Optionen eröffnen sich einem. Je weniger man hat, desto eher lässt man ein Motiv halt bleiben, weil es damit keinen Sinn mehr macht.

• Like 2
vor 2 Stunden schrieb Mundaun:

Ich habe beide diese Objektive und nutze sie an der R5 mit ihren 45 MP.

Für Wildlife und insbesondere für Vögel (!) bieten manchmal auch die 45 MP noch zu wenig Crop-Potenzial für ein qualitativ befriedigendes Resultat - selbst bei Verwendung des 1.4x Extenders.

Je mehr man hat, desto mehr Optionen eröffnen sich einem. Je weniger man hat, desto eher lässt man ein Motiv halt bleiben, weil es damit keinen Sinn mehr macht.

Jeder, der will, kann den Mehrpreis für eine R5II bezahlen. Frei nach dem Moto, Besser haben als brauchen. Ein RF 600mm f4 würde nochmal mehr Motive erschließen…..

bearbeitet von tomba8tomba

@tomba8tomba: Da hast du völlig Recht!

Aber der TO hat geschrieben: "Lassen wir das finanzielle mal außen vor."

Und dann geht es hier um Kameras und nicht um Objektive.

Deshalb würde ich in der aktuellen Situation des TO - mit der im März anstehenden Safari - auch eine R5 I der in unbestimmter Zeit mit unbekannten Specs erscheinenden R6 III vorziehen.

Falls diese dann (ĂĽberraschenderweise) doch noch rechtzeitig, mit interessanten Features und akzeptablem Preis verfĂĽgbar wĂĽrde, liesse sich die R5 bestimmt ohne grossen Verlust wieder verkaufen.

bearbeitet von Mundaun
vor 18 Stunden schrieb Mikelmoser:

Was ist eure Meinung? 
Ich mache im März eine Safari in Kenia und möchte eine „. Kamera neben meiner R6. Jetzt warte ich schon auf die R6iii aber es gibt immer noch keinen konkreten Erscheinungstermin. Ich muss mich auch noch in das neue Modell Feinarbeiten und die Zeit drängt. Jetzt überlege ich die R5ii zu kaufen. Lassen wir das finanzielle mal außen vor. Gibt es Argumente für das ein oder andere Modell? 

Für die Tierfotografie würde ich die R5 Mk2 vorziehen. Die habe ich mit dem RF 200-800 und RF 1.4er Konverter täglich in Gebrauch. Vorher hatte ich die Kombi an der R6 Mk2. Ebenfalls eine sehr gute Wahl. Vor allem das Rauschverhalten der R6 Mk2 überzeugt. Man merkt jedoch den Unterschied von 24 MP zu 45 MP. Hier ist die R5 Mk2 ganz klar im Vorteil. Zudem ist der Autofokus der R5 Mk2 schon spürbar besser, als der der R6 Mk2. 

vor 14 Stunden schrieb Mikelmoser:

Ich habe mich dank eurer verschiedenen Meinungen fĂĽr die R5ii entschieden. Ich freue mich drauf.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Cam und freue mich für dich und auch auf deine Fotos.