Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit der EOS R6 Mark III und dem RF 45mm F1.2 STM präsentiert Canon zwei Neuheiten, die das EOS R System um leistungsstarke und vielseitige Werkzeuge für anspruchsvolle Kreative ergänzen. Beide Produkte sind ab dem 20. November 2025 erhältlich – die EOS R6 Mark III zum Preis von 2.899 €, das RF 45mm F1.2 STM für 499 €.

Hier die Canon EOS R6 Mark III vorbestellen:
Foto Erhardt | Foto Koch | Calumet

Canon EOS R6 Mark III auf einen Blick

• 32,5-Megapixel-Vollformatsensor
  • Serienbildgeschwindigkeit bis 40 B/s (elektronisch)
  • Bis zu 8,5 Stufen Bildstabilisierung (objektivabhängig, kombiniert)
  • 7K RAW Light-Video mit 4K-Oversampling
  • Open-Gate-Modus für flexible Postproduktion
  • Zwei Kartenslots: CFexpress Typ B & UHS-II SD
  • Integriertes 5 GHz-WLAN und Bluetooth 5.1

Canon RF 45mm F1.2 STM

• Lichtstarke F1.2-Blende für Freistellung und Low-Light
  • Kompakte Bauweise, nur 346 g
  • Standardbrennweite von 45 mm
  • STM-Autofokus für leises, präzises Fokussieren
  • 9-Lamellen-Irisblende für harmonisches Bokeh
  • Dedizierter Steuerring und 67 mm Filtergewinde

Canon erweitert das EOS R System:

EOS R6 Mark III und RF 45mm F1.2 STM eröffnen neue kreative Möglichkeiten für Foto und Video

Mit der Einführung der EOS R6 Mark III und des RF 45mm F1.2 STM präsentiert Canon zwei Neuheiten, die ambitionierten Kreativen mehr Ausdruckskraft, Geschwindigkeit und gestalterische Freiheit bieten. Die Kombination aus modernster Imaging-Technologie und intuitiver Bedienung unterstreicht Canons Anspruch, visuelles Storytelling auf ein neues Niveau zu heben.

20251106-consumer5.jpg
20251106-consumer4.jpg
20251106-consumer1.jpg

EOS R6 Mark III: Qualität trifft auf Performance

Die EOS R6 Mark III vereint hohe Auflösung, beeindruckende Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit – und ist damit ein echtes Allround-Talent für unterschiedlichste fotografische Anforderungen.

Mit einem neu entwickelten 32,5-Megapixel-Vollformatsensor und einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 40 B/s1 erfasst sie mehr Details als die EOS R6 Mark II.

Ein erweiterter Pufferspeicher für bis zu 150 RAW/280 CRAW-Aufnahmen, intelligentes Autofokus-Tracking und umfangreiche Videofunktionen machen die Kamera zum idealen Begleiter für Action, Sport und Wildlife. Dank individuell anpassbarer Bedienelemente und wettergeschütztem Gehäuse2 ist die EOS R6 Mark III robust, vielseitig und bestens in professionelle Workflows integrierbar – ob bei Events, Landschafts- oder Porträtfotografie.

Auch unter schwierigen Lichtbedingungen überzeugt die EOS R6 Mark III mit beeindruckender Bildqualität. Ihr ISO-Bereich bis 64.0003 ermöglicht detailreiche, rauscharme Aufnahmen selbst bei schwachem Umgebungslicht. Integrierte Crop-Modi verlängern effektiv die Brennweite – ein klarer Vorteil für Wildlife- und Sportfotografie.

Die Kombination aus optischer und kamerainterner Bildstabilisierung kompensiert Kamerabewegungen um bis zu 8,5 Belichtungsstufen4 und sorgt für gestochen scharfe Ergebnisse aus der Hand.

Zugleich bleibt die Kamera effizient im Umgang mit Daten: Im Vergleich zur EOS R5 erzeugt sie kleinere Dateigrößen bei gleichbleibend hoher Bildqualität – ein entscheidender Vorteil für schnelle Workflows, mobile Einsätze und die Archivierung großer Bildmengen.

Kein Moment geht verloren

Ob Sportereignis, Hochzeit oder roter Teppich – die EOS R6 Mark III ist für Situationen gemacht, in denen Präzision und Timing entscheidend sind.

Ihre weiterentwickelten AF-Algorithmen erkennen und verfolgen bewegte Motive – darunter auch komplexe Objekte wie Züge, Flugzeuge oder Pferde – mit noch höherer Zuverlässigkeit.

Die neue Funktion „Personen-Priorität registrieren“ erlaubt es, bis zu zehn Gesichter für priorisiertes Tracking zu speichern.

Zudem zeichnet der Voraufnahme-Modus bereits 20 Bilder vor dem eigentlichen Auslösen auf – in voller RAW-, JPEG- oder HEIF-Qualität.

Kreativität in Bewegung: Videofunktionen für professionelle Ansprüche

Die EOS R6 Mark III erweitert den kreativen Spielraum für alle, die neben der Fotografie auch filmisch arbeiten möchten.

Sie zeichnet 7K RAW Light-Material mit bis zu 60p auf und liefert beeindruckend detailreiche 4K 60p-Videos durch Oversampling. Für besonders flüssige Zeitlupen unterstützt sie 4K 120p sowie Full HD 180p – ideal für dynamische Szenen mit präziser Bewegungsdarstellung.

Mit der Open-Gate-Aufnahme steht der gesamte Sensorbereich zur Verfügung – das schafft zusätzliche Flexibilität beim Bildausschnitt, bei der Stabilisierung und in der Postproduktion.

Zudem bietet die Kamera Funktionen, die sonst professionellen Filmkameras vorbehalten sind:

Waveform-Monitor, Proxy-Recording, Metadaten-Tagging, Full-Size-HDMI-Ausgang und 4-Kanal-Audioaufzeichnung.

Effizient vernetzt: Workflow neu gedacht

Die EOS R6 Mark III ist auf produktive Workflows und moderne Content-Anforderungen ausgelegt.

Dual-Aspect-Marker erleichtern die parallele Produktion für unterschiedliche Plattformen und Formate – von Social Media bis Broadcast. Eine überarbeitete Benutzeroberfläche ermöglicht eine noch individuellere Bedienung.

Zwei Kartenslots für CFexpress Typ B und UHS-II SD bieten maximale Flexibilität bei der Datenspeicherung.

Für schnellen, sicheren Datentransfer sorgen integriertes 5 GHz-WLAN5 und Bluetooth 5.1 – perfekt für vernetzte, mobile Produktionen.

Wesentliche Merkmale der EOS R6 Mark III

• 32,5-Megapixel-Vollformatsensor: hohe Auflösung für detailreiche Aufnahmen
  • Serienbildgeschwindigkeit bis 40 B/s mit elektronischem Verschluss
  • Bis zu 8,5 Belichtungsstufen Bildstabilisierung (objektivabhängig, kombiniert)
  • 7K RAW Light-Videoaufnahme mit Oversampling für exzellente 4K-Qualität
  • Open-Gate-Modus für maximale Flexibilität in der Postproduktion
  • Zwei Kartenslots: CFexpress Typ B und UHS-II S
  • Integrierte Konnektivität: 5 GHz-WLAN und Bluetooth 5.1

RF 45mm F1.2 STM: Lichtstärke trifft Ausdruckskraft

Das neue RF 45mm F1.2 STM markiert gleich mehrere Premieren: Es ist Canons erstes RF-Objektiv mit F1.2-Lichtstärke im Enthusiasten-Segment, wiegt nur 346 Gramm und bietet dank STM-Autofokus eine schnelle und nahezu lautlose Fokussierung – in einem kompakten, leistungsstarken Design zu einem attraktiven Preis.

20251106-consumer6.jpg
20251106-consumer7.jpg

Die außergewöhnliche Lichtstärke von F1.2 eröffnet neue kreative Möglichkeiten: Sie ermöglicht eine besonders geringe Schärfentiefe, eindrucksvolle Aufnahmen bei wenig Licht und einen charakteristischen, cineastischen Look. Damit wird ein Gestaltungsspielraum zugänglich, der bislang professionellen Objektiven vorbehalten war.

Vielseitig im Alltag, präzise in der Anwendung

Das RF 45mm F1.2 STM überzeugt mit einem kompakten, ausgewogenen Design und separaten Fokus- und Steuerringen – ideal für Kreative, die zwischen Foto- und Videoarbeit wechseln.

Ein Filterdurchmesser von 67 Millimetern und eine Naheinstellgrenze von 45 Zentimetern eröffnen zusätzlichen Spielraum für kreative Perspektiven.

Ein robustes Metallbajonett, eine 9-Lamellen-Irisblende und die Kompatibilität mit Canons Fokus-Breathing-Korrektur unterstreichen die hochwertige Verarbeitung und den professionellen Anspruch des Objektivs.

Wesentliche Merkmale des RF 45mm F1.2 STM

• Kompaktes Leichtgewicht: nur 346 g
  • Standardbrennweite von 45 mm: ideal für Porträt-, Lifestyle- und Alltagsaufnahmen
  • Lichtstarke F1.2-Blende für herausragende Freistellung und Low-Light-Performance
  • STM-Autofokusmotor für präzises, nahezu lautloses Fokussieren
  • Dedizierter Steuerring zur direkten Anpassung zentraler Kameraeinstellungen
  • 9-Lamellen-Irisblende für harmonisches, rundes Bokeh
  • Super Spectra Vergütung zur Reduktion von Reflexionen und Streulicht
  • Kompatibel mit Fokus-Breathing-Korrektur für konsistente Bildwirkung bei Videoaufnahmen

Mehr Leistung. Mehr Kreativität.

Mit der gleichzeitigen Einführung der EOS R6 Mark III und des RF 45mm F1.2 STM erweitert Canon das EOS R System um zwei Produkte, die Leistung, Präzision und kreative Freiheit vereinen.

Die EOS R6 Mark III positioniert sich zwischen der EOS R5 Mark II und der EOS R6 Mark II und richtet sich an Storyteller, die hohe Auflösung und Geschwindigkeit gleichermaßen schätzen.

Das RF 45mm F1.2 STM setzt Maßstäbe für lichtstarke Objektive im Enthusiasten-Segment und eröffnet kreative Möglichkeiten für ausdrucksstarke Fotografie und Videografie.

Gemeinsam unterstreichen beide Produkte Canons kontinuierliches Engagement, Fotografen und Filmemacher mit Werkzeugen auszustatten, die neue Formen visueller Kreativität ermöglichen.

Preis und Verfügbarkeit:

EOS R6 Mark III Body – 2.899,00 €

RF 45mm F1.2 STM – 499,00 €

Beide Produkte sind ab 20. November 2025 erhältlich.

image.jpeg

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5993-neu-canon-eos-r6-mark-iii-und-rf-45mm-f12-stm/

Erster Bericht von dpreview, Test wäre wohl zu viel versprochen: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r6-iii-initial-review

Zumindest interessante Daten kann man da schon lesen, demnach liest der Sensor nochmals etwas schneller aus als im Vorgängermodell trotz höherer Auflösung (13,5ms für Fotos), ebenfalls ist die Auslesegeschwindigkeit des Sensors höher als bei den derzeitigen Benchmark-Sensoren von Sony in dieser Preisklasse (der teilweise gestapelte 24MP in Nikon Z6II und Panasonic S1II). Der gestapelte Sensor der R5II hält aber weiter Abstand diesbzgl. zur neuen R6III, mit einer von DPR festgestellten Auslesezeit von nur 6,3ms bei Fotos.

Auf Petapixel ist Verlass:

...und noch ein wenig was fürs Auge aus den Wäldern:

Dani Connor ist dafür eher unter "Markenbotschafterin" einzuordnen. Im Übrigen, 400er Festbrennweite freihand... viel Geduld und Respekt vor der Natur, sehr sympathisch.

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 1

Soweit ich erkennen kann hat das RF 45 KEINEN Stabi. Wahrscheinlich ist auch das ein Grund für den günstigen Preis. Und dann eine weitere Überlegung: Da die R8 keinen IBIS hat wäre so ein Objektiv an meiner R8 dann ganz ohne Stabi - wäre das ein Nicht-Kauf-Grund? Ich bin echt unsicher.

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

vor 12 Minuten schrieb Norderstedter:

Soweit ich erkennen kann hat das RF 45 KEINEN Stabi. Wahrscheinlich ist auch das ein Grund für den günstigen Preis. Und dann eine weitere Überlegung: Da die R8 keinen IBIS hat wäre so ein Objektiv an meiner R8 dann ganz ohne Stabi - wäre das ein Nicht-Kauf-Grund? Ich bin echt unsicher.

Na ja, für einige vielleicht. Ich und auch Millionen anderer Fotografierenden, haben Jahrzehne ohne Stabi,  mit max. ISO 400 und 36 Bildern pro Film fotografiert. Wäre das nicht ein Grund zu überlegen...?

• Like 6
vor 1 Stunde schrieb Norderstedter:

Der fehlende Stabi würde mich jetzt bei grundsätzlichem Interesse an dem Objektiv nicht vom Kauf abhalten. Ich habe auch jahrelang mit dem EF 50 1.8 ohne IBIS in der Kamera fotografiert. Und wer weiß, ggf. hat Deine nächste Canon ja auch einen stabiliserten Sensor. Im Gegensatz zu Deinem 1.8 er gewinnst Du ja auch eine Blendenstufe, dann kannst Du die Verschlusszeit dementsprechend verkürzen oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen den Isowert halbieren.

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Erster Bericht von dpreview, Test wäre wohl zu viel versprochen: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r6-iii-initial-review

Zumindest interessante Daten kann man da schon lesen, demnach liest der Sensor nochmals etwas schneller aus als im Vorgängermodell trotz höherer Auflösung (13,5ms für Fotos), ebenfalls ist die Auslesegeschwindigkeit des Sensors höher als bei den derzeitigen Benchmark-Sensoren von Sony in dieser Preisklasse (der teilweise gestapelte 24MP in Nikon Z6II und Panasonic S1II). Der gestapelte Sensor der R5II hält aber weiter Abstand diesbzgl. zur neuen R6III, mit einer von DPR festgestellten Auslesezeit von nur 6,3ms bei Fotos.

Auf Petapixel ist Verlass:

...und noch ein wenig was fürs Auge aus den Wäldern:

Dani Connor ist dafür eher unter "Markenbotschafterin" einzuordnen. Im Übrigen, 400er Festbrennweite freihand... viel Geduld und Respekt vor der Natur, sehr sympathisch.

Die Nikon Z6 III hat eine Auslesegeschwindigkeit von 14,6 m/s!

vor einer Stunde schrieb bernhardnussi:

Das sind ja fast 50 km/h! Also noch gerade brauchbar für geschlossene Ortschaften...

• Like 1
  • Haha 3

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

vor 1 Stunde schrieb Norderstedter:

Das sind ja fast 50 km/h! Also noch gerade brauchbar für geschlossene Ortschaften...

Canon hat wohl die Zone-30 im Auge 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Haha 1
vor 16 Stunden schrieb bernhardnussi:

Falls 14,6ms gemeint waren, ist das länger als die 13,6ms der R6III und damit (ms sind eine Einheit der Zeit, keine Geschwindigkeit) die Canon schneller, wie ich bereits schrieb. Was soll uns also das Ausrufezeichen jetzt sagen?

Möglich ist zudem, dass in anderen Tests andere Zahlenwerte kursieren, so ganz deutlich erklärt man das auch bei DPR nie, woher sie das bekommen und gerade dort hat die Präzision und Gründlichkeit der Tests in den letzten Jahren einige Kratzer bekommen.

Hallo, die ersten Bilder mit der 45f1.2 Optik.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/4280251038/canon-rf45mm-f1-2-stm-pre-production-samples/6198237944

Naja, in der Mitte ist ok. Wenn ich abblenden muss um etwas mehr Schärfe zu erhalten, dann ist es hinfällig. Ich glaube, die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. 

Ich sehe keinen Grund, mir die Optik anzuschaffen. STM ist auch eher ein Kompromiss. Ich bleibe bei der 50f1.4 und 85f1.4.

LG

• Like 1

Es wäre auch verwunderlich gewesen, wenn es bei dem Objektiv darum geht, mit den L-Objektiven zu konkurrieren. Dagegen gab es ja häufiger Fragen, warum Canon nicht etwas erschwingliches möglich macht und wer sich das wünschte, konnte sich hoffentlich auch vorstellen, was da an Kompromissen nötig wäre. 

Aber davon abgesehen ist es ein bezahlbares hochlichtstarkes Glas, was mit der Brennweite sowohl für KB wie auch APS-C Käufer finden könnte. Auf die zuletzt immer schlichteren Testfotos bei dpreview.com würde ich dabei wenig geben. 

Der brauchbarste Beitrag dazu für den Moment kommt für mich von Gordon Laing:

Focus breathing, chromatische Abberationen, ausfahrende Objektivteile beim Fokussieren (die man mit einem Frontfilter abdecken würde), keine Abdichtung, ein klickender Funktionsring, starke Nutzung elektronischer Korrektur für Verzeichnung & Vignette, recht ansehnliches Bokeh, brauchbare Fokusverfolgung. 

• Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Der brauchbarste Beitrag dazu für den Moment kommt für mich von Gordon Laing:

Da mehrfach betont wird das es sich beim Test um ein Vor-Serienmodell handelt: Wie aussagekräftig sind die Details, die ggf. durch eine nachgereichte Firmware noch verbessert werden?

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Falls 14,6ms gemeint waren, ist das länger als die 13,6ms der R6III und damit (ms sind eine Einheit der Zeit, keine Geschwindigkeit) die Canon schneller, wie ich bereits schrieb. Was soll uns also das Ausrufezeichen jetzt sagen?

Also die Aussage mit m/s habe ich als Ironie verstanden und hoffe mich in dem Punkt nicht geirrt zu haben 🤔
Egal ob es 13 oder 14ms sind, an die EOS R5 II (6ms) oder R1 (2,5 ms) kommt keine der beiden Kameras heran und auch keine andere in der Preisklasse.
Das sind sowieso super Werte im Vergleich mit zB. A7 IV (ca. 95ms), A7 V (ca. 50ms) oder Z7 II (ca. 51ms).

vor 25 Minuten schrieb allkar:

Egal ob es 13 oder 14ms sind, an die EOS R5 II (6ms) oder R1 (2,5 ms) kommt keine der beiden Kameras heran und auch keine andere in der Preisklasse.

Deswegen vergleiche ich Kameras einer Preisklasse, weil zwischen denen Kaufentscheidungen getroffen werden. Man wird so schnell in der vollständig ausgestatteten KB-Kategorie (ich vermeide hier gern das Wort Einstieg) keinen stacked Sensor bekommen, wer so was bezahlbar braucht für seine Motive, nimmt kleinere Sensoren. 

Davon abgesehen war in Beitrag #9 keine Ironie, aber eine extra gewählte Schriftgröße erkennbar, da wäre schon spannend, was uns das neben dem Schreibfehler sagen sollte. 

• Like 1
vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Deswegen vergleiche ich Kameras einer Preisklasse, weil zwischen denen Kaufentscheidungen getroffen werden. Man wird so schnell in der vollständig ausgestatteten KB-Kategorie (ich vermeide hier gern das Wort Einstieg) keinen stacked Sensor bekommen, wer so was bezahlbar braucht für seine Motive, nimmt kleinere Sensoren. 

So sehe ich das auch

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Davon abgesehen war in Beitrag #9 keine Ironie, aber eine extra gewählte Schriftgröße erkennbar, da wäre schon spannend, was uns das neben dem Schreibfehler sagen sollte. 

Zumindest mein #13war ironisch gemeint 😁

• Like 1

Ich bin froh dass bei der R6 III Äußerlich nicht viel verändert wurde und auch das Tastenlayout identisch geblieben ist zur R6 II, so dass ich nun bedenkenlos auch eine R6 II mit einer R6 III parallel nutzen könnte. Den Auflösungszuschlag begrüße ich, hatte bis letztes Jahr noch an meiner alten EOS R mit 30MP festgehalten, obwohl die R6 II ansonsten in (fast) allen besser ist. Früher oder später wird wohl eine R6 III bei mir Einzug halten.🙂 Mal sehen wie lang ich mich noch zurückhalten kann..

Welche Kamera ich dann dafür verkaufe werde ich dann sehen, evt sogar meine R5.

Am 7.11.2025 um 14:42 schrieb Stromsegler:

Die Auflösung vom Viewfinder der R6 mkiii ist schlechter, als bei der R5.

Die 5er Serie ist ja auch über der 6er Serie angesiedelt. 🙂

Ich habe aktuell die R5, die R6 II und die R8 und ich habe bei keiner meiner Kameras irgendwelche Probleme mit dem Sucher. Für mich zählen am Ende die Bilder, die ich mit den Kameras bekomme. Und die finde ich bei all meinen Kameras 👍

Mal abgesehen davon:

Für die erste R5 spricht jetzt eigentlich fast nur noch die höhere Fotoauflösung. Besser Sucher und größeres Display sind für mich nicht so wichtig.

Das neue 45mm 1.2 STM leistet, für den Preis, in etwa das, was ich auch erwartet hatte. 

Erinnert mich von der Bildqualität her irgendwie an mein altes EF 50mm 1.4 was ich etwa 15 Jahre lang hatte und letztes Jahr dann für kleines Geld an einen Ankäufer verscherbelt habe.

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1751&Camera=1697&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=115&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Vorteil des neuen Objektivs, klein, leicht, RF Anschluss und das war es dann aber auch schon.

Die Bildqualität finde ich nicht sehr berauschend, freundlich ausgedrückt😉. Aber vielleicht habe ich da mittlerweile auch einfach nur zu hohe Ansprüche.

Wem Gewicht, Größe und das Adaptieren nichts ausmacht und wer auf den Preis schauen muss/möchte, dem kann ich zB das Sigma EF 50mm 1.4 ART sehr empfehlen.

Ansonsten lieber etwas Sparen auf das RF 50mm 1.4L VCM. Ist etwas Größer und Schwerer aber ansonstern weitgehenst 👍.

Am 8.11.2025 um 14:10 schrieb outofsightdd:

Aber davon abgesehen ist es ein bezahlbares hochlichtstarkes Glas, was mit der Brennweite sowohl für KB wie auch APS-C Käufer finden könnte.

Für RF APS-C würde ich mir eher das sehr gute Sigma 56mm 1.4 kaufen. Hatte ich für meine EOS M Kameras. Das ist schon bei Offenblende 👍.

Am 8.11.2025 um 16:16 schrieb Norderstedter:

Da mehrfach betont wird das es sich beim Test um ein Vor-Serienmodell handelt: Wie aussagekräftig sind die Details, die ggf. durch eine nachgereichte Firmware noch verbessert werden?

Ich glaube nicht das sich da noch groß was ändern wird bezüglich Bildqualität. Canon wird keine extra schlechten Vorserienobjektive an die Tester verteilen.

Das was wir bisher gesehen haben wird auch der Stand der Serie sein bezüglich der Abbildungsleistung.

• Like 1
vor 4 Stunden schrieb bn766:

Das englische Manual für die R6III ist verfügbar:

https://cam.start.canon/de/C022/manual/c022.pdf

ja vielen Dank , gut gemeint ....haben die in England auch deutsche Anleitungen , ich habe keine Ahnung , aber hier bin ich in Deutschland und kann damit nichts anfangen

Karin 

vor 8 Minuten schrieb KariBu:

haben die in England auch deutsche Anleitungen , ich habe keine Ahnung , aber hier bin ich in Deutschland und kann damit nichts anfangen

Der Link verweis zwar nach Canon Deutschland, das da eine engl. Anleitung zu finden ist kann ein Fehler sein, oder die deutsche Anleitung ist noch nicht fertig. Und ja, ich bin voll auf deiner Seite, das man für so eine komplexes Gerät eine deutsche Anleitung braucht. 

Dennoch ist die englische Version für eine erste oder grobe Übersicht sicher brauchbar.

• Thanks 1